Zweites Weibchen zu einem Paar?

Diskutiere Zweites Weibchen zu einem Paar? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, kann man ohne Probleme zu einem funktionierendem Paar ein zweites Weibchen vergesellschaften?
L

Leonie

Gast
Hallo,

kann man ohne Probleme zu einem funktionierendem Paar ein zweites Weibchen vergesellschaften?

17.08.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zweites Weibchen zu einem Paar? . Dort wird jeder fündig!
F

flo

Gast

AW: Zweites Weibchen zu einem Paar?

Deinen Kastrat ( hoff ich doch *g* ) wird sich sicher freuen ;-)
i.d.R klappt das ganz gut :)

B

Bambi

Gast

Hallo

Ich glaube das es ohne Probleme nicht ablaufen wird.
A:) Drei sind immer einer zuviel.
B:) Warum willst du das?

L

Leonie

Gast

hallo flo,

danke für deine antwort :)
klar ist mein speedy kastriert :) die beiden sind jetzt schon 2 jahre zusammen. passt das denn auch mit den zwei weibchen? ist dann nicht immer einer das dritte rad? ich möchte halt auch nicht diese konstellation, die gut funktioniert kaputt machen...

D

Dobby & Co.

Gast

Claudia, ich habe die besten Erfahrungen mit Dreiergruppen gemacht, also Kastrat und zwei Mädels. Drei ist allerdings für Böckchen eine sehr unglückliche Zahl.

L

Leonie

Gast

hallo bambi,

das befüchtete ich, habe aber noch nciht so viel erfahrung mit zusammenführungen bei meerschweinchen.

wir bauen demnächst ein neues gehege und da kam mir der gedanke, daß ich mich mal schlau machen möchte, ob das eine option wäre, größeres gehege --> mehr meerschwein :) muß aber auch nicht, wie gesagt, ich wollt mich mal erkundigen und meinungen sammeln.

L

Leonie

Gast

hallo alex,

meinst du, daß dies ginge, auch wenn die beiden schon 2 jahre ein eingespieltes team sind?

D

Dobby & Co.

Gast

Nicole, ich kann Dir natürlich keine Garantie geben, aber ich würde es machen. Ich habe zu meinem ersten Paar (damals 5 + 4 Jahre, davon 1 Jahr zusammen) zunächst eine weitere Dame dazu gesetzt, die aber auch nach 10 Tagen gebissen und die Alten gejagt hatte, so dass ich sie wieder an die Notstation zurückgeben musste. Danach habe ich es aber ein weiteres Mal mit einem anderen Mädel versucht und das ging prima. Und peu a peu kamen immer mehr Mädels dazu. Je größer die Gruppe wurde, desto einfacher die Vergesellschaftung.

Dann hatte ich Anfang des Jahres eine Notschweinegruppe von drei Meeries, ein Kastrat, zwei Mädels hier, die allerliebst miteinander umgingen. Das Böckchen kümmerte sich hingebungsvoll um seine Mädchen. Jetzt im Urlaub hatte ich ebenfalls eine Dreierguppe in Pflege und auch hier war das ganz reizend. Keiner war außen vor. Es kommt eben auf den Charakter der Tiere an.

Wenn Du also Geduld und einen langen Atem hast und die Tiere bei der Vergesellschaftung nicht gleich wieder trennst, wenn sie sich jagen, schnappen oder anpinklen und anknattern, dann klappt das bestimmt. Nur Mut!

B

Bambi

Gast

Claudia, ich habe die besten Erfahrungen mit Dreiergruppen gemacht, also Kastrat und zwei Mädels. Drei ist allerdings für Böckchen eine sehr unglückliche Zahl.
@Alex

Bei Böckchen weiß ich das es total in die Hose gehn kann.
Bei der jetzigen überlegung von Leonie (Nicole) dachte ich da eher an das Partnerweibchen.
Dem Bock wirds gefallen, oder auch nicht, aber Mädel??
Weiß nicht ob sie damit einverstanden ist wenn jetzt eine neue dazu kommt.
Und ungerecht iss es doch auch, oder?;)

Nee, warum ich das sagte war, ich hab eine dreier Gruppe und ich muß bald was tun denn ein Mädel wird immer gejagt von der anderen. (meine anderen Gruppen bestehen aus 4 oder 8 Tieren)
Die will nur ihren Bock und da ist die eine zuviel.
Ich weiß nicht ob Leonie (Nicole) es wirklich wagen will.
Kann gut gehn, kann aber auch übel ausgehn.
Zur Not muß sie das neue Mädel wieder weg geben.

Zuletzt bearbeitet:
L

Leonie

Gast

Hallo,

vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen! Das überlege ich mir wirklich noch mal ganz genau, ich habe nämlich auch Angst, daß meine Mimi dann zu kurz kommt oder damit nicht klar kommt. Mimi ist schon recht scheu und Speedy ist auch nicht der zutraulichste, daß beide schon optimal zusammen passen und einfach total süß zueinander sind und Speedy sich so rührend um seine ängstliche Mimi kümmerst, es würde mir das Herz brechen, wenn diese Zweisamkeit auseinandergeht. Es muß ja nicht morgen sein, ich habe ja noch genug Zeit und werde mal in mich gehen und mich weiter informieren.

D

Dobby & Co.

Gast

Claudia, vielleicht freut sich das vorhandene Weibchen aber auch auf die Entlastung ;) ? Sicher ist immer ein Risiko dabei, man steckt nunmal nicht drin. Ich kann ja nur meine Erfahrungen wiedergeben, und die waren auch bei "krummen Zahlen" sehr positiv.

Ich würde mir ein Mädel von einer Notstation holen. Dort hilft man Dir bei der Vergesellschaftung und nimmt das Tier notfalls auch wieder zurück. Frag' doch mal bei einer in Deiner Nähe an www.meerschweincheninnot.de

L

Leonie

Gast

hallo,

wenn dann wollte ich eh über den tierschutz gehen. die können mich dann ja auch über charater und zusammenführung beraten, denn für meine beiden käme nur eine ruhige und wenig dominante in frage... mal sehen. ich werde bestimmt berichten :) danke auf jeden fall!

B

Bambi

Gast

Claudia, vielleicht freut sich das vorhandene Weibchen aber auch auf die Entlastung ;) ?
Natürlich hast du recht.;)
Deshalb schrieb ich ja nachher:
Zur Not muß sie das neue Mädel wieder weg geben.
@ Leonie
Versuch es einfach.
Wenn es gut geht dann hast du ein Meerimädel aus einer Notstation oder Tierheim glücklich gemacht. :hand:
Also rann an die sache.:D
Viel Erfolg.;)

Dann wolln wir aber auch einen Erfahrungsbericht haben und Bilder sehn.:D ;)

Thema:

Zweites Weibchen zu einem Paar?

Zweites Weibchen zu einem Paar? - Ähnliche Themen

• Frage zu einem zweitem Weibchen...

Frage zu einem zweitem Weibchen...: Hallo.... ich überlege seit 2 Tagen ein zweites Mädchen zu meinen Beiden (Weibchen und Kastrat) dazu zu setzten. Allerdings weiß ich nicht wie...
  • zweites Weibchen zu Weibchen und kastrierten Böckchen / Vergesellschaftung

zweites Weibchen zu Weibchen und kastrierten Böckchen / Vergesellschaftung: Hallo miteinander Habe kürzlich ja schon eine Beitrag geschrieben betr., dass ich gerne zu meinem Päärchen noch ein zweites Weibchen dazusetzen...
  • Zweiter Käfig wegen Nachwuchs ?

Zweiter Käfig wegen Nachwuchs ?: Hallo ! Ich bin vor einigen Wochen auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert, so viele Meerschwein-Fans auf einem Fleck gefunden zu haben...
  • Einzelmeerschweinchen(!) bekommen, sofort zweites dazu Kaufen?

Einzelmeerschweinchen(!) bekommen, sofort zweites dazu Kaufen?: Hallo liebes Forum. auch wenn der Titel bereits meine Kernfrage aussagt, möchte ich jedoch auch meine Situation erklären. Ich habe vor gut einem...
  • zweites Schweinchen kommt

zweites Schweinchen kommt: Hallo ihr Lieben! Ich bitte um Tipps und Ratschläge zu folgender Situation. Mein Meerschweinchen-Weibchen lebte 7 Monate mit Mutter und Tante...