an die Kaninchenexperten

Diskutiere an die Kaninchenexperten im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo, meine Schwester, oder besser gesagt mein kleiner Neffe (4,5 Jahre), hat ein Kaninchen. Bezgl. der Einzelhaltung rede ich schon immer auf...
M

Meerie

Gast
Hallo,

meine Schwester, oder besser gesagt mein kleiner Neffe (4,5 Jahre), hat ein Kaninchen.

Bezgl. der Einzelhaltung rede ich schon immer auf sie ein, aber das ist gerade nicht das Thema.

Also, das Kaninchen ist ein kleiner Löwenkopfbock und total lieb. Allerdings hat er etwas gegen die Farbe rot.

Er mag seine rote Toilette nicht und letztens ist er sogar auf meinen kleinen Neffen losgegangen, als der einen roten Pulover anhatte. Und zwar richtig. Mit den Krallen und schlagen/kratzen ... wie es Kaninchen eben machen.

Mein Schwager hat dann später zum Test den roten Pulover noch einmal in den Käfig gehalten und da ist das Kaninchen auch total abgedreht.

Das Tier dürfte jetzt ca. 6 Monate alt sein und wurde als Baby in der Zoohandlung gekauft.

Hat jemand eine Idee, woran diese Abneigung gegen rot liegen kann? Haben das viele Kaninchen?

Lieben Gruß

Meerie
 
02.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: an die Kaninchenexperten . Dort wird jeder fündig!
M

*mingomingo*

Gast

AW: an die Kaninchenexperten

da kaninchen an farben nur rot und grün unterscheiden können kann es schon sein das er vielleicht irgendwann mal schlechte erfahrungen gemacht hat die er nun weiterhin damit verbindet...

da man die ursache für diese rot-abneigung aber nicht kennt dürfte eine klärung,bekämpfung und ursachenfindung recht aufwendig werden...
 
M

Meerie

Gast

AW: an die Kaninchenexperten

@mingomingo

Danke für die Antwort.

Schade, dass es für dieses Verhalten keine "richtige" Erklärung gibt.

Ansonsten ist es ja ein total liebes Kaninchen.
 
I

Ili

Beiträge
2.267
Reaktionen
372

AW: an die Kaninchenexperten

Ich würde ihn langsam daran gewöhnen. Einfach rote Gegenstände im Auslaufsbereich verteilen und zwar so, dass er ihnen aus dem weg gehen kann. Wie wäre es mit einem roten Napf in dem leckere Karottenstückchen und Eissalat liegen...

Wenn er erstmal gemerkt hat, dass aus roten Sachen auch leckere Dinge kommen, reagiert er vielleicht nicht mehr so...
 
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18

AW: an die Kaninchenexperten

.. und ich würde die roten Gegenstände wenn möglich entfernen. Wenn er es mit einem negativen Erlebnis verbindet wird er froh sein wenn die Farbe weg ist.

Ansonsten alles rote weg und langsam mit einem roten Gegenstand (wie Illi sagt zb. dem Futternapf) beibringen, dass rote Sachen nicht "beissen" und ungefährlich sind.

Gruss
Alexandra
 
M

*mingomingo*

Gast

AW: an die Kaninchenexperten

da er ja erst 6 monate alt ist stehn die chancen noch gut ihn wieder "hinzukriegen"...

wie schon gesagt wurde, erstmal alles rote aus seinem blickfeld!dann könnt ihr langsam damit beginnen ihn mit der farbe rot zu konfrontieren...verbindet rot mit etwas für ihn gutem wie zb. futter,leckerchen und streicheleinheiten!
zb. könnt ihr ihn aus einem roten behälter füttern oder einen roten napf hineinstellen etc. wenn er dann mal auf dem schoß sitzt zum kuscheln einfach ein rotes handtuch drunterlegen und sich nicht durch ihn einschüchtern lassen...wenn er aggressiv reagiert ignoriert sein verhalten aber bestraft ihn nicht, bleibt er brav lobt und belohnt ihn!
mit der zeit wird er so merken das nicht alles was rot ist auch negativ zu werten ist!

:rolleyes:
 
Thema:

an die Kaninchenexperten

an die Kaninchenexperten - Ähnliche Themen

  • Kaninchenexperten gesucht: Nestbau!!!

    Kaninchenexperten gesucht: Nestbau!!!: Hallo ihr lieben! Ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll! Meine Lotta hat heute ein richtiges Nest gebaut! Sie rupft sich Haare aus...
  • Frage an die Kaninchenexperten unter euch;)

    Frage an die Kaninchenexperten unter euch;): Guten Morgen @ all:wavey: ich als Meeriexpertin habe natürlcih kaum Ahnung von Ninchen und bin mit einer Frage meiner Kusine etwas überfragt...
  • Kaninchenexperten bitte...

    Kaninchenexperten bitte...: Hi, wie einige wissen, habe ich voriges Jahr im Mai 6 Notninchen übernommen, davon 4 babys.. Comet, einer der Kleinen konnte nur einseitig...
  • An die Kaninchenexperten:

    An die Kaninchenexperten:: Hallo, nun such ich euren Rat: Also ich habe 8 kaninchen, davon 2 kastrate, sie leben alle zusamen! nun wie ihr wisst, nehm ich von meiner...
  • Kaninchenexperten gesucht

    Kaninchenexperten gesucht: Hallo, meine Häschen spinnen. Seit gestern versucht meine Ninchendame Janis, ständig den Herrn Tuk zu besteigen. Der lässt sich das nicht so...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchenexperten gesucht: Nestbau!!!

    Kaninchenexperten gesucht: Nestbau!!!: Hallo ihr lieben! Ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll! Meine Lotta hat heute ein richtiges Nest gebaut! Sie rupft sich Haare aus...
  • Frage an die Kaninchenexperten unter euch;)

    Frage an die Kaninchenexperten unter euch;): Guten Morgen @ all:wavey: ich als Meeriexpertin habe natürlcih kaum Ahnung von Ninchen und bin mit einer Frage meiner Kusine etwas überfragt...
  • Kaninchenexperten bitte...

    Kaninchenexperten bitte...: Hi, wie einige wissen, habe ich voriges Jahr im Mai 6 Notninchen übernommen, davon 4 babys.. Comet, einer der Kleinen konnte nur einseitig...
  • An die Kaninchenexperten:

    An die Kaninchenexperten:: Hallo, nun such ich euren Rat: Also ich habe 8 kaninchen, davon 2 kastrate, sie leben alle zusamen! nun wie ihr wisst, nehm ich von meiner...
  • Kaninchenexperten gesucht

    Kaninchenexperten gesucht: Hallo, meine Häschen spinnen. Seit gestern versucht meine Ninchendame Janis, ständig den Herrn Tuk zu besteigen. Der lässt sich das nicht so...