Aber du brauchst schon eine Rückwand.
Wenn du deine Schalen nimmst, und erst dann Glas nimmst, sieht das schon etwas "unschön" aus, finde ich.
Ich versuche mal zu erklären, wie ich es habe. Warte ja immer noch auf meine Fotos *grummel*
Mein Bau hat mehrer Etagen, 4 für die Schweinchen und 1 für Heu, Einstreu etc. Die Seiten wollte ich nicht mit Holz zu machen, Glas war mir zu teuer, Draht zu hässich (Ja, ich bin anspruchsvoll *g*) außerdem wollte noch Luft rein kommen. Trotzdem sollte es so "zu" sein, dass die Schweinchen nicht raus können weil Häuschen in die Ecken sollen. Und ich habe eine tolle und schicke Lösung gefunden

Also die Rückwand ist komplett zu, an den Seiten habe ich das Holz ca. 15 cm hoch, vorne 10 cm. Für den Rest der Seiten habe ich solche runden Leisten genommen. Die Abstände dazwischen sind so klein, dass kein Meeri durchkommt. Aber es sieht echt schön aus und es kommt genug Luft rein.
Das mit den Leisten kann man aber nur machen, wenn man den kompletten Bau selbst baut. Also mit einem Regal geht das nicht, weil die Leisten in die Kanthölzer gemacht werden müssen (mit einem Forstlerbohrer, der macht Löcher in der Größe der runden Leisten). Sehr kompliziert zu erklären. Vielleicht bekomme ich nächste Woche die Fotos, die könnte ich dir dann mal zeigen wenn du willst.
Was mir noch einfällt: Denke daran, dass die Schalen unten nicht ganz glatt sind. Außerdem musst du die Einstreu mit einrechnen. Nehmen wir 5 cm, dann sind es höchstens 20 cm bis Scheibenende. Nicht viel. 30 cm würde ich schon nehmen.
Hast du denn mal einen Plan von dem Bau? Habe ja jetzt "Erfahrung" und könnte dir ein paar Tipps geben wenn du willst.
LG
Ramona