Dringend!!! Heu-aber woher

Diskutiere Dringend!!! Heu-aber woher im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu zusammen, ich hab eine ganz dringende Frage, ich möchte mich um das Heu für meine kleinen selbst kümmern. Sonst habe ich das immer von meinen...
G

Gast01

Gast
Huhu zusammen, ich hab eine ganz dringende Frage, ich möchte mich um das Heu für meine kleinen selbst kümmern.
Sonst habe ich das immer von meinen Nachbarn bekommen,aber mich nervt die Fragerei an.

Wo kauf ich das am besten ?

Ich wohne im Westen von Hamburg, kann also auch zu einem Bauern fahren, wenn der natürlich nicht gerade in Timbuktu wohnt..
Ich lese hier, die meisten kaufen das beim Bauern, auf was muss ich denn da achten ?
Und was kostet der Spass ??


Das was meine Lütten bisher hatten, das roch soooo schön würzig (hmm lecker...)


Kann mir denn wirklich niemand helfen ?? Ist wirklich dringend...... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
18.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dringend!!! Heu-aber woher . Dort wird jeder fündig!
P

Pelikan

Gast

AW: Dringend!!! Heu-aber woher

Ja, erklärt das bitte nochmal mit dem 2 oder 3 oder 180 Schnitt. Getrocknet oder gerührt????
 
M

Meeri37

Gast

AW: Dringend!!! Heu-aber woher

hallo ich kaufe das heu immer in der landi dort
hat es gutes heu du soltest einfach achten das
das heu nicht feucht ist sondern eher trocken :lach:

liebe grüsse
Meeri37
 
S

Spinne

Gast

AW: Dringend!!! Heu-aber woher

Das Heu muss trocken sein, schön nach Heu duften. Je grüner desto besser, natürlich muss es nach dem Schnitt mind. 6 Wochen gelagert sein. Wenn das Heu braun ist, wurde es nass, dann hat es die Sonne verbrannt. Meine Tiere verhungern lieber, bevor sie sowas anrühren.
1., 2., oder 180. Schnitt ist meiner Meinung nach relativ wurscht. Der erste ist wohl für den Zahnabrieb besser.... aber auch mit dem zweiten Schnitt wirst du keine Zahnschweinis kriegen, wenn die Veranlagung stimmt.
 
Dara

Dara

Beiträge
1.220
Reaktionen
0

AW: Dringend!!! Heu-aber woher

Hallo,
also ich denke auch, der Schnitt ist nicht soooo wichtig. Hauptsache trocken, grün und duftend.

Ich kriege es von meiner Freundin, der Onkel macht sein Heu selber, da bezahle ich für einen Ballen 2,50 Euro.

LG
Dara
 
S

Schweinezähnchen

Gast

AW: Dringend!!! Heu-aber woher

Wie groß sind denn in der Regel kleine Ballen?
 
S

Spinne

Gast

AW: Dringend!!! Heu-aber woher

Also, wenn man einen Vitakraftballen kauft, wiegt der so 15 kg. Und meine Ballen vom Bauern waren etwa genauso gross, also auch ähnlich schwer, denk ich mal.
 
S

Schweinezähnchen

Gast

AW: Dringend!!! Heu-aber woher

Also, wenn man einen Vitakraftballen kauft, wiegt der so 15 kg. Und meine Ballen vom Bauern waren etwa genauso gross, also auch ähnlich schwer, denk ich mal.

Krieg ich son Ding denn ins Auto?? :eek: Mein Dad hatte mir damals immer einen blauen Sack Heu mitgebracht vom Bauern, aber da kommt er jetzt nicht mehr dran, deswegen frage ich so dumme Sachen :nuts:
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5

AW: Dringend!!! Heu-aber woher

Schnitt

Der 1. Schnitt soll die volle Kraft haben. Also noch mehr Vitamine und soll dadurch gehaltvoller sein.
Der 2. Schnitt ist aber nicht schlechter.
Ist aber egal. Man muss das nehmen, was da ist.
Ich habe einen Bauern gefunden, da bekomme ich super Heu.
Die Schweinchen mögen es immer.
Egal welchen Schnitt ich anschleppe.
Wichtig ist, dass das Heu eben trocken ist und gut riecht.
Man muss dem Bauern aber sagen, dass man es für Meerschweinchen braucht und dass es wirklich trocken und gut ist, sonst sterben einem die Tiere, weil sie so empfindlich ist. ....dann traut sich der Bauer auch gar nicht, dir einen "schlechten" Ballen anzudrehen. Man kann ja auch ruhig ein bisschen übertreiben, sind ja schließlich deine Tíere und der Bauer will sich nichts zu schulden kommen lassen. Er weiß selber sehr gut, wie dass ist, wenn man Tiere verliert. Gut- für den Bauern ist das eher ein wirtschaftlicher Schaden, trotzdem ist er beim Heu dann auch verantwortungsbewusst.
Ich wohne jetzt nicht bei Hamburg und kann dir keinen empfehlen.
Aber du solltest den Bauern fragen, ob du dir das Heu mal vorher ansehen könntest. Dann schaust du ob es grün ist, fragst ihn wie lange es gelagert ist. (Muss mind. 3 Wochen lagern) und dann riechst du mal dran.
Es darf nicht nach Champignons riechen. Dann ist Pilz drin.
Viele Bauern behandeln ihr Heu aber schon mit Chemie gegen Pilzbefall. Die meisten wissen es nur noch nicht.....
Ich bezahle 2 Euro für einen Ballen beim Landwirt. ( Und kann umsonst Mist abladen :hüpf: )

bine
 
G

Gast01

Gast

AW: Dringend!!! Heu-aber woher

Hallo Biensche, danke für die Tips, nun hab ich mir erst mal als "Notversorgung" was von Vitakraft geholt.
Riecht genauso lecker , und war auch genauso grün, wie das andere.
Dat Kuschel ist auch gleich wieder als allererstes ins Heu gesprungen, ich hab keine Ahnung wie die dat machen, aber ruff uffe Brücke und schwupss rein ins Heu gehopst. :nuts:
Am Wochenende werd ich mal mit Schatzi einen Ausflug aufs Land machen, ich werd mir das Heu auf jeden Fall gut ankuken.

Soll nicht nach Champigongs riechen-ääähm, wie riechen Champinjongs denn ?
Riechen die überhaupt, ich weiss nur, wie das riecht, wenn man die selbst züchtet und anbaut, nicht grad sehr lecker, meinst Du den Geruch ? :rolleyes:

Kann man Heu auch rühren, sorry für die Farge, bin Meerie-Anfängerin und kenn mich doch damit nicht sooo aus :heul:
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Dringend!!! Heu-aber woher

Puma Jule, der zweite Schnitt eignet sich besser als der erste, da deutlich weicher. Nachdem wir einige Zeit immer nach Oststeinbek gefahren sind, um Heu zu holen (Ballen 2,50Euro für ca. 12 Kg), haben wir nun eine andere Adresse in Wohldorf-Ohlstedt aufgetan. Es ist der Wohldorfer Hof, ein Biohof, der Milchvieh hält und der Stadt Hamburg gehört. Wir hatten das Glück, vor einigen Wochen noch Heu aus 2004 zu bekommen, so ziemlich die letzten Ballen, da sie ja gerade frisches Heu machen. Ca. ab Anfang August hat das frsiche Heu dann sechs Wochen gelagert. Ich hatte vorher das grüne Fressnapf-Heu, mit dem das Heu aus Oststeinbek absolut konkurrieren konnte: dunkelgrün, ganz weich, schön trocken und staubarm. Das Heu vom Wohldorfer Hof sah lange nicht so gut aus, war außen durch den Lichteinfall gelb geworden, aber was passierte, das grüne Heu ließen die Schweinis ab sofort links liegen und fressen am liebsten das gelbe, aber wunderschön duftende Heu von Wohldorf. Pro Ballen habe ich dort bei vier Ballen Abnahme 3, -- Euro gezahlt. Adresse:

Herrenhausallee 8, 22397 Hamburg

Gruß
Alex
 
Thema:

Dringend!!! Heu-aber woher

Dringend!!! Heu-aber woher - Ähnliche Themen

  • Dringend Heu gesucht

    Dringend Heu gesucht: Suche dringend kleine Heuballen in der Not auch ein quaderballen.Wer hat einen Tipp für mich Im Umkreis von 29690. Da mein Heuliefeant ausfällt...
  • Frisches Heu vom Allgäuer Heustadl - dringende Frage

    Frisches Heu vom Allgäuer Heustadl - dringende Frage: Hallo, ich habe im "welches Heu von welchem Anbieter..." schon geschrieben: So, ich habe meine Heulieferung vom Allgäuer Heustadl heute...
  • Dringend Heu Lieferant gesucht

    Dringend Heu Lieferant gesucht: Hallo, nun ist es mir passiert. Ich kaufe seit Jahrem bei ein und dem selben Bauern Quaderballen. Heute der Anruf, er hat kein Heu mehr und ich...
  • Würmer, Fliegenlarven im HEU! dringend Hilfe

    Würmer, Fliegenlarven im HEU! dringend Hilfe: Hallo seit einigen Wochen habe ich immer wieder bemerkt das das frisch gekaufte Heu mit Würmern befallen ist. Bisher habe ich dies immer bei dem...
  • Suche dringend gutes Heu im Kreis Stade

    Suche dringend gutes Heu im Kreis Stade: Die Heuanbieter der PLZ-Liste sind leider im Bereich 2 zu weit weg für mich. Komme aus PLZ 27449, das gehört in den Kreis Stade. Wer von euch...
  • Ähnliche Themen
  • Dringend Heu gesucht

    Dringend Heu gesucht: Suche dringend kleine Heuballen in der Not auch ein quaderballen.Wer hat einen Tipp für mich Im Umkreis von 29690. Da mein Heuliefeant ausfällt...
  • Frisches Heu vom Allgäuer Heustadl - dringende Frage

    Frisches Heu vom Allgäuer Heustadl - dringende Frage: Hallo, ich habe im "welches Heu von welchem Anbieter..." schon geschrieben: So, ich habe meine Heulieferung vom Allgäuer Heustadl heute...
  • Dringend Heu Lieferant gesucht

    Dringend Heu Lieferant gesucht: Hallo, nun ist es mir passiert. Ich kaufe seit Jahrem bei ein und dem selben Bauern Quaderballen. Heute der Anruf, er hat kein Heu mehr und ich...
  • Würmer, Fliegenlarven im HEU! dringend Hilfe

    Würmer, Fliegenlarven im HEU! dringend Hilfe: Hallo seit einigen Wochen habe ich immer wieder bemerkt das das frisch gekaufte Heu mit Würmern befallen ist. Bisher habe ich dies immer bei dem...
  • Suche dringend gutes Heu im Kreis Stade

    Suche dringend gutes Heu im Kreis Stade: Die Heuanbieter der PLZ-Liste sind leider im Bereich 2 zu weit weg für mich. Komme aus PLZ 27449, das gehört in den Kreis Stade. Wer von euch...