Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toden???

Diskutiere Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toden??? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, wie ihr ja wisst sind meine beiden süßen Sheela und Filou am Wochenende über die Regenbogenbrücke gegangen *heul* Ich mache mir...
G

Gast79673

Gast
Hallo zusammen,

wie ihr ja wisst sind meine beiden süßen Sheela und Filou am Wochenende über die Regenbogenbrücke gegangen *heul*

Ich mache mir große Sorgen. Könnte es einen Zusammenhang geben zwischen den Toden??? Mir war am Samstag aufgefallen dass klein Filou von 350 g auf 290 g abgenommen hatte. Hab ich mir aber irgendwie nichts bei gedacht!

Sheela hatte ja auch in den letzten Tagen ihrer Trächtigkeit noch gut abgenommen obwohl beide sehr sehr gut gefressen haben. Die anderen Schweinchen haben zum größten Teil auch um die 50 - 60 g abgenommen.

Hat das was zu bedeuten?? Ich habe jetzt schon immer Panik wenn ich ins Schweinchenzimmer gehe, dass da noch mehr tote Schweinchen liegen ;( :(

Was soll ich nur tun????

Traurige und verzweifelte Grüße,
Jessica
 
04.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toden??? . Dort wird jeder fündig!
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toden???

Haj Jessica,

um die Todesursache festzustellen, wäre es sinnvoll gewesen, eines oder beide Verstorbenen zur Obduktion einschicken zu lassen.
Kein schöner Gedanke, jedoch zur Sicherheit der Verbliebenen falls es etwas Ansteckendes war dienlich.

50 - 60g Gewichtsabnahme? Gerade bei Jungtieren und bei Hochtragenden immer ein schlechtes Zeichen.
Einen Tag vor der Geburt ist eine Abnahme des Muttertieres typisch - bei meinen waren das immer 30 - 40g maximal.
Wiegefehler/-ungenauigkeiten können dieses Ergebnis verfälschen - das muß berücksichtigt werden.

Zeigten Sheela und Filou (zeigen die anderen!) irgendwelche sonstigen Symptome?
Standen Sheela und Filou in verwandtschaftlichem Zusammenhang?

... das Beste wäre, wenn Du Deinen TA vor Ort bittest, Deine Schweinchen durchzuchecken.
Sprich die Todesfälle und die Gewichtsabnahmen an. Laß den Kot auf Kokzidien und Würmer untersuchen, laß die Zähne abchecken ...

... mehr fällt mir spontan auch nicht ein.

*daumen drück daß das schlimmste vorbei ist*

Viele Grüße
Bianca
 
G

Gast79673

Gast

AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toden???

hallo,

also es waren überhaupt keine weiteren anzeichen zu erkennen.

bei keinem von beiden.

außer die gewichtsabnahme!

filou hatte chronischen schnupfen und husten.

er war der sohn von sheela (aus ihrem ersten wurf)

habe gerade alle schweinchen nochmal gewogen. zu gestern abend hat sich bei den meisten nicht viel verändert. nur baxter (filous partner) hat 50g abgenommen. könnte es sein dass er trauert? oder sollte ich lieber direkt zum tierarzt?
 
M

Menzana

Gast

AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toden???

Hallo Jessica,

Ich würde kein Risiko eingehen und direkt zum TA...
Drücke die daumen....
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toden???

Hallo!

Vielleicht liegt auch eine ansteckende Krankheit vor. Lass auf alle Fälle mal den Kot untersuchen.
 
S

Schmolle

Gast

AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toden???

hallo jessica!

an deiner stelle würd ich auch mit ihm zum ta gehen, besonders weil ja gerade 2 deiner schweinchen gestorben ist und genau die gewichtsabnahme das einzige symptom war.

ich wünsche euch viel glück!
 
M

meerietante

Gast

AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toden???

Hm, kann es sein, dass etwas mit dem Futter nicht stimmt??

Eine Gewichtsabnahme und 2 plötzliche Todesfälle sínd echte Alarmzeichen.

Würde den Kot untersuchen lassen und auch die Tiere die abgenommen haben untersuchen lassen.

Falls noch eines sterben sollte, würde ich dieses schnellstmöglich beim Veterinäruntersuchungsamt untersuchen lassen.
Dort sind sie sehr sehr gründlich und preisgünstig und du hast innerhalb kurzer Zeit Gewissheit.

Drück dir die Daumen

Christiane
 
G

Gast79673

Gast

AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toden???

Hallo zusammen,

war gerade beim TA mit einem meiner Schweinchen.

Baxter hat nämlich von gestern bis heute 80 g abgenommen...

sie hat ihn gründlichst untersucht und meinte dass er kerngesund ist :) (und zudem noch gesagt dass ihm die 80g abnehmen nicht schaden da er ja doch sehr sehr kräftig ist :D )

hat mich gefragt ob ich das futter umgestellt habe und ich fütter ja jetzt weniger kraftfutter. sie meinte dass es dann normal wäre dass sie alle ein wenig abnehmen. und zudem wird baxter sicher auch trauern da sein freund filou ja gestern über die RBB gegangen ist.

Sie meinte dass das trächtige Mädel entweder einen Schwächeanfall mitten in der Geburt hatte oder eben eine Toxikose, da 5 Babys schon sehr sehr viel ist!

Und bei klein Filou kann sie es sich nicht erklären, da sie ihn ja nicht gesehen hat. Sie tippt auf evt. erstickt weil er ja chronischen Schnupfen hatte und immer Streu vor der Nase hatte...

Eine ansteckende Krankheit schließt sie aus. Ich soll die Schweine natürlich weiterhin fleißig beobachten und wenn irgendwie Durchfall oder sonstiges auftritt dann natürlich direkt wieder hin.

Jetzt bin ich ein wenig erleichtert, aber ich trau dem ganzen noch nicht, da die anderen beiden ja auch eigentlich topfit waren...

Naja dann hoffe ich das sie recht hat :)
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toden???

Haj Jessica,

naja, als "topfit" würde ich ein Schweinchen mit chronischem Schnupfen und eine hochtragende Meeridame, die einige Tage vor der Geburt beginnt abzunehmen, nicht nennen .... Filou war 5 Monate und wog "normal" 350g?

Bei Sheela könnten es wirklich Geburtsprobleme und/oder eine Trächtigkeitstoxikose gewesen sein. ...
Was ist bloß los zZt?! Viele Züchter klagen über Probleme :runzl: .

Schön, daß Deine TÄ nichts Schlimmes vermutet!

Am besten, Du schreibst Dir das Gewicht Deiner Schweinchen täglich auf und schaust, wann es sich wieder stabilisiert.

Viele Grüße
Bianca
 
B

Belgand

Gast

AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toden???

Naja wenn du auch noch das Futter gerade umstellst ist die Gewichtsabnahme ja auch erklärbar. Vielleicht noch langsamer das Kraftfutter reduzieren ?
 
G

Gast79673

Gast

AW: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toden???

huhu

ja topfit war der falsche ausdruck. der kleine war schon ziemlich krank. super schlimmen husten und schnupfen :(

vielleicht war es wirklcih nur ein doofer zufall?!

hoffen wir es mal. den anderen geht es bis jetzt noch gut...
 
Thema:

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toden???

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toden??? - Ähnliche Themen

  • Sab Simplex Suspension nicht lieferbar - gibt es Alternativen?

    Sab Simplex Suspension nicht lieferbar - gibt es Alternativen?: Huhu Ihr Lieben, meine Frage steht ja schon im Betreff. Wie einige von Euch wissen, hat unser Hopsi eine sehr empfindliche Verdauung und musste...
  • Auge komplett trüb - gibt es Chancen?

    Auge komplett trüb - gibt es Chancen?: Hallo Ihr Lieben, vorgestern entdeckte ich, daß unsere Seniorschweinchendame (7,5 Jahre) Strochi ein komplett trübes Auge hatte. Ich bin dann...
  • Ich hasse Aufgasungen - gibts Vorsorge?

    Ich hasse Aufgasungen - gibts Vorsorge?: Ja ich weiß zum Thema gibts reichlich. Aber eigentlich immer zum Thema "wie krieg ich die weg". Nachdem nun auch Daisy an akuten Aufgasungen zu...
  • Gibts Tricks und Tipps für OPs von besonders nervösen Meeris?

    Gibts Tricks und Tipps für OPs von besonders nervösen Meeris?: So, am Fr. gehe ich mit Hatty zum TA und dort wird die OP (Eierstockzysten, also Kastration) besprochen. Die OP an sich ist ja schon nicht so ohne...
  • Was gibt es noch für Möglichkeiten? Blase

    Was gibt es noch für Möglichkeiten? Blase: Napoleon geht es seit zwei Tagen schlecht. Schmerzsymptome, Abnahme auf 940 gramm. Also ware wir heut beim TA. Die TÄ hat ihn abgetastet. Um seine...
  • Ähnliche Themen
  • Sab Simplex Suspension nicht lieferbar - gibt es Alternativen?

    Sab Simplex Suspension nicht lieferbar - gibt es Alternativen?: Huhu Ihr Lieben, meine Frage steht ja schon im Betreff. Wie einige von Euch wissen, hat unser Hopsi eine sehr empfindliche Verdauung und musste...
  • Auge komplett trüb - gibt es Chancen?

    Auge komplett trüb - gibt es Chancen?: Hallo Ihr Lieben, vorgestern entdeckte ich, daß unsere Seniorschweinchendame (7,5 Jahre) Strochi ein komplett trübes Auge hatte. Ich bin dann...
  • Ich hasse Aufgasungen - gibts Vorsorge?

    Ich hasse Aufgasungen - gibts Vorsorge?: Ja ich weiß zum Thema gibts reichlich. Aber eigentlich immer zum Thema "wie krieg ich die weg". Nachdem nun auch Daisy an akuten Aufgasungen zu...
  • Gibts Tricks und Tipps für OPs von besonders nervösen Meeris?

    Gibts Tricks und Tipps für OPs von besonders nervösen Meeris?: So, am Fr. gehe ich mit Hatty zum TA und dort wird die OP (Eierstockzysten, also Kastration) besprochen. Die OP an sich ist ja schon nicht so ohne...
  • Was gibt es noch für Möglichkeiten? Blase

    Was gibt es noch für Möglichkeiten? Blase: Napoleon geht es seit zwei Tagen schlecht. Schmerzsymptome, Abnahme auf 940 gramm. Also ware wir heut beim TA. Die TÄ hat ihn abgetastet. Um seine...