Pissschweinchen^^

Diskutiere Pissschweinchen^^ im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallihallo Unsere drei Süßen haben jetzt auch einen Eigenbau. Was uns wirklich stört, da sie im Wohnzimmer stehen, ist dass sie schon nach 2...
H

Herzschlag

Gast
Hallihallo

Unsere drei Süßen haben jetzt auch einen Eigenbau.
Was uns wirklich stört, da sie im Wohnzimmer stehen, ist dass sie schon nach 2 Tagen total stinken.
Sie haben auch keine Ecken wo sie reinpinkeln und kötteln, sondern verrichten ihr Geschäft überall.
Wir haben bislang immer das Streu genommen vom Dehner Zoo

Jetzt habe ich von den Pellets gelesen und von Zeitungspapier, dass man vorher auslegen soll, bevor das Streu draufkommt.

Schnell ist auch der Boden der Meeris nass, bzw das Streu. Obwohl wir massig reintun.

Tips?
Umsteigmöglichkeiten?
Preise?
und woher bekomme ich gegebenenfalls die Sachen?

Liebe Grüße

Marina
 
11.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pissschweinchen^^ . Dort wird jeder fündig!
E

Elise

Gast

AW: Pissschweinchen^^

Hallo Marina,

vielleicht hilft es wenn du in den großen Piselecken täglich das Streu wechselst? Meine haben zwei große und mehrer kleine Piselecken die ich auch tägl. machen muss. Halt nur die Stellen misten.

Von den Pellets habe ich mal gehört dass die für Meerifüße zu hart sein sollen. Ich habe die nur in der Auslauftoilette. Die riechen nicht...finde ich.

Es gibt auch Streu mit Duft. Würde ich zwar persönlich nicht kaufen weil ich nicht weiß ob das schädlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cookie

Gast

AW: Pissschweinchen^^

Hallo,
habe meine Schweine auch im Wohnzimmer stehen. Ich mache es so, dass ich unten eine Schicht Holzpellets (von Mulitfit) reingebe, die saugen super auf. Darüber kommt eine Schicht Kleintierstreu, damit es weich für die Füßchen ist. Und am Schluss wird alles mit Stroh überstreut, das mögen sie zum Knabbern und es raschelt schön. Manchmal mische ich noch so Lavendel-Deo (kleine Körnchen) drunter, das soll angeblich den Geruch besser binden. Gibt´s auch im Fressnapf.
 
T

Tyrargo

Gast

AW: Pissschweinchen^^

wir benutzen allspan.
gibts bei www.pferdefuttershop.de

es ist äußerst staubarm und wir sind sehr zufrieden. es saugt auch sehr gut auf.

da kostet der große sack mit 30kg, das sind ca. 650l streuvolumen!
grad mal 10,80€

wir haben weder pellets noch papier noch sonst was drin.
und da riecht auch nix. der stall wir die woche einmal sauber gemacht, das reicht. manchmal die urinecken unter der woche einmal. aber ansonsten saugt das ziemlich gut.
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Pissschweinchen^^

Wieviel Streu hast du denn drin?

Ist der Eigenbau denn abgedichtet? Also mit PVC, Teichfolie, Spielzeuglack etc.?

Liebe Grüße
Ramona
 
Dara

Dara

Beiträge
1.220
Reaktionen
0

AW: Pissschweinchen^^

Huhu,
versuchs doch mal mit Natron.
Siehe Auszug aus Natron ABC..... Haustiere im Zimmer
Unangenehme Gerüche treten erst sehr viel später auf, wenn unter der Streu im Hamster-, Kaninchen- oder Meerschweinchenkäfig oder in der Katzentoilette ein Beutel KAISER-NATRON verstreut wird


LG
Dara
 
H

Herzschlag

Gast

AW: Pissschweinchen^^

Ja klar mein Eigenbau, hat wasserabweisendes Holz und noch extra Pvc Bezug.

Das mit dem Natron klingt nicht schlecht.

Diese Pellets bringen also wirklich etwas?
Warum darüber Streu dass staubt dochwieder so`?
Was haltet ihr von Stroh? Als Schicht darüber.
Habe ich schon öfters gelesen
 
C

cookie

Gast

AW: Pissschweinchen^^

Wie gesagt, ich bin mit den Holzpellets sehr sehr zufrieden, sie saugen super auf und riechen nicht. Die Kleintierstreu kommt drüber, weil die Pellets zu hart für die Füße sind. Und Stroh wegen der Beschäftigung und zum Knabbern, außerdem finde ich, dass dann die Späne nicht so stark im Fell drinnen hängen (bei meinem Mohair). Früher hatte ich nur Kleintierstreu, und ich persönlich finde die Pellets tausendmal besser.
Ich mache meinen Stall jeden zweiten, spätestens dritten Tag sauber, es wohnen schließlich auch 7 Schweine drin. So komme ich gut zurecht, die Pellets lassen sich auch gut rausschaufeln (auch vollgesaugt) beim Misten.
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Pissschweinchen^^

Meine Kombi heißt: Holzpellets von Cats Best Universal (nicht klumpend natürlich), dann dicke Schicht (ca. 8cm) Kleintierstreu (Plospan), darüber Stroh. Ist perfekt. Riecht nicht, Ködel werden durch das Stroh nach unten geleitet und Pipiecken habe ich auch keine ...

Gruß
Alex
 
Thema:

Pissschweinchen^^