Hilft gegen Milben + Haarlinge --->

Diskutiere Hilft gegen Milben + Haarlinge ---> im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich war letzten Freitag mit meinen 2 Meeris bei meiner Tierärztin weil ich den Verdacht hatte, dass die beiden sich Milben eingefangen haben...
K

kikiboe

Gast
Ich war letzten Freitag mit meinen 2 Meeris bei meiner Tierärztin weil ich den Verdacht hatte, dass die beiden sich Milben eingefangen haben.
Natürlich wurde meine Vermutung bestätigt (kann man auch einmal glück haben???) :eek3: und weil Milben ja noch nicht schlimm genug sind meinte sie doch glatt da wären noch Haarlinge dabei......

War ja wieder mal klar...son Pech!! Ich vermute dass das Heu Schuld ist, was ich ihnen gegeben habe....hatte einmal ein anderes zum ausprobieren und peng!!!, milben!

Naja auf jeden Fall dachte ich jetzt muss das ätzende Spray ran was ja auf die Dauer nicht so Pralle ist, aber nein......Meine TÄ meinte ich solle es doch mal mit Olivenöl oder anderem dickflüssigem Öl probieren. Das bewirkt nämlich, das die Milben+ Haarlinge keine Luft mehr bekommen und dann ersticken. Naja wie gesagt hab ichs ausprobiert und die beiden schön einbalsamiert :D (herrlicher Anblick, zum schießen!!) Am nächsten Tag hab ich sie dann mit Welpenshampoo eingeschäumt und weg waren die Milben.
Da Milben ja rote Punkte sind und auf hellem Fell gut zu erkennen sind muss ich sagen, dass ich wirklich überrascht bin.

Öl scheint wirklich gut zu sein....man muss allerdings beim auftragen darauf achten, dass man nicht gleich das ganze Meerschweinchen einbalsamiert, denn dann kann die Atmung der Haut beeinträchtigt werden. Also immer von hinten nach vorne oder umgekehrt arbeiten.
Und beim Auspülen darauf achten, dass ein "Tiershampoo" verwendet wird....Welpenshampoo ist sehr zu empfehlen, weil es sehr mild zum fell ist.
(Wie ne Backanleitung :D )

Schöner Nebeneffekt ist ein weiches+ glänzendes Fell, denn dafür sorgt Olivenöl ja bekanntlich.
Also ich kann diese Behandlungsmethode nur empfehlen, sie ist zwar aufwendiger als ein Spray weil man alles wieder auspülen muss und alles mehrmals machen muss, aber wesentlich gesünder....und auf jedenfall einen Versuch wert.


Vielleicht konnte ich ja einigen helfen!

tschüssie
 
18.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilft gegen Milben + Haarlinge ---> . Dort wird jeder fündig!
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Hilft gegen Milben + Haarlinge --->

Was waren es denn für Milben? Wäre noch interessant zu wissen, da die Methode bei Grabmilben sicherlich nicht hilft.
 
K

kikiboe

Gast

AW: Hilft gegen Milben + Haarlinge --->

Ja das stimmt leider....bei Grabmilben hilft diese Methode nicht. Bei dieser Milbenart ist eine Behandlung mit Ivomec (Ivomectin) oder Dectomax (Doramectin) möglich, dass gespritzt wird oder auch als pur-on Lösung verwendet werden kann. Öl hilft nur wenn die Milben sich noch nicht in die Haut "gefressen" haben und es noch keine blutigen Stellen gibt.....halt nur wenn das Meeri noch nicht allzu lange befallen ist.

Aber ich denke bei Raubmilben, Pelzmilben und Haarbalgmilben ist es einen Versuch wert...weil diese Arten, so viel ich weiß, nicht unter die Haut gehen.
Bei meinen waren es wohl Raubmilben.....die sind rötlich....
 
Thema:

Hilft gegen Milben + Haarlinge --->

Hilft gegen Milben + Haarlinge ---> - Ähnliche Themen

  • Starker Milbenbefall und nichts hilft

    Starker Milbenbefall und nichts hilft: Hallo, ich bin neu hier im Forum und dies ist meine erste Frage : Was kann ich tun gegen Grabmilben?? Ich war jetzt schon 3 mal mit meinem 1,5...
  • Was hilft gut gegen Milben?

    Was hilft gut gegen Milben?: Wollte mal fragen was bei Meerschweinchen gut hilft wenn sie Milben haben. Meine Meerlis sind im Moment alle gesund, aber ich habe gerne zuhause...
  • Erkältung, was hilft?

    Erkältung, was hilft?: Hallo ihr Lieben, eins meiner kleinen Streuner hat eine Erkältung bzw schon eine Bronchitis. Bemerkt habe ich es durch Ausfluss der Nase...
  • Meeri mit Lungenproblemem nichts hilft

    Meeri mit Lungenproblemem nichts hilft: Hallo Ihr Lieben Ich hab hier einen Kastrat der hat nun seit mehreren Wochen Probleme mit der Luft. Er knackert richtigt. Die TÄ hat eine starke...
  • Päppeln hilft nichts :(

    Päppeln hilft nichts :(: Hallo liebe community. ich hoffe ich bekomme hier ein wenig hilfe und zwar ist mein kleiner schoko einfach zu dünn. wir waren schon mehrfach...
  • Ähnliche Themen
  • Starker Milbenbefall und nichts hilft

    Starker Milbenbefall und nichts hilft: Hallo, ich bin neu hier im Forum und dies ist meine erste Frage : Was kann ich tun gegen Grabmilben?? Ich war jetzt schon 3 mal mit meinem 1,5...
  • Was hilft gut gegen Milben?

    Was hilft gut gegen Milben?: Wollte mal fragen was bei Meerschweinchen gut hilft wenn sie Milben haben. Meine Meerlis sind im Moment alle gesund, aber ich habe gerne zuhause...
  • Erkältung, was hilft?

    Erkältung, was hilft?: Hallo ihr Lieben, eins meiner kleinen Streuner hat eine Erkältung bzw schon eine Bronchitis. Bemerkt habe ich es durch Ausfluss der Nase...
  • Meeri mit Lungenproblemem nichts hilft

    Meeri mit Lungenproblemem nichts hilft: Hallo Ihr Lieben Ich hab hier einen Kastrat der hat nun seit mehreren Wochen Probleme mit der Luft. Er knackert richtigt. Die TÄ hat eine starke...
  • Päppeln hilft nichts :(

    Päppeln hilft nichts :(: Hallo liebe community. ich hoffe ich bekomme hier ein wenig hilfe und zwar ist mein kleiner schoko einfach zu dünn. wir waren schon mehrfach...