Verfärbte Haare am Hintern...

Diskutiere Verfärbte Haare am Hintern... im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben, habe mir vorhin ein Schwein aus der Zoohandlung gehkauft...besser gesagt gerettet. Hab ja schon vielö schlechte über diese...
T

Trudi234

Gast
Hallo ihr lieben,

habe mir vorhin ein Schwein aus der Zoohandlung gehkauft...besser gesagt gerettet. Hab ja schon vielö schlechte über diese Handlung gehört aber so...naja.
Auf jeden Fall hat meine neue Gracia (weiß mit gold, gaaaaaanz weiches Fell und Rosetten) auf dem einen Wirbel am Rücken eine Kruste (Biss oder Milben???) und am Hintern verklebte Haare...sieht so aus, als hätte sie öfters draufgepinkelt. Der Zoohändler sagte, es käme davon, dass die Schweine in die Kloecke Pipi und Knoddel machen und wenn die dann da drauf liegen käme halt sowas zustande. Meine Schweine liegen jedoch nie in der Kloecke und selbst die weißen haben nen Einwandfreien Hintern (farblich). Ansonsten is Gracia eher ruhig, frisst aber und verträgt sich supi mit meiner Vierergruppe. Was könnte es sein? Soll ich zum TA ?

LG Anika
 
11.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verfärbte Haare am Hintern... . Dort wird jeder fündig!
Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Beiträge
4.450
Reaktionen
32

AW: Verfärbte Haare am Hintern...

Könnte ein Biß sein aber auch Milben. Ich würde vorsichtshalber mal zum TA gehen um abzuklären, ob das Tier gesund ist. Also abhören lassen und abklären was es mit der Kruste auf sich hat.
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Verfärbte Haare am Hintern...

Hallo!

Wenn die Haltung in der Zoohandlung eher schlecht als recht ist, würde ich sowieso zum TA gehen.
Wegen der Kruste solltest Du auf alle Fälle nachschauen lassen. Und dann kannst Du ja den Po gleich mal mit vorzeigen.
Ich hab hier u. a. auch helle Tiere, also am Po, sitzen. Diese sind auch nicht mehr ganz weiß am Fell, aber trotzdem sauber.
Wichtig ist, dass der Po nicht mit Kot verklebt ist, denn das könnte auf Durchfall hindeuten.
 
R

Rosalia

Gast

AW: Verfärbte Haare am Hintern...

Bei mir sitzen 2 helle Schweinies, Hexe, Rosette, und Raffaella,Texel. Hexe ist immer sauber am Po, während Raffaella um den Po herum verfärbte Haare hat. Ich weiß von einer Züchterin, die hat mal probeweise Danklorix pur genommen und ein paar abgeschnittene weiße Löckchen hineingelegt, und das ging nicht weg. Für die, dies nicht kennen: D. ist ein chlorhaltiges Reinigungsmittel, bleicht Flecken weg.

Gruß Rosalia :winke:
 
T

Trudi234

Gast

AW: Verfärbte Haare am Hintern...

Der Po an sich ist nicht dreckig, nur die Haare. Werde dann am Montag zum Tierartz gehen und mal nachschauen lassen.
 
T

Trudi234

Gast

AW: Verfärbte Haare am Hintern...

Oh mein Gott, arme Gracia. Habe grade gemerkt, dass das eine Nasenloch von ihr etwas feucht ist und sie mit dem Köpf wackelt, als hätte sie nen Tick.... Was könnte das sein? Möchte nicht, dass sie mir wegstirbt :-(
 
N

Nicky

Gast

AW: Verfärbte Haare am Hintern...

Ich gehe immer mit den "neuen" Schweinchen zum Tierarzt als Grundcheck sozusagen. In Deinem Fall würde ich das auf jeden Fall machen. Hatte bisher erst ein Böckchen, das mir keine Läuse, Milben oder Haarlinge angeschleppt hat. Ein Bock hatte sogar Ohrmilben und eine beginnende Lungenentzündung... seitdem gehe ich auch mit gesund wirkenden Schweinchen als erstes zum TA.
 
T

Trudi234

Gast

AW: Verfärbte Haare am Hintern...

Ich glaube, das werde ich in Zukunft auch so machen. Gracia sitzt seit ner Stunde nur in einer Ecke. Aber sie frisst und sieht sonst ganz gesund aus. Die andren kümmern sich voll um sie. Legen sich zu ihr, beschnuppern sie...wusste garnicht, dass ich so liebe Schweine hab :)
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Verfärbte Haare am Hintern...

Oh mein Gott, arme Gracia. Habe grade gemerkt, dass das eine Nasenloch von ihr etwas feucht ist und sie mit dem Köpf wackelt, als hätte sie nen Tick.... Was könnte das sein? Möchte nicht, dass sie mir wegstirbt :-(
Wenn Du Angst um sie hast, dann gehe am besten noch über's Wochenende mit ihr zum TA. Mit dem Kopf hin und her wackeln, kann auch eine Mittelohrentzündung sein. Und wenn die Nase feucht ist, kann sie durchaus erkältet sein. Zur Unterstützung kannst Du ja mal Rotlicht anbieten.
Aber lass das unbedingt schnell beim TA abklären.
 
T

Trudi234

Gast

AW: Verfärbte Haare am Hintern...

Jou, werde versuchen, noch nen Tierarzt aufzutreiben. Aber ihr gehts wieder besser. Heute hat sie noch nicht mim Kopf gewackelt und den ganzen morgen in der Sonne gelegen. Als dann das Futter kam, hat sie auch sofort gefressen. Hab den Käfig auch auf Durchfall untersucht. Nichts zu finden ...zum Glück !!!
 
Thema:

Verfärbte Haare am Hintern...

Verfärbte Haare am Hintern... - Ähnliche Themen

  • Verfärbte Zähne

    Verfärbte Zähne: Hallo Leute, Bei meiner Lila ist mir aufgefallen das sie so komisch gleichmäßig verfärbte Zähne hat. Es sieht komisch aus weil es auf beiden...
  • Urin: Blut oder nur verfärbt?

    Urin: Blut oder nur verfärbt?: Guten "Morgen"! Ich habe gerade 3 Urinstellen entdeckt die ziemlich dunkel sind. Ich dachte sofort das wäre Blut, als ich dann aber im Forum ein...
  • Mozis Zahn ist verfärbt und hat kleine Spitzen?!(mit Bild)

    Mozis Zahn ist verfärbt und hat kleine Spitzen?!(mit Bild): huhu, mein mozi hat an dem rechten, unteren schneidezahn etwas seltsames. also es sieht so aus als wäre die eine hälfte des zahns normal und die...
  • Verfärbter Schneidezahn

    Verfärbter Schneidezahn: Hallo liebe Foris :wavey: Ich habe festgestellt, daß meine Numi einen verfärbten Schneidezahn hat. Sie scheint auch Probleme beim Fressen zu...
  • Urin rötlich verfärbt? Blasenentzündung??

    Urin rötlich verfärbt? Blasenentzündung??: Hallo an alle Leser, eben im Auslauf folgendes: Urin einer Meersau, allerdings rötlich verfärbt! Sieht aus wie Tomatensaft mit sehr, sehr viel...
  • Ähnliche Themen
  • Verfärbte Zähne

    Verfärbte Zähne: Hallo Leute, Bei meiner Lila ist mir aufgefallen das sie so komisch gleichmäßig verfärbte Zähne hat. Es sieht komisch aus weil es auf beiden...
  • Urin: Blut oder nur verfärbt?

    Urin: Blut oder nur verfärbt?: Guten "Morgen"! Ich habe gerade 3 Urinstellen entdeckt die ziemlich dunkel sind. Ich dachte sofort das wäre Blut, als ich dann aber im Forum ein...
  • Mozis Zahn ist verfärbt und hat kleine Spitzen?!(mit Bild)

    Mozis Zahn ist verfärbt und hat kleine Spitzen?!(mit Bild): huhu, mein mozi hat an dem rechten, unteren schneidezahn etwas seltsames. also es sieht so aus als wäre die eine hälfte des zahns normal und die...
  • Verfärbter Schneidezahn

    Verfärbter Schneidezahn: Hallo liebe Foris :wavey: Ich habe festgestellt, daß meine Numi einen verfärbten Schneidezahn hat. Sie scheint auch Probleme beim Fressen zu...
  • Urin rötlich verfärbt? Blasenentzündung??

    Urin rötlich verfärbt? Blasenentzündung??: Hallo an alle Leser, eben im Auslauf folgendes: Urin einer Meersau, allerdings rötlich verfärbt! Sieht aus wie Tomatensaft mit sehr, sehr viel...