Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten?

Diskutiere Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; :hüpf: Tja, das ging mal schneller als ich dachte. Aidan, geboren 18.4.05, Kurzhaarmeerschweinchen mit glattem UND gelocktem Haar (1-2 cm breiter...
O

original_sin

Gast
:hüpf: Tja, das ging mal schneller als ich dachte. Aidan, geboren 18.4.05, Kurzhaarmeerschweinchen mit glattem UND gelocktem Haar (1-2 cm breiter Streifen auf dem Rücken, sonst glatt), einem halb braunem, halb schwarzem Po, weißer Brust und Rücken und halb weißem und halb braunem Geischt wohnt seit ca. 2 Std. mit Big zusammen. Und popcornt trotz Mini-Käfig wie ein Irrer... :D

Er ist zwar noch verdammt jung, ich weiß, aber im TH saß er nur mit 2 Bockbrüdern und 2 Kaninchen zusammen, wahrscheinlich um Nachwuchs zu vermeiden. Und Big ist ihm bestimmt ein gutes Vorbild. :engel:

Er ist ca. so groß wie ein sehr großer Goldhamster, würde ich sagen, frisst schon ordentlich und rennt Big wie ein irrer hinterher, der ihn sofort super akzeptiert hat (durfte nach 2 Minuten schon mit Big am gleichen Stück Gurke knabbern). Zwar nervt ihn das Hinterhergerenne ab und zu, dann wird kurz gestupst und gemurrt, aber er hat ihn auch schon geputzt, was doch wohl eher für Zuneigung spricht. :bussi:

Jetzt sitzen sie zusammen in Big's altem, leider viel zu kleinem Käfig, da der neue wohl erst morgen geliefert wird. Aber für einen Tag dürfte das doch ok sein, oder? Habe Big's Haus erstmal rausgeholt, da nur ein Türchen und es nimmt sehr viel Platz weg und über den halben Käfig ein Handtuch ausgebreitet als kleinem Unterschlupf. :ungl:

Big scheint ihn auch schon zu verteidigen, denn heute hat er mich zum ersten und dann gleich zweimal gebissen, als ich Heu nachlegen wollte. :scream:

Tja, ich hoffe ich verhalte mich halbwegs richtig? Habe noch nie Schweine vergesellschaftet.... :verw:

LG

Sin
 
11.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten? . Dort wird jeder fündig!
G

Gast79612

Gast

AW: Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten?

Na freu dich doch, dass die Vergesellschaftung so wunderbar klappt - hört sich echt toll an :)

Das mit dem Käfig dürfte okay sein. Es ist ja nur bis morgen so.
 
O

original_sin

Gast

AW: Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten?

So, auch nach der ersten Nacht ist alles friedlich und Big beschützt ihn wirklich wie ein richtiger Papa. :hand: Und er schwafelt soooooo viel mit dem Kleenen, man merkt dass er richtig glücklich ist. Aber wär wäre das nicht nach fast einem Jahr Isolation mit menschlicher Zwangsgesellschaft??? :uhh:

Und Aidan frisst mir aus der Hans und klettert ja sooooo gerne in Pullover-Ärmel. :lach:

*totalverliebtbin* :heart:

Am WE gibts dann auch wahrscheinlich 1-2 Bilder von den beiden. Wenn ich meine Digi zurück bekomme... :scream:

LG

Sin
 
O

original_sin

Gast

AW: Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten?

Gewicht ok?

Nachdem ich mir gestern ne Waage geholt habe, frag ich mich nun, ob Aidans Gewicht Ok ist.

Er ist jetzt 3 Wochen und 5 Tage alt und wiegt 170 gr. Mir kommt das so wenig vor. Sein Geburtsgewicht kenne ich leider nicht.

Und außerdem: Wie oft soll ich ihn wiegen und wieviel sollte er in dem Alter zunehmen?

Mr. Big wiegt 1100 gr. für einen erwachsenen Bock doch ok, oder? Er ist zwar inzwischen wieder sehr stattlich (hatte vor der OP nur noch etwa 900 gr), aber nicht dick (Rippen und Wirbelsäule lassen sich problemlos tasten und laufen kann er auch recht fix )

LG

Miriam
 
P

Pimboli

Gast

AW: Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten?

Das finde ich seeehr wenig.

Mal zum Vergleich von meinen: Geburtsgewicht 60 - 70 Gramm - nach 2 Wochen 165 bis 185 Gramm. Nach 3 Wochen, 5 Tagen 240 bis 270 Gramm.
Unser am Mittwoch geborenes Kleinschwein hatte 128 g bei der Geburt und wiegt heute 138 g.

Hast du dich vielleicht verguckt und es waren 270 g?

Wenn es wirklich nur 170 g waren, musst du unbedingt dafür sorgen, dass Aidan was auf die Rippen kriegt. Also Karotten füttern, evtl. Haferflocken dazu und ordentlich päppeln. Da würde ich schon mal jeden Tag wiegen, bis er so im "Soll" ist, also rund 100 g mehr hat.

In dem Alter nehmen sie durchschnittlich noch 4 bis 10 g pro Tag zu.
 
N

Niki

Gast

AW: Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten?

Hallo, ich hab hier mal gelesen daß vernünftige Züchter z.B. erst ab einem Gewicht von 250g Meeris abgeben. Ich empfehle Dir zum TA zu gehen und Dir CC zu holen zum zufüttern.
 
O

original_sin

Gast

AW: Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten?

Erstmal Danke für die Antworten. :wavey:

Jetzt mach ich mir natürlich aber total Sorgen :hmm: , dabei macht er gar keinen schlechten Eindruck. :ungl:

Habe ihn gerade nochmal gewogen und er hat tatsächlich 10 gr. zugenommen. 180 gr gerade eben. Aber tatsächlich nur 180.

Kann es nicht einfach sein, das er a) bei der Geburt ein Leichtgewicht war und/oder b) das TH ihn ein paar Tage älter gemacht hat? :verw: Er kommt mir nämlich auch unheimlich klein vor. So vom reinen Tasten würde ich sagen, dass er nicht unterernährt wirkt. Er frisst und trinkt fleissig und Kot etc. sieht alles ganz normal aus, nur alles in Hamster-Größe, so wie er auch. Er ist total bzw. wirkt fit, traut sich einiges, z.B. Big seine Gurke zu klauen, er popcornt fleissigst, klettert auf den Häusschen rum. Sein Fellchen glänzt, und soweit ich es beurteilen kann, gibt er (außer ich nehm ihn aus dem Käfig, klar) nur glückliche Quicker von sich. :D Genau genommen ist er ne richtige Laberbacke. ;)

Soll ich dieses CC (Critical Care, oder?) sofort besorgen, oder erstmal abwarten, ob er bis Di. weiter so fleissig zunimmt? Natürlich nur, solange er solange dabei so fit bleibt, wie jetzt.

LG

Miriam
 
P

Pimboli

Gast

AW: Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten?

Rechnen wir doch mal:

selbst wenn er ein Leichtgewicht war - nehmen wir 45 g, dann hätte er in 26 Tagen pro Tag gerade mal 5 g zugenommen.

Für die ersten 14 Tage finde ich das okay, aber dann hätte es eigentlich ein bisschen schneller gehen müssen. Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass du so ein leichtes Schweini bekommen hast. Normalerweise werden sie doch von der Mutter noch gar nicht getrennt, wenn sie unter 250 g liegen, oder?

Naja, wie dem auch sei: mach dir mal keine großen Gedanken. Solange er fit und munter ist, bedeutet das ja nichts Schlimmes. Ich würde ihn jedenfalls täglich wiegen und gucken, wie er zunimmt. Wie gesagt, 4 bis 10 g pro Tag sollten es schon sein. Wenn er normal frisst, sehe ich eigentlich keinen Grund jetzt CC zuzufüttern. Du kannst ja "normale" Sachen geben, wenn er die gut annimmt und dabei zunimmt. CC würde ich erst dann einsetzen, wenn er zwei, drei Tage hintereinander weniger als 5 g zunimmt.

Im Zweifelsfall würde ich am Die mal zum TA gehen und mit ihm das weitere Vorgehen absprechen.
 
O

original_sin

Gast

AW: Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten?

*etwasberuhigtbindanke*

Dienstag zum TA war eh geplant, da Big nochmal ein Urinpröbchen geben soll wegen dem Stein vor ein paar Wochen. Da wollte ich den kleinen dann sowieso mitnehmen. Ansonsten gibts hier auch ne gute TK, da könnte ich über die Feiertage auch mit ihm hin.

Aber wie gesagt. Bis ich ihn gewogen hatte, hätte ich im Leben nicht gedacht, das es so wenig ist, bin aber unheimlich schlecht im Schätzen. Naja, dann heißts wohl Daumen drücken, dass er weiter zunimmt.

Ich hab bei dem Gedanken, dass dem kleinen was fehlen könnte, schon Bauchweh. Werde gleich mal schauen, ob ich Haferflocken habe. Allerdings mag der Kleene Möhren nicht sooo gerne.

Sag mal, wie alt ist denn Amicelli auf dem Bild?

LG

Miriam
 
P

Pimboli

Gast

AW: Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten?

Amicelli ist am Mittwoch geboren. :) *stolzguck*
(Das Bild ist auch vom Mittwoch)

Ach ja, wegen der Möhren: du kannst sie ja mal in Streifen schneiden. Vielleicht mag er sie dann lieber? Hat bei meiner Tropy auch geklappt!

Hast du nicht mal ein Foto von dem Kleinen? *neugierig bin*
 
Zuletzt bearbeitet:
O

original_sin

Gast

AW: Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten?

Ähm...ja, :eek: kommen sofort. Wenn mein Mitbewohner mitmacht.

LG

Miriam

Edit: Hab die Kamera gestern wohl auf der Arbeit liegen lassen, als ich meiner Kollegin Bilder gezeigt hab. sorry :eek: . Aber Dienstag, versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

original_sin

Gast

AW: Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten?

Er nimmt weiter zu!

Gerade Aidan gewogen, 190 gr!!! :hüpf:

Aber wie soll es auch anders sein, soviel wie er frisst. Entweder er hängt IN der Heuraufe (diese Wonderland, schläft er total gerne drin, klar, wird wach und kann sofort fressen :top: ) oder er klaut sogar dem Dicken sein Frischfutter.

Momentan frisst er jeden Tag ordenlich Frischfutter, Unmengen Heu und bekommt von mir noch 2 mal extra ein paar Pellets. Die bekommt er aber aus der Hand, da Big wegen seines Steins kein Kraftfutter bzw. nur gaaaaaaaaanz wenig bekommen soll und nicht täglich. Aber einaml die Woche als Leckerlie lass ich mich schon hinreißen :elach:

Möhren hat der Kleene heute auch gefressen :dance: . Da es mit dem in Stifte schneiden nichts brachte (Big hat sich aber gefreut :rolleyes: ), hab ichs mit der Reibe probiert. Und siehe da, wenigstens zwei Telöffelchen voll mit Möhre fraß er.

Die Chancen stehen also bestens, dass wir uns das päppeln mit CC sparen können. Hoffentlich knackt er morgen die 200 gr. und es geht so weiter.

LG

Sin
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten?

Das hört sich doch schon gut an :)
Ich drücke die Daumen, dass er morgen die 200 g - Grenze knackt ;)

Übrigens ist in deiner Sig in dem Geburtsdatum von Aidan eine 0 zu viel ;)
 
O

original_sin

Gast

AW: Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten?

So, nochmal so zwischendrin: Aidan wiegt inzwischen, mit etwa 2,5 Monaten ca. 500 gr. (das letzte mal vor ca. 5 Tagen gewogen) und ist soooooo gewachsen, ich glaubs selber kaum. Er und Big vertragen sich immer noch prächtig *aufholzklopf* und die Kater scheinen sich damit abgefunden zu haben, dass es sich bei den Quitschies nicht um Lebendfutter handelt. :eek:

LG

Miriam
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten?

Bist du Sex in the City-Fan? ;)
 
O

original_sin

Gast

AW: Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten?

wie kommst du denn darauf??? :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: üüüberhaupt nicht!!! :eek3:

Das mein nächstes Schwein Carrie heißen wird, hat da auch überhaupt kein bisschen was mit zu tun :hüpf:

:lach:

LG

Miriam
 
Thema:

Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten?

Aidan ist eingezogen! Eure Meinung zum bisherigen Verhalten? - Ähnliche Themen

  • Bei Hermine ist nun Turbo eingezogen

    Bei Hermine ist nun Turbo eingezogen: Servus zusammen, aus unserem Forum kam ja eine Userin auf mich zu und berichtete vom Tod Ihres Mädchens und Ihr Bube sass nun ein paar Tage...
  • Hilfe.... 2. Schweine Dame ist eingezogen

    Hilfe.... 2. Schweine Dame ist eingezogen: Huhu zusammen, ich hab ja meine allerersten schweinchen und ich hab vorhin die 2. Schweinedame (2 Jahre) aus der Notstation geholt. Eine...
  • Helmut ist eingezogen

    Helmut ist eingezogen: Er ist ein Notmeeri.... Gestern war es dann soweit.... Haben ihn ins Gehege gesetzt alles erkundet, die mädels beschnupert. Es scheint zu funzen...
  • Max ist eingezogen

    Max ist eingezogen: Hallo ihr lieben! :wavey: Waren eben im Tierheim und haben dort einen Kastraten für unsere 2 Damen geholt,hier alles frisch gemacht und die...
  • Eingewöhnungstipps?! Pumba & Fiby sind gestern eingezogen

    Eingewöhnungstipps?! Pumba & Fiby sind gestern eingezogen: Hallo liebe Forumsmitglieder, gestern sind bei mir die zwei Schweinchen Pumba und Fiby eingezogen. Bislang mögen sie noch nicht so richtig raus...
  • Ähnliche Themen
  • Bei Hermine ist nun Turbo eingezogen

    Bei Hermine ist nun Turbo eingezogen: Servus zusammen, aus unserem Forum kam ja eine Userin auf mich zu und berichtete vom Tod Ihres Mädchens und Ihr Bube sass nun ein paar Tage...
  • Hilfe.... 2. Schweine Dame ist eingezogen

    Hilfe.... 2. Schweine Dame ist eingezogen: Huhu zusammen, ich hab ja meine allerersten schweinchen und ich hab vorhin die 2. Schweinedame (2 Jahre) aus der Notstation geholt. Eine...
  • Helmut ist eingezogen

    Helmut ist eingezogen: Er ist ein Notmeeri.... Gestern war es dann soweit.... Haben ihn ins Gehege gesetzt alles erkundet, die mädels beschnupert. Es scheint zu funzen...
  • Max ist eingezogen

    Max ist eingezogen: Hallo ihr lieben! :wavey: Waren eben im Tierheim und haben dort einen Kastraten für unsere 2 Damen geholt,hier alles frisch gemacht und die...
  • Eingewöhnungstipps?! Pumba & Fiby sind gestern eingezogen

    Eingewöhnungstipps?! Pumba & Fiby sind gestern eingezogen: Hallo liebe Forumsmitglieder, gestern sind bei mir die zwei Schweinchen Pumba und Fiby eingezogen. Bislang mögen sie noch nicht so richtig raus...