Wird die Früh-/Totgeburt aufgefressen?

Diskutiere Wird die Früh-/Totgeburt aufgefressen? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, nachdem ich erfolglos unter "Krankheiten" gefragt hatte, frag ich bei den Profis. Ich habe ein Schwangerschwein freitags beim Fressnapf...
S

Schnubbes

Gast
Hallo,

nachdem ich erfolglos unter "Krankheiten" gefragt hatte, frag ich bei den Profis. Ich habe ein Schwangerschwein freitags beim Fressnapf freigekauft (ich weiß, ich weiß). Sie saß dort schon wochenlang alleine und war voller Haarlinge und Milben :scream: . Samstags sagte meine Tochter: Mama, Greta ist ja gar nicht mehr so dick wie gestern. Mir war das auch aufgefallen, aber als meine Tochter (8) auch noch darauf ansprach wurde ich stutzig. Keine Einbildung? Ich hatte freitags nicht gewogen. Ich holte dann meine Waage. Die Kleine wog 825 gr. Sie soll höchstens 1/2 Jahr alt sein. Eine Woche später (wieder freitag) fuhr ich mit allen drei Schweinen zum TA, weil das Zeug vom Fressnapf gegen Haarlinge nicht ansprach. Alle drei wurden daraufhin behandelt. Auf meine Frage an den TA, ob er denn mal bei Greta gucken könnte, fühlte er sie ab. Sie müßte da ca. in der 5-6 Woche gewesen sein. Kommentar vom TA: Entweder war sie nie schwanger oder sie hat verworfen und die Tot-/Frühgeburt aufgefressen!!!

Meine Frage: Gibt es das tatsächlich? Ich habe natürlich vom 1. Tag an immer nach den Schweinchen genauestens geschaut (Außenhaltung). Ich habe weder drinnen noch draußen Blut o.ä. gesehen. Kann es sein, daß die Kleine geboren hat und auffrißt und Mensch nix mitbekommt? :aehm:

Liebe Grüße

Schnubbes
 
11.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wird die Früh-/Totgeburt aufgefressen? . Dort wird jeder fündig!
S

Schnubbes

Gast

AW: Wird die Früh-/Totgeburt aufgefressen?

Hab was vergessen

Ich habe Greta 2 Wochen nach der ersten Messung nochmal gewogen. Da hat sie dann auf einmal 775 gr. gewogen. Also 50 gr. abgenommen!!! Deutet das auch evtl. auf eine Fehl-/Totgeburt hin. (Kann natürlich auch an der Futterumstellung liegen von ausschließlich TroFu auf Heu und FriFu)

Nochmal liebe Grüße

Schnubbes
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.460
Reaktionen
230

AW: Wird die Früh-/Totgeburt aufgefressen?

Ich hatte auch ein Schwangerschwein, die zu früh warf (war allerdings erst gar nicht sichtbar trächtig etwa vierte Woche) das Baby hat sie aufgefressen (ihre Mitsau hat sogar noch geholfen...)
 
C

CavyVDW

Gast

AW: Wird die Früh-/Totgeburt aufgefressen?

Hallo Schnubbes,

direkt zu deiner Frage: Ja, Fehl-, Früh- und sogar Totgeburten werden von den Müttern oft gefressen. Das ist eine instinktive Handlung, ebenso wie für gewöhnlich alle Nachgeburten und die Eihäute gefressen werden, um evtl. Fressfeinde nicht auf die Neugeborenen oder die Gruppe aufmerksam zu machen.
In einem frühen Stadium der Trächtigkeit finden sich wirklich keinerlei Spuren.

Ein Fehler in deiner Überlegung gibt es aber: Wenn dieses Schweinchen geschätzt 1/2 Jahr war und die meiste Zeit über gemischgeschlechtlich bei Fressnapf saß, dann müßte sie schon einmal Junge gehabt haben - schau mal ob die Zitzen langgezogen sind, oder sie wäre gerade hochträchtig, was nicht zu übersehen wäre. Die dritte Möglichkeit, sie ist in einem sehr frühen Stadium der Trächtigkeit und dier TA konnte noch nichts ertasten.

Die Gewichtsabnahme von 50 gr liegt im Rahmen der Ernährungsumstellung.
Außerdem zehren Milben und die Behandlung derselben ebenfalls am Gewicht.

Grüßies Renate
 
D

Diana

Gast

AW: Wird die Früh-/Totgeburt aufgefressen?

Hallo,

frühe Fehlgeburten werden oft gefressen, da findet man meist auch keinen Tropfen Blut mehr im Käfig, sondern nur noch an dem Mädel. Aber wenn es Totgeburten sind (also die Babys schon zu groß sind) werden sie in der Regel nicht aufgefressen, höchstens angeknabbert.

LG Diana
 
R

Rosalie

Gast

AW: Wird die Früh-/Totgeburt aufgefressen?

Kann passieren. Ist dann erstmal ein Schock wenn man angeknabberte Babys im Stall findet. Oft sind es auch die Mitbewohnerinnen die helfen tote Babys oder frühgeburten aufzufressen oder anzufressen.
 
E

Elli

Beiträge
6.468
Reaktionen
145

AW: Wird die Früh-/Totgeburt aufgefressen?

Ist ja eklig! Davon hab ich noch nie was gehört, dass die Früh- oder Totgeburten angefressen oder aufgefressen werden :ungl:

Dazu kann ich aber nichts weiter sagen, denn Gisa hatte eine Totgeburt, doch war das Junge in der normalen Größe und kein bisschen angeknabbert. Die Nachgeburt sowie Blut war auch im Käfig.

Elli
 
S

Schnubbes

Gast

AW: Wird die Früh-/Totgeburt aufgefressen?

Guten Morgen ihr Lieben,

erstmal vielen vielen Dank für die Antworten. Die Vorstellung ist zwar eklig und grausig aber jetzt kann ich mir wenigstens eine Erklärung für das "Verschwinden" geben. Ist nur schade um die Babys. Vielleicht war es doch zuviel Streß. Naja, ich tröste mich damit, wenn ich die Kleine morgens fröhlich durch den Auslauf hüpfen sehe, dass ich es für Greta richtig gemacht habe.

@Renate: Laut Aussagen vom Fressnapf war es ein Versehen das Greta bei den Böcken saß. Normalerweise sitzen sie nach Geschlechtern getrennt. Das stimmt, dafür wird gesorgt (jedenfalls in diesem Laden).

Nochmals vielen Dank

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Euch

Schnubbes
 
Thema:

Wird die Früh-/Totgeburt aufgefressen?

Wird die Früh-/Totgeburt aufgefressen? - Ähnliche Themen

  • Was sind die Risiken, wenn man einen Bock zu früh zur Zucht einsetzt?

    Was sind die Risiken, wenn man einen Bock zu früh zur Zucht einsetzt?: Hallo, kann es auch passieren, wenn man einen Bock zu früh zum Verpaaren einsetzt, dass auch die Babies zu klein etc. werden? Man sagt ja, wenn...
  • Wie handhabt ihr Züchter mit den (Früh-) Kastrationen?

    Wie handhabt ihr Züchter mit den (Früh-) Kastrationen?: Ig, möchte mal gerne wissen wie ihr Züchter das mit den Kastrationen macht. kastriert ihr oft Böcke oder nur auf "bestellung" und wenn ja wie...
  • Sterben Satins früher?

    Sterben Satins früher?: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Letzens bin ich zufällig auf eine Seite gekommen, wo ich gelesen habe, dass Satin-Meerschweinchen früher...
  • Früheste Abgabe!

    Früheste Abgabe!: Hallöchen ich wollte mal fragen, wann man ein Meeri frühestens trennen kann von der Mama? Wenn man alle Geschwister nimmt? Wiegen jetzt schon...
  • Morgen noch zu Früh??

    Morgen noch zu Früh??: Hallo, Ich habe morgen vor, meine Lucia und ihre Babys ins Freigehege zu setzen!! Würdet ihr, oder meint ihr, das es noch zu Früh ist?? Sie sind...
  • Ähnliche Themen
  • Was sind die Risiken, wenn man einen Bock zu früh zur Zucht einsetzt?

    Was sind die Risiken, wenn man einen Bock zu früh zur Zucht einsetzt?: Hallo, kann es auch passieren, wenn man einen Bock zu früh zum Verpaaren einsetzt, dass auch die Babies zu klein etc. werden? Man sagt ja, wenn...
  • Wie handhabt ihr Züchter mit den (Früh-) Kastrationen?

    Wie handhabt ihr Züchter mit den (Früh-) Kastrationen?: Ig, möchte mal gerne wissen wie ihr Züchter das mit den Kastrationen macht. kastriert ihr oft Böcke oder nur auf "bestellung" und wenn ja wie...
  • Sterben Satins früher?

    Sterben Satins früher?: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Letzens bin ich zufällig auf eine Seite gekommen, wo ich gelesen habe, dass Satin-Meerschweinchen früher...
  • Früheste Abgabe!

    Früheste Abgabe!: Hallöchen ich wollte mal fragen, wann man ein Meeri frühestens trennen kann von der Mama? Wenn man alle Geschwister nimmt? Wiegen jetzt schon...
  • Morgen noch zu Früh??

    Morgen noch zu Früh??: Hallo, Ich habe morgen vor, meine Lucia und ihre Babys ins Freigehege zu setzen!! Würdet ihr, oder meint ihr, das es noch zu Früh ist?? Sie sind...