Ich bin ziemlich ratlos...

Diskutiere Ich bin ziemlich ratlos... im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben, zur Zeit bin ich völlig ratlos. Als ich meine zwei Meeris bekommen habe haben sich die beiden sehr gut verstanden.Ich hab sie...
H

Hexe09

Gast
Hallo Ihr Lieben,

zur Zeit bin ich völlig ratlos. Als ich meine zwei Meeris bekommen habe haben sich die beiden sehr gut verstanden.Ich hab sie aus dem Tierheim und auch dort hat man mir gesagt, dass sie schon immer zusammen sitzen. Jason ist 4 Jahre und kastriert. Judy ist 1 Jahr. Nach ca. 5 Wochen hat sie angefangen Jason zu "jagen". Wir waren beim Tierartz um nach Zysten zu schauen - da war aber nichts. Mit Bachblüten hab ich das ganze auch gut in den Griff bekommen. Nur jetzt ging es wieder los. Judy "jagt" Jason und auch mit den Bachblüten wird es nicht besser. Ich mach mir wirklich Gedanken.

Der Käfig ist ca. 100 x 50 x ?? groß und ich hab eine zweite Ebene eingebaut. Jason sitzt jetzt immer oben drauf und pullert auch aufs Holz. So langsam hab ich das gefühl, dass er auch nur noch ganz selten runter geht. Da ich ja auch tagsüber nicht zu Hause bin bekomm ich das nicht mit. Auslauf bekommen sie jeden Tag mindestens ne Stunde...

Habt ihr eine Idee? Woran könnte das denn liegen? Soll man nochmal nach Zysten schaun lassen oder kann es noch an was anderem liegen...

Würde mich freuen, wenn jemand mal nen Tip hätte was man sonst noch machen kann.

LG Hexe09

:D :D :D
 
27.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ich bin ziemlich ratlos... . Dort wird jeder fündig!
L

Lucie

Gast

AW: Ich bin ziemlich ratlos...

Hallo,

es könnte sein, dass es ihnen etwas zu eng ist und sie daher öfters streiten.
Das mit der zweiten Ebene ist schonmal super!
Ich würde noch einen 80er oder einen 100er zusätzlich mit dranstellen, sodass sie zwei Käfige benutzen können.
Dann können sie sich auch viel besser bei kleinen Streitigkeiten aus dem Weg gehen. Und sich besser ausleben, wenn sie fast den ganzen Tag dort verbringen.

Viele Grüße,
Lucie
 
N

Nina86

Gast

AW: Ich bin ziemlich ratlos...

würde auch sagen, dass der käfig einfach zu klein ist.
1,20m x 0,60 ist eigentlich minimum für 2 meeries.
 
N

Night

Gast

AW: Ich bin ziemlich ratlos...

Ich stimme ebenfalls zu. Ein 100er Käfig ist einfach zu klein um sich genügend aus dem Weg gehen zu können. Ich würde in einen 120er Käfig mit Ebene investieren, den kannst du auch viel besser einrichten, sodass jeder genügend Versteck- und Ausweichmöglichkeiten hat. Je nachdem wieviel Platz du hast könntest du auch über einen 140er Käfig nachdenken, dann ist das Problem bestimmt gelöst.
 
H

Hexe09

Gast

AW: Ich bin ziemlich ratlos...

Danke für Eure Antworten.

Das mit nem größeren Käfig hab ich mir schon mal überlegt - aber platzmäßig wird das echt eng (wollte eigentlich nicht die ganze Wohnung umstellen). Kann man denen nich außerhalb des Käfigs noch ne Möglichkeit bieten? Vielleicht so ne Art Holzkiste anbauen und dann mit ner Brücke die Möglichleit bieten rein und raus zu kommen. Wobei ich nicht ganz verstehen kan wie 20 cm so viel ausmachen können. :eek: :verw:

Als ich die beiden bekommen habe war auch alles in Ordnung und auch nachdem die Dame das erste mal "gezickt" hatte war es wieder ok. (Nach dem Besuch beim TA und den Bachblüten). Kann sowas denn auf einmal auftauchen?

Was mir da gerade noch einfällt ist das Stichwort "Eifersucht". Kann es nicht auch sein, dass Judy auf Jason eifersüchtig ist, da er ja meistens oben sitzt und sie nicht hoch kann - Platz für beide wäre aber schon. ist eine zweite kleinere Ebene eine Idee?

Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint.

LG Hexe09
 
N

Nina86

Gast

AW: Ich bin ziemlich ratlos...

wenn du nicht in die breite gehen kannst, dann stell doch einen 2.käfig auf den, den du jetzt hast. solche käfige gibt es z.b. bei zooplus.

lg nina
 
N

Night

Gast

AW: Ich bin ziemlich ratlos...

20 Zentimeter machen schon eine Menge aus. Für die Meerlies sind 20cm ja mehr als für uns Menschen. Ausserdem musst du 20cm zur Länge rechnen und noch 10cm für die Breite, da 120er Käfige normalerweise die Maße 120x60 haben. Ich finde für seine Tiere sollte man schon kleinere Opfer eingehen und ein 120er Käfig sollte es schon sein. Denn wenn du auf deinen 100er Käfig noch einen drauf stellst haben sie trotzdem keine grosse Grundfläche und du musst auch bedenken dass durch das Loch und die Leiter auch einiges an Platz verloren geht.
 
Thema:

Ich bin ziemlich ratlos...

Ich bin ziemlich ratlos... - Ähnliche Themen

  • Mal ne wahrscheinlich ziemlich dumme Frage...

    Mal ne wahrscheinlich ziemlich dumme Frage...: Unsere Schweinchen lieben Handtücher.... Sie kuscheln sich rein etc. und haben immer einen heiden Spaß. Aber ich habe trotz des knuffigen Anblicks...
  • Babybock ziemlich ruhig

    Babybock ziemlich ruhig: Hallo, also mein Elvis und Sir Henry sitzen jetzt ca. seit 2 Wochen zusammen und verstehen sich so auch ganz gut. Elvis ist ca. 12 Wochen alt...
  • ziemlich kalt-was dagegen tun?

    ziemlich kalt-was dagegen tun?: Hallöchen! Meine Meeris stehen so ziemlich am Fenster (Ich weis das das nicht gut ist,jedoch hätten wir nirgends einen besseren platz, da sie...
  • Neues Schweinchen ist ziemlich ruhig

    Neues Schweinchen ist ziemlich ruhig: Hallo liebe Meerschwein-Gemeinde, wir haben heute zu unseren zwei Meeris zwei junge Tiere dazugekauft (alle vier sind Weibchen). Wir haben sie...
  • Meeris cirpen in letzter Zeit ziemlich oft

    Meeris cirpen in letzter Zeit ziemlich oft: mir ist aufgefallen,dass meine meeris,vor allem fix&foxi (5 monate) am abend immer anfangen zu cirpen/zwitschern! stören tuts mich ja nich,aber...
  • Ähnliche Themen
  • Mal ne wahrscheinlich ziemlich dumme Frage...

    Mal ne wahrscheinlich ziemlich dumme Frage...: Unsere Schweinchen lieben Handtücher.... Sie kuscheln sich rein etc. und haben immer einen heiden Spaß. Aber ich habe trotz des knuffigen Anblicks...
  • Babybock ziemlich ruhig

    Babybock ziemlich ruhig: Hallo, also mein Elvis und Sir Henry sitzen jetzt ca. seit 2 Wochen zusammen und verstehen sich so auch ganz gut. Elvis ist ca. 12 Wochen alt...
  • ziemlich kalt-was dagegen tun?

    ziemlich kalt-was dagegen tun?: Hallöchen! Meine Meeris stehen so ziemlich am Fenster (Ich weis das das nicht gut ist,jedoch hätten wir nirgends einen besseren platz, da sie...
  • Neues Schweinchen ist ziemlich ruhig

    Neues Schweinchen ist ziemlich ruhig: Hallo liebe Meerschwein-Gemeinde, wir haben heute zu unseren zwei Meeris zwei junge Tiere dazugekauft (alle vier sind Weibchen). Wir haben sie...
  • Meeris cirpen in letzter Zeit ziemlich oft

    Meeris cirpen in letzter Zeit ziemlich oft: mir ist aufgefallen,dass meine meeris,vor allem fix&foxi (5 monate) am abend immer anfangen zu cirpen/zwitschern! stören tuts mich ja nich,aber...