Krankheiten vom Menschen auf das Schweinchen übertragbar?

Diskutiere Krankheiten vom Menschen auf das Schweinchen übertragbar? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, da ich jetzt das erstemal selber SchweinchenMama bin, das heißt vollkommen alleine für die Schweinis verantwortlich bin, mache ich mir so...
S

SchweinchenMama

Gast
Hallo,

da ich jetzt das erstemal selber SchweinchenMama bin, das heißt vollkommen alleine für die Schweinis verantwortlich bin, mache ich mir so meine Gedanken.

z.B. habe ich derzeit eine leichte Bindehautentzündung. Ich wasche mir immer bevor ich meine Meeries anfasse die Hände, ist da trotzdem die Gefahr da dass ich die Kleinen vielleicht anstecke?

Was ist, wenn ich mal eine Erkältung oder Grippe habe? Soll ich die Pflege da lieber meinem Schatz überlassen oder "können" sich die Schweinchen garnicht beim Menschen anstecken?

Fragen über Fragen.

18.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Krankheiten vom Menschen auf das Schweinchen übertragbar? . Dort wird jeder fündig!
M

mystery

Gast

AW: Krankheiten vom Menschen auf das Schweinchen übertragbar?

Hi!
Ich will nix falsches sagen, aber ich glaube Meerschweine sind so ziemlich die einzigen die sich mit dem menschl. Viren anstecken können, wie grad bei Erkältung, da würde ich aufpassen. Vielleicht weiß jemand mehr..

Daggi

Daggi

Reaktionen
14

Hallo!
Alle menschl. Viren sind nicht übertragbar,was auf alle Fälle übertragen wird,sind Adenoviren,die beim Wutzie dann z.B. ne Lungenentzündung auslösen können....
Bakterien kann man generell übertragen,z.B. Eitererreger,Salmonellen,usw.
Ich bin bei Erkältungen immer vorsichtig,Bindehautentzündung würd ich auch dazuzählen...
LG Daggi

A

Alexandra T.

Reaktionen
18

Was ist, wenn ich mal eine Erkältung oder Grippe habe? Soll ich die Pflege da lieber meinem Schatz überlassen oder "können" sich die Schweinchen garnicht beim Menschen anstecken?
Hallo

Weder Dein Schnupfen noch der grippale Infekt noch die echte Grippe ist auf Meerschweinchen übertragbar.

Es gibt Krankheiten die wir übertragen können... aber meistens ist es eher umgekehrt d.h. der Mensch infiziert sich beim Tier. D.h. der Mensch holt sich beim Tier die Rodentiose oder die LCM etc. Wobei nicht jedes Tier jede Krankheit gleich übertragen kann. Die Toxoplasmose kann uns ein MS nur übertragen wenn man ein MS essen würde... die Katze scheidet die Erreger aus.

Auch bei den Bakterien muss man aufpassen. Da gibt es viele - ich nenne es mal - Untergruppen. D.h. die wiederum treten bei unterschiedlichen Tierarten auf oder sind nicht zoonotisch.

Aber es gibt auch noch Pilze und Würmer etc.

Mach Dich damit bitte nicht verrückt. Bei einem normalen Umgang mit dem Tier kann Deinen MS nichts passieren.

Lieben Gruss
Alexandra

A

Alexandra T.

Reaktionen
18

z.B. habe ich derzeit eine leichte Bindehautentzündung. Ich wasche mir immer bevor ich meine Meeries anfasse die Hände, ist da trotzdem die Gefahr da dass ich die Kleinen vielleicht anstecke?
Um Dir diese Frage zu beantworten müsste ich den Erreger kennen. Es gibt virelle oder bakterielle Entzünungen und auch solche die nur auf einer Reizung entstehen und nicht ansteckend sind.

Aber... normales Händewaschen reicht aus um Deine Tiere zu schützen. Ich habe ab und an ne Bindehautentzündung und noch nie ein Schweinchen angesteckt damit.

Gruss
Alexandra

Thema:

Krankheiten vom Menschen auf das Schweinchen übertragbar?

Krankheiten vom Menschen auf das Schweinchen übertragbar? - Ähnliche Themen

• Krankheiten als Sprache der Seele (wie beim Menschen nach R. Dahlke)???

Krankheiten als Sprache der Seele (wie beim Menschen nach R. Dahlke)???: Hat sich jemand zufälligerweise mal mit den Ansichten über Krankheiten von Rüdiger Dahlke, Thorwald Detleffsen oder Kurt Tepperwein beschäftigt...
  • Krankheiten auf Menschen übertragbar?

Krankheiten auf Menschen übertragbar?: Hallo, welche Meeri-Krankheiten sind denn auf den Menschen übertragbar? Viele Grüße Honeymeeri
  • Welche Krankheiten können Meeries auf Menschen übertragen?

Welche Krankheiten können Meeries auf Menschen übertragen?: Hallo! Meine Tochter (4) hat mir vorhin so nebenbei erzählt, daß sie gestern einen Schluck aus dem Wassernapf unserer Meeries probiert hat :-(...
  • Neigen männliche oder weibliche MS mehr zu Krankheiten?

Neigen männliche oder weibliche MS mehr zu Krankheiten?: Hallo liebes Forum, Ich habe mal allgemein die Frage, ob männliche oder weibliche MS eher zu Erkrankungen/ Tumoren neigen? Habt ihr Erfahrungen...
  • Ständig wiederkehrender Milbenbefall - langsam ratlos...

Ständig wiederkehrender Milbenbefall - langsam ratlos...: Liebe Leute, ich habe vor ca. vier Wochen zwei sehr scheue Meerschweinchenmädchen von ca. 1,5 Jahren aus Mini-Käfig-Haltung adoptiert. Die eine...