Silberagouti oder Sable-Silberagouti

Diskutiere Silberagouti oder Sable-Silberagouti im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Meine kleine Krümel hat als Mutter ein Silberagouti(-Weißes) Schwein, der Vater ist (laut Züchterin) Buff/Creme. Also ist der Vater entweder ein...
Anima8

Anima8

Beiträge
4.460
Reaktionen
230
Meine kleine Krümel hat als Mutter ein Silberagouti(-Weißes) Schwein, der Vater ist (laut Züchterin) Buff/Creme.

Also ist der Vater entweder ein c(d)c(r) Creme und sie ein "normaler" Silberagouti, oder ihr Vater ist ein "normaler" Creme-Bock und sie wäre dann ein Sable.

Wie kann ich jetzt ausschließen, das sie ein Sable ist (was ich nicht glaube, gerade weil dei Züchterin ja nicht weiß, ob der Vater Creme oder Buff ist und er als c(d)c(r) Creme ja dunkler wäre).

ICh habe sie (laut Züchterin) mit acht wochen bekommen.


aktueller:
 
02.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Silberagouti oder Sable-Silberagouti . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5

AW: Silberagouti oder Sable-Silberagouti

Unterfell

Wenn sie im Unterfell eher so einen brauntouch hat, würde ich sie als Marderagouti einordnen.
Jetzt hat sie ja auch Weißscheckung, da sieht man es an den Flanken nicht. Aber ich hatte schon einige silberagoutis, die an den Flanken immer schokoladig aussahen und im Gesicht eindeutig silberagouti waren. Ich wußte nie so recht, was ich davon halten sollte. Dann habe ich mir gedacht, es seien Schweber zwischen cinnamon und silber. Aber es waren Marder!
Das weiß ich sehr gut, weil auch marder gefallen sind. marder, himalaya und marderagoutis.

bine
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.460
Reaktionen
230

AW: Silberagouti oder Sable-Silberagouti

I

Iris

Gast

AW: Silberagouti oder Sable-Silberagouti

Hi,

ist sicher ein normales Silberagouti.
Sables erkennt man gut an der Umfärberei während des Wachstums.
Die bräunliche Unterfellfarbe kommt daher, weil Dein Schwein nicht "sauber" gezogen ist. Schätze mal, daß sie ein Bb mit sich rumträgt. Der bräunliche Stich wächst sich mit dem Erwachsenenfell einigermaßen aus.
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.460
Reaktionen
230

AW: Silberagouti oder Sable-Silberagouti

Kann es auch durch das Bb kommen, das ihr Fell am hintern nicht so klar schwarz getickt ist?

Ist das umfärben so deutlich, dass icg das auf jeden fall sehe?
und in welchem alter?
ne züchterin meinte zu mir das es zwischen 6. und 8. woche anfängt, wie weit müsste ein sable dann sein?
 
I

Iris

Gast

AW: Silberagouti oder Sable-Silberagouti

Sie ist eine ganz normale, süße, wuschelige silberagouti-weiße Maus im Babyfell.
Das Ticking wird noch klarer, es sein denn, das Fell wird noch länger. Dann verwäscht es sich.

Bei Raoul (allerdings ein solid, klick) hat´s mit 4-5 Wochen angefangen, mit 10 Wochen sah er dann schon völlig anders aus.
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.460
Reaktionen
230

AW: Silberagouti oder Sable-Silberagouti

DAs Fell dürfte so bleiben, sie ist ja mittlerweile 4,5 Monate alt und seit ich sie habe hat sich nichts getan.

Na dann bin ich mich mal gespannt, wie sie aussieht wenn das Babyfell auswächst.
 
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4

AW: Silberagouti oder Sable-Silberagouti

hallo,

sieht nicht nach Sable aus...

kannst ja mal auf meiner HP gucken, da sind ein paar Sables (unter Zuchttiere und unter Farbprojekte)

ein SAble hat die Formel c(a)c(r)

Caro
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.460
Reaktionen
230

AW: Silberagouti oder Sable-Silberagouti

Ja, das ein Sable c(r)c(a) hat weiß ich, deswegen frag ich ja.
In dieser Konstellation kann ihr Vater ja nur Creme sien, entweder c(a)c(d), dann müsste sie halt ein Sable sein.
Oder er hat c(d)c(r) (was ja wie oben gasagt logischer wäre) und sie ist ganz normal Silberagouti mit c(r)c(r).

Aber mal rein hypotetisch, wenn man jetzt ein älteres Tier bekommt, das schon umgefärbt ist, woran unterscheidet man dann Sable von Nicht-SAble?
 
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4

AW: Silberagouti oder Sable-Silberagouti

die älteren Tiere behalten meist ihre schwarzen Pfoten, beim Silberagouti sind die heller...

Caro
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.460
Reaktionen
230

AW: Silberagouti oder Sable-Silberagouti

Jetzt bin ich verwirrt, wieso BEHALTEN sie schwarze Füße, sind die anfangs nicht Schoko? (beim Sable jetzt?)
Und warum haben SA keine schwarzen Füße?
Meine hat nur weiße...

HAst du vielleicht Vergleichsbilder?
 
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4

AW: Silberagouti oder Sable-Silberagouti

also :

ein Sable wird ja schocoladig (oder in der jeweiligen Form wie Cinnamonagouti) geboren...dann färbt es sich um, zuerst werden nur SChnauze und Augenregion dunkler, sowie die Füße (von Schoco zu Schwarz), dann der ganze Kopf und im momentanen Züchtungsstand leider auch meist der ganze Körper, so dass aus dem ehemaligen Schoco ein schwarz aussehendes Tier wird, aus dem Cinnamonagouti ein Silberagouti...so sieht das Tier nach der Umfärbung aus wie ein Silberagouti, nur die Füße (sowie bei guten auch noch die Maske etc) scheinen weiterhin dunkler zu sein als der Rest...sprich die Füße eines reinen Silberagouti müssten heller sein, als die eines Sable Silberagouties (Silberagouti Züchter bitte widersprechen, wenn dies nicht stimmt!)...ich konnte es bisher nur an wenigen Silberagoutis und Sables vergleichen, kann also auch anders sein...

Caro
 
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4

AW: Silberagouti oder Sable-Silberagouti

hier Cinnamonagouti, helle Füße


Solid Cinnamonagouti Sable - dunkle Füße (auch bei Tieren die kein Solid sind, ist es so)



Caro
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.460
Reaktionen
230

AW: Silberagouti oder Sable-Silberagouti

SInd die Ohren auch richtig dunkel? (beim Sable)
Bei ihm sehen die ja doch ziemlich dunkel aus, Krümels sind von der helligkeit wie die von meinem Schoko-schwein, nur gräulicher, liegt das am Bb oder sind die immer so hell?.
 
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4

AW: Silberagouti oder Sable-Silberagouti

mmh, ja evtl. sind auch die Ohren dunkler als bei Silberagouties, wobei die richtig dunklen silbernen auch etwas dunklere Pigmentierung haben dürften...

Caro
 
Thema:

Silberagouti oder Sable-Silberagouti

Silberagouti oder Sable-Silberagouti - Ähnliche Themen

  • Foto von GH in solid sable silberagouti

    Foto von GH in solid sable silberagouti: Hallöchen! Hat vielleicht jemand mal ein Foto von einem solid sable Silberagouti in GH? Mich würde mal interessieren, wie "so einer" von unten...
  • helles silberagouti, marder, sable?

    helles silberagouti, marder, sable?: hej, ich ahbe mich heute hier ein bisschen durchgelesen und es stellt sich mir wieder meine alte frage. welche farbe hat flöckli. ich bin immer...
  • sable- und silberagouti rosette

    sable- und silberagouti rosette: züchtet die jemand? Es müssen keine Tiere mit Abstammungsnachweis sein. Nur "einfache" Abgabetiere. Ich hatte schon länger ml gesucht und dann...
  • Himalaya x Silberagouti=Sable?

    Himalaya x Silberagouti=Sable?: Hallo Liege ich richtig in der Annahme das bei einer Verpaarung von Himalaya und silberagouti dann marder/sable fällt? Was kann noch rauskommen?
  • Silberagouti-weiß x Goldagouti

    Silberagouti-weiß x Goldagouti: Liebe Zucht-/Farbenprofis, eine rein theoretische Frage an euch, da ich nicht züchte: Wenn man zwei agouti-farbene Tiere unterschiedlichen...
  • Ähnliche Themen
  • Foto von GH in solid sable silberagouti

    Foto von GH in solid sable silberagouti: Hallöchen! Hat vielleicht jemand mal ein Foto von einem solid sable Silberagouti in GH? Mich würde mal interessieren, wie "so einer" von unten...
  • helles silberagouti, marder, sable?

    helles silberagouti, marder, sable?: hej, ich ahbe mich heute hier ein bisschen durchgelesen und es stellt sich mir wieder meine alte frage. welche farbe hat flöckli. ich bin immer...
  • sable- und silberagouti rosette

    sable- und silberagouti rosette: züchtet die jemand? Es müssen keine Tiere mit Abstammungsnachweis sein. Nur "einfache" Abgabetiere. Ich hatte schon länger ml gesucht und dann...
  • Himalaya x Silberagouti=Sable?

    Himalaya x Silberagouti=Sable?: Hallo Liege ich richtig in der Annahme das bei einer Verpaarung von Himalaya und silberagouti dann marder/sable fällt? Was kann noch rauskommen?
  • Silberagouti-weiß x Goldagouti

    Silberagouti-weiß x Goldagouti: Liebe Zucht-/Farbenprofis, eine rein theoretische Frage an euch, da ich nicht züchte: Wenn man zwei agouti-farbene Tiere unterschiedlichen...