hi ihr
um das geheimnis mal zu lüften:
ich habe selber 2 leukoseMS und sie sind mutter und tochter und über4 jahre alt:
also die leukose wird verursacht durch viren aus der gruppe der oncornaviren. sie werden ausschließlich in der Trächtigkeit übertragen!!!
eine übertragung beim säugen ist umstritten und ich glaube auch nciht dran, da sonst die züchter deren sauen auch fremdjunge säugen diese anstecken würden und man viel mehr darüber im forum lesen würde

die leukose bricht irgendwann aus und zwar ist das erste zeichen vergrößerte lymphknoten unter den achseln. auc hdie l-knoten in den leisten und um die inneren organe vergrößern sich und alle verändern sich tumorös

nachweisen kann man es am sichersten mittels einer biopsie. das heisst man sticht mit einer spritze in einen solchen knoten und zieht gewebe und flüssigkeit ab und testet es auf entartete zellen.
es gibt 2 verlaufsformen bei leukose:
die agressive die schnell zu den veränderungen führt und mit appetitlosigkeit und apathie einhergeht. was folgen rasche verschlechterung des zustandes und bald er tod. hier heisst es zeitig einschläfern.
die sanftere form, die meine beiden haben:
sie zeigt sich auch mit den vergrößerten knoten und den achseln und dann in der leiste und am hals und es werden immer mehr. auch die inneren organe sind betroffen, das sie von lymphatischen gewebe umgeben sind.
meine blacky, die mutter, hat alles voll tumore an den lymphen. aber sie frisst und hält ihr gewicht und es geht ihr gut obwohl schon 4,5 jahre. die flecki, ihre tochter hat es natürlich auch und sie ist noch ncit so voll tumore..
also.,
es ist nicht ansteckend so von tier zu tier
es ist krebs der sich in den lymphen abspielt
nicht!!! genetisch beding
die toxikose ist eine entgleisung des stoffwechseln in der spätträchtigkeit oder kurz nach der geburt.
jutta