Thomaten!! Dringend!

Diskutiere Thomaten!! Dringend! im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey ich will meinen Meeris grad Thomaten geben. Muss ich etwas beachten? Was dürfen sie nicht essen? Sollte ich das weiche innen wegmachen und...
S

Serenita

Gast
Hey ich will meinen Meeris grad Thomaten geben. Muss ich etwas beachten? Was dürfen sie nicht essen? Sollte ich das weiche innen wegmachen und ihnen nur das Fruchtfleisch mit der Schale geben??

11.06.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Thomaten!! Dringend! . Dort wird jeder fündig!
S

Simone Kl

Gast

AW: Thomaten!! Dringend!

Hallo!

Das grüne, also den Stengel, solltest Du wegmachen. Alles andere dürfen sie.
Tomaten können allerdings Lippengrind verursachen, daher aufpassen.

S

Serenita

Gast

danke für die schnelle Antwort

Ist das erste mal das sie sie kriegen und wird auch nicht oft passieren. Ich persönliche hasse Tomaten - total eklig das Zeug, aber n bissal Abwechslung freut die zwei immer.

Ehm und ups. Hab TOMATE zweimal falsch geschrieben... :elach:

D

Dobby & Co.

Gast

*grins* Tomaten machen glücklich, weil ähnliche Inhaltsstoffe wie Schokolade ... ich könnte mich täglich von Tomatensalat ernähren ...

Simone, Tomaten machen Lippengrind? Das höre ich das erste Mal. Wie kommt das? Ich dachte, das ist eher auf Vitamin C-Mangel und Mangel an essentiellen Fetten zurückzuführen?! Ich gebe nämlich mehrmals die Woche Tomaten, die sie rasend gerne fressen.

Viele Grüße
Alex

S

Simone Kl

Gast

Simone, Tomaten machen Lippengrind? Das höre ich das erste Mal. Wie kommt das? Ich dachte, das ist eher auf Vitamin C-Mangel und Mangel an essentiellen Fetten zurückzuführen?! Ich gebe nämlich mehrmals die Woche Tomaten, die sie rasend gerne fressen.
Wie das kommt, also was die Ursache dafür ist, weiß ich leider nicht.
Mir wurde das auch nur gesagt, dass Tomaten Lippengrind verursachen können.

M

mamavonmarie1

Gast

Auch meine 2 Fellbomben mögen Tomaten.

Kleiner Tipp von meinen Schweinchen :
Coctailtomaten,diese ganz kleinen. Die schmecken am besten. Sind süsser und nich so hart.........
Ja..........wir sind halt Feinschmecker!!!

Ohne Grün und ohne Strunk verfüttern. ( wir hatten noch keinen Lippengrind)

LG Gabi mit Rudi und Sandy

S

Schweinezähnchen

Gast

Tomate bekommen meine auch ab und zu und sie lieben sie. Lippengrind hatte ich hier noch nicht.

T

Trudi234

Gast

Meine fahren auch alle miteinander auf die roten eile ab. Vor allem im Sommer, weil die so frisch sind...fressen Eure eigentlich gekochte Kartoffelschalen?

S

Schweinezähnchen

Gast

Also soviel ich weiß, gehören Kartoffeln nicht auf den Speiseplan

A

anja1212

Gast

Hey Leute!!

Was ist Lippengrind überhaupt?? Sorry dumme Frage aber ist das sehr gefählich?? Meine kriegen nämlich auch Tomaten.... ;)

Liebe grüße

M

Melanie

Gast

Hallo!
Ich gebe meinen 5 jeden Tag eine kleine Tomate, gebe ihnen alles außer das grüne und wasche sie natürlich ab dann schneide ich 5 stückchen raus ;) meine lieben Tomaten und Liebengrind haben sie von Tomate noch nie bekommen jedes Schweinchen reagiert halt anders ;)

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
3.287

Meine stehen auch alle 6 auf Tomaten, Smaug sieht danach jedesmal aus als ob er ein anderes Schweinchen ausgesaugt hätte :rolleyes:

Mit der Fütterung sollte man halt vorsichtig sein weil diese Frucht viel Säuren enthält die bei empfindlichen Tieren Lippengrind auslösen kann. Zuviele Äpfel haben aber eine ähnliche Wirkung.

LG
Tasha

M

Marina

Gast

Meine bekommen relativ oft Tomate, am liebsten die kleinen Cocktailtomaten. Zum Glück hatte ich hier auch noch nie Lippengrind, obwohls bei mir bestimmt 3-4 mal in der Woche Tomate gibt und die Schweine sehen danach so herrlich aus :) .
Wo ich aber drauf achte ist, wo und was ich für Tomaten hole. Eigentlich nur die Bio-tomaten, weil die anderen zum einen total stinken und auch kaum Geschmack haben (ich mein jetzt die "Holland-Bomben").

LG, Marina

S

Serenita

Gast

:lach: Meine Meeris sind cool! Die wissen was gut und was eklig ist!
Beide schnupperten n paar mal dran, Joey versuchte sogar zaghaft abzubeißen, lies es dann aber bleiben.
Hab die Stücke dann über Nacht in einer Tonschale im Käfig liegen lassen. Dachte vllt essen sie es später noch.
Hehe aber denkste! Heut morgen fand ich alle vier Stücke unangebissen liegen.
:einv: Die wissen was eklig ist. ;)

A

anita123

Gast

meine essen das fürs leben gern und lippengrind hatten sie auch noch nicht.
es gibt tage da essen sie nicht viel davon und tage da wird alles weggeputzt.

D

Dobby & Co.

Gast

Na, ja, also eklig ist vielleicht was anderes ... Fliegenmaden z. B.

Wir hatten mal Besuch von der neuen Freundin eines Freundes. Die war kaum zur Haustür rein und musste erstmal loswerden wie eeeeeklig sie unsere Katzen findet *schluck*

Gruß
Alex

Daggi

Daggi

Reaktionen
14

Tomaten...

Hallo!
Unsere mögen Tomaten nicht so gern.Sie lassen das Innenleben auch immer übrig.Is ihnen wohl zu labberig.Vielleicht Lippengrind durch die Säure der Tomaten,sodass das dann zuerst wund wird und dann Keime reinkommen können,sodass Lippengrind draus entstehen kann.So könnt ich mirs erklären...
Grüsse,Daggi

E

Emi

Gast

ÜPS........meine bekommen JEDEN Tag Tomaten. Von den großen jeder ein Viertel und von den Cocktailtomaten jeder 1,5. Da sie in drei 6er Gruppen leben weiß ich nicht wieviel jeder einzelne jetzt zu sich nimmt.
Da habe ich ja anscheinend Glück gehabt das bei meiner ganzen Schweinerei :) noch nix passiert ist. Ich werde die Tomaten wohl etwas reduzieren müßen..............seufz................sie mögen die aber so gerne.
EMI

Thema:

Thomaten!! Dringend!

Thomaten!! Dringend! - Ähnliche Themen

• Dringend Heu gesucht

Dringend Heu gesucht: Suche dringend kleine Heuballen in der Not auch ein quaderballen.Wer hat einen Tipp für mich Im Umkreis von 29690. Da mein Heuliefeant ausfällt...
  • Brauche dringend Oxbow Healthy Guinea Pig Pro

Brauche dringend Oxbow Healthy Guinea Pig Pro: Hallo an Alle, nun ist das Chaos perfekt. Wir haben für unser Meerschweinchen kein Oxbow Healthy Guinea Pig Pro Futter mehr.( Auf Gründe gehe ich...
  • Brauche dringend eure hilfe

Brauche dringend eure hilfe: Hallo ihr lieben, ich brauche dingend hilfe..... habe hier ein schweinchen mit nur noch 640g. Das ich nun päppel, mit dental herbie mit...
  • Frisches Heu vom Allgäuer Heustadl - dringende Frage

Frisches Heu vom Allgäuer Heustadl - dringende Frage: Hallo, ich habe im "welches Heu von welchem Anbieter..." schon geschrieben: So, ich habe meine Heulieferung vom Allgäuer Heustadl heute...
  • Dringend Heu Lieferant gesucht

Dringend Heu Lieferant gesucht: Hallo, nun ist es mir passiert. Ich kaufe seit Jahrem bei ein und dem selben Bauern Quaderballen. Heute der Anruf, er hat kein Heu mehr und ich...