Einfangen nach Freilauf!

Diskutiere Einfangen nach Freilauf! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, muss jetzt noch ein neues Thema anfangen. Wie schon erwähnt Meeri-Anfänger und Babe ist erst ca. 4 Wochen alt. Habe es heute mal ein...
P

Penelope

Gast
Hallo,

muss jetzt noch ein neues Thema anfangen.
Wie schon erwähnt Meeri-Anfänger und Babe ist erst ca. 4 Wochen alt.

Habe es heute mal ein wenig im Zimmer herumlaufen lassen (Freilauf allerdings sehr eingegrenzt, damit es mir nicht abhaut!).
Wie kann ich das Schweinchen "streßfrei" wieder einfangen. Es hat sich schon so schön an meine Hand gewöhnt und läuft mir im Käfig gar nicht weg, wenn ich es herausnehmen will, aber beim
Freilaufen im Zimmer muss man es ja regelrecht jagen, um's wieder zu erwischen. Das möchte ich ihm eigentlich nicht antun.

Wer weiss hier Rat!

Grüße
Penelope
 
02.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einfangen nach Freilauf! . Dort wird jeder fündig!
I

Irini

Gast

AW: Einfangen nach Freilauf!

Falls du einen Käfig hast, in den das Meeri alleine wieder einsteigen kann (eventuell mit Hilfe einer Weidenbrücke, eines Häuschens zum Draufspringen o.ä.), ist es am geschicktesten, wenn du am Ende der Freilaufzeit leckeres Futter in den Käfig packst und das Meeri alleine wieder "einkehren" lässt und dann den Käfig zumachst! Das funktioniert ziemlich zuverlässig, nur solltest du dann das Meeri nicht gerade unmittelbar vor dem Auslauf groß gefüttert haben.
Wenn das bei deinem Käfig nicht geht, würde ich es auch mit Futter locken, dann hochnehmen und mitsamt dem Futter in den Käfig setzen.
 
P

Penelope

Gast

AW: Einfangen nach Freilauf!

Das Kleine ist nur im Moment noch gar nicht so verfressen, habe es ja auch versucht mit Gurke zu locken, wollte aber nicht. Ob es schon so schlau ist und sieht, wo es wieder in den Käfig kommt bezweifle ich auch. Vielleicht sollte ich es einfach noch nicht im Zimmer frei laufen lassen!!!

Gruß
Penelope
 
I

Irini

Gast

AW: Einfangen nach Freilauf!

Oder du fängst mit einem kleinen Freilauf an, und wenn du sie dort dann problemlos fangen kannst, machst du ihn größer.
Noch ne Möglichkeit, aber nur, wenn du viel Zeit hast: Leg eine Kuschelrolle oder einen Kuschelsack in den Freilauf. Irgendwann wird dein Baby müde, und wenn es im Freilauf (erstmal) kein anderes Versteck hat, dürfte es sich die Kuschelrolle oder den Kuschelsack für ein kleines Nickerchen aussuchen. Da ist es dann auch leicht einzusammeln.
 
H

helianthe

Gast

AW: Einfangen nach Freilauf!

ich war immer etwas fieslich, ich hab ein häuschen reingestellt, und wenn ich die jungs wieder zurücksetzen wollte, sind sie sowieso dort hineingeflüchtet und haben sich versteckt.

dort konnte ich dann prima einsammeln :D
 
R

Re9980

Beiträge
2.543
Reaktionen
200

AW: Einfangen nach Freilauf!

@ helianthe: So klappt das bei meinen Weibern auch... :D
Die beiden großen lassen sich auch ohne "Hilfsmittel Haus" einfangen, beim Baby muss man den Trick anwenden...Die kleine ist einfach zu fix für mich.
 
Thema:

Einfangen nach Freilauf!

Einfangen nach Freilauf! - Ähnliche Themen

  • Das stressfreie Einfangen der Kleinen Wusler

    Das stressfreie Einfangen der Kleinen Wusler: Servus, jeder kennt das Problem, wie krieg ich meine Meeris wieder wenn Sie im Freigehege sind und rein sollen. Oder man den Käfig reinigt und...
  • Bald drehe ich durch,sie lassen sich nicht einfangen

    Bald drehe ich durch,sie lassen sich nicht einfangen: Hallo Forum. Langsam bin ich mit meinen nerven am Ende. ich Liebe meerschweinchen ja nun wirglich aber manchmal sind sie echt verdammt doof :)...
  • wenn man ein schweini zum tüv einfangen will...

    wenn man ein schweini zum tüv einfangen will...: puh!sag ich nur. der eb ist 2 qm und ich nehme immer alle unterstände bis auf die korkröhre heraus und nach und nach watschelt dann hin und...
  • Tips zum einfangen?

    Tips zum einfangen?: Hallo ihr Lieben ich bin ja jetzt erst seit kurzem Meerlimama. Die beiden sind auch echt goldig und kommen solange noch das Gitter dazwischen ist...
  • Wie am besten einfangen ?

    Wie am besten einfangen ?: Die erste Käfigreinigung steht jetzt bevor. Doch meine 2 Böckchen - Kalimero + Cedric sind noch total ängstlich und lassen sich nicht angreiffen...
  • Ähnliche Themen
  • Das stressfreie Einfangen der Kleinen Wusler

    Das stressfreie Einfangen der Kleinen Wusler: Servus, jeder kennt das Problem, wie krieg ich meine Meeris wieder wenn Sie im Freigehege sind und rein sollen. Oder man den Käfig reinigt und...
  • Bald drehe ich durch,sie lassen sich nicht einfangen

    Bald drehe ich durch,sie lassen sich nicht einfangen: Hallo Forum. Langsam bin ich mit meinen nerven am Ende. ich Liebe meerschweinchen ja nun wirglich aber manchmal sind sie echt verdammt doof :)...
  • wenn man ein schweini zum tüv einfangen will...

    wenn man ein schweini zum tüv einfangen will...: puh!sag ich nur. der eb ist 2 qm und ich nehme immer alle unterstände bis auf die korkröhre heraus und nach und nach watschelt dann hin und...
  • Tips zum einfangen?

    Tips zum einfangen?: Hallo ihr Lieben ich bin ja jetzt erst seit kurzem Meerlimama. Die beiden sind auch echt goldig und kommen solange noch das Gitter dazwischen ist...
  • Wie am besten einfangen ?

    Wie am besten einfangen ?: Die erste Käfigreinigung steht jetzt bevor. Doch meine 2 Böckchen - Kalimero + Cedric sind noch total ängstlich und lassen sich nicht angreiffen...