Körpergeruch bei Tumor

Diskutiere Körpergeruch bei Tumor im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, vor einiger Zeit ist mir ein Schweinchen an einem Gesäugetumor gestorben, nun hab ich eins mit einem Eierstockstumor. das Schweinchen mit...
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1
Hallo,
vor einiger Zeit ist mir ein Schweinchen an einem Gesäugetumor gestorben, nun hab ich eins mit einem Eierstockstumor. das Schweinchen mit dem Gesäugetumor hat kurz vor ihrem Tod einen seltsamen Körpergeruch bekommen und genau so riecht nun mein Schweinchen auch. Daraufhin hab ich sie mal ganz genau abgetastet und auch einen Knubbel gefunden, den der TA als Eierstockstumor diagnostizierte.
Habt ihr sowas auch schonmal beobachtet? Wie läßt sich so ein Geruch überhaupt erklären? Das schwein ist sauber, der Käfig und alles frisch und doch riecht Schweinchen streng. Irgendwie seltsam.
Klee
 
27.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Körpergeruch bei Tumor . Dort wird jeder fündig!
Christina

Christina

Beiträge
1.965
Reaktionen
48

AW: Körpergeruch bei Tumor

Hallo Klee,

ist es evtl . möglich, dass der Geruch von einer vereiterten Gebärmutter kommen kann? Irgendjemand hat das mal beschrieben, dass das sehr streng riecht ( war es Jimmy???).
Sprich doch mal deinen TA drauf an.

Gute Besserung für dein Schwein.

Liebe Grüße
Christina
 
J

Jimmy

Gast

AW: Körpergeruch bei Tumor

Ja das war ich. Tao Tao hatte eine vereiterte Gebärmutter.

Tao Tao jammerte beim Pipimachen und hatte etwas Blut im Urin.

Der erste Ta stellte einen traubengroßen Blasenstein fest, den er am nächsten Tag operierte. Es war kein Blasenstein sondern eine Geschwulst außen an der Gebärmutter. Der TA hatte das Schwein von unten für die Blasen-OP aufgeschnitten und konnte deshalb die Gebärmutter nicht rausnehmen. Er hat nur die Geschwulst entfernt. Für eine Gebärmutter-OP muss das Schwein seitlich aufgeschnitten werden, sagte er damals.

Tao Tao bekam anschließend ein AB. Es ging ihr etwas besser. Nach Absetzen des ABs aber fing sie wieder an zu bluten und jetzt setzte der Geruch ein. Es stank barbarisch. Sie hat abgenommen - von 840 auf 490 g! Sie hatte bestimmt starke Schmerzen. Einmal ist sie fast eine Stunde wie wild im Kreis rumgerannt, bis sie erschöpft liegenblieb. Das Blut ist nur so weggelaufen.

5 Wochen nach der ersten OP bin ich zu einer anderen TÄ. Sie hat mich in eine Tierklinik geschickt. Die aufnehmende Ärztin dort hatte Tränen in den Augen, als sie das arme Wurm sah. Tao Tao wurde stationär aufgenommen.

Nach 2 Tagen stand das Ergebnis fest. Vereiterte Gebärmutter. Das sah man aber erst im Ultraschall. Überlebenschance höchstens 20 %. Wir haben es riskiert. Tao Tao wurde über 8 Jahre alt und starb an einem Herzschlag.

Wie wurde der Tumor festgestellt. Nur durch Abtasten? Wie wird er behandelt? Wie alt ist dein Schweinchen.

Der Geruch bei Tao Tao kam durch die Absonderung aus der Scheide. Ich denke es war der Geruch von Blut und Eiter.
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Körpergeruch bei Tumor

Oh hallo,
bin hier total am Wirbeln.
Also, Schweinchen ist etwas über 7 J. und hat eine ca. 2x2.5cm große längliche Wucherung m. Einkerbung in der Mitte. Das Teil ist sehr beweglich. Das und diese Einkerbung in der Mitte soll typisch für diese Art von Tumor sein. Das wurde durch Tasten befundet. Sie scheint keine Schmerzen zu haben und ist auch sonst recht munter. Dieser Geruch ist nicht extrem heftig, aber ist letztes mal auch erst kurz vor dem Tod deutlicher geworden. Ich riech das halt, wenn ich in mein Zimmer komme ganz dezent.
Klingt zum Glück nicht so wie bei deiner Tao Tao, Jimmy. Aber ich kann die TÄ ja mal drauf ansprechen.
Behandeln tun wir das nicht mehr groß, ich erwarte eigentlich schon seit längerem dass sie stirbt. Aber sehr kranke Menschen werden ja bekanntlich doch öfters mal älter ;)
Klee
 
J

Jimmy

Gast

AW: Körpergeruch bei Tumor

Wenn sie keine Schmerzen hat, mach gar nichts. Verwöhn sie, mach ihr noch ein paar schöne Monate.

Bei Hop (7 1/2) habe ich mit einer Tumor-OP keine guten Erfahrungen gemacht. Er hat die OP gut überstanden - zwei Tage nach der OP starb er trotzdem.

Ich spreche auch aus der Erfahrung mit meiner Mutter, die vor zwei Jahren an Bronchialkrebs gestorben ist. Bei fortgeschrittenem Krebs hilft nichts mehr.

Meine Mutter hat nach einer intensiven Beratung mit ihren Ärzten die Bestrahlungen zum Schluß abgebrochen und sich nur noch für Schmerzmittel entschieden. Sie kam dadurch zur Ruhe und ist in ihrer eigenen Wohnung friedlich eingeschlafen. Wir haben ihr Morphium und Novalgin gegeben.

Wenn du später den Eindruck hast, dass sie Schmerzen hat, sprich deinen TA auf Novalgin an. Es hilft wirklich sehr gut gegen Schmerzen.

Der Geruch wundert mich trotzdem. Was sagt dein TA dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Körpergeruch bei Tumor

Hi,
hab den TA noch nicht auf den Geruch angesprochen, werd das aber noch tun ;)
Ja, hab auch gedacht, ihr einen ruhigen Lebensabend zu gestalten. Halte nicht soviel davon jetzt noch groß zu operieren, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass das Teil gestreut hat, nicht gerade niedrig ist.
Das mit den Schmerzen ist immer so eine Sache finde ich. Ich hoffe immer inständigst, dass ich rechtzeitig mitbekomme, ob welche vorhanden sein könnten. War bislang aufgrund einer Tumorerkrankung noch nie der Fall, die Tierchen sind immer vorher an was anderem eingegangen bzw. ich hab sie einschläfern lassen. Mal sehen wie es diesmal wird. Sie baut sehr ab, hält gerade noch mit Mühe ihr Gewicht aber lang wird sich das nicht mehr aufhalten lassen vermute ich.
Vielen Dank!
Klee
 
N

Nemo

Gast

AW: Körpergeruch bei Tumor

Was für ein Geruch ist das denn? Wir hatten vor Weihnachten einen starken hefeartigen süßen Geruch, der von den Schweinen kam, aber welches genau war unklar. Er ging auch wieder weg. Unsere Snoopy hatte zu der Zeit eine verklebte Schleppe - wir waren deshalb mit ihr beim TA und haben dort auch das erzählt, was Jimmy mit Tao Tao erlebt hat. Die TÄ meinte, entweder das (Eiter würde süß riechen) oder Hefepilze, aber es wurde nix gefunden. Übrigens ging der Geruch nach 2 Tagen komplett weg und alle Tiere sind putzmunter. Ich steh vor einem Rätsel, wovon der Geruch kam.
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Körpergeruch bei Tumor

Hi,
so richtig beschreiben kann ich den Geruch nicht. Aber ich weiß wie Eiter und Blut riecht und so roch es nicht. Es war eigentlich auch nicht süßlich. Jetzt riech ich es z.B. gerade nicht, bin auch gerade erkältet ;)
Vielleicht ists hormonell bedingt. Mal sehen ob meine TÄ 'ne Idee hat, woher das kommen könnte.
KLee
 
J

Jimmy

Gast

AW: Körpergeruch bei Tumor

Ok - eigentlich wollte ich es nicht erzählen, aber da du ja schon irgendwie damit rechnest, dass es keine Jahre mehr dauert.

Bitte halte mich nicht für verrückt, aber ich kann es riechen, wenn jemand Krebs im Endstadium hat. Ich habe diesen eigentümlichen Geruch zum ersten Mal bei meinem Vater entdeckt. Wir wußten damals noch nicht, dass er Krebs hatte. Er war gerade 52 Jahre alt und hatte nur Zahnschmerzen. Es war eine Tochtergeschwulst. Vier Wochen später starb er an Leberkrebs.

Jahre später habe ich zufällig meinen ehemaligenChef getroffen. Wir haben uns unterhalten, wieder dieser eigentümliche Geruch. Niemand wußte von seiner Krankheit. Ein paar Monate später starb er an Krebs.

Das gleiche ist mir noch einmal bei einem Kollegen passiert. Als ich es gerochen habe, habe ich es aufgeschrieben und den zugeklebten Umschlag meinem Mann gegeben. Ich habe ihm gesagt, er soll das aufheben. Ich würde ihm später erklären, warum. Der Kollege ist ebenfalls an Krebs gestorben.

Als bei meiner Mutter Krebs festgestellt wurde, hat sie mich sofort gefragt, ob ich diesen Geruch an ihr bemerke. Ich habe es verneint und mußte noch nicht einmal lügen. Im Endstadium war der Geruch wieder da. Da hat sie mich nicht mehr gefragt. Sie wußte selbst, wie es um sie steht.

Seit dieser Zeit habe ich furchtbare Angst, dass ich das wieder rieche. Ich traue mich auch nicht, es jemand anderem zu erzählen, wie meinem Mann und meinen Kindern. Ich möchte nicht für überspannt erklärt werden.

Meine Tochter meinte, es gibt Menschen, die haben ausgeprägtere Sinne wie andere. Vielleicht wäre mein Geruchssinn ein Überbleibsel aus der Steinzeit. Vielleicht würde ich absterbende Zellen riechen. Ich weiß es nicht. Ich will das nie wieder riechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Körpergeruch bei Tumor

Hi Jimmy,
oh man, das tut mir leid!
Aber das kann schon sein, dass wir übersensible Näschen haben. Ich rieche eh sehr viel. Und ich hab auch gehört, dass es früher Mediziner gegeben haben soll, die best. Erkrankungen erschnüffelt haben sollen. Jetzt gibts für vieles gute diagnostische Verfahren und Geräte, dass man seine Riechkolben vielleich nicht mehr so braucht ;) Aber meine Mutter (kommt aus der Intensivpflege oder wie sich das auch nennt), erinnerte sich auch, dass mancher Krebs riecht.
Ich wünsch dir selbstverständlich, dass du nie wieder eine Erkrankung erriechen mußt.
Klee
 
A

Anne85

Gast

AW: Körpergeruch bei Tumor

Mein Meerschweichen hat auch Krebs - das tragische daran ist aber, dass es im Gegensatz zu euren Schweinchen gerade einmal 2 1/2 Jahre alt ist :runzl:
Ich versuche ihm das Leben so angenehm wie möglich zu machen, da eine Heilung nicht möglch ist (wenn es leidet werde ich es natürlich vorzeitig erlösen lassen!)
In der letzten Zeit fällt mir ein sehr eigenartiger Geruch an ihm auf. Er ist schwer zu beschreiben. Vielleicht kommt er vom Urin - ich weiß es nicht.....
Jedenfalls ist das schon sehr merkwürdig. Ich denke mal, dass heißt nichts Gutes!

Bei meinem ersten Meerscweinchen habe ich damals auch gerochen, dass es zu Ende ging. Nur roch das irgendwie anders. Ich habe den Geruch bis heute nicht vergessen und würde ihn immer wieder erkennen!

Gruß
Anne
 
A

Anne85

Gast

AW: Körpergeruch bei Tumor

Ach übrigens: ich habe mal im Fersehen gesehen, dass Hunde auch Krebs erschnüffeln können und ihn sogar schon in frühen Stadien riechen!
 
J

Jimmy

Gast

AW: Körpergeruch bei Tumor

Hallo Anne, also hat meine Tochter recht. Meine Nase ist auf einem frühen Stadium (Hund) stehengeblieben ;-)

Ich denke, der Geruch bei deinem Schweinchen kommt auch von der Krankheit. Mach deinem Schweinchen noch ein paar schöne Monate und gib ihm zum Schluss bitte Novalgin. Das hilft wirklich gut gegen Schmerzen.

Hallo Klee,
es ist das erste Mal, dass mir jemand erzählt, dass man Krebs riechen kann. Ich habe auch bisher noch nie darüber gesprochen. Wahrscheinlich haben wir drei wirklich "primitive" Riechkolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Körpergeruch bei Tumor

Körpergeruch bei Tumor - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Einschlaefern - Tumor

    Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich mit...
  • Abszess oder Tumor?

    Abszess oder Tumor?: Hab jetzt hier nochmal nen Thread aufgemacht. Der Tierarzt hat die Beule ertastet und meinte, in der Tiefe fühlt sie sich verhärtet an und ein...
  • Regutumoral / Homöop. Spinnengift bei Tumoren

    Regutumoral / Homöop. Spinnengift bei Tumoren: Hallo in die Runde, ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Mittel Regutumoral / Spinnengift bei Schweinchen mit Tumoren...
  • Meerschweinchen mit zyste und vielleicht tumor

    Meerschweinchen mit zyste und vielleicht tumor: Hallo! War gestern beim Tierarzt weil ich bei ihr eine etwa kirschgroße wucherung gesehen habe. Die Tierärztiin, hat blut aus dem gewebe entfernt...
  • Krankes Meerschweinchen (Tumor) - Herzschmerz

    Krankes Meerschweinchen (Tumor) - Herzschmerz: Guten Tag ihr Lieben! Vorab...bitte verzeiht mir wenn ich die Frage an der Falschen Stelle schreibe. Ich bin neu hier und irgendwie Blick ich...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe beim Einschlaefern - Tumor

    Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich mit...
  • Abszess oder Tumor?

    Abszess oder Tumor?: Hab jetzt hier nochmal nen Thread aufgemacht. Der Tierarzt hat die Beule ertastet und meinte, in der Tiefe fühlt sie sich verhärtet an und ein...
  • Regutumoral / Homöop. Spinnengift bei Tumoren

    Regutumoral / Homöop. Spinnengift bei Tumoren: Hallo in die Runde, ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Mittel Regutumoral / Spinnengift bei Schweinchen mit Tumoren...
  • Meerschweinchen mit zyste und vielleicht tumor

    Meerschweinchen mit zyste und vielleicht tumor: Hallo! War gestern beim Tierarzt weil ich bei ihr eine etwa kirschgroße wucherung gesehen habe. Die Tierärztiin, hat blut aus dem gewebe entfernt...
  • Krankes Meerschweinchen (Tumor) - Herzschmerz

    Krankes Meerschweinchen (Tumor) - Herzschmerz: Guten Tag ihr Lieben! Vorab...bitte verzeiht mir wenn ich die Frage an der Falschen Stelle schreibe. Ich bin neu hier und irgendwie Blick ich...
  • Schlagworte

    hefeartiger körpergeruch