An neues Futter gewöhnen, wie groß sollen die Portionen sein? Paprika

Diskutiere An neues Futter gewöhnen, wie groß sollen die Portionen sein? Paprika im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu! Ich hab mir ja meine Schweinis aus dem Tierheim geholt, wo sie nur Möhren und Äpfel zu fressen bekommen haben. Ich würde aber auch gerne ab...
S

SchweinchenMama

Gast
Huhu!

Ich hab mir ja meine Schweinis aus dem Tierheim geholt, wo sie nur Möhren und Äpfel zu fressen bekommen haben. Ich würde aber auch gerne ab und zu Gurke, Melone, Paprika usw. füttern.

Sie bekommen auch jeden Tag 1-2 kleine Blätter Romana-Salat (zusätzlich zu Möhre und Apfel).

Wie groß kann ich denn die Paprika-, Gurken- und Melonenstückchen machen, damit sie das vertragen/sich dran gewöhnen? Und wie oft kann ich ihnen das geben?

Ich würde gerne auch regelmäßig Paprika geben, weil da so viel Vitamin C drin ist. Die Vitamin C-Tropfen die es gibt mögen sie weder im Wasser noch auf den Pellets(davon bekommen sie eh nicht viele). Ist Paprika regelmäßig überhaupt gut für die Schweinis?

Habt ihr vielleicht noch Tipps was ich ihnen sonst noch regelmäßig geben könnte, was Vitamin C enthält? Wieviel Petersilie wäre gut?

Ich danke Euch schonmal für die Antworten.
 
18.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

M

mamavonmarie1

Gast

AW: An neues Futter gewöhnen, wie groß sollen die Portionen sein? Paprika

Kleine Paprikastückchen, etwa so gross wie eineGurkenscheibe, zum angewöhnen, aber am Anfang noch nicht so oft. Villeicht erstmal alle zwei Tage ein Stückchen.
Am besten schmecken die roten.
Mal ein Petersilienstielchen, oder eine Kiwischeibe , die haben auch viel Vitamiene.
Aber bedenke, nicht zuviel durcheinander und am Anfang etwas vorsichtiger füttern, damit es kein "Bauchweh " oder Durchfall usw. gibt. Hier im Forum gibts tolle Futterlisten, schau doch da mal nach. Obst ein bißchen weniger füttern, weil auch Zucker drin ist.
LG Gabi mit Rudi und Sandy
 
S

SchweinchenMama

Gast

AW: An neues Futter gewöhnen, wie groß sollen die Portionen sein? Paprika

Alle 2 Tage, ok.

Ist es eigentlich schlimm wenn ich bei der Paprika die Schale wegschneide? Wo steckt das meiste Vitamin C?

Ich hab ihnen bisher gelbe Paprika gegeben, die schmeckt schonmal ;)

Nach Futterlisten schau ich gleich mal :)

Vielen Dank
 
M

mamavonmarie1

Gast

AW: An neues Futter gewöhnen, wie groß sollen die Portionen sein? Paprika

Du brauchst eigendlich fast nirgendwo die Schale wegschneiden.
Nur gut waschen und dann im Stück geben, die Schweine beissen sich das schon zurecht.
Das mit den zwei Tagen nicht ganz so genau nehmen, ich meinte nur, du solltest sie nicht gleich vollstopfen mit neuen Sachen. Langsam an Neues gewöhnen, damit man auch erkennen kann, wenn sie etwas nicht vertragen.
Hab allerdings noch nicht bemerkt das meine Schweine was nicht vertragen.
Aber du wirst das schon richtig machen.............

LG Gabi
 
S

SchweinchenMama

Gast

AW: An neues Futter gewöhnen, wie groß sollen die Portionen sein? Paprika

Schale nicht wegschneiden?

Ich mein, wir haben früher bei unseren Schweinis auch nie die Schale weggeschnitten. Aber es steht in so manchem Buch, dass man die Schale lieber wegschneiden sollte...

Wie ist das denn bei Äpfeln? Die sind nicht nur gespritzt, sondern auch gewachst...

*seufz* Ich mach mich noch verrückt mit den Schweinchen... Dabei sind die robuster als man denkt...
 
M

mamavonmarie1

Gast

AW: An neues Futter gewöhnen, wie groß sollen die Portionen sein? Paprika

Also ich schneid nirgendwo die Schale ab. Bedenke doch mal , daß manche Spritzmittel auch nicht vor der Schale haltmachen.
Ein wenig aufpassen und dann klappts schon. Äpfel, die gewachst sind wascht du halt warm ab, So gut wie keinen Kopfsalat verfüttern , weil der recht belastet ist. Ich nehme nur Eissalat.
Wenn du es genau nehmen würdest, dann dürften die Schweinchen garnix mehr fressen.
Hab mal gehört , daß die Möhre aus dem Boden auch Gifte und Schadstoffe aufnimmt, aber wer würde seinen Fellbomben schon ein Möhrchen vorenthalten ?!?!?
Du hast recht, die Schweinerei verträgt mehr , als man denkt.

Ausserdem sind sie immer sooooooooo giieeerig !!!!!....grins.

Mittlerweile gibt in unserm Umfeld soviel Gifte, Pestiziede und schädliche Stoffe, daß man eh nich mehr weiss, was man noch essen oder füttern soll.
Ich seh das alles nich so eng, ich leb ja auch noch und meine Schweinchen auch und es geht Ihnen nicht schlecht.

Trags mit Humor und LG Gabi mit Rudi und Sandy
 
Thema:

An neues Futter gewöhnen, wie groß sollen die Portionen sein? Paprika

An neues Futter gewöhnen, wie groß sollen die Portionen sein? Paprika - Ähnliche Themen

  • neue Meeris an Futter gewöhnen

    neue Meeris an Futter gewöhnen: Hab seit knapp 2 Wochen 2 Notschweinchen bei mir. Langsam mache ich mir um die Ernährung Sorgen. Ich füttere überwiegend Heu, dann noch frische...
  • Wie gewöhne ich meine Schweinchen an neues Futter

    Wie gewöhne ich meine Schweinchen an neues Futter: Hallo, ich bin neue Schweinchenbesitzerin und binim Moment am probieren was sie an Futter mögen. Doch leider mußte ich feststellen, das ist nicht...
  • Neues Futter

    Neues Futter: Hallo ihr lieben :lach: Ich hab heute was neues gekauft und bin jetzt nicht sicher ob ich es geben kann. :gruebel: Hab das Grainless complete...
  • Neues Gemüse füttern

    Neues Gemüse füttern: Ich habe eine Frage, wenn man neues Gemüse füttern möchte. Man sollte die Schweinis ja langsam daran gewöhnen. Wie ist dass zu verstehen? Und...
  • Neues und getreidefreies Futter von Vitakraft (EMOTION PROFESSIONAL PREBIOTIC)

    Neues und getreidefreies Futter von Vitakraft (EMOTION PROFESSIONAL PREBIOTIC): http://www.lucas-tierwelt.de/vitakraft-emotion-professional-prebiotic-fur-meerschweinchen.html Habe ich heute mal im Futterh*us gekauft. Meine...
  • Ähnliche Themen
  • neue Meeris an Futter gewöhnen

    neue Meeris an Futter gewöhnen: Hab seit knapp 2 Wochen 2 Notschweinchen bei mir. Langsam mache ich mir um die Ernährung Sorgen. Ich füttere überwiegend Heu, dann noch frische...
  • Wie gewöhne ich meine Schweinchen an neues Futter

    Wie gewöhne ich meine Schweinchen an neues Futter: Hallo, ich bin neue Schweinchenbesitzerin und binim Moment am probieren was sie an Futter mögen. Doch leider mußte ich feststellen, das ist nicht...
  • Neues Futter

    Neues Futter: Hallo ihr lieben :lach: Ich hab heute was neues gekauft und bin jetzt nicht sicher ob ich es geben kann. :gruebel: Hab das Grainless complete...
  • Neues Gemüse füttern

    Neues Gemüse füttern: Ich habe eine Frage, wenn man neues Gemüse füttern möchte. Man sollte die Schweinis ja langsam daran gewöhnen. Wie ist dass zu verstehen? Und...
  • Neues und getreidefreies Futter von Vitakraft (EMOTION PROFESSIONAL PREBIOTIC)

    Neues und getreidefreies Futter von Vitakraft (EMOTION PROFESSIONAL PREBIOTIC): http://www.lucas-tierwelt.de/vitakraft-emotion-professional-prebiotic-fur-meerschweinchen.html Habe ich heute mal im Futterh*us gekauft. Meine...