Sheltie weiß mit dunklen Augen...womit verpaaren?

Diskutiere Sheltie weiß mit dunklen Augen...womit verpaaren? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo! Habe aus einer Verpaarung creme X creme zwei weiße Babys mit dunklen Augen. Möchte vielleicht eins behalten. Womit könnte ich sie...
S

Susi&Strolche

Gast
Hallo!

Habe aus einer Verpaarung creme X creme zwei weiße Babys mit dunklen Augen.
Möchte vielleicht eins behalten.
Womit könnte ich sie verpaaren?
Auch mit roten Augen? Lilac z.B.?
was würde fallen?
Oder nur mit d.e? Oder auch f.e?

Freue mich auf Antworten!

Susi
 
02.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sheltie weiß mit dunklen Augen...womit verpaaren? . Dort wird jeder fündig!
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Sheltie weiß mit dunklen Augen...womit verpaaren?

Haj Susi,

was möchtest Du mit der Verpaarung erreichen?
Weiß d.e. ist (ebenso wie Creme) eine Rotverdünnung - Lilac dagegen ist eine Schwarzverdünnung, die auf einem anderen Gen codiert wird.

Aus Weiß d.e. x Lilac (Reinerbigkeit beim Lilac vorausgesetzt ;) ) fällt Schwarz oder Goldagouti - beide an so vielen Genstellen spalterbig (a* Bb Ccr Ee Pp SS), daß eine gezielte Weiterzucht fast unmöglich ist ... und daß es sehr wahrscheinlich zu aufgehelltem Unterfell kommt (besonders gut zu sehen bei langfelligen Meeris!).

Weiß d.e. (pigmentfrei?) ist am besten mit Weiß d.e. zu verpaaren.
Mit Creme machen es manche ... dann würdest Du wieder auf solche Creme wie die Elterntiere kommen und auch mit weiteren Weiß d.e. Jungtieren rechnen können.

Viele Grüße
Bianca
 
N

Nora

Gast

AW: Sheltie weiß mit dunklen Augen...womit verpaaren?

Dann könnte man ja weiß d.e. mit schoko verpaaren??
 
S

Susi&Strolche

Gast

AW: Sheltie weiß mit dunklen Augen...womit verpaaren?

weiß d.e.

Hallo!
Schoko gehört doch zur schwarz Reihe,oder? Dann geht das auch nicht?
Na ganz schön kompliziert!
Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht.
Komm echt nicht klar mit dieser genetik der Farben. Schon gar nicht mit diesen Buchstaben Gedönse.
Dachte halt das ich mit weiß zweifarbige,also mit weiß bekäme,aber hatte bedenken mit den dunklen Augen.
Aber ich finde das so schön.
Aber das scheint nicht zu gehen,was?
Darum wollen viele Züchter auch kein weiß bei den Meeris haben?

Susi
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Sheltie weiß mit dunklen Augen...womit verpaaren?

Re: weiß d.e.

Original geschrieben von Susi&Strolche
Dachte halt das ich mit weiß zweifarbige,also mit weiß bekäme,...
Haj Susi,

es gibt zwei "Sorten" von Weiß beim Meerschwein:

1) rote Farbe, die durch Verdünnungsfaktoren zu Weiß aufgehellt wurde (caca = weiß p.e./ crcr = weiß d.e.) --> ergibt einfarbig Weiße (mit ee) oder "gescheckt Weiße" (mit epep)

2) die richtige Weißscheckung. Dabei handelt es sich um keine Verdünnung, sondern um ein von der Grundfarbe unabhängiges Phänomen. Codiert durch den Weißscheckungsfaktor (SS = kein Weiß, Ss = bis zu 50% weiße Flecken und ss = über 50% weiße Flecken)

Mit der Weißscheckung (Ss/ss) lassen sich dreifarbige Meerschweinchen züchten.

Deine Weiß d.e. entstammen aus "weißfleckenfreien" Creme, können demnach auch den Weißscheckungsfaktor nicht haben.
Creme ist eine Spaltfarbe, die entsteht, wenn man Buff und Weiß (beides Rotverdünnungen) vermischt.
Wieder miteinander verpaart, spaltet Creme zu einem gewissen Anteil im Wurf in seine reinerbigen Ursprungsfarben (Weiß und Buff) auf.

Schau mal auf meiner HP unter Themen "Genetik allgemein" - da habe ich versucht die Mendelgesetze für Meerigenetik zu erklären.


Viele Grüße
Bianca
 
K

kleiner_Engel

Gast

AW: Sheltie weiß mit dunklen Augen...womit verpaaren?

ich gebe auch mal mein senf dazu :)

also ich habe gelesen die beiden weiß d.e. sind aus creme gefallen. wo liegt da das problem behalte eins und verpaare dies wieder mit creme, es ginge aber auch creme-weiß,buff,buff-weiß,safran,safran-weiß.

das wäre meine meinung. ich habe hier einen sheltiebock in weiß f.e. auch aus creme linie wenn ich den behalten sollte werde ich den wieder mit cremetieren verpaaren oder besser creme-weiß. oder ist das falsch,vielleicht habe ich was falsch verstanden. ich denke komischer weise immer an farbrein ziehen.

LG vicky
 
Thema:

Sheltie weiß mit dunklen Augen...womit verpaaren?

Sheltie weiß mit dunklen Augen...womit verpaaren? - Ähnliche Themen

  • Züchter von Sheltie o. Coronet -> Schoko-creme/beige- weiß

    Züchter von Sheltie o. Coronet -> Schoko-creme/beige- weiß: Hallo Ihr Lieben.. Wir ziehen in 1 Monat um, und dann habe ich endlich wieder Platz für Schweinchen. Daher suche ich ein Meerschweinchen in...
  • züchter gesucht: coronet/sheltie wo gold-weiß pe fallen kann im Ruhrgebiet

    züchter gesucht: coronet/sheltie wo gold-weiß pe fallen kann im Ruhrgebiet: Huhu hab hier ein Notschweins, was mir sehr nach 'Zuchtschweini' aussieht daher wollt ich mal nachfragen, ob wer in der Nähe von Castrop-Rauxel...
  • Züchter Shelties und Coronet in Schoko-Creme-Weiß ?

    Züchter Shelties und Coronet in Schoko-Creme-Weiß ?: Ich frage für eine holländische Züchterfreundin: Wer züchtet Shelties/ Coronets in Schoko-Creme/Buff-Weiß ? Zur Not gingen auch Texel/Merinos...
  • Wer züchtet Shelties in lilac-sarfran-argente-weiß?

    Wer züchtet Shelties in lilac-sarfran-argente-weiß?: Hallo Leute, hatte jetzt bei einem Wurf diese außergewöhnliche Farbe - und ich muss sagen, sie gefällt mir außerordentlich gut. Gibt es hier...
  • Züchter von Sheltie und Coronet in schwarz-weiß

    Züchter von Sheltie und Coronet in schwarz-weiß: Wer züchtet denn Shelties und Coros in schwarz-weiß? LG Sandra
  • Ähnliche Themen
  • Züchter von Sheltie o. Coronet -> Schoko-creme/beige- weiß

    Züchter von Sheltie o. Coronet -> Schoko-creme/beige- weiß: Hallo Ihr Lieben.. Wir ziehen in 1 Monat um, und dann habe ich endlich wieder Platz für Schweinchen. Daher suche ich ein Meerschweinchen in...
  • züchter gesucht: coronet/sheltie wo gold-weiß pe fallen kann im Ruhrgebiet

    züchter gesucht: coronet/sheltie wo gold-weiß pe fallen kann im Ruhrgebiet: Huhu hab hier ein Notschweins, was mir sehr nach 'Zuchtschweini' aussieht daher wollt ich mal nachfragen, ob wer in der Nähe von Castrop-Rauxel...
  • Züchter Shelties und Coronet in Schoko-Creme-Weiß ?

    Züchter Shelties und Coronet in Schoko-Creme-Weiß ?: Ich frage für eine holländische Züchterfreundin: Wer züchtet Shelties/ Coronets in Schoko-Creme/Buff-Weiß ? Zur Not gingen auch Texel/Merinos...
  • Wer züchtet Shelties in lilac-sarfran-argente-weiß?

    Wer züchtet Shelties in lilac-sarfran-argente-weiß?: Hallo Leute, hatte jetzt bei einem Wurf diese außergewöhnliche Farbe - und ich muss sagen, sie gefällt mir außerordentlich gut. Gibt es hier...
  • Züchter von Sheltie und Coronet in schwarz-weiß

    Züchter von Sheltie und Coronet in schwarz-weiß: Wer züchtet denn Shelties und Coros in schwarz-weiß? LG Sandra