2 Weibchen oder 1 Päarchen??

Diskutiere 2 Weibchen oder 1 Päarchen?? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Habe da noch ne Frage: Welche Haltung wird von euch grundsätzlich mehr bevorzugt/was ist für die Schweinchen am Besten: 2 Weibchen oder 1...
P

Penelope

Gast
Habe da noch ne Frage:

Welche Haltung wird von euch grundsätzlich mehr bevorzugt/was ist für die Schweinchen am Besten:

2 Weibchen oder 1 Weibchen und ein kastriert. Bock ??

Ich habe schon 1 Weibchen und werde mir diese Woche noch einen Spielkameraden anschaffen. Eigentlich wollte ich nur deshalb noch 1 Weibchen, weil man hört, das Böcke recht stinken sollen!! Und sollte sich mein jetziges Weibchen doch als Bock herausstellen habe ich sicherlich mit 2 Böcken ein Problem!

Am meisten würde mich aber die Geruchsbildung/Reviermarkierung bei Böcken interessieren!!!

Grüße alle
Penelope

02.02.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 Weibchen oder 1 Päarchen?? . Dort wird jeder fündig!
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
3.232

AW: 2 Weibchen oder 1 Päarchen??

Hi Penelope,

das Böcke stinken ist ein blödes Ammenmärchen .. hält sich aber leider verdammt hartnäckig.

Markierungsdrang haben Böcke weitaus weniger als Kaninchen, und das einzige was eventuell duften könnte sind die Perinealtaschen. Die muss man dann halt saubermachen, aber mit ein bisschen Übung eine Kleinigkeit.

Da ihr aber schon ein Weibchen habt kommt sowieso nur ein Kastrat in Frage. Und bei Kastraten sind die Perinaeltaschen so winzig das da keine Gerüche entstehen können ;) Bei meinen drei Kastraten muss man dreimal hingucken um die zu finden :D

Wenn ihr euch einen unkastratrierten Bock holen solltet, sollte der möglichst bald kastriert werden und dann noch ca. 4 -6 Wochen alleine absitzen. In der Zeit könnte er noch Papa werden, was für euer kleines Weibchen alles andere als gut wäre.

Fertige Kastraten (was für ein Ausdruck :eek:) gibt es häufig in Tierheimen und Notstationen. Und wenns weiter weg sein sollte, Mitfahrgelegenheiten (MFG's) lassen sich bestimmt finden ;)

LG
Tasha

M

MeerliMax

Gast

2 Weibchen zicken sich öfters mal an, was viele durch einen Kastraten, der Ruhe in die Truppe bringt, lösen:D ;)

Wäre dein Weibchen ein Böckchen, dem du ein Weibchen holst, hättest du ein Problem;)

Ich halte 2 Böcken und es gibt null Probleme. Ob sie jetzt "riechen" als Weibchen, kann ich nicht sagen, ich hatte noch kein Weibchen. Aber eigentlich rieche ich nur das Heu im Käfig;) Wenn was stinken würde, dann der Käfig, aber nicht die Böckchen...

A

AndiHH

Gast

das einzige was stinkt is wenn man den Käfig net oft genug sauber macht:) Ideale Haltung ist, finde ich, ein Kastrat und mind. 2 oder mehr weibchen. Ein 2er gespannt geht aber auch. Männchen haben, wenn sie rollig sind, nen eigenen Geruch aber der macht sich eigentlich nur bei Langhaarrassen bemerkbar weil der Geruch sich da gut festhalten kann. Ich hab hier 2 Peruaner die manchmal bischen männlich riechen aber nicht unangenehm. Höchstens wenn man die Nase ins Fell tunkt;-) aber bischen Fellpflege (zb. ner ordentlichen kurzhaar-Frisur, so daß alle Körperöffnungen wieder frei sind und nix auf den Boden hängt dann is das wieder gut. Is also ein Gerücht mit dem Stinken.

2 Damen gehen auch aber das kann öfter mal zickenterror geben, 2 Böcke is reine Glückssache.

Insgesamt is sonst mein Eindruck, daß Böcke schneller zutraulich werden und kuschelbedürftiger sind.

Im übrigen erkennt man sehr gut was weibchen und männchen ist also guck einfach mal genauer nach bei Deinem:)

I

Irini

Gast

2 Weibchen geht oft gut, aber nicht immer, wenn eine Zicke dabei ist oder sogar beide zicken. Aber da deine Weibchen ja beide jung wären, dürfte es höchstwahrscheinlich klappen.

Wenn du dir einen Kastraten anschaffst, wirst du mit deinem Weibchen gar keine Probleme haben. Aber bitte besorg dir einen, der schon seit mindestens 4-6 Wochen kastriert ist! Sonst gibt es nämlich Nachwuchs. In der Zoohandlung wirst du übrigens definitiv keinen kriegen (schon gar keinen, der lange genug Kastrationsquarantäne abgesessen hat).
Falls dein jetziges Weibchen sich als Böckchen herausstellen sollte, könntest du Probleme kriegen, aber da dein jetziges Baby ja noch klein ist, geht es höchstwahrscheinlich gut.

Dass Böcke stinken ist definitiv ein Gerücht, wahrscheinlich von Leuten in die Welt gesetzt, die glauben, dass es reicht, den Meerikäfig einmal im Jahr einem Frühjahrsputz zu unterziehen (und in dem Fall würden Weibchen bzw. ihr Käfig genauso stinken).

Was die Auswahl Weibchen oder Kastrat angeht: Such dir das Schweinchen aus, bei dem du sofort das Gefühl hast, dass es das und kein anderes sein soll ;-) - so ein Schweinchen gibt es doch eigentlich immer! (Darf halt nur kein unkastriertes Böckchen sein.)

Thema:

2 Weibchen oder 1 Päarchen??

2 Weibchen oder 1 Päarchen?? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen brommseln Weibchen

Meerschweinchen brommseln Weibchen: hallo ich bin neu hier und habe eine frage bezüglich meiner zwei meerie weibchen. die beiden schweine brommseln seit 1 woche und laufen sich...
  • Hilfe! - Vergesellschaftung (Kastrat zu 2 Weibchen)

Hilfe! - Vergesellschaftung (Kastrat zu 2 Weibchen): Hallo wiedermal :giggle:, übermorgen ist es soweit und meine beiden Mädls bekommen männliche Gesellschaft. Alle drei sind ca. 1 Jahr alt und der...
  • plötzlich Ärger zwischen Kastrat und Weibchen

plötzlich Ärger zwischen Kastrat und Weibchen: Hallo, ich brauche mal ein paar Meinungen :) Bitte. Kurz zur Gruppe: 4 Weiber, ein Kastrat auf knapp 4qm Bodengehege mit 0,6qm-Ebene und oft mit...
  • weibchen brommselt Kastrat an

weibchen brommselt Kastrat an: Hallo, ich hatte mich kürzlich schon ein Mal hier im Forum gemeldet, da mir mein Kastrat etwas zu aufdringlich erschien. Seit ein paar Tagen nun...
  • Neues Weibchen zurückgeben?

Neues Weibchen zurückgeben?: Hey ihr Lieben, Ich habe vor 10 Tagen meinem Kastraten (17 Monate) ein neues Weibchen (13 Monate) dazugeholt, da die ursprüngliche Partnerin...