Brauchen Meerschweinchen ein Dach über´n Kopf?

Diskutiere Brauchen Meerschweinchen ein Dach über´n Kopf? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich bekomme am Sonntag (hoffendlich) mein 3. Wutzel. Jetzt möchte ich einen Eigenbau erstellen. Momentan habe ich 2 einmeter Käfige L-...
S

schwelke

Gast
Hallo!
Ich bekomme am Sonntag (hoffendlich) mein 3. Wutzel. Jetzt möchte ich einen Eigenbau erstellen. Momentan habe ich 2 einmeter Käfige L- Förmig verbunden. Ich hätte aber lieber eine große Fläche ohne Gitter. Dann könnte ich ihnen nämlich eine 1,5 auf 1m Fläche zur Verfügung stellen. Mein Käfig ist immer offen, so daß die Wutzel eigendlich nur zum Ruhen in ihren Käfig müßten. Trotzdem liegen sie recht gerne darin. Brauchen die Wutzels vielleicht irgendwie ein Gitter über dem Kopf um sich wohlzufühlen, oder reicht eine oben offene Ruhestätte mit genügend Häuschen? Momentan liegen sie eigendlich kaum in den Häuschen, sondern meistens so in dem Stall.
 
25.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauchen Meerschweinchen ein Dach über´n Kopf? . Dort wird jeder fündig!
S

schwelke

Gast

AW: Brauchen Meerschweinchen ein Dach über´n Kopf?

Hallo!
Wieso antwortet keiner? :runzl: Würde gerne loslegen mit meinem Bau.
 
N

Nele

Gast

AW: Brauchen Meerschweinchen ein Dach über´n Kopf?

Hallo!

Wir haben aus einem Ikea Gorm Regal einen Eigenbau gemacht. Unsere Schweinchen bewohnen jetzt die beiden unteren Etagen. Damit haben sie dann automatisch jeweils einen Regalboden über sich. Ich denke aber nicht, daß die Schweinchen unbedingt "ein Dach über dem Kopf" brauchen.
Hier im Forum hat auch jemand einen riesigen U-förmigen Eigenbau auch ohne Dach. Weiß aber leider nicht mehr, wer es ist.



Liebe Grüße,
Nele;)
 
I

Iris

Gast

AW: Brauchen Meerschweinchen ein Dach über´n Kopf?

Hallo!

Den Stall kannst Du oben ruhig offen lassen(bei Innenhaltung, wovon ich ausgehe). Wichtig sind Häuschen bzw. ähnliche Unterschlupfmöglichkeiten und Struktur im Stall.
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.223
Reaktionen
601

AW: Brauchen Meerschweinchen ein Dach über´n Kopf?

Hallo,

unsrer Eigenbau ist auch oben offen. Sollte kein Problem sein.
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Brauchen Meerschweinchen ein Dach über´n Kopf?

Hallo!

Mein Eigenbau ist oben auch offen, aber sie haben im Stall Unterschlupfmöglichkeiten.
Meine Absperrung ist 30 cm hoch, ich würde sie aber an Deiner Stelle höher bauen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Schweinchen bei 30 cm locker rausspringen könnte.
 
S

schwelke

Gast

AW: Brauchen Meerschweinchen ein Dach über´n Kopf?

Super, danke. Ist natürlich Innenhaltung. Also ich denke rausspringen werden sie nicht, da sie ja weiterhin eine immer offene Tür haben weden. Eigendlich soll dies nur eine umfriedete Ruhezone für die Wutzels werden, in die sie sich zurückziehen können. Ich bin nämlich ein wenig gaga:nut: :D und kann nichts irgendwo in einem Käfig einsperren. Lieber putze ich einmal öfter ;)
Grüße Elke
 
L

Löne

Gast

AW: Brauchen Meerschweinchen ein Dach über´n Kopf?

;)

 
S

schwelke

Gast

AW: Brauchen Meerschweinchen ein Dach über´n Kopf?

Danke Löne!:wavey:
 
Thema:

Brauchen Meerschweinchen ein Dach über´n Kopf?

Brauchen Meerschweinchen ein Dach über´n Kopf? - Ähnliche Themen

  • Brauche euren rat; zwei schwangere Meerschweinchen

    Brauche euren rat; zwei schwangere Meerschweinchen: Kann man schwangere Meerschweinchen täglich hoch nehmen oder ist das eher nicht gut für den Verlauf der Schwangerschaft?
  • Neues Meerschweinchen, brauche Hilfe

    Neues Meerschweinchen, brauche Hilfe: Hallo Alle zusammen, ich bin neu hier und auch neu in Sachen Meerschweinchen. Deswegen habe ich ein paar Fragen. Ich habe am Sonntag mein neues...
  • Brauchen Meerschweinche IMMER Sonnenschein?

    Brauchen Meerschweinche IMMER Sonnenschein?: Langsam muss ich mir Gedanken um die Zukunft meiner Tiere machen. Wir bauen momentan ein Haus. Hinter dem Haus wäre super Platz für ein schönes...
  • Ich brauche Hilfe!

    Ich brauche Hilfe!: Immer wenn ich sauber mache, lege ich Zeitungspapier auf den Boden und stelle dann das Gitter darauf um ein Gehege für meine beiden...
  • Meerschweinchen trennen? Brauche dringend Hilfe!!

    Meerschweinchen trennen? Brauche dringend Hilfe!!: Schönen Abend euch allen, ich habe ein großes Problem und brauche eure Hilfe. und zwar Folgendes: Ich habe bei mir ein Krankschwein sitzen. Sie...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche euren rat; zwei schwangere Meerschweinchen

    Brauche euren rat; zwei schwangere Meerschweinchen: Kann man schwangere Meerschweinchen täglich hoch nehmen oder ist das eher nicht gut für den Verlauf der Schwangerschaft?
  • Neues Meerschweinchen, brauche Hilfe

    Neues Meerschweinchen, brauche Hilfe: Hallo Alle zusammen, ich bin neu hier und auch neu in Sachen Meerschweinchen. Deswegen habe ich ein paar Fragen. Ich habe am Sonntag mein neues...
  • Brauchen Meerschweinche IMMER Sonnenschein?

    Brauchen Meerschweinche IMMER Sonnenschein?: Langsam muss ich mir Gedanken um die Zukunft meiner Tiere machen. Wir bauen momentan ein Haus. Hinter dem Haus wäre super Platz für ein schönes...
  • Ich brauche Hilfe!

    Ich brauche Hilfe!: Immer wenn ich sauber mache, lege ich Zeitungspapier auf den Boden und stelle dann das Gitter darauf um ein Gehege für meine beiden...
  • Meerschweinchen trennen? Brauche dringend Hilfe!!

    Meerschweinchen trennen? Brauche dringend Hilfe!!: Schönen Abend euch allen, ich habe ein großes Problem und brauche eure Hilfe. und zwar Folgendes: Ich habe bei mir ein Krankschwein sitzen. Sie...