Einstreu: staubarm, für Allergikerschwein

Diskutiere Einstreu: staubarm, für Allergikerschwein im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hätte gerne mal Eurem Rat gewusst bzw Tipps was ihr mir an Einstreu empfehlen könnnt. Zur Vorgeschichte: Meine Grace hat schon seit...
A

Aikamaus

Gast
Hallo,

ich hätte gerne mal Eurem Rat gewusst bzw Tipps was ihr mir an Einstreu empfehlen könnnt.

Zur Vorgeschichte: Meine Grace hat schon seit längerem Probleme mit der Atmung, Wir konnte nie rehct orten woher das plötzlich eintretende "schnorcheln" kam. Sie hat mehrmals AB bekommen, woraufhin es auch besser wurde aber es geht nie ganz weg bzw nur für kurze Zeit.
Was mir jetzt aufgefallen ist, sie zeigt dieses schnorcheln deutlich wenn ich frisch eingestreut habe (nehme normal Kleintierstreu vom Raiffeisen) und da es mir slebst oft so geht, dass ich beim einstreuen niesen muss....
Dnan ist mir aufgefallen, dass sie dieses schnorcheln auch manchmal schon zum Ende der WOche hin anfängt, wenns aufs saubermachen zugeht. Ich mach zwar jeden Tag die Pinkelecken sauber doch nach einer Woche riechst halt trotzdem ein wenig. Deshalb die Vermutung das der Ammoniak sie auch reizt.
Ich hab es deshalb vor kurzem mal mit Hanfeinstreu probiert. Das schanufen war in der Zeit weg, sie hatte aber die WOche davor auch Medikamente noch bekommen.

Jetzt ist halt meine Frage, kennt Ihr noch andere Einstreusorten, die weniger stauben und freundlicher für Gracies Atemwege sind?
Und wo man evtl. günstig Hanfeinstreu bekommt? Hier im Handel bezahl ich für einen 18kg Ballen ca 15€.

lg
Yvi

02.02.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einstreu: staubarm, für Allergikerschwein . Dort wird jeder fündig!
S

schwelke

Gast

AW: Einstreu: staubarm, für Allergikerschwein

Hi!
Ich habe gerne das Pitti Holzstreu genommen. Staubt überhaupt nicht. Ist leider sehr teuer, deshalb habe ich in meinem Eigenbau auch wieder normales. Ich weiß, daß einige hier das Holzstreu nicht mögen, weil die Pellets sehr Hart sind. Aber bei mir hatten sie sich innerhalb von 2 Tagen zu einem schönen Teppich zerlaufen. Meine Pfoteentfindliche Schweinine hatt auf diesem Streu nie Probleme. Wahrscheinlich werde ich auch wieder darauf zurückgreifen. Wird halt teuer. Tipp: Bei Schlecker kostet das Streu pro 10l Sack 2,59. War das günstigste Angebot, welches ich finden konnte und die Liefern, dies ist praktisch, da die Säcke auch noch sehr schwer sind.
Grüße Elke

I

Iris

Gast

Hallo Yvonne!

Schau mal ob bei Euch in der Gegend Hanfstreu von "hemparade" verkauft wird (evtl. läßt sich das über deren homepage rausfinden). Ich zahle für 15 kg 7.90 €. Ist ziemlich staubarm und hat eine schöne Konsitenz. Am besten in Verbindung mit Holzpellets benutzen.
Eine andere Möglichkeit sind Holzpellets und drüber Stroh.
Oder Du haust Nicole wegen Streu an. Sie hat doch das grobe von Hansemann, nicht? Das staubt auch nicht so. Könnte mir aber auch vorstellen, daß es evtl. am Holz selbst liegt, daß Grace schnupft (sind immer Chemikalien drin, fängt schon bei der Lagerung des Stämme an).

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
362

Kann Tierwohl-Streu empfehlen.
Gibt es beim Bauern...oder vielleicht auch woanders...sieht aus wie Minizahnstocher, ist superweich und staubt nicht ;)

A

Aikamaus

Gast

Hallo Ihr,

danke für die Tipps. Ich werd mal schauen ob ich das ein oder andere von Euch mal austeste ;)

Ich hab auch schonmal an diese Alpenspan gedacht. Kennt das Jemand? Soll angeblich sehr staubarm sien und frei von Chemikalien.

lg
Yvi

L

Linni

Gast

Hallo,
ich benutze für meine Quieker Allspan-Einstreu. Es ist staubfrei und von Tierärzten empfehlen worden.
Man kann es einfach im Internet im Pferdefuttershop.de bestellen und es wird bequem bis vor die Haustür geliefert :D
Ein Pakken enthält 140 l ungepresst, das sind 650 l Streuvolumen und es kostet 10,00 Euro plus 2 Euro Versand.

Bei mir von einem Gehege von 1,80 x 1,00 m (4 Quieker)
reicht es ca. 10 x ......

Ich finde es einfach Klasse und meine Quieker auch ;)

Ciao Ciao

A

Aikamaus

Gast

Hallo Linni,

ist ja interessant.
Das reicht bei Dir 10x zum komplett sauber machen?
Vielleicht sollte ich es wirklich mal bestellen und austesten.

lg
Yvi

L

Linni

Gast

Hallo Aikamaus,

wie gesagt, es hat ein Streuvolumen von 650 Liter, das ist ne ganze Menge. Das Paket wiegt um die 30 kg.
Mein Postbote hat sich sehr darüber gefreut, da wir im 2. Stock wohnen :D

Probiere es mal aus, ich kann es nur empfehlen !!!

Grüssle
Linne

L

Linni

Gast

Hallo Aikamaus,

ich bins nochmal :D

Hab ganz vergessen: Wollte Dich noch fragen, wie groß denn Dein Gehege bzw. Käfig ist.......(wg. des Einstreus....)

Grüssle
Linni

A

Aikamaus

Gast

Hallo Linni,

ich fragte nur, wiel ne Freundin letz meinte, das wäre ja nicht so viel. Aber von der kg Zahl her, meine jetigen Streupakete haben auch 28kg.

Der EB hat zwei Etagen á 1,60m x 50 m und daran einen Anbau von 0,80m * 0,5 m.
Also das steht so in L-Form. Ich mach einmal die Woche komplett sauber und unter der WOche jeden Tag die Pieselecken.

lg
Yvi

C

cgfelix

Gast

Hallo,
ich habe tw. Alpenspan und bin sehr zufrieden damit. Staubt kaum, saugt gut.

Aber bist Du sicher, daß es bei Deinem Schwein Allergie ist? Wurde sie mal geröngt oder so? (Lunge)
Meine Dusty hatte genau die selben Symptome, tw. 'knacken' beim Atmen, ich habs auch auf den Staub geschoben. Sie paarmal vom TA untersuchen lassen, abhören lassen. Am Mittwoch ist sie gestorben. Sie hatte Lungenkrebs:runzl:
Ich hoffe nicht, daß das bei Deinem Schweinchen der Fall ist und so oder so ist staubarme Einstreu immer am besten.

Liebe Grüße
Christine

A

Aikamaus

Gast

Hallo Christine,

mach mir mal keine Angst....
Das mit Dusty tut mir Leid. Kam doch dann sicher auch sehr plötzlich, oder?

Grace's Lunge wurde noch nicht geröngt, immer nur abgehört.
Aber es wurde bzw wird ja durch Medikamente besser, deshalb die Annahme das es ne Allergier ist. Außerdem hat Grace eh von einem Infekt, verengte obere Atemwege zurück behalten.
Aber ich behalts auf jeden Fall im Hinterkopf, mit Basti muss ich eh des öfteren zum TA, da kann ich dann gleich mal fragen.

lg
Yvi

Thema:

Einstreu: staubarm, für Allergikerschwein

Einstreu: staubarm, für Allergikerschwein - Ähnliche Themen

• staubarme Einstreu für Allergieschweinchen

staubarme Einstreu für Allergieschweinchen: Hallo, ich kann meinen Asthmatiker leider nicht auf normaler Einstreu halten. Zur Zeit habe ich Fleecehaltung, das ist für mich aber nur eine...
  • Suche dringend staubarmes Einstreu!!

Suche dringend staubarmes Einstreu!!: Hallo ihr Lieben, Suche ganz dringend staubarmes Einstreu,da eins von meinen Böcken sehr anfällig auf Staub vom Einstreu reagiert.Ich hatte schon...
  • Mal wieder Einstreu

Mal wieder Einstreu: Hallo, ich brauche mal Schwarmwissen. Tierwohl super gibt's ja mittlerweile nicht mehr, statt dessen verkauft mein Streu-Dealer jetzt " Allspan...
  • Einstreu und das entsorgen ...

Einstreu und das entsorgen ...: Hallo ihr Lieben, eigentlich dachte ich ja mit dem Umzug ins eigene Haus wird alles einfacher, doch leider habe ich nun ein "Müllproblem". Derzeit...
  • Einstreu-Wechsel ... Online-Bestellung?

Einstreu-Wechsel ... Online-Bestellung?: Hallo Ihr Lieben, hat jemand aktuell Erfahrung damit? Cavialand.de - Tierwohl Super Granulat 24kg (inkl. Versand) Es ist noch nicht sicher, kann...