sandbad für meeris???

Diskutiere sandbad für meeris??? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo zusammen, hab gelesen das es extra nagersand gibt in dem sich merries drin baden können, ich hab auch schon sand geschenkt bekommen. jetzt...
A

anita123

Gast
hallo zusammen,
hab gelesen das es extra nagersand gibt in dem sich merries drin baden können, ich hab auch schon sand geschenkt bekommen. jetzt wollt ich euch mal fragen was ihr davon haltet.
dann hab ich noch ne frage bezüglich krallen, ich weiß das sie sich auf natürlichem weg ihre krallen ablaufen sollen.
da sie aber in einem eigenbau sitzen und nicht wie in freier laufbahn auf steinen und sonstigem. es gibt doch diese vogelsandplatten für vogelkäfige, ich dachte mir ich nagel so ne platte auf ein dach von ihrem häusle wo sie immer drüberrennen. :dance:
ich hab auch ein bisseln bedenken das sie sich ihre füßchen vieleicht verletzten können.´
was denkt ihr darüber.
grüße
 
11.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: sandbad für meeris??? . Dort wird jeder fündig!
R

Rosalia

Gast

AW: sandbad für meeris???

Ich habe eine Vogelsandplatte auf der Rampe zwischen Erdgeschoß und 1. Obergeschoß, und ich finde, es nützt was. Die Krallen müssen weniger geschnitten werden bei denen , die die Rampe nützen.
Ob Meeris in Sand baden? Habe ich noch nie gehört, und ich bin jetzt fast ein Jahr im Forum.

Gruß Rosalia :winke:
 
S

Simone Kl

Gast

AW: sandbad für meeris???

Hallo!

Also, meines Wissens baden MS nicht im Sand. Hamster machen das wegen der Fellpflege.
 
Sternhaufen

Sternhaufen

Beiträge
403
Reaktionen
5

AW: sandbad für meeris???

Ja genau, Hamster machen das wegen der Fellpflege, genau wie Chinchillas! Aber meeris.... kann mir meine beiden net badend wie meinen hamster vorstellen *g*
nee also ich glaube nicht dran....

aber die Vogelsandplatte hört sich interessant an.... Vielleicht net grad im Häuschen, aber auf Rampen und sowas...

Liebe Grüße
Jule
 
M

mamavonmarie1

Gast

AW: sandbad für meeris???

Hey,das mit der Sandplatte is ne gute Idee, muss ich mir mal überlegen.

Und das Meeries im Sand baden, hab ich auch schon mal wo gehört, aber selbst noch nie gesehen oder ausprobiert.
Wär doch mal ganz witzig, ihnen so eine Schale mit Sand ( Vogelsand??? )
hinzustellen, mehr als sich kaputtlachen über so viel Blödsinn können sie ja nicht.

LG Gabi Mit Rudi und Sandy
 
A

Apiz

Gast

AW: sandbad für meeris???

Krallen abwetzen

Hallo

Also zum Krallen abwetzen habe ich Schieferplatten im Stall liegen, das klappt auch ganz gut... :einv:

Ich muß nicht besonderst oft Krallen schneiden, und ich habe den eindruck, das sie nicht mehr ganz so eckig sind, sondern eher rund sind - ist dann auch angenehmer, wenn ich sie auf dem Arm habe...

Steffi
 
S

Sheela

Gast

AW: sandbad für meeris???

Hallo,
also ich habe in meinem Aussengehege jeweils ein Bereich Normale Erde, Gras und einen Bereich mit Sand. Allerdings baden dort meine Quicker nicht sondern benutzen den bereich als Sonnenliegeplatz. Aber es wird auch gern als Toilette benutzt :rolleyes:

Lieben Gruß
Nicole
 
Manu911

Manu911

Beiträge
16.140
Reaktionen
1.595

AW: sandbad für meeris???

Also meine früheren Meeris haben sich immer in meine Muschelschale geschlichen und sich darin gesuhlt .. sie mochten den Sand scheinbar gerne. Meine jetzigen haben allerdings noch keinen Sand bekommen zum Testen *g*
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: sandbad für meeris???

Falls ihr Sand in den Käfig stellt .... achtet darauf, daß der Platz dort dann nicht als Futterplatz genutzt wird. Sand hat die unangenehme Eigenschaft, daß er zB an Grünfutter kleben bleiben kann .. in den Meeri-Magen gelangt und sich dort ablagert. Das kann dann zu einer Sandkolik führen.
Hab soetwas in der Praxis bei einem Kaninchen miterlebt .... :runzl: .

Statt Vogelsandplatte (*gg* hat das Ding wenigstens einen Nutzen) kann man auch Schleifpapier nehmen. Aufpassen, daß es eine nicht zu grobe Körnung hat.

VG Bianca
 
T

tal.anna

Gast

AW: sandbad für meeris???

Wär doch mal ganz witzig, ihnen so eine Schale mit Sand ( Vogelsand??? )
hinzustellen, mehr als sich kaputtlachen über so viel Blödsinn können sie ja nicht.
tz... Ich habe das auch mal irgendwo gelesen und das natürlich direkt ausprobiert (der Käfig soll ja abwechslungsreich sein!). Allerdings nicht als Sandbad :rolleyes: sondern zum Scharren oder so... Die Schweinchen gehen natürlich nicht rein... (Kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass die Schale in einem wenig genutzten Käfigteil steht...)
 
N

Nadia

Gast

AW: sandbad für meeris???

Hi!

Im Prinzip wird der angebotene Sand aber hauptsächlich für Chinchillas gebraucht. Für die Chinchillas ist dieser Sand sogar äußerst wichtig. So wichtig wie das Heu für Meerschweinchen. Das Fell der Chinchillas darf nicht nass werden, sie waschen und rollen sich in diesem Sand.

Das für Meerschweinchen eine Notwendigkeit in dem Sand besteht bezweifele ich, bzw. wäre mir neu.
Ich fände es sinnvoller einen Stein ins Gehege zu legen, oder wenn du ein Außengehege hast, einen Teil mit Kieselsteinchen auszulegen sodass sie ihre Krallen abwetzen können.

Aber berichte trotzdem mal, welche Erfahrung du (falls du es schon getestet hast) mit dem Sand gemacht hast.

LG
Nadia
 
C

clementine

Gast

AW: sandbad für meeris???

Hi!
Ich hatte mal gelesen, dass sie das im Sommer sehr gern mögen und deshalb eine flache große Tupperschale mit Vogelsand hingestellt. Schwein nach ausgiebigem Schnuppern rein, gepuschert und sich wohlgefühlt, denn.... es stank dann so herrlich. Schwein bleibt halt Schwein. Ob sie's mögen oder nicht, mir egal, sobald der Sand nass ist, stinkt's erbärmlich. Kommt mir nicht mehr ins Haus. Im übrigen hatte ich überall wo Schwein mal hingelaufen ist, diesen Sand rumfliegen.
vG Chris
 
L

littleteam

Gast

AW: sandbad für meeris???

Was ist denn eine Vogelsandplatte?
 
M

M+M

Gast

AW: sandbad für meeris???

Ich habe das auch schon mal ausprobiert. Genauso wie Chris (clementine) es gemacht hat. Den Sand in eine Schüssel, in die die Schweine dann nach Belieben von selbst reingehen konnten. Sie haben es auch nur als Toilette benutzt und sich scheinbar darüber gefreut, denn sie haben rumgepopcornt wie blöd am Anfang. Das hatte natürlich zur Folge, dass der Sand dann überall lag.
Ich mache das auch nicht mehr. Das stinkt erstens ganz schön und zweitens hat man wirklich überall diesen feinen Sand rumliegen.
 
Thema:

sandbad für meeris???

sandbad für meeris??? - Ähnliche Themen

  • Sandbad für Meeris?!

    Sandbad für Meeris?!: Hallo ihr lieben, habe in einem Buch gelesen, dass auch Meeris ein Sandbad lieben lernen können. Mein Hamster findet das total schön und nutzt es...
  • Sandbad ?

    Sandbad ?: Ich wüßte gerne, ob Schweinchen auch ein Sandbad annehmen würden? Da wir ja hoffentlich morgen (endlich) in den neuen EB umziehen, überlege ich...
  • Fly sandbad

    Fly sandbad: Hallo an alle! Meine Fly badet sehr gerne im Sand. Leider habe ich nur die Meerschweinchen Toilette als Sandkiste. Welchen Sand kann ich den...
  • Sandbaden????

    Sandbaden????: nabend, ich hab heute was ganz verrücktes von einer freundin gehört. die meint ihre nachbarin hat den schweinis immer ne schale mit so chinchilla...
  • Sandbad?

    Sandbad?: Hi Leute! Ich habe vorhin in einem Meerschweinchenbuch gelesen, man solle seinen Meerschweinchen ab und zu eine Schüssel mit Sand in den Käfig...
  • Ähnliche Themen
  • Sandbad für Meeris?!

    Sandbad für Meeris?!: Hallo ihr lieben, habe in einem Buch gelesen, dass auch Meeris ein Sandbad lieben lernen können. Mein Hamster findet das total schön und nutzt es...
  • Sandbad ?

    Sandbad ?: Ich wüßte gerne, ob Schweinchen auch ein Sandbad annehmen würden? Da wir ja hoffentlich morgen (endlich) in den neuen EB umziehen, überlege ich...
  • Fly sandbad

    Fly sandbad: Hallo an alle! Meine Fly badet sehr gerne im Sand. Leider habe ich nur die Meerschweinchen Toilette als Sandkiste. Welchen Sand kann ich den...
  • Sandbaden????

    Sandbaden????: nabend, ich hab heute was ganz verrücktes von einer freundin gehört. die meint ihre nachbarin hat den schweinis immer ne schale mit so chinchilla...
  • Sandbad?

    Sandbad?: Hi Leute! Ich habe vorhin in einem Meerschweinchenbuch gelesen, man solle seinen Meerschweinchen ab und zu eine Schüssel mit Sand in den Käfig...