Die große Odysee bis zu meinem EB...

Diskutiere Die große Odysee bis zu meinem EB... im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo :winke: wir kommen grad vom hagebaumarkt :hmm: ich habe die maße 2,00x0,40 m und 1,00x0,40 m ( je 2 mal!) die bodenplatte 2,00x1,00 m...
K

kerstin91

Gast
hallo :winke:
wir kommen grad vom hagebaumarkt :hmm:
ich habe die maße 2,00x0,40 m und 1,00x0,40 m ( je 2 mal!)
die bodenplatte 2,00x1,00 m zuschneiden lassen
alles 19 mm
wir haben eine normale spanplatte genommen,auf die wir pvc verlegen!
das holz passte kaum auf den wagen :aehm: und dann das problem mit dem heimfahren!
er meinte sowieso dass ich spinn,weil dass sooo riesig is :scream:
mein dad hat sowieso einen pajero von mitsubishi und er hatte einen reiniger gekauft und musste erst heimfahren und den kofferraum ausleeren :hmm:
ich bin dann am hagebaumarkt stehen geblieben und hab gewartet!
dann die schweigende heimfahrt
und nu bin ich echt am überlegen,es auf 1,50 m zu kürzen :ungl:
das ist ja möglich mit einer stichsäge
und die höhe sowieso auf 0,30 weil 0,40 sind einfach zu viel!
hm.... :hmm:
meint ihr 2,00 x 1,00 m für 4 schweinis sind zu viel?
welche länge dann?
helft mir :mist:
 
Zuletzt bearbeitet:
17.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Die große Odysee bis zu meinem EB... . Dort wird jeder fündig!
L

Libertina

Rosetten-Fan =)
Beiträge
5.371
Reaktionen
224

AW: Die große Odysee bis zu meinem EB...

Hallo Kerstin!

Die Maße sind völlig ok und wenn du den Platz für 200x100cm hast, würde ich den auch so bauen. Die Schweinchen werden sich freuen. Je mehr Platz, umso besser... :p

Bin schon sehr gespannt auf die ersten Bilder - dein EB wird sicher total klasse! :einv:
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.460
Reaktionen
230

AW: Die große Odysee bis zu meinem EB...

Zu viel Platz gibts nicht ;) 2qm für vier Schweine ist doch ideal.
Ich würde auch nicht unbedingt die Höhe verändern, wenn da noch Streu innen drinnen ist, wärens ja dann nur noch 25cm zum überspringen- meine schaffen das locker!
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Die große Odysee bis zu meinem EB...

Nee, nee, da lass Dir man nix einreden, von wegen mit der Strichsäge kürzen. Wenn Du den Platz hast, dann bau auch so, wie Du es geplant hast.
 
K

kerstin91

Gast

AW: Die große Odysee bis zu meinem EB...

aber ich muss zugeben :rolleyes:
ich hab es mir selber nicht sooo groß vorgestellt!
hab es zwar ausgemessen...aber.. :nut:
hmm brauch ich da nicht immer hammer viel einstreu?
ach mann :runzl: weiß grad nich,was ich tun soll
 
F

flo

Gast

AW: Die große Odysee bis zu meinem EB...

Ach was, es ist genau richtig.

Und Einstreu kannst du auch meistens in 600 L (25kg) kaufen kostet bei uns in nem Landhandel ( was es eigtl. überall gibt ) für 7,50€ ist eigtl. einstreu für Pferdeboxen! :)
 
C

Cornetto

Gast

AW: Die große Odysee bis zu meinem EB...

Hi!
Ich habe erst letzte woche genau so ein Gehege gebaut. Maße: 2 m x 1 m und 25 cm der rand (wollte zuerst auch 30 nehmen, aber 25 ist besser. da kommen die auch nicht drüber(meine zumindest nich)).
Im Baumarkt dachte ich auch: scheiße, SO groß hab ichs mir nicht vorgestellt!
Aber jetzt, wo es fertig ist (hatte nicht die geduld noch PVC zu holen, habs daher mit ner alten Luftmatratze verklebt :D) ist es gerade groß genug für meiner 3 Schweine. Und für ein 4. wäre auch noch Platz (aber davon wissen meine Eltern noch nichts. :D).
Wenn man erst mal die Einstreu und Unterschlüpfe drinne sind siehts wirklich nimmer so groß aus. Und die Schweinchen freuts ungemein. Jetzt nervt sie der Bock nich mehr so. :elach:

Mein Tipp: Änder nur die Höhe der Ränder aber lass ihnen die 2 qm!

Gruss,
Cornetto

P.S.: Zu der Einstreu: Ich habe untendrunter dick mit Pferdestreu eingestreut (so ne riesenpackung reicht für 2-3 mal komplett einstreuen (wenn nicht sogar mehr) kostet ca. 13 Euros) und obendrüber ne dünne schicht normale streu damits nich so pieckst.
 
A

Annek

Gast

AW: Die große Odysee bis zu meinem EB...

Haha :hüpf: bei uns gabs heute das gleiche Problem! Meiner ist für zwei 1,40 x 0,80. Und so roh (es ist erst das Grundgerüst fertig) sieht er auch riesig aus! Vorallem weil er 60 hoch ist für ein Stück zweite Etage.

Ich würde die Ränder bei Deinem auch nicht niedriger machen. Und er ist bestimmt riesig, aber das ist doch super, wenn Du ne (große :nuts: ) Ecke dafür hast! :top:
 
KerstinMu

KerstinMu

Beiträge
2.602
Reaktionen
44

AW: Die große Odysee bis zu meinem EB...

nene

wenn du Platz hast lass es bei deinen großen Plänen!!! Die Meeris danken es Dir !!! Ich hab ja den Mädels EB in 2,60 Meter länge gebaut und es kommt mir nach einem Jahr schon gar nicht mehr so groß vor :) habe die Platten damals sogar zusammenschrauben müssen, da 2,60 selbst in meinen Kombi nicht passten :)

Mach es man schön groß, je größer desto besser :) und du hast mehr Platz für Einrichtungsgegenstände :) hätte ich mehr Platz hätten meine Dicken noch größere Ställe :)
 
L

Libertina

Rosetten-Fan =)
Beiträge
5.371
Reaktionen
224

AW: Die große Odysee bis zu meinem EB...

Hallo Kerstin!

Die Höhe der Ränder würde ich so hoch lassen. Es kommt ja auch noch Einstreu rein. Wenn du da zu niedrige Seitenwände hast, kann es dir passieren, dass ständig eines der Schweine draußen rum spaziert - vor allem, wenn du dann noch Einrichtungsgegenstände wie z.B. Häuschen drinstehen hast... :nut:

Außerdem fliegt die Einstreu dann net so schnell raus, wenn die Schweinis mal ihre wilden 5 Minuten haben und im EB rumflitzen. ;)
 
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102

AW: Die große Odysee bis zu meinem EB...

Hallo,

@Kerstin: Ich kann dich ja so verstehen :D Eltern schaffen es wunderbar, einem ein schlechtes Gewissen zu machen (selbst wenn man schon lange volljährig ist), vorallem wenn es um Eigenbauten geht. Mit meinem Vater hatte ich auch einen riesen Krach wegen dem neuen Eigenbau für die Schweinchen, sodass ich mich dann auch entschlossen habe, um bzw. anders zu bauen, um weiteren Streß aus dem Weg zu gehen.., nun haben sie dann zwar keine 82 cm tiefe mehr, dafür aber 2,04 m länge auf zwei Etagen *gg*

Oft können sie sich auch nicht vorstellen, wie es werden soll, weil man die Pläne ja im Kopf hat, wenn aber dann alles fertig ist, sind sie meistens begeistert und finden es dann selber schön (war bei mir mit dem einen Hamstereigenbau so, sie konnten nicht verstehen, was ein Zwerg mit 165 x 50 cm soll).

Ich kann mich aber im Endeffekt nur den anderen anschließen, wenn du den platz hast und es im Prinzip wirklich nicht stören kann, dann bau es so wie du es ursprünglich haben wolltest, also 2 x 1 m, dein Vater sieht dann spätestens wenn es fertig ist, wie schön das eigentlich ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Simone Kl

Gast

AW: Die große Odysee bis zu meinem EB...

und die höhe sowieso auf 0,30 weil 0,40 sind einfach zu viel!
hm.... :hmm:
Also, wenn ich noch mal von vorne anfangen würde, würde ich heute zu 40 cm tendieren. Denn ich hab hier 3 Sprungschweine, die schon mehrmals fast oben auf der Plexisglasscheibe saßen. Erst gestern hatte Zoe wieder einen Sprung nach oben gemacht :uhh: , konnte sie grad noch so zurückhalten.
 
J

Jade

Gast

AW: Die große Odysee bis zu meinem EB...

Also, wenn ich noch mal von vorne anfangen würde, würde ich heute zu 40 cm tendieren. Denn ich hab hier 3 Sprungschweine, die schon mehrmals fast oben auf der Plexisglasscheibe saßen. Erst gestern hatte Zoe wieder einen Sprung nach oben gemacht :uhh: , konnte sie grad noch so zurückhalten.
Du sprichts mir aus der Seele ;) Billy hat es letztens geschafft über die 25 cm Absperrung zu springen. Seit dem kommt er mir ständig entgegen, wenn ich in mein mein Zimmer komme :D Heute musste ich die Absperrung vergrößern. Sieht zwar nicht mehr so schön aus aber dafür ist alles Billy Sicher :top:
 
K

kerstin91

Gast

AW: Die große Odysee bis zu meinem EB...

jetzt hab ich doch nochmal ne frage!
wir waren vorhin im thomas phillips (ist halt so ein geschäft,wos alles mögliche gibt)
und da gabs tischdecken der meter 2,98!
breite ist 1,40 m!
da hab ich natürlich gleich an meinen EB gedacht!
das wär doch noch ne möglichkeit anstatt pvc oder??
weil die breite würd ich gleich lassen,und 20 cm an den seiten hochmachen!
länge würd ich dann 2.40 nehmen dann kostet mich das 7 oder 8 euro!
hat von euch jemand eine tischdecke im EB?
kann man das empfehlen oder nicht?
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Die große Odysee bis zu meinem EB...

Ist die Tischdecke sehr dünn oder etwas fester?
Wenn du einige Ecken hast nimm auf jeden Fall etwas festeres. Für einfache Flächen reichen auch diese ganz dünnen Tischdecken.

Ich habe eine sehr dünne Wachstischdecke für meinen EB geholt und bin quasi verzweifelt als ich sie verlegen wollte. Ich habe nämlich einige Ecken. Habe mir also dann doch PVC gekauft ;)

LG
Ramona
 
K

kerstin91

Gast

AW: Die große Odysee bis zu meinem EB...

nach wochen geht es endlich voran :rolleyes:
mein dad hat heut ENDLICH mal ein halbes stündchen zeit gehabt und wir haben die vier rollen unten angeschraubt!
nun wollten wir die winkel anschrauben aber der bohraufsatz war zu groß!
nun fahrt er schnell und holt nen andren in unsrer firma!
dann gehts weiter die seiten hinschrauben und dann die tischdecke verlegen!
:hüpf:
 
Thema:

Die große Odysee bis zu meinem EB...

Die große Odysee bis zu meinem EB... - Ähnliche Themen

  • Kleines Meerschweinchen ärgert größeres?

    Kleines Meerschweinchen ärgert größeres?: Guten Abend, vielleicht übertreibe ich oder habe einfach keine Geduld, aber ich brauch mal euren Rat... Am Sonntag ist meine 7 jährige...
  • Platz für 5 ?

    Platz für 5 ?: Huhu, Meine Frage XD reicht ein Platz von 3,10 Quadratmetern und häufigem Auslauf ( circa 1 bis 2,5 Quadratmeter) für fünf Schweinlis....:ungl: (...
  • Stallgröße Außenhaltung

    Stallgröße Außenhaltung: Hallo zusammen, wir haben uns reichlich informiert und entschieden uns Meerschweinchen anzuschaffen. Wir werden die Meerschweinchen das ganze...
  • Ist das Gehege groß genug für 3 Meerschweinchen?

    Ist das Gehege groß genug für 3 Meerschweinchen?: Hey! Ich habe zwei Meerschweinchen Damen. Ich würde mir gerne einen Kastrat dazu holen, oder auch ein Weibchen (falls das geht?). Mein Gehege hat...
  • Größe Schutzhütte Außenhaltung

    Größe Schutzhütte Außenhaltung: Liebe Meerie-Verrückte, Ich halte derzeit 2 Kastraten draußen. Bisher war der Plan, sie im Winter reinzuholen, aber ein drittes Kind und eine...
  • Ähnliche Themen
  • Kleines Meerschweinchen ärgert größeres?

    Kleines Meerschweinchen ärgert größeres?: Guten Abend, vielleicht übertreibe ich oder habe einfach keine Geduld, aber ich brauch mal euren Rat... Am Sonntag ist meine 7 jährige...
  • Platz für 5 ?

    Platz für 5 ?: Huhu, Meine Frage XD reicht ein Platz von 3,10 Quadratmetern und häufigem Auslauf ( circa 1 bis 2,5 Quadratmeter) für fünf Schweinlis....:ungl: (...
  • Stallgröße Außenhaltung

    Stallgröße Außenhaltung: Hallo zusammen, wir haben uns reichlich informiert und entschieden uns Meerschweinchen anzuschaffen. Wir werden die Meerschweinchen das ganze...
  • Ist das Gehege groß genug für 3 Meerschweinchen?

    Ist das Gehege groß genug für 3 Meerschweinchen?: Hey! Ich habe zwei Meerschweinchen Damen. Ich würde mir gerne einen Kastrat dazu holen, oder auch ein Weibchen (falls das geht?). Mein Gehege hat...
  • Größe Schutzhütte Außenhaltung

    Größe Schutzhütte Außenhaltung: Liebe Meerie-Verrückte, Ich halte derzeit 2 Kastraten draußen. Bisher war der Plan, sie im Winter reinzuholen, aber ein drittes Kind und eine...