Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne

Diskutiere Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! wir haben eine frage. bei unseren beiden meersäuen konnten wir fest stellen, dass sie zwischen den vorderzähnen viel dreck hängen haben...
D

Desecrator

Gast
Hallo!

wir haben eine frage. bei unseren beiden meersäuen konnten wir fest stellen, dass sie zwischen den vorderzähnen viel dreck hängen haben. wir nehmen dann die pinzette und ziehen es nach unten heraus. das lassen sie sich meist gefallen, wahrscheinlich sind sie froh wenn das raus ist.

aber sie haben auch dreck an der lippe/nase oben, welcher schon richtig krustig ist. ernie hat sich sogar mal sowas weggerissen, es war dann offen. hat zwar nicht geblutet, aber man sah halt dass es offen ist. nun ja, seit dem hat er da nix mehr, nur noch auf der andren seite...

wir halten die säue draussen, zur info.
kann es also sein, dass sie da draussen mehr "dreck" anknabbern (holz, gras, etc...) was zu diesen verschmutzungen führt?

wie sollen wir vorgehen?
im anhang noch ein bild! sieht etwas "gerötet" aus, ist aber in echt braun bis schwarz. (so wie ihre kacke)
danke euch schon mal!

 
18.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne . Dort wird jeder fündig!
L

Laryma

Gast

AW: Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne

Lippengrind bei Nagern
Anzeichen:
Der Lippengrind ist eine schorfige Veränderung an den Lippen und Mundwinkeln (Fortgeschritten auch an der Nase und im Gesicht) der Nager. Dieser Schorf kann gelblich bis blutig rötlich sein. Wenns Blutig ist sieht es im angetrockneten Zustand fast schwarz aus.
Entstehung:
Die mit Vitaminen (Vit. C-Mangel-Dermatitis) oder mit essentiellen Fettsäuren + Pantothensäure unterversorgte, oder besonders empfindlichen Haut von Nagern bekommt gerade um die Mundpartie Mikroverletzung der Lippen oder Mundschleimhäute. In diesen Rissen setzen sich Pilze oder Bakterien ab, die dann für Entzündungen sorgen und das Gewebe schädigen. Eine weitere Ursache könnte Milbenbefall sein, es soll sich bei dieser Form von Lippengrind eine spezielle Milbenart im Gaumen der Nager einnisten. Ebenso können extrem saure Lebensmittel wie z.B. Zitrusfrüchte, Äpfel, Beeren und die meisten anderen Obstsorten ebenfalls zu einer starken Ansäuerung des Urins führen, das Ablecken des sauren Urins führt dann zu einer Hautreizung und zu Lippengrind ähnlichen Symphtomen.
Streß und Fehlernährung begünstigen die Entstehung von Lippengrind.


Diagnose:
Eine eindeutige Diganose welche Ursache ein Lippengrind hat kann nur ein Meerschweinchenerfahrener Tierarzt stellen. Durch kulturellen Erregernachweis aus Tupferproben vom eitrigem Exsudat oder Hautabstrichen läßt sich eine Keimbesiedelung nachweisen. Hauptsächlich werden in den Kulturen Staphylokokken, seltener Mikrokokken, Streptokokken, aerobe Sporenbildner (Pilze) und Hefen angefunden.
Therapie:
auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin C und Vitamin A ist zu achten, durch eine abwechslungsreiche Ernährung mit Vitaminhaltigem Frischfutter. Zusätzliche Vitamingaben nur sind nicht nötig (falls doch niemals über einen längeren Zeitraum). Außerdem sollte man Kaninchen und Meerschweinchen zusätzlich mit Fettsäuren versorgen. Dazu ist eine zusätzliche Zufuhr von ungesättigten Fettsäuren z.B. durch ganze geschälte Sonnenblumenkerne (enthalten Omega 6 Fettsäuren, einen Kern pro Tag während des Lippengrindes, vorsorglich 3 - 4 über die Woche verteilt) und ganze/geschrotete Leinsamenkerne (enthalten Omega 3 Fettsäuren, einen halben Teelöffel pro Woche) wichtig, frisst das Schweinchen diese Kerne nicht, können Sie 2 - 4 x die Woche einen Tropfen Leinöl oder Sesamöl auf einem Stück Frischfutter reichen. Für eine lokale Behandlung verwendet man z.B. ein Vitamin A haltiges Medikament und/oder eine Wund- und Heilsalbe. Je nach Diagnose werden verschieden lokal anwendbare Chemotherapeutika oder Antibiotika /spezielle Pilzmittel verabreicht (Präperate mit antibiotischen/-antimykotischen Wirkstoffen, geeignet sind z.B. Surolan, Parkesteron-Salbe, Acridin-Salbe, Panolog-Salbe, Multilind-Paste und Andere).
In manchen Fällen führen Speisereste zwischen den Zähnen zu Lippengrind ähnlichen Borken, ausgelöst durch die Zersetzungsbakterien in den Speiseresten, dann reicht es die Speisereste zu entfernen und den Grind aufzuweichen (z. B. mit Aufguss von Kamille) und evtl. mit Vitamin A Salbe zu behandeln.

Gönnen sie ihrem Tier während der Behandlung Ruhe und füttern Sie keine Äpfel oder ähnlich sauren Obstsorten, Fruchtsäuren steigern die Empfindlichkeit der Haut.

Die Heilung wird auch durch Sonne gefördert
 
B

Bambi

Gast

AW: Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne

Hallo

Das linke Nasenloch und die Schnute sehen sehr gerötet aus.
Irgendwie entzündet.
Ich würde es morgen mal dem TA zeigen.
Niesen die beiden????
Obs Lippengrind ist weiß ich nicht.
Sieht nicht so aus.
Lippengrind sieht irgendwie anders aus.
Aber trotzdem ist es nicht auszuschließen.
 
N

Niki

Gast

AW: Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne

Lippengrind. Auf alle Fälle baldmöglichst zum Tierarzt! Bitte warte damit nicht zu lange.
Bei einem meiner Meeris haben wir es zu spät gemerkt. Wir waren leider noch zu unerfahren. Es sah aus als wenn die Nase schmutzig war. Mit einem feuchten Tuch bin ich vorsichtig ran, da fiel alles ab. Das arme Schwein hat ein großes Loch im Gesicht. Bis heute. Das verheilt nicht mehr. Für Krankheiten ist es nun empfänglicher. Ein Anderes meiner Meeris hat auch hin und wieder Lippengrind, daß fühl ich in den Lippenecken. Dann kommt Creme rauf und nach einpaar Tagen ist es weg. Südfrüchte, Tomaten und Äpfel füttern wie nicht mehr. Dafür Leinensamen und geschälte Sonnenblumenkerne. Wir geben einpaar Tropfen Sonnenblumenöl aufs Frischfutter und täglich Vitacombex-Tropfen aus der Zoohandlung.
 
N

Niki

Gast

AW: Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne

Hab noch vergessen: Essensreste zwischen den Zähnen können Lippengrind hervorrufen. Ich mach die tgl weg. Mit meinem Fingernagel. Wie unhygenisch. :ohnmacht:
 
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.702
Reaktionen
763

AW: Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne

Hallo,

selbst die Teile an den Zähnen können z. T. abgestorbenes Gewebe vom Lippengrind sein. Hatte nämlich meine Brownie auch. Die TÄ hats sorgfältig entfernt. Inzwischen reinige ich regelmäßig mit Zahnstocher und weicher Zahnbürste. Er bekam eine Salbe fürs Zahnfleisch verschrieben.

Der Lippengrind ist weg. :hüpf:

Gruß
Hexle
 
D

dieanne

Gast

AW: Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne

Ich will nicht ein neues Thema öffnen und frage hier gleich: Soll man die Essensreste zwischen den Schneidezähnen täglich entfernen? Wie am besten? Wenn ich eine Pinzette benutze, bekomme ich nicht alles raus. Können die Meeries von Essen zwischen den Zähnen krank werden?


Sorry, hab einen entsprechenden Beitrag dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Niki

Gast

AW: Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne

Ja, man sollte die Essensreste tgl entfernen. Ich mach das wie schon geschrieben mit dem Fingernagel *schähm*. Essensreste können Lippengrind begünstigen.
 
D

Desecrator

Gast

AW: Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne

so, wir sind nun mal mit kamille rangegangen und haben ihnen die schnäutzchen sauber gemacht.

ernie, der ja schon mal sowas hatte, und der es sich runtergerissen hatte, der hat garnix mehr. nicht mal eine narbe. also bleibt das auf jeden fall schon mal NICHT.

bei bertie wars das selbe: mit der kamille wurde die kruste aufgeweicht und er hat sie sich runter gerissen. er hat bissel geblutet, aber er hat keinen ton von sich gegeben...

die zähne sind nun auch wieder sauber. nur hinter den zähnen hängt noch bissel was. da kamen wir zum schluss nimmer ran, da die säue keine lust mehr hatten...

nun gut, wir haben sie derweil wieder in ihren saustall. auf jeden fall sind sie beide gleich mal rumgehopst :)

wir beobachten das nun täglich und halten euch aufm laufendem!!!
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne

Ich würde trotzdem mal zum Doc gehen und das abklären lassen, sieht ja böse aus.

Gruß
Alex
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5

AW: Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne

Mit Kamille

Tja, ihr habt ja nun einen Weg gefunden nicht zum TA zu müssen.
Leider habt ihr ja die Tipps hier völlig ignoriert.
Warum fragt ihr erst, wenn ihr es dann doch komplett besser wisst?

Wenn hinter dem Dreck die Haut wund, gerötet und zum Teil blutig war, dann glaube ich nicht einfach nur an ein bisschen angetrockneten Dreck.
Sorry, aber ich muss hier einfach mal direkt sein.
bine
 
M

monithemagician

Gast

AW: Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne

Hi!

Mein Earnest hatte früher regelmäßig Lippengrind und einer seiner Söhne auch. Dann bekam ich hier im Forum - nachdem ich 1000000 andere Tipps bereits durch hatte - den Tipp, auf den Lippengrind GRAPEFRUITKERNEXTRAKT zu geben. Das gibt es in der Apotheke.

Dieses habe ich auch getan, und meine Tiere hatten seit ca. 2 Jahren keinen Lippengrind mehr (und auch nix mehr zwischen den Schneidezähnen). Die Personen, die mir damals den Tipp gaben, berichteten ebenfalls, daß der Lippengrind nach der Behandlung mit Grapefruitkernextrakt nie mehr auftrat.

Zur Anmerkung: Das Zeug ist nicht sauer oder ähnliches, auch wenn es sich so anhört. Ist so 'ne ölige Flüssigkeit...

LG,

Moni
 
Daggi

Daggi

Beiträge
5.673
Reaktionen
14

AW: Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne

Hallo!
Ich hatte ja die Woche auch das Problem mit dem Futter zwischen den Zähnen,also ohne Lippengrind....mit Zahnstocher und Pinzette hab ich das nicht ganz raus bekommen.Nun war ich ja heut sowieso bei der TÄ,da hab ich ihr das gezeigt und sie hat diese Faser auch mit dem Fingernagel entfernt....nur hielt der Kleine dort schön still,haltvor Angst,zu Hause war das so einfach nicht...
LG Daggi
 
L

Laryma

Gast

AW: Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne

Also ich muß auch sagen das sieht auf dem Foto sooo schlimm aus da wäre ich aber sofort zum Tierarzt, gehe immer gleich wenn mir was komisch vorkommt und bei meine Tom wars auch gut so, der hat nen Pilz und nun hat er schon wieder etwas mehr Fell!
Laryma
 
JaSi

JaSi

Beiträge
5.681
Reaktionen
0

AW: Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne

Au weia, das sieht heftig aus :mist: Und das ist garantiert Lippengrind durch was auch immer verursacht. so wie DAS aussieht, ist garantiert nicht nach einem Mal Schluß. Zumindest sollte die Stelle jetzt trotzdem gepflegt werden. Olivenöl oder ähnliches drauf. Der Entzündung zuliebe aber wohl eher Grapefruitkernextrakt, oder auch Surolan.

Das hatten wir immer. Allerdings nur im Zusammenhang daß während der Heilphase ständig die Zähne sauber gemacht werden. Unsere Jungs hatten nach dem Winter, als es wieder frisches gab durch die Bank weg Lippengrind. Allerdings weiß ich daß sie da mit dem "Unreinen" von draußen kämpften. Behandlung und Gewöhnung und frei waren sie seitdem davon. Irgendwie hatten hier alle mal so etwas. Nur seitdem nie wieder.

Seid nicht so leichtsinnig, denn wenn es nicht richtig behandelt wird, kann es böse Folgen haben.
 
Thema:

Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne

Schmutz und Krusten an den Lippen, Schmutz zwischen Zähne - Ähnliche Themen

  • Schmutz/Kot am Hinterteil, Blut

    Schmutz/Kot am Hinterteil, Blut: Hallo ihr Lieben, nach ewigem Suchen und purer Verzweiflung melde ich mich hier mal in der Hoffnung dass irgendjemand helfen kann. Mein liebes...
  • Schmutz zwischen...

    Schmutz zwischen...: Hallo Schmutz zwischen Vorhaut und Penis beim Meeri auch möglich, seht mal her: mein alterchen am 13.06.2010 10 Jahre alt geworden, er...
  • Schmutz am Popo

    Schmutz am Popo: Huhu ich mache mir langsam Gedanken um meinen "Dreckspatz". Hilde wohnt seit ca. 8 Wochen bei mir, und ist ein weisses Glatthaarschweinchen mit...
  • Hoden verdickt und gelber Schmutz in der Perianaltasche!!

    Hoden verdickt und gelber Schmutz in der Perianaltasche!!: Hallo bitte helft mir, habe vor zwei Monaten zwei Böckchen aus schlechter Haltung übernommen. Waren auch beim Tierarzt und haben sich auch...
  • Weiße Kurste im Intimbereich

    Weiße Kurste im Intimbereich: Ich habe das Meerschweinchen seit 3 Tagen und heute ist mir diese weiße Kruste im Intimbereich aufgefallen ... kann mir vielleicht jemand weiter...
  • Ähnliche Themen
  • Schmutz/Kot am Hinterteil, Blut

    Schmutz/Kot am Hinterteil, Blut: Hallo ihr Lieben, nach ewigem Suchen und purer Verzweiflung melde ich mich hier mal in der Hoffnung dass irgendjemand helfen kann. Mein liebes...
  • Schmutz zwischen...

    Schmutz zwischen...: Hallo Schmutz zwischen Vorhaut und Penis beim Meeri auch möglich, seht mal her: mein alterchen am 13.06.2010 10 Jahre alt geworden, er...
  • Schmutz am Popo

    Schmutz am Popo: Huhu ich mache mir langsam Gedanken um meinen "Dreckspatz". Hilde wohnt seit ca. 8 Wochen bei mir, und ist ein weisses Glatthaarschweinchen mit...
  • Hoden verdickt und gelber Schmutz in der Perianaltasche!!

    Hoden verdickt und gelber Schmutz in der Perianaltasche!!: Hallo bitte helft mir, habe vor zwei Monaten zwei Böckchen aus schlechter Haltung übernommen. Waren auch beim Tierarzt und haben sich auch...
  • Weiße Kurste im Intimbereich

    Weiße Kurste im Intimbereich: Ich habe das Meerschweinchen seit 3 Tagen und heute ist mir diese weiße Kruste im Intimbereich aufgefallen ... kann mir vielleicht jemand weiter...