Schimmel am Haus?...wie vermeiden?

Diskutiere Schimmel am Haus?...wie vermeiden? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! ...ich habe im Käfig und im Auslauf Holzhäuser...und meine Meeris pieseln mit Liebe da auch rein...wenn sie mit dem Hintern an der Wand...
M

malukapi

Gast
Hallo!

...ich habe im Käfig und im Auslauf Holzhäuser...und meine Meeris pieseln mit Liebe da auch rein...wenn sie mit dem Hintern an der Wand sitzen...

...nun sind die Häuser unten am Rand immer feucht...und bekommen so schwarze Stellen und Punkte(Schimmel?)...wie kann ich dem vorbeugen?...alle Häuser lackieren?...wie vermeidet ihr sowas?...oder tritt es bei Euch gar nicht auf?...

Gruß Nicki
 
04.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schimmel am Haus?...wie vermeiden? . Dort wird jeder fündig!
S

Stollentroll

Gast

AW: Schimmel am Haus?...wie vermeiden?

Diese "schwarzen Punkte" klingen sehr nach Schimmel! Ich habe nur Holzhäuser und bislang keine Schwierigkeiten mit Schimmel. Am besten reinigst du die Häuser wöchentlich, spülst sie gründlich aus und legst sie dann bei etwa 50°C in den Backofen, um sie richtig trocknen zu lassen. Zur Reinigung nutze ich Essig- oder Zitronenreiniger.
Probier es einfach mal aus, vielleicht hilft es Dir ja! ;)
 
A

Alibi

Gast

AW: Schimmel am Haus?...wie vermeiden?

UInd wenn du die Häuser richtig getrocknet hast, mit ordentlich viel Speisöl einpinseln (so wie man Holzschneidebretter für die Küche bearbeitet). Öl schimmelt nicht, und wo Öl ist, kann keine andere Flüssigkeit hin.
 
I

Iris

Gast

AW: Schimmel am Haus?...wie vermeiden?

Hallo!

Setzt die Häuschen auf Füßchen. Einfach Holzdübel oder noch einfacher Schrauben einsetzen. Größer als 1 cm muß der Spalt Häuschen/Boden nicht sein. Daduch steht das Häuschen nicht direkt in der Siffe und zieht daher auch nicht so arg die Feuchtigkeit. Fuktioniert ganz gut.
 
D

Dio

Gast

AW: Schimmel am Haus?...wie vermeiden?

Am sinnvollsten ist es meines Erachtens, die Häuschen zu lackieren (natürlich nicht die angeschimmelten, die solltest du wegschmeißen). Es gibt spezielle Spielzeuglacke, die ungiftig sind und somit den Schweinchen nicht schaden.
 
A

Alibi

Gast

AW: Schimmel am Haus?...wie vermeiden?

Und wa smachst du, wenn die Häuschen angeknabbert werden? Dann gibt es ja wieder offenen Holz, das Feuchtigkeit ziehen kann?
 
Thema:

Schimmel am Haus?...wie vermeiden?

Schimmel am Haus?...wie vermeiden? - Ähnliche Themen

  • Weiße Stelle auf Holzbrücke - Schimmel?

    Weiße Stelle auf Holzbrücke - Schimmel?: Ich fühle mich derzeit von Schimmel verfolgt! :uhh: Hab heute an der Holzbrücke eine weiße Stelle entdeckt, die komisch ausschaut. Ich weiß nicht...
  • Schimmel im Schutzhaus :(((

    Schimmel im Schutzhaus :(((: Hallo liebe Foris! Ich bin ja seit diesem Jahr nach draußen umgezogen. Mein Problem ist, dass es in meinem Schutzhaus schimmelt... Ich habe...
  • Schimmel im Stall!

    Schimmel im Stall!: Als ich vorhin mit meinem Vater den Stall saubermachen wollte haben wir doch tatsächlich Schimmel gefunden! Und das liegt sicher nicht an...
  • Schimmel in der Schutzhütte

    Schimmel in der Schutzhütte: Hallo, habe leider Schimmel in der Schutzhütte entdeckt. Eigentlich sind extra Belüftungslöcher vorhanden und der Eingang ist auch immer offen...
  • Gartenhaushalter und Schimmel-dringende Frage!

    Gartenhaushalter und Schimmel-dringende Frage!: Ich dreh noch durch...das Dach meines Gartenhauses (sonst 28mm-Holz, Dach Presspan, dünner) schimmelt! Das heu ist auch nach einem Tag bisserl...
  • Ähnliche Themen
  • Weiße Stelle auf Holzbrücke - Schimmel?

    Weiße Stelle auf Holzbrücke - Schimmel?: Ich fühle mich derzeit von Schimmel verfolgt! :uhh: Hab heute an der Holzbrücke eine weiße Stelle entdeckt, die komisch ausschaut. Ich weiß nicht...
  • Schimmel im Schutzhaus :(((

    Schimmel im Schutzhaus :(((: Hallo liebe Foris! Ich bin ja seit diesem Jahr nach draußen umgezogen. Mein Problem ist, dass es in meinem Schutzhaus schimmelt... Ich habe...
  • Schimmel im Stall!

    Schimmel im Stall!: Als ich vorhin mit meinem Vater den Stall saubermachen wollte haben wir doch tatsächlich Schimmel gefunden! Und das liegt sicher nicht an...
  • Schimmel in der Schutzhütte

    Schimmel in der Schutzhütte: Hallo, habe leider Schimmel in der Schutzhütte entdeckt. Eigentlich sind extra Belüftungslöcher vorhanden und der Eingang ist auch immer offen...
  • Gartenhaushalter und Schimmel-dringende Frage!

    Gartenhaushalter und Schimmel-dringende Frage!: Ich dreh noch durch...das Dach meines Gartenhauses (sonst 28mm-Holz, Dach Presspan, dünner) schimmelt! Das heu ist auch nach einem Tag bisserl...