Mohair-ein Angora mit Locken oder ein Texel mit Wirbeln

Diskutiere Mohair-ein Angora mit Locken oder ein Texel mit Wirbeln im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hy, habe in den letzten Wochen eine ganze Menge Mohair-Schweinchen gesehen, hab ja auch selber welche. Sie sollen aussehen, wie Angoras mit...
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5
Hy,

habe in den letzten Wochen eine ganze Menge Mohair-Schweinchen gesehen, hab ja auch selber welche.

Sie sollen aussehen, wie Angoras mit Locken. Gut, aber alle meine Angoras haben durch die Schulterwirbel eine große Tolle über dem Kopf. Dadurch sieht man von oben nicht, wo vorne und wo hinten ist.

Keines der Mohair hatte bisher diese typische Tolle. Das Schulterwirbel-Paar fehlt oder ist nur schlecht augebildet. Sie sehen eher aus wie ein Texel mit ein paar Wirbeln.

Die Wirbel sind im lockigen Fell nur schlecht zu sehen und man muß oft zweimal hingucken, um sie zu finden. Ausgeprägte Wirbel wie bei meinen Angoras habe ich bei keinem Mohair bisher gefunden.

Die Wirbel liegen irgenswo in der Gegend rum, von der für Angoras geforderten symetrischen Anordnung kann nicht die Rede sein.

Also alles in allem wohl eher Texel mit Wirbeln, da von den typischen Eigenschaften der Angoras wenig bis gar nichts vorhanden ist.

Gibt es hier irgendwo Mohair, die wirklich Angora mit Locken sind? Hätte gern Fotos und Meinungen dazu!

Kleiner Nachtrag an alle, die mir Mohairs verkauft haben: Das soll keine Kritik an Euerer Zucht sein! Ich liebe meine Teddys, hab nur ein Problem mit der Rassebeschreibung!

LG Elfriede :winke:
 
02.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mohair-ein Angora mit Locken oder ein Texel mit Wirbeln . Dort wird jeder fündig!
C

CavyVDW

Gast

AW: Mohair-ein Angora mit Locken oder ein Texel mit Wirbeln

Hallo Elfriede,

na ich würd sagen: Beides :D

Eigentlich ein Angora mit Locken, nur schnurren die Haare eben sehr zusammen und mit der "Stirntolle" haben auch Alpakas große Probleme.
Die meisten Mohairs haben relativ wenige Wirbel und man sieht sie naturgemäß auch nur sehr schlecht.

Dafür haben sie meist eine klasse Haar- und Lockenqualität.
Das gepaart mit vielen Wirbeln ergibt so etwas wie ein explodierter Wischmopp.
Absolut knuffig, aber kaum in eine Form zu "bändigen".
:p

Grüßies Renate
 
O

Olyfant

Gast

AW: Mohair-ein Angora mit Locken oder ein Texel mit Wirbeln

Ich denke idealer Weise sollte ein Mohair eine ähnliche Wirbelverteilung wie die Rosetten haben. Aber da das ja schon bei den Angoras eine absolute Seltenheit ist gibt es das bei den Mohairs wohl schon gar nicht. Ich glaube die meisten Mohairs sind einfach Peruaner mit Fehlwirbel oder so. Aber irgendwann wird sich das auch noch ändern denn es gibt ja schon ein paar Züchter die sich dieser Rasse angenommen haben.
Sehen kann man die Wirbel am Besten wenn die Tiere noch ganz jung sind. Danach wird es immer schlechter.
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5

AW: Mohair-ein Angora mit Locken oder ein Texel mit Wirbeln

Mohair

Also meine Mohairs haben 4 -6 Wirbel.
Eigentlich noch zu wenig. Aber sie liegen da wo sie sollen.
Auf jeder Pobacke einer, parallel zueinander, und dann Rückenmittig links und rechts neben der Wirbelsäule.
Auf jeder Schulter auch einer.
Vielleicht holst du dir einen Angora TT mit 6-8 guten Wirbeln dazu?
Das würde doch den Wirbeln helfen wieder auf die rechten Stellen gerückt zu werden und es gäbe dann auch wieder mehr Wirbel.

bine
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Mohair-ein Angora mit Locken oder ein Texel mit Wirbeln

Hy,

ja, an einen Angora TT hab ich auch schon gedacht. Mal sehen, meine Mohair müssen ja erst noch wachsen.

LG Elfriede :winke:
 
N

nicolelisa

Gast

AW: Mohair-ein Angora mit Locken oder ein Texel mit Wirbeln

Hallo Elfriede,

also wie du ja weißt, Züchte ich auch Angoras! Und bei mir ist jetzt aus einer Angora X Angora Verpaarung ein Mohair gefallen! Ich wusste nicht, das sie TT oder so sind! Die kleine Mohair bleibt natürlich, da ich mich jetzt dazu entschlossen habe, auch noch eine kleine Gruppe Mohairs zu Züchten! Ich werde es jetzt so machen, das ich meinen Rosettenbock, den ich mir gekauft habe auch auf meine Mohairs setze! Hoffe mal das klappt dann mit der Wirbelerhöhung!

Liebe Grüße

Nicole
 
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Mohair-ein Angora mit Locken oder ein Texel mit Wirbeln

Oh,

ein So-da-Mohair! Zeig doch mal ein Foto!

Hm, Rosette und Mohair. Das gibt dann Hilavokus, die TT sind und eine Generation weiter Mohair und Glatthaar mit mehr oder weniger Haarproblemen. Du würdest Dir das Leben leichter machen, wenn Du einen guten Angora einkreuzt. Ich weiß, daß Du mit Deinen Angora unzufrieden bist. Aber einfacher wärs wirklich, denn sonst kämpfst Du mit drei Dingen: der Haarlänge, den Locken und den Wirbeln.

Ist der Rosettenbock schon auf Deiner HP?

LG Elfriede:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nicolelisa

Gast

AW: Mohair-ein Angora mit Locken oder ein Texel mit Wirbeln

Hallo Elfriede,

ja, ich weiß das es einfacher wäre, wenn ich einen guten Angorabock nehmen würde, aber wie du ja auch selber geschrieben hast, bin ich mit denen noch nicht zufrieden!

Naja, was solls! Ich werde das jetzt wohl einfach machen müssen und dann mal schauen was raus kommt!

Liebe Grüße

Nicole
 
Thema:

Mohair-ein Angora mit Locken oder ein Texel mit Wirbeln

Mohair-ein Angora mit Locken oder ein Texel mit Wirbeln - Ähnliche Themen

  • Geschichte der Rassen Angora und Mohair

    Geschichte der Rassen Angora und Mohair: Hy, ich möchte meine HP (im Moment Großbaustelle) um Angaben zur Geschichte der Rassen Angora und Mohair ergänzen. Leider habe ich bisher nicht...
  • Angora x Rex = Mohair?

    Angora x Rex = Mohair?: Hy, ich habe bei I. Pelz gelesen, daß die Lockentiere aus einer Kreuzung von Nichtlocken mit Rexen entstanden sind. Ergäbe also Rex x Angora...
  • IG Angora und Mohair

    IG Angora und Mohair: Hallo Angora- und Mohair-Fans, wir hatten ja bereits das Thema IG mit eigener HP. Nun freuen wir uns, wenn ihr euch bei Nicole oder mir meldet...
  • Mohair/Angora

    Mohair/Angora: Könnte mir hier bitte jemand was zu Mohair + Angora Meerschweinchen sagen ? Sind sie als Rasse anerkannt ? Gibt es einen Standard oder vorläufigen...
  • Mohair / Angora ?

    Mohair / Angora ?: huhu Ich hab zwei Fragen, einfach nur so: Wie genau sieht ein Mohair aus und wie ein Angora ? Kann mir jemand Fotos zeigen, wenn ihr welche...
  • Ähnliche Themen
  • Geschichte der Rassen Angora und Mohair

    Geschichte der Rassen Angora und Mohair: Hy, ich möchte meine HP (im Moment Großbaustelle) um Angaben zur Geschichte der Rassen Angora und Mohair ergänzen. Leider habe ich bisher nicht...
  • Angora x Rex = Mohair?

    Angora x Rex = Mohair?: Hy, ich habe bei I. Pelz gelesen, daß die Lockentiere aus einer Kreuzung von Nichtlocken mit Rexen entstanden sind. Ergäbe also Rex x Angora...
  • IG Angora und Mohair

    IG Angora und Mohair: Hallo Angora- und Mohair-Fans, wir hatten ja bereits das Thema IG mit eigener HP. Nun freuen wir uns, wenn ihr euch bei Nicole oder mir meldet...
  • Mohair/Angora

    Mohair/Angora: Könnte mir hier bitte jemand was zu Mohair + Angora Meerschweinchen sagen ? Sind sie als Rasse anerkannt ? Gibt es einen Standard oder vorläufigen...
  • Mohair / Angora ?

    Mohair / Angora ?: huhu Ich hab zwei Fragen, einfach nur so: Wie genau sieht ein Mohair aus und wie ein Angora ? Kann mir jemand Fotos zeigen, wenn ihr welche...