verrückte Böcke

Diskutiere verrückte Böcke im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo eine kurze frage an euch, meine 3 böcke machen seid kurzen streß ohne ende. bis vor einiger zeit ging es alles bestens. sie waren die besten...
T

Tinabil68

Gast
hallo eine kurze frage an euch,
meine 3 böcke machen seid kurzen streß ohne ende. bis vor einiger zeit ging es alles bestens. sie waren die besten freunde:). doch seid kurzen spinnen sie voll rum. schon alleine der geruch der an mir klebt, wenn ich einen anderen streichelte verursacht bei dem anderen zähneklappern. hab sie mittlerweile getrennt. aber der eine sitzt nun ganz alleine . wer weiß rat? habe auch schon versucht mit gitter die beiden zu besänftigen, so das sie sich riechen konnten, aber nicht beißen doch auch das half nix
 
27.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: verrückte Böcke . Dort wird jeder fündig!
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: verrückte Böcke

Haj Tinabil,

wie alt sind die Böcke jetzt? Sind sie in der Nähe der Weibchen?
Wieviel Platz haben sie zur Verfügung? Hat jeder die Möglichkeit, sich zurückzuziehen? Wieviel Futterplätze sind im Käfig? ....

In ihrer Entwicklung durchlaufen Böcke sogenannte "Rappelphasen" - das sind Zeitpunkte, wo sie ihren Platz in der Rangordnung finden, akzeptieren und festlegen.
Das ist Streß pur für die Tiere, aber für das weitere Zusammenleben sehr wichtig.
Solange es nicht zu schlimmen Verletzungen kommt (kleine Bißverletzungen zählen nicht! Natürlich nur bei ausreichend Platz ... usw!) sollte man sich nicht einmischen. Also bitte nicht trennen.
Sie brauchen diese Zeit.
Nach jeder Trennung müssen sie von vorn anfangen ...

Tja, und dann gibt es die Böcke, die sich niemals einfügen können ... solche Kandidaten haben dann nur noch die Möglichkeit mit einem Jungbock einen neuen Versuch zu starten oder als Kastrat in einer Weibchengruppe glücklich zu werden.

Viele Grüße
Bianca
 
N

Nadia

Gast

AW: verrückte Böcke

Sitzt denn jetzt nur einer von beiden alleine? Und hat der andere einen Partner/Partnerin?
Wenn Du glaubst, dass sich die Böcke getrennt besser verhalten, dann geselle dem Böckchen das alleine sitzt ein Weibchen dazu. Dazu müsstest Du aber das Böckchen kastrieren lassen.

Ansonsten finde ich Biancas Vorschlag und Vermutung sehr gut, denn wenn Du sie immer trennst, dann müssen sie ihre Rangordnung wieder neu ausmachen. Das kann mitunter ein paar Tage dauern.

LG
Nadia
 
B

buddy

Gast

AW: verrückte Böcke

Meine Böcke haben sich bestimmt einen ganzen Monat gebissen und Fell ausgerissen bis sie sich wieder vertragen haben!
Und nun sind sie die besten Freunde, wenn man einen rausnimmt ruft der andere nach ihm.
 
Thema:

verrückte Böcke

verrückte Böcke - Ähnliche Themen

  • Böcke spielen verrückt

    Böcke spielen verrückt: Hallo ihr Lieben, ich habe ja nun schon seid 5 Jahren Bockgruppen, aber mit keiner hatte ich so viele Probleme, wie mit meiner aktuellen 3er...
  • Verrückt nach Bene Bac ...?

    Verrückt nach Bene Bac ...?: Hallo ihr Lieben :wavey: Kennt ihr das? Wann immer ich einem unserer Schweinchen mal Bene Bac geben muss, reißen sie mir beinahe die Tube aus der...
  • Ein verrücktes Problem mit Abby, wer weiß Rat?

    Ein verrücktes Problem mit Abby, wer weiß Rat?: Ich hab ein mittelschweres Problem mit meiner Abby…. Eigentlich ist es auch nicht wirklich ein Problem…. Also noch nicht jedenfalls. Abby ist...
  • Projekt "verrückte" Mischgruppe gestartet..

    Projekt "verrückte" Mischgruppe gestartet..: ..nicht zum unüberlegten Nachahmen empfohlen.. :fg: Hier sitzen seit heute auf 4 qm zusammen: Rudel 1: Chefkastrat: Mika, 2,5 Jahre (der ruhige...
  • Das Schwein ist einfach nur verrückt.

    Das Schwein ist einfach nur verrückt.: Ich versteh sie nicht! Sie schreit die ganze Zeit herum, wenn das andere ihr zu Nahe kommt ,aber wirklich die GANZE Zeit...(Das ist wirklich...
  • Ähnliche Themen
  • Böcke spielen verrückt

    Böcke spielen verrückt: Hallo ihr Lieben, ich habe ja nun schon seid 5 Jahren Bockgruppen, aber mit keiner hatte ich so viele Probleme, wie mit meiner aktuellen 3er...
  • Verrückt nach Bene Bac ...?

    Verrückt nach Bene Bac ...?: Hallo ihr Lieben :wavey: Kennt ihr das? Wann immer ich einem unserer Schweinchen mal Bene Bac geben muss, reißen sie mir beinahe die Tube aus der...
  • Ein verrücktes Problem mit Abby, wer weiß Rat?

    Ein verrücktes Problem mit Abby, wer weiß Rat?: Ich hab ein mittelschweres Problem mit meiner Abby…. Eigentlich ist es auch nicht wirklich ein Problem…. Also noch nicht jedenfalls. Abby ist...
  • Projekt "verrückte" Mischgruppe gestartet..

    Projekt "verrückte" Mischgruppe gestartet..: ..nicht zum unüberlegten Nachahmen empfohlen.. :fg: Hier sitzen seit heute auf 4 qm zusammen: Rudel 1: Chefkastrat: Mika, 2,5 Jahre (der ruhige...
  • Das Schwein ist einfach nur verrückt.

    Das Schwein ist einfach nur verrückt.: Ich versteh sie nicht! Sie schreit die ganze Zeit herum, wenn das andere ihr zu Nahe kommt ,aber wirklich die GANZE Zeit...(Das ist wirklich...