dunkelschleier bei aussenhaltung?

Diskutiere dunkelschleier bei aussenhaltung? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; mir ist in letzter zeit aufgefallen das meine rot-weissen aussenhaltungs-tiere besonders bei nasskalten wetter einen dunkelschleier auf ihrem fell...
M

*mingomingo*

Gast
mir ist in letzter zeit aufgefallen das meine rot-weissen aussenhaltungs-tiere besonders bei nasskalten wetter einen dunkelschleier auf ihrem fell bekommen!

es geht durch alle rassen und kann eigentlich nicht vom tier her kommen...gegen sommer normalisiert sich das, woran könnte das liegen?

habt ihr sowas schonmal gehabt?
 
04.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: dunkelschleier bei aussenhaltung? . Dort wird jeder fündig!
R

Rosalie

Gast

AW: dunkelschleier bei aussenhaltung?

Dreck?
Wir hatten hier mal so einen Fall wo sich ein weißes Schwein gelblich umgefärbt hatte. Stellte sich dann raus dass es vom Karotte füttern kam ;)

Ansonsten wenn es wieder weggeht ist es vielleicht wirklich irgendwie was dreckiges?
Wenn das alle haben. Das wird ja nciht bei allen dienen Tieren genetisch sein.....
 
M

*mingomingo*

Gast

AW: dunkelschleier bei aussenhaltung?

also dreck isses nich...das rote fell ist dann auch insgesamt dunkler...oft werden auch die pigmente an ohren und füssen dunkler :verw: das haben alle rot-weissen tiere egal welcher rasse und welcher abstammungslinie und da es sich im sommer auch wieder normalisiert dachte ich auch das es nix genetisches sein kann!
 
H

Haploplo

Gast

AW: dunkelschleier bei aussenhaltung?

Nun, dazu gibt es doch ein paar Informationen. Es wird angenommen, dass die Dunkelfaerbung hauptsaechlich bei Tieren auftritt, die den Chinchillafaktor tragen.
Vielleicht aeussert sich aber auch noch der Fachmann dazu (ist das nicht Caro?).
Bei meiner rothaarigen Dame wurde mir das so erklaert. Das Ganze findet sich unter dem Begriff Graufaktor und verstaerkt sich mit zunehmendem Alter der Tiere.

Unser rothaariges Meerschweinchen wird zusehends dunkler. Ihre Haarspitzen sind inzwischen an vielen Stellen eher dunkelbraun als rot.
Hier kann man auch nachlesen:
http://www.beepworld.de/members17/ms-zuchtnaturburschen/

Gruss, Andrea.
 
A

Alex12176

Gast

AW: dunkelschleier bei aussenhaltung?

Ich könnte mir vorstellen dass es am Körperfett liegt. Ist denke ich mal genauso wie z.B. bei Hunden, die gegen die Kälte mehr Fett unter dem Fell produzieren. Und der Schmutz/Staub (z.B. vom Heu, Sreu) bleibt ganz einfach dran kleben ;)
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: dunkelschleier bei aussenhaltung?

Mein Grauschleier-Mädel (trägt höchstwahrscheinlich Chinfaktor ... und Schokofaktor), ist das erste Mal nach ihrem zweiten Wurf nachgedunkelt - normal hat sie "zu helles" Rot!
Das sah richtig klasse aus :lach: .
Aus "Rosette rot" wurde "Rosette bronze". Wenige Wochen nach dem Wurf verschwand die Dunkelfärbung ... weil Sommer war? Weil die Hormone sich änderten?
Ein drittes Mal hat sie nicht aufgenommen .. wurde zu schwer und kam in Rente.
Zur Zeit flitzt sie wieder in ihrem "Bronze-Look" durch den Stall.
Doch eine "Kältefärbung"? Dann müßte sie ja bald wieder heller werden ....

Mit Schmutz ist diese Dunkelfärbung nicht zu verwechseln.
Es entstehen einzelne schwarze Haare im Fell, die Haarspitzen werden dunkler ... bei der Rosette treten die dadurch hellen Wirbel richtig schön zur Geltung.
Muß mal gucken, ob ich ein Foto davon habe ....

VG Bianca
 
R

Rosalie

Gast

AW: dunkelschleier bei aussenhaltung?

Meine Jewel bekam nach ihrem ersten Wurf auch ein klein bisschen Dunkelschleier der dann aber wieder weging (es war Sommer). Ein halbes Jahr später wurde es richtig stark und jetzt ist sie dreifarbig :nuts:
Richtiger Dunkelschleier geht aber eigentlich nicht mehr weg sondern wird nur noch stärker. Hier mal Bilder zum Vergleich:

oben mit etwa 7 Monaten, unten Heute mit 2 1/2 Jahren.


Aber dass das kommt und geht gibts doch eigentlich nicht. Entweder es kommt oder nicht, deswegen hätte ich jetzt eher so gedacht wie Alex.
 
M

*mingomingo*

Gast

AW: dunkelschleier bei aussenhaltung?

@rosalie

sooo dunkel wird´s bei meinen nicht!

zur erklärung...die haare sind ab dem ansatz dunkel...

nunja, wenn sich´s wieder "zurückbildet" muss es ja irgendwas anderes sein...aber was? :nuts:

vielleicht sollte ich mal versuchen die schweinchen einem trockenwaschgang zu unterziehen..um zu sehn ob´s nicht vielleicht doch dreck ist...aber wenn: was für dreck sollte es sein?die käfige werden genauso gereinigt wie im sommer und die schweinchen suhlen sich auch nicht im dreck...ausserdem müsste es ja dann auch auf den weissen flächens sein...und das ist es nicht...
 
I

Iris

Gast

AW: dunkelschleier bei aussenhaltung?

Hi,

such im Archiv mal unter Schwarz- bzw. Grauschleier. Die Frage taucht in regelmäßigen Abständen auf. Kannst auch mal hier schauen: klick
 
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4

AW: dunkelschleier bei aussenhaltung?

Hallo,

der Grauschleier verändert sich immer wieder mal, wird mal heller mal dunkler, evtl. kommt bei TRägereigenschaften von c(a) ja auch manchmal ein kleiner Himi Touch durch von dem das Kälte-dunkler-färben kommen??

Auch der Ton des Schleiers variiert, manche Tiere sehen dann aus wie schwarz, andere nur leicht dunkler als vor der Färbung...

zeige doch mal ein paar Fotos, da kann man evtl. erkennen, ob es der Graufaktor ist oder nicht...

Caro
 
R

Rosalie

Gast

AW: dunkelschleier bei aussenhaltung?

Stimmt wenn es Dreck wäre wärs ja auch beim weißen. Daran hab ich nicht gedacht :eek:
Aber ist ja schon komisch dass sich das immer wieder zurückbildet. Wenns wirklich Schwarzflug ist hättest du wohl ein Problem denn grad damit züchten sollte man nicht.
 
M

*mingomingo*

Gast

AW: dunkelschleier bei aussenhaltung?

@rosalie

genau, das dachte ich auch zuerst!dachte schon ich müsste alle rot-weissen aus der zucht nehmen :eek:

@caro

aber nachdem was hier so gesagt wurde denke ich eher das es einfach eine kältefärbung ist!wie der grauschleier bzw. unerwünschte dunkelschleier aussieht weiss ich denn so ein tier hatte ich mal und musste es dann aus der zucht nehmen...

fotos könnte ich morgen mal versuchen...ich weiss nicht ob ich das gut einfangen kann!denn mittlerweile ist es kaum mehr zu sehn!
 
Thema:

dunkelschleier bei aussenhaltung?

dunkelschleier bei aussenhaltung? - Ähnliche Themen

  • Wer züchtet in ganzjähriger Außenhaltung?

    Wer züchtet in ganzjähriger Außenhaltung?: Hallo, meine Schweinchen ziehen bald "raus" und ich bekomme plötzlich Muffensausen.......ich habe große begehbare Außengehege mit Schutzhütten...
  • Langhaarzucht in Aussenhaltung?!

    Langhaarzucht in Aussenhaltung?!: Bin grad in nem anderen Thread auf das Thema gestossen und wollt mal eure Erfahrungen dazu hören. Ich höre immer wieder man müsse seine LH im...
  • Haltung bei Züchtern - Außenhaltung = Tierquälerei?

    Haltung bei Züchtern - Außenhaltung = Tierquälerei?: da der andere Tread so schön zu Charakterisierung geworden ist... bin gerade erst über den Tread gestolpert in dem (zum Teil meine) Außenhaltung...
  • Außenhaltung funktioniert nicht -wie machen andere das?

    Außenhaltung funktioniert nicht -wie machen andere das?: Hi ihr, ich hab da gleich noch ne Frage ,an die Außenhalter und Züchter. Wir haben nund das dritte Jahr den Versuch gewagt, die Tiere über den...
  • Außenhaltung=Zuchtpause im winter?

    Außenhaltung=Zuchtpause im winter?: Hallo! Ich wollte mal Interessehalber fragen ob die Züchter mit Außen - oder Kaltstallhaltung über Winter eigentlich Zuchtpausen machen oder...
  • Ähnliche Themen
  • Wer züchtet in ganzjähriger Außenhaltung?

    Wer züchtet in ganzjähriger Außenhaltung?: Hallo, meine Schweinchen ziehen bald "raus" und ich bekomme plötzlich Muffensausen.......ich habe große begehbare Außengehege mit Schutzhütten...
  • Langhaarzucht in Aussenhaltung?!

    Langhaarzucht in Aussenhaltung?!: Bin grad in nem anderen Thread auf das Thema gestossen und wollt mal eure Erfahrungen dazu hören. Ich höre immer wieder man müsse seine LH im...
  • Haltung bei Züchtern - Außenhaltung = Tierquälerei?

    Haltung bei Züchtern - Außenhaltung = Tierquälerei?: da der andere Tread so schön zu Charakterisierung geworden ist... bin gerade erst über den Tread gestolpert in dem (zum Teil meine) Außenhaltung...
  • Außenhaltung funktioniert nicht -wie machen andere das?

    Außenhaltung funktioniert nicht -wie machen andere das?: Hi ihr, ich hab da gleich noch ne Frage ,an die Außenhalter und Züchter. Wir haben nund das dritte Jahr den Versuch gewagt, die Tiere über den...
  • Außenhaltung=Zuchtpause im winter?

    Außenhaltung=Zuchtpause im winter?: Hallo! Ich wollte mal Interessehalber fragen ob die Züchter mit Außen - oder Kaltstallhaltung über Winter eigentlich Zuchtpausen machen oder...