Zum Füttern trennen?

Diskutiere Zum Füttern trennen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, auch wenn der Thread sich zunächst anhört, als gehöre er in die Ernährungsecke, so geht es mir hier jedoch um eine Frage der Haltung...
K

Kruemelminchen

Gast
Hallo,

auch wenn der Thread sich zunächst anhört, als gehöre er in die Ernährungsecke, so geht es mir hier jedoch um eine Frage der Haltung:

Mein Beißschweinchen Nelly (sie pisackt die anderen Weibchen immer und mein Kastrat Robin geht auch nicht dazwischen) frisst und frist und frisst.. und wird immer rundlicher. Dieses liegt natürlich daran, dass sie das dominanteste Tier ist. Jetzt füttere ich schon kaum Trockenfutter (2-3x die Woche 1 EL pro Tier Tima Mega C), sondern überwiegend Frisches und Heu. Nur schnappt sich Nelly immer den größten Teil.
Das Problem dabei ist, dass ich zwei eher zierliche Schweinchen habe, bei denen ich immer darauf achten muss, dass sie genug kriegen.

Soll ich sie ab und zu zum Füttern trennen?

Was meint ihr?

Viele Grüße
Minchen
 
04.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zum Füttern trennen? . Dort wird jeder fündig!
L

Libertina

Rosetten-Fan =)
Beiträge
5.371
Reaktionen
224

AW: Zum Füttern trennen?

Hast du denn das Gefühl, dass die anderen Schweinchen zu wenig abkriegen und dadurch zu dünn sind? Ich hab hier auch ein dominantes Mops-Schweinchen sitzen, das fast 1300g wiegt. Die anderen sind alle leichter, bekommen aber trotzdem genug ab.

Wie fütterst du denn? Hast du es mal mit mehreren Futterhaufen im Käfig versucht? Wie sieht denn dein Käfig aus - hast du mehrere Etagen oder nur eine?
 
S

Stollentroll

Gast

AW: Zum Füttern trennen?

An Deine Stelle würde ich das Futter auch an mehreren Stellen im Stall platzieren! Ich lege auch überall etwas hin, damit sich meine 4 nicht in die Quere kommen und zu viert an einem Möhrchen ziehen... :rofl:
 
K

Kruemelminchen

Gast

AW: Zum Füttern trennen?

Hallo,


vielen Dank für eure Hilfe.

Ich lege das Futter an mehreren Stellen in meinem zweistöckigen Eigenbau hin, verteilt auf beide Etagen. Dort bedient sie sich dann an mehreren Stellen, weil sie einfach viel schneller frisst, als die anderen (die ist ne kleine gierige Maus).

Wenn ich aber beispielsweise jedem Tier eine Scheibe Gurke zukommen lassen möchte, dann gebe ich jdem Tier eine. Ist Nelly mit ihrer fertig, dann geht sie zu einem der anderen Tiere und schnappt sich deren Stück, notfalls auch durch einen gezielten Zwicker in die Seite.

Dies ist nur ein Beispiel von vielen.

Muss wohl noch mehr mit der Hand füttern und verhindern, dass Nelly zu diesem Zeitpunkt in die Nähe der anderen Tiere kommt.

Achja: Mein Eigenbau wurde hier vorgestellt.

Viele Grüße
Minchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zum Füttern trennen?

Zum Füttern trennen? - Ähnliche Themen

  • Trächtigkeit Futter

    Trächtigkeit Futter: Hallo, ich hab vor 3 Wochen eine 1jährige Schimmellady übernommen, nun ist zu erkennen dass sie Tragend ist. Meine erste Frage :Was sollte ich...
  • Haus zum Futtern.

    Haus zum Futtern.: Hat jemand von euch schon mal so ein Häusien gehabt? Ist Heute angekommen.Wollte erst wieder die Rolle haben als ersatz wenn das andere wieder...
  • Futter Quieken als mp3 gesucht

    Futter Quieken als mp3 gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich habe ja das "Problem", das manch anderer gerne hätte: Meine Schweine pfeifen nicht nach Futter! Flecki hat das immer...
  • Schwein misstrauisch und lässt sich nicht mehr füttern

    Schwein misstrauisch und lässt sich nicht mehr füttern: Hallo Meerschweinchenfreunde! Ich bin noch nicht so lange angemeldet und hatte davor schon zwei Fragen im Gästebereich gestellt. Eure Antworten...
  • Nach Futter schreien > Neuschweinjob!?

    Nach Futter schreien > Neuschweinjob!?: Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass die Altschweine den Neulingen das nach-Futter-quieken überlassen :verw: Aktuell bekomme ich es wieder mit...
  • Ähnliche Themen
  • Trächtigkeit Futter

    Trächtigkeit Futter: Hallo, ich hab vor 3 Wochen eine 1jährige Schimmellady übernommen, nun ist zu erkennen dass sie Tragend ist. Meine erste Frage :Was sollte ich...
  • Haus zum Futtern.

    Haus zum Futtern.: Hat jemand von euch schon mal so ein Häusien gehabt? Ist Heute angekommen.Wollte erst wieder die Rolle haben als ersatz wenn das andere wieder...
  • Futter Quieken als mp3 gesucht

    Futter Quieken als mp3 gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich habe ja das "Problem", das manch anderer gerne hätte: Meine Schweine pfeifen nicht nach Futter! Flecki hat das immer...
  • Schwein misstrauisch und lässt sich nicht mehr füttern

    Schwein misstrauisch und lässt sich nicht mehr füttern: Hallo Meerschweinchenfreunde! Ich bin noch nicht so lange angemeldet und hatte davor schon zwei Fragen im Gästebereich gestellt. Eure Antworten...
  • Nach Futter schreien > Neuschweinjob!?

    Nach Futter schreien > Neuschweinjob!?: Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass die Altschweine den Neulingen das nach-Futter-quieken überlassen :verw: Aktuell bekomme ich es wieder mit...