Eigenbau leider vieeeel zu teuer !

Diskutiere Eigenbau leider vieeeel zu teuer ! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe heute mal im Baumarkt geguckt, was die verschiedenen Materialien für einen Eigenbau kosten, und bin ja beinahe vom Glauben abgefallen...
A

anangel

Gast
Ich habe heute mal im Baumarkt geguckt, was die verschiedenen Materialien für einen Eigenbau kosten, und bin ja beinahe vom Glauben abgefallen. Allein das Plexiglas kostet schon (1m x 2m) 80,00 EURO ! :dage: Und das würde in meinem Falle garnicht reichen. Ich glaube, das mit dem Eigenbau kann ich wohl erstmal begraben. Schade. :mist:

11.06.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eigenbau leider vieeeel zu teuer ! . Dort wird jeder fündig!
J

juli

Gast

AW: Eigenbau leider vieeeel zu teuer !

da gibts auch andere quellen für ;)

nicht so schnell das handtuch werfen, lieber kreativ organisieren

lg
juli

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
601

Hobby- bzw. Bastlerglas ist um einiges billiger als Plexiglas.

Tim&Jerry

Tim&Jerry

Schweinimama
Reaktionen
1

Och anangel !!!!! :eek:

Nicht doch gleich aufgeben.
Klar kostet das alles ein Haufen Geld aber wenn es dann fertig ist wirst du das alles gar nicht mehr sehen und dich nur noch freuen.

Plexiglas gibt es auch bei eBay, wie auch so vieles andere. PVC gibts im Baumarkt teilweise auch schon für 1,95 Euro/m². Und das Grundgerüst....z.B. ein Regal gibts bei IKEA :D

Musst mal ein wenig rumgucken und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, hmm?! Mach dir eine Liste was du denkst alles zu brauchen und dann einfach mal gucken. Musst ja nicht gleich das erst beste nehmen...

Viele Grüße

A

anangel

Gast

Ja, ihr habt ja recht. Ich war bloß erstmal sooo enttäuscht, denn ich habe es mir nicht so teuer vorgestellt. Aber naja...... dann werde ich doch wohl noch ein wenig rumgucken und mir evtl. alles nach und nach zusammenkaufen, je nach dem, was mein Geldbeutel gerade mal zuläßt. Dann werde ich (eines schönen Tages) schon zu meinem Eigenbau kommen. Solange werde ich dann improvisieren müssen. Eigentlich wollte ich meinen Käfig auf Rollen verkaufen, aber den werde ich jetzt doch erstmal behalten und dort eine 2te Etage einbauen (habe ich hier durch Zufall irgendwo gesehen und hat mir ganz gut gefallen).

Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Reaktionen
32

Hi!!!
Mach es doch wie wir. Wir haben immer mal aufgestockt. Du musst doch nicht alles auf einmal machen.

T

tinkmaus

Gast

ich hab lange nach den materialien gesucht und hab hier jetzt einen eigenbau zu stehen der ca. 35,- gekostet hat...ich hab das holz z.b. bei ikea in der schnäppchenabteilung gekauft und bei nem bauhaus bei den holzresten zugegriffen....soo teuer muß der also nicht sein (nur mal als maßangabe:meienr ist für drei schweinis und hat eine grundfläche von 1,60x 0,75 cm plus zweiter etage)-und falls es bei dir einen trödel in der nähe gibt,dann schau da auch mal

N

Night

Gast

Nicht gleich aufgeben, ein Eigenbau kann sogar billiger als ein kaufkäfig sein! Erstmal empfehle ich dir statt Plexiglas Bastlerglas zu nehmen, das ist schon wesentlich billiger. Wenn du einen Rahmen drum spannst kann manchmal auch Verglasungfolie zum Einsatz kommen (z.B als Begrenzung für kleine Ebenen) die habe ich sogar umsonst bekommen, als Muster. Ich empfehle dir auch bei Ebay zu schauen, dort gibts das Plexiglas auch viel billiger! Welche Maße brauchst du eigentlich? Ich habe hier noch einige Platten stehen, die sind etwa 100x17cm lang.

K

Kaspimir

Gast

Tja, so ein Eigenbau kann ganz schön teuer werden. Meiner zum Beispiel :runzl:

Plexiglas bei eBay finde ich nicht günstig. Außerdem kommen da noch mal ca. 10,- Versand hinzu. Ich hatte mir einige Angebote machen lassen.
Habe jetzt Bastlerglas aus dem Baumarkt. Eine Scheibe von 1250 mm x 500 mm x 4mm hat ca. 22,- gekostet. Je nach Wunschgröße kann man die Scheiben noch teilen (so wie bei mir). Die meisten schneiden es auch im Baumarkt in der Holzabteilung.

Manche haben auch noch Plexi- oder Bastlerglas von ihren Bauen übrig, einfach mal fragen. Und natürlich nach Schnäppchen gucken. So kannst du dir immer mal was kaufen, je nachdem was dein Konto sagt ;)

LG
Ramona

A

anangel

Gast

Ich habe mir eben mal eine Zeichnung gemacht. Rausgekommen ist, daß ich folgende Maße (Plexi- oder Bastlerglas) brauche: 8x--> 1,20 m L x ca. 10 cm H und 8x--> ca. 60 cm L x ca. 10 cm H.

K

Kaspimir

Gast

Willst du alle Seiten mit Glas haben?
Und warum nur 10 cm hoch?

A

anangel

Gast

@ Kaspimir

Das habe ich mir auch schon überlegt. Für die Rückwand brauche ich gar kein Plexi, wäre ja albern und unnütze Geldausgabe. Nur ca 10 cm hoch, weil ich die Unterschalen von meinen Käfigen benutze und diese so ca 15 cm hoch sind. Dann brauch' ich ja nur noch den Rest ergänzen. Da spare ich dann auch nochmal einen ganzen Haufen Geld.

K

Kaspimir

Gast

Aber du brauchst schon eine Rückwand.

Wenn du deine Schalen nimmst, und erst dann Glas nimmst, sieht das schon etwas "unschön" aus, finde ich.

Ich versuche mal zu erklären, wie ich es habe. Warte ja immer noch auf meine Fotos *grummel*
Mein Bau hat mehrer Etagen, 4 für die Schweinchen und 1 für Heu, Einstreu etc. Die Seiten wollte ich nicht mit Holz zu machen, Glas war mir zu teuer, Draht zu hässich (Ja, ich bin anspruchsvoll *g*) außerdem wollte noch Luft rein kommen. Trotzdem sollte es so "zu" sein, dass die Schweinchen nicht raus können weil Häuschen in die Ecken sollen. Und ich habe eine tolle und schicke Lösung gefunden :)
Also die Rückwand ist komplett zu, an den Seiten habe ich das Holz ca. 15 cm hoch, vorne 10 cm. Für den Rest der Seiten habe ich solche runden Leisten genommen. Die Abstände dazwischen sind so klein, dass kein Meeri durchkommt. Aber es sieht echt schön aus und es kommt genug Luft rein.
Das mit den Leisten kann man aber nur machen, wenn man den kompletten Bau selbst baut. Also mit einem Regal geht das nicht, weil die Leisten in die Kanthölzer gemacht werden müssen (mit einem Forstlerbohrer, der macht Löcher in der Größe der runden Leisten). Sehr kompliziert zu erklären. Vielleicht bekomme ich nächste Woche die Fotos, die könnte ich dir dann mal zeigen wenn du willst.

Was mir noch einfällt: Denke daran, dass die Schalen unten nicht ganz glatt sind. Außerdem musst du die Einstreu mit einrechnen. Nehmen wir 5 cm, dann sind es höchstens 20 cm bis Scheibenende. Nicht viel. 30 cm würde ich schon nehmen.

Hast du denn mal einen Plan von dem Bau? Habe ja jetzt "Erfahrung" und könnte dir ein paar Tipps geben wenn du willst.

LG
Ramona

D

Dobby & Co.

Gast

anangel, gebrauchte Eigenbauten gibt es auch bei ebay. Ich habe gerade meinen letztes Jahr für 380, -- Euro gebauten Eigenbau für *heul* schlappe 51, -- Euro bei ebay verkauft. Schau mal unter Tierwelt, Kleintiere Und Nager, dann gib als Option "Plexiglas" oder "Eigenbau" ein. Da sind schon schöne Sachen dabei.

Viele Grüße
Alex

K

Katja1977

Gast

ohhh jeee...armer Dobby .... nur 51 Euro ..seufz * sah ja tol aus ..aber einfachzu weit und dann muss man das Teil auch noch mitkriegen können ..seufz ...

:troest:

Katja

D

Dari

Gast

Hi Alex,
menno ein bißchen mehr hätte es schon sein können..schade

Anangel kannst du mal ne Zeichnung machen,wie ungefähr du dir das vorstellst?Ich habe aus deinen Beschreibungen keinen Plan..weil 10 cm?Ist n bißchen zu niedrig

Weil ein paar Reste habe ich hier auch noch liegen,allerdings 2mm Bastlerglas..

Mein erster Bau war nicht soooo teuer,ist der hier

der ist 2 Meter mal 60,vordere Scheibe zum rausnehmen,PVC war Spottbillig.An das Holz habe ich dann Folie (die war teuer) geklebt,damit ich alles besser sauber halten kann

L

littleteam

Gast

Ich hab da mal eine Frage zum Bastlerglas: In welchem Baumarkt kauft ihr das ein? Weil in unserem Praktiker kosten Plexi 1 x 1 m knapp 40 Euro. Bastlerglas ist zwar umgerechnet wesentlich günstiger, allerdings haben die das nur in so kleinen Schnipselgrößen.

D

Dari

Gast

Hi,
ich habe das Bastlerglas bei Bauhaus oder Praktiker geholt. ;)

A

Alita

Gast

Ich habe mit Acrylglas gebaut und das bei ebay ersteigert (Verkäufer heißt hb-holzmaus). Bei meinem ersten Stall habe ich mir das Acrylglas zuschneiden lassen. Da hab ich aber 8€ draufgezahlt. Ging aber nicht anders, weil der Stall schon stand und nur das Glas gefehlt hat. Fü meinen zweiten Stall hab ich jetzt erstmal nur das Glas (habs mir zusammengesucht so das es halbwegs auf meine Vorstellungen zutrifft) gekauft und werde den Stall an das Glas anpassen sozusagen.
Bei uns im Baumarkt schneiden die das Plexi nämlich nicht zu. Desshalb kam das nicht für mich in Frage.

Tim&Jerry

Tim&Jerry

Schweinimama
Reaktionen
1

Anbei stelle ich jetzt hier mal ein Bild von anangel ein, wie ihr neuer Stall mal aussehen soll :hüpf:

Bitteschön anangel :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eigenbau leider vieeeel zu teuer !

Eigenbau leider vieeeel zu teuer ! - Ähnliche Themen

• Essbare Begrünung im Innengehege

Essbare Begrünung im Innengehege: Hi. Die neuen Mitbewohner sollen es im Eigenbau ja auch schön haben, daher frage ich mich, ob es irgendwie geht, das Gehege mit essbaren Pflanzen...
  • Ideen für Eigenbau und Co

Ideen für Eigenbau und Co: Ich bin eben, beim lustigen Serven durchs Netz, während ich meinen Morgenkaffee schlürfe, auf folgende Seite gestossen: Herzlich Willkommen bei...
  • Frage zur Eigenbaugröße, 2 oder 3 Schweine?

Frage zur Eigenbaugröße, 2 oder 3 Schweine?: Hallo liebe Meerschweinchen-Profis, zunächst kurz vorab - ich habe mich gerade hier angemeldet, nachdem ich gefühlt Stunden schon durch die...
  • Eigenbau

Eigenbau: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Hochbett als Eigenbau

Hochbett als Eigenbau: Hallo. Wir sind vor kurzem umgezogen und haben unseren Wutzen ein großes Freigehege mit 2 Gartenhäuschen und 2 große Hundehütten für den Rückzug...