mein Schwein speichelt stark beim Fressen

Diskutiere mein Schwein speichelt stark beim Fressen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu zusammen, mein Diabetes-Jungschwein speichelt stark beim Fressen. Zähne und Wangeninnenseite sind unauffällig, sie frißt auch wie gewohnt...
C

Chrys

Gast
Huhu zusammen,

mein Diabetes-Jungschwein speichelt stark beim Fressen. Zähne und Wangeninnenseite sind unauffällig, sie frißt auch wie gewohnt wie ein Scheunendrescher. Nur läuft ihr der Speichel dabei wie Wasser aus dem Mäulchen und sie sieht hinterher immer aus, als wäre sie mit der Schnute gerade aus dem Wasser gekommen.

Hat hier irgendwer schon mal ähnliches beobachten können? Kann mir Jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte?
 
02.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: mein Schwein speichelt stark beim Fressen . Dort wird jeder fündig!
S

Simone Kl

Gast

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

Hallo Diana!

Bei Speichel fallen mir immer zuerst die Zähne ein. Das sieht man ja als Besitzer nicht so, wenn was an den Backenzähnen ist.
Würde ich trotzdem mal untersuchen lassen.

Oder es hängt mit dem Diabetes zusammen? Davon hab ich aber null Ahnung ;) .
 
C

Chrys

Gast

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

...

Hallo Simone,

nein, sie wurde gestern ausführlich untersucht und Zähne und der gesamte Mundraum wurden gründlichst inspiziert, weil ich daran zu allerst dachte. Aber da ist zum Glück nix auffälliges!

An dem Diabetes dürfte es auch nicht liegen. Sie hat außerdem aktuell noch einen Harnwegsinfekt und eine Bronchitis und wird daher mit AB seit gestern behandelt. Morgen muß ich wieder zum TA und hoffe, auch wenn meine TA sehr fit ist, noch irgendeinen Hinweis zu bekommen, was das verursachen könnte...
 
S

Simone Kl

Gast

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

Hallo Diana!

Ach so....na dann.... ;) .
Vielleicht kannst Du Dir ja eine zweite Meinung einholen, denn TÄ übersehen auch oft gerne.
Oder vielleicht weiß Frau Meier einen Rat?
 
C

Chrys

Gast

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

...

Hallo Simone,

meine TÄ ist sehr gründlich und auf Kleintiere wie Meeries spezialisiert. Sie steht in Kontakt zu Dr. Göbel, meinem absoluten Favoriten in Sachen Problemfälle. Da ich beiden absolut vertraue, brauche ich hier keine andere TA-Meinung.
Ich weiß nicht wieso, aber wenn ich mein Schweini ansehe, habe ich ein sehr ungutes Gefühl, ohne das näher begründen zu können. :runzl:
 
S

Simone Kl

Gast

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

Hallo Diana!

Hmm....und röntgen?
 
C

Chrys

Gast

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

...

Hallo Simone,

darauf wird es meinerseits hinauslaufen...
 
S

Simone Kl

Gast

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

Dann drück ich die Daumen!
 
Christina

Christina

Beiträge
1.965
Reaktionen
48

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

Hallo Diana,

ich hatte mal ein Schwein, dass von Hefen befallen war und es hat übermäßig gespeichelt. Sind die Böhnchen schon untersucht worden?

Drücke die Daumen für´s Schwein.

Liebe Grüße
Christina
 
C

Chrys

Gast

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

...

Hallo Christina,

nein, darauf ist noch keiner gekommen, aber das ist sicher eine gute Idee, das mal morgen anzusprechen - Dank Dir;)
Und das würde auch zum Diabetes passen...
 
Christina

Christina

Beiträge
1.965
Reaktionen
48

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

Gern geschehen;)
Bin neugierig auf den weiteren Verlauf und drücke, was die Daumen herhalten.
 
C

Chrys

Gast

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

...

Danke, wenn es was neues gibt, werde ich berichten;)
 
B

Biene

Gast

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

Hallo Diana,

ich hatte ein starkes Speicheln beim Fressen bisher bei zwei Tieren gehabt. Einmal bei Unkas, der dieses Verhalten schon gezeigt hat, als er bei uns eingezogen ist. Er hatte nichts mit den Zähnen gehabt und war die ganze Zeit kerngesund gewesen, bis er seinen verhängnisvollen Tumor bekam.
Und Angel zeigte dies in der letzten Zeit vor ihrem Tod, auch bei ihr waren die Zähne super in Ordnung gewesen. Bei ihr kann ich mir vorstellen, dass es daran lag, dass sie zum Ende hin, zu wenig getrunken hat.
Bei beiden Tieren war es aber so gewesen, dass sie nur bei Frischfutter gespeichelt haben, bei Heu o.a. nicht.
 
I

Iris

Gast

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

Hi,

sind auch die Schneidezähne gründlich untersucht worden? Ob sie wackeln oder am Ansatz schmerzempflindlich sind?
 
C

Chrys

Gast

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

...

Hallo Biene,

Danke für Deine Antwort - mein Schnucki speichelt bei Heu wenig, und bei Frischfutter läuft es wie Wasser:eek: Aufgefallen ist mir das jetzt auch zum ersten Mal. Naja, mal sehen, was der Besuch beim TA morgen bringt...
 
C

Chrys

Gast

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

...

Hallo Iris,

ja, sämtliche Zähne sind so, wie sie sein sollten. Da wurde sehr gründlich und ausgiebig geguckt.
 
C

Chrys

Gast

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

zurück vom TA

So, wir sind gerade zurück vom TA - mein Schweini wurde einmal geröntgt, Zähne und Mundhöhle von 3 verschiedenen Ärzten inspiziert, Kot weggeschickt, erneut Blut abgenommen... Schnucki und ich sind für heute erstmal bedient:rolleyes:

Die Röntgenaufnahme zeigte die schon bekannte Lungenentzündung, außerdem einen Kotstau (was ich aber nicht wirklich glaube, da Schnucki fleißig Bohnen absetzt und einen weichen, nicht druckempfindlichen Bauch hat).
Zähne und Mundhöhle sind unauffällig...

Tja, wir sind so schlau wie vorher - außer daß meine Sorge noch größer geworden ist, weil sie entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit sehr still geworden ist. Heute hat sie auch zum allerersten Mal morgens kaum gefressen:runzl:

So lange sie nicht vernünftig frißt, ist an Insulin auch nicht zu debken und nun setze ich Schnucki drei Mal pro Tag für die Gewinnung einer Urinpfütze in ihre Transportbox und halte anschließend einen Teststreifen rein...

Und ich beobachte sie mit einem sehr unguten Gefühl...:runzl:
 
S

Simone Kl

Gast

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

Hallo Diana!

Oh je :runzl: .

Hast Du mal Frau Meier um Rat gefragt?
 
C

Chrys

Gast

AW: mein Schwein speichelt stark beim Fressen

...

Hallo Simone,

nein, habe ich nicht - ich persönlich halte nicht viel von online-Konsultationen, zumal mein TA und auch Dr. Göbel sehr fit sind und selbst bei Problemfällen andere TÄ konsultieren.
Schucki bekommt jetzt noch BBB, Vitamine auf die Gurke, Babyx zum Inhalieren und ihr Lieblingssuperluxusheu, an dem sie immerhin herummümmelt. Ein Stück Gurke und eine Cocktailtomate hat sie mir jetzt auch abgenommen, worüber ich sehr erleichtert bin. Und sie hat sich wieder ihrem Lieblingsschwein angeschlossen - ich will mal hoffen, daß sie sich schnellstens erholt...
 
Thema:

mein Schwein speichelt stark beim Fressen

mein Schwein speichelt stark beim Fressen - Ähnliche Themen

  • Kotfressen bei anderem Schwein

    Kotfressen bei anderem Schwein: Eines meiner Schweinchen nach Antibiotika-Therapie wegen Abzess rennt nun den anderen nach und hängt ständig an deren Po. Er bekommt nun Benebac...
  • Säugendes Schwein mit Grabmilden und Pilz

    Säugendes Schwein mit Grabmilden und Pilz: wir haben seit einigen tagen ein tierschutzschwein, welches maximal vier monate alt ist. die sau kam hochtragend hier an und hat nun vor fünf...
  • 3 Schweine - 3x Schnupfen?!

    3 Schweine - 3x Schnupfen?!: Hallo ihr Lieben, bei uns zog im Februar ein neues Schwein ein (geb. 18.1.17). Von Anfang an schniefte sie immer mal wieder. Also mehr ein...
  • Calendula (D4) Homöopathisch für's Schwein

    Calendula (D4) Homöopathisch für's Schwein: Hi, wir laborieren ja nun schon seit vor Weihnachten mit einer Streptokokken Infektion rum. Es wird zwar besser aber soooooooo langsam. *sfz*...
  • Tierarzt notwendig? (Schwein klemmte fest)

    Tierarzt notwendig? (Schwein klemmte fest): Hallo, als meine bessere Hälfte heute morgen nach hause kam hing Sunny in der Heuraufe fest. Mein Freund meinte sie sah erst aus wie tot und wie...
  • Ähnliche Themen
  • Kotfressen bei anderem Schwein

    Kotfressen bei anderem Schwein: Eines meiner Schweinchen nach Antibiotika-Therapie wegen Abzess rennt nun den anderen nach und hängt ständig an deren Po. Er bekommt nun Benebac...
  • Säugendes Schwein mit Grabmilden und Pilz

    Säugendes Schwein mit Grabmilden und Pilz: wir haben seit einigen tagen ein tierschutzschwein, welches maximal vier monate alt ist. die sau kam hochtragend hier an und hat nun vor fünf...
  • 3 Schweine - 3x Schnupfen?!

    3 Schweine - 3x Schnupfen?!: Hallo ihr Lieben, bei uns zog im Februar ein neues Schwein ein (geb. 18.1.17). Von Anfang an schniefte sie immer mal wieder. Also mehr ein...
  • Calendula (D4) Homöopathisch für's Schwein

    Calendula (D4) Homöopathisch für's Schwein: Hi, wir laborieren ja nun schon seit vor Weihnachten mit einer Streptokokken Infektion rum. Es wird zwar besser aber soooooooo langsam. *sfz*...
  • Tierarzt notwendig? (Schwein klemmte fest)

    Tierarzt notwendig? (Schwein klemmte fest): Hallo, als meine bessere Hälfte heute morgen nach hause kam hing Sunny in der Heuraufe fest. Mein Freund meinte sie sah erst aus wie tot und wie...