Aktinomykose / Strahlenpilz

Diskutiere Aktinomykose / Strahlenpilz im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Kann mir jemand Informationen zu Aktinomykose (Actinomycose), zu deutsch Strahlenpilz, bei Meerschweinchen geben? Ich habe im Netz gesucht, aber...
M

Molly

Gast
Kann mir jemand Informationen zu Aktinomykose (Actinomycose), zu deutsch Strahlenpilz, bei Meerschweinchen geben?

Ich habe im Netz gesucht, aber nur Informationen über diese Krankheit bei Menschen und bei anderen Tieren gefunden. Meerschweinchen wurden höchstens als Versuchstiere erwähnt. :runzl:

Kurze Beschreibung:

Aktinomykose wird durch Bakterien ausgelöst, die im Mund vorkommen. Normalerweise richten sie keinen Schaden an, erst wenn sie durch Verletzungen ins Gewebe eindringen. Es kommt dann zu Abszessen und Verdickung des Unterkieferknochens, dies vor allem bei Rindern und Schweinen (Lumpy jaw). Die Krankheit heilt nur schlecht und langsam ab, und es gibt häufig Rückfälle.

Ein paar weitere Informationen:

http://www.medecoinfo.de/kompendium/kapitel/1/1.8.1.php

http://www.vetmed.uni-muenchen.de/med2/skripten/b5-8.html

Wahrscheinlich leiden zwei meiner Meerschweinchen an dieser Krankheit. Ich hatte dazu schon einmal ein Thema eröffnet:

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=66567

Hat jemand etwas Ähnliches erlebt? Was hat euer Tierarzt damals unternommen? Welche Medikamente helfen?
 
18.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aktinomykose / Strahlenpilz . Dort wird jeder fündig!
M

Mel

Beiträge
2.064
Reaktionen
114

AW: Aktinomykose / Strahlenpilz

HI!

Wie äußert sich diese Krankheit bei deinen Schweinen?

Die Bakterie, die diese Krankheit auslöst, heißt vermutlich Actinomyces. Das ist der Name der Gattung. Die Art kann ich dir nicht nennen. Aber vielleicht findest du unter dem Namen des Bakteriums Informationen.
Einfach mal den Begriff Actinomyces meerschweinchen bei google eingeben.

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Alles Gute, Mel
 
Thema:

Aktinomykose / Strahlenpilz