Kaninchen Zusammenführung

Diskutiere Kaninchen Zusammenführung im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo, habe zwei Zwergkaninchen, einen kastrierten Bock und eine Häsin, vielleicht kommt nun eine zweie Häsin hinzu. Was muß ich bei der...
S

SabrinaS

Gast
Hallo,

habe zwei Zwergkaninchen, einen kastrierten Bock und eine Häsin, vielleicht kommt nun eine zweie Häsin hinzu.
Was muß ich bei der Zusammenführung beachten? Wie muß ich vorgehen?
Wie liegen die Chancen das es auch klappt?

Gruß Sabrina
 
11.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kaninchen Zusammenführung . Dort wird jeder fündig!
W

wicca

Gast

AW: Kaninchen Zusammenführung

Ich würds so machen, wie mit Meeries...(also auf neutralem Boden usw.)

Aber nich wundern, wenns zu Klopperein kommt, damit muss man bei Ninchen rechnen...nach dem Zusammenraufen gehts oft ganz harmonisch zu. :)
 
M

Merrick

Gast

AW: Kaninchen Zusammenführung

Hallo,

bei der Kaninchenzusammenführung ist vor allem wichtig, dass es auf absolut neutralem Boden geschiet. Am besten ist ein Raum in dem noch nie ein Kaninchen gewesen ist.
Du solltest einige Rückzugsmöglichkeiten mit Häuschen (zur Not gehen auch Papphäuschen) und anderen Dingen in den Raum stellen. Bei mir haben sich einige verstreute Leckerchen zwecks 'Übersprungshandlung' im Raum verteilt bewährt.
Nun alle drei Kaninchen zugleich einsetzen, wenn möglich in drei verschiedenen Ecken.

Es kann sein, dass die ersten 1 - 2 Stunden rein gar nichts passiert. Sie fressen meist ganz konzertriert an dem Leckerchen und erkunden den Raum. Wenn sich zwei über den Weg laufen wird meistens erst mal geschnuppert und dann ergreift einer die Flucht oder sie fangen ganz plötzlich an sich zu putzen, fressen ect. (Übersprungshandlung).

Bei mir ging es meistens erst nach über einer Stunde ans 'Eingemachte'. Es _muss_ eine Rangordnung festgelegt werden, gerade bei Häsinnen ist das teilweise sehr brutal anzusehen. Da fliegen richtig die Fellbüschel und es wird gefaucht, gebrummt und gejagt. Auf keinen Fall darfst du in dieser Situation dazwischen gehen!!!!
Sie müssen eine Rangordnung klären, auch wenn das bei Kaninchen sehr brutal aussehen kann.
So lange sie einander ausweichen können und sich zurückziehen können dürfte es einigermaßen glipflich ausgehen.

Und so schwer es einem auch fällt - lass sie machen! Man sollte wirklich nur dazwischen gehen, wenn Blut fließt, es sieht alles sehr viel schlimmer aus als es ist, auch das ausrupfen von Fellbüscheln gehört dazu...

Es kann einige Tage dauern, bis sie sich zusammen gerauft haben - bis sie ein Dreamteam geworden sind können es sogar Wochen sein.

Wunder dich nicht, wenn sich dein Pärchen auch in die Flicken bekommt, die Rangordnung muss völlig neu geklärt werden, auch unter den zweien dann.

Am besten ist es, wenn du sie den ganzen Tag in der neutralen Umgebung laufen lässt, dann kann man sie meistens gegen Abend schon zusammen setzen, auch wenn es dann wahrscheinlich noch einige Reiberein geben wird, aber das gröbste dürfte dann geklärt sein.

Auf jeden Fall musst du die Gruppe die nächsten Tage unter Beobachtung lassen um im Notfall eingreifen zu können.
 
S

SabrinaS

Gast

AW: Kaninchen Zusammenführung

Hallo, danke für die Tips!!!

Wenn es nach einem Tag nicht klappen sollte, und sie noch getrennt in den Käfig müssen, bevor alle zusammen in den Eigenbau ziehen, soll ich die Käfige direkt nebeneinander stellen, das sie sich sehen und beschnüffeln können?
Oje, das hört sich aber ganzschön hart an :runzl:
Da bin ich mal gespannt.
 
M

Merrick

Gast

AW: Kaninchen Zusammenführung

Hi,

sie sollten sich auf jeden Fall _riechen_ können. Bei Kaninchen hängt das viel vom Geruch ab. Sie müssen sich erst an den der anderen gewöhnen.
Das ist häufig auch das Problem, wenn man Tiere wegen einer Krankheit einzeln setzen muss. Ist mir mal passiert, dass ich einen Bock aus der Gruppe nehmen musste, zwar nur für 3 Tage, aber danach waren sie sich völlig fremd und mussten sich erst mal wieder verdreschen - jetzt sind sie wieder ein Herz udn eine Seele ;)
 
S

SabrinaS

Gast

AW: Kaninchen Zusammenführung

Oje, ich hoffe es klappt auch :mist:
 
Thema:

Kaninchen Zusammenführung

Kaninchen Zusammenführung - Ähnliche Themen

  • Und noch eine Zusammenführung [4 Kaninchen]

    Und noch eine Zusammenführung [4 Kaninchen]: Huhu, Es ist vollbracht... ^.^ Hier gibt's nun eine Vierergruppe, bestehend aus: Krümel (m, ca. vier Jahre), Pfanni (m, sieben Monate)...
  • HILFE zusammenführen von kaninchen

    HILFE zusammenführen von kaninchen: hallo meine beiden kaninchen sind jetzt seit 6 wochen kastriert . ich habe sie jetzt zusammen im auslauf und sie klopen sich immer noch sehr sehr...
  • Zusammenführung von Kaninchen...was sollte man beachten?

    Zusammenführung von Kaninchen...was sollte man beachten?: Hi! Möchte evtl. vier Nottiere bei mir aufnehmen und danach vielleicht weitervermitteln,die bisher nicht artgerecht gehalten wurden.Es wären...
  • zusammenführung von Kaninchen

    zusammenführung von Kaninchen: Hallo! Ich übernehmen jetzt bald von meiner Freundin ihre drei Kaninchen (1 Bock und 2 Zibben). Der eine Bock und das eine Weibchen sollen zu...
  • Frettchen und kaninchen??

    Frettchen und kaninchen??: Hallo zusammen!! Bin hier neu und habe da gleich eine kleine Frage. Mein Freund bekommt Morgen Frettchen und ich habe zwei kaninchen und die...
  • Ähnliche Themen
  • Und noch eine Zusammenführung [4 Kaninchen]

    Und noch eine Zusammenführung [4 Kaninchen]: Huhu, Es ist vollbracht... ^.^ Hier gibt's nun eine Vierergruppe, bestehend aus: Krümel (m, ca. vier Jahre), Pfanni (m, sieben Monate)...
  • HILFE zusammenführen von kaninchen

    HILFE zusammenführen von kaninchen: hallo meine beiden kaninchen sind jetzt seit 6 wochen kastriert . ich habe sie jetzt zusammen im auslauf und sie klopen sich immer noch sehr sehr...
  • Zusammenführung von Kaninchen...was sollte man beachten?

    Zusammenführung von Kaninchen...was sollte man beachten?: Hi! Möchte evtl. vier Nottiere bei mir aufnehmen und danach vielleicht weitervermitteln,die bisher nicht artgerecht gehalten wurden.Es wären...
  • zusammenführung von Kaninchen

    zusammenführung von Kaninchen: Hallo! Ich übernehmen jetzt bald von meiner Freundin ihre drei Kaninchen (1 Bock und 2 Zibben). Der eine Bock und das eine Weibchen sollen zu...
  • Frettchen und kaninchen??

    Frettchen und kaninchen??: Hallo zusammen!! Bin hier neu und habe da gleich eine kleine Frage. Mein Freund bekommt Morgen Frettchen und ich habe zwei kaninchen und die...