"Scharren"? Nest bauen?

Diskutiere "Scharren"? Nest bauen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu! Ich hab mal ne Frage zu meinem Schäfchen (Meeriedame, ca. 3 Jahre alt, am Freitag aus dem Tierheim geholt). Sie scharrt/gräbt öfter, egal...
S

SchweinchenMama

Gast
Huhu!

Ich hab mal ne Frage zu meinem Schäfchen (Meeriedame, ca. 3 Jahre alt, am Freitag aus dem Tierheim geholt). Sie scharrt/gräbt öfter, egal, ob sie im Käfig oder auf dem Handtuch sitzt, das habe ich bei Meerschweinchen noch nie gesehen (und ich hatte insgesamt 7 Meerschweinchen auf 14 Jahre verteilt). Was bedeutet das? Ist sie vielleicht schwanger :eek: ?!

Sie mag es auch nicht, am Bauch hochgenommen zu werden. Gut, das kann auch daran liegen dass sie kitzelig ist (sie hat sooo viele Wirbel).

Ist scharren normal für Meerschweinchen?
 
18.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Scharren"? Nest bauen? . Dort wird jeder fündig!
D

Dobby & Co.

Gast

AW: "Scharren"? Nest bauen?

Meeries bauen keine Nester. Sie werfen einfach dort, wo sie sie gerade sitzen. Manchmal scharren sie in der Streu oder im Stroh nach Nahrung. Wenn Du sie mit dem Po zu Dir auf den Schoß setzt und sie dann vorsichtig umfasst, kannst Du dann Babybewegungen spüren? Du sollest sie regelmäßig wiegen, dann kannst Du am ehesten feststellen, ob sie schanger ist. Wie alt ist das Mädel denn? Sietzt sie jetzt mit anderen Mädels oder einem Böckchen zusammen?

Viele Grüße
Alex
 
A

Anita

Gast

AW: "Scharren"? Nest bauen?

Äh, mein James scharrt auch manchmal in der Streu und auf dem Handtuch. Und der ist garantiert nicht schwanger. :D
 
Y

Yodas Mami

Gast

AW: "Scharren"? Nest bauen?

Mein Dicker scharrt auch immer ein wenig bevor er sich so richtig gemütlich hinlegt...keine Ahnung von wem er sich DAS im Tierheim abgeschaut hat :fg:
 
S

SchweinchenMama

Gast

AW: "Scharren"? Nest bauen?

@Dobby

Sie ist mit nem Kastrat zusammen ;) Die Kastration ist auch schon ein paar (mindestens 6) Wochen her.
Ich weiß halt nicht wie lang genau sie im Tierheim war, was sie da mit ihr gemacht haben usw. Wiegen wollte ich sie eh am WE mal. Also, sie sieht zumindest nicht schwanger aus ;)

Hm, kann natürlich sein dass sie es sich gemütlich machen will. Ich werds mal wieter beobachten. Danke für die Antworten :)
 
S

Sonny

Gast

AW: "Scharren"? Nest bauen?

Mein Gandalf scharrt auch. Speziell wenn ich den Käfig sauber gemacht hab. Gestern auch wieder. Es war noch kein Gitter oben drauf und mein Freund hat alles abgekriegt. :lach: Gandalf schmeißt mit Streu nur so um sich. Vielleicht auch so ne Art Imponiergehabe. Oder ihm gefällt die Einrichtung nicht. :D

Die Weibis machen es nicht.

Liebe Grüße
Sonny
 
Thema:

"Scharren"? Nest bauen?

"Scharren"? Nest bauen? - Ähnliche Themen

  • Übermäßiges Scharren nach Einzug eines neuen Schweins...

    Übermäßiges Scharren nach Einzug eines neuen Schweins...: ...was bedeutet das? Das Scharren machen sowohl das andere Weibchen, als auch der Kastrat. Sie machen das auch sonst ab und an, aber besonders...
  • scharren

    scharren: seit ein paar tagen kann ich immer wieder beobachten, wie mein black jack im einstreu scharrt und gräbt. als ich heute nach hause kam waren auf...
  • Scharren

    Scharren: Hallo 2 von meinen Jungs scharren mit einer Pfote öfters mal im Einstreu. Das sieht aus, als wenn eine Schildkröte ein Loch für ihre Eier gräbt...
  • Scharren

    Scharren: Sagt mal, scharren eure Schweinis auch schon mal im Eintreu? Manchmal steht Lilli da und kratzt mit einem Bein das Einstreu ruckartig weg, wenn...
  • scharren und knabbern

    scharren und knabbern: hallo! also mal zwei fragen: meine meerschweinchen knabbern ununterbrochen am gitter! das ist vor allen dingen nachts total nervig!!! sie haben...
  • Ähnliche Themen
  • Übermäßiges Scharren nach Einzug eines neuen Schweins...

    Übermäßiges Scharren nach Einzug eines neuen Schweins...: ...was bedeutet das? Das Scharren machen sowohl das andere Weibchen, als auch der Kastrat. Sie machen das auch sonst ab und an, aber besonders...
  • scharren

    scharren: seit ein paar tagen kann ich immer wieder beobachten, wie mein black jack im einstreu scharrt und gräbt. als ich heute nach hause kam waren auf...
  • Scharren

    Scharren: Hallo 2 von meinen Jungs scharren mit einer Pfote öfters mal im Einstreu. Das sieht aus, als wenn eine Schildkröte ein Loch für ihre Eier gräbt...
  • Scharren

    Scharren: Sagt mal, scharren eure Schweinis auch schon mal im Eintreu? Manchmal steht Lilli da und kratzt mit einem Bein das Einstreu ruckartig weg, wenn...
  • scharren und knabbern

    scharren und knabbern: hallo! also mal zwei fragen: meine meerschweinchen knabbern ununterbrochen am gitter! das ist vor allen dingen nachts total nervig!!! sie haben...