Operation mit 7 Jahren?

Diskutiere Operation mit 7 Jahren? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Es kann sein, dass mein Meerschweinchen Carli , 7 Jahre alt, operiert werden muss. Das Auge wird ihm dann rausgenommen :runzl: Meint ihr...
Ina

Ina

Beiträge
2.653
Reaktionen
9
Hallo!

Es kann sein, dass mein Meerschweinchen Carli , 7 Jahre alt, operiert werden muss. Das Auge wird ihm dann rausgenommen :runzl:

Meint ihr er überlebt das in seinem Alter? Wie hoch ist das Risiko?

Danke schonmal *knuddel*
 
01.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Operation mit 7 Jahren? . Dort wird jeder fündig!
J

johnny

Gast

AW: Operation mit 7 Jahren?

hi ina

wenn bei carlie das auge operativ entfernt
werden soll
besteht natürlich ein risiko durch die narkose

du musst jetzt entscheiden:

vertraust du der diagnose deines tierarztes?
wie ist der allgemeine gesundheitszustand von Carlie?
wie würde sein leben ohne die augen-op verlaufen?
kannst du die kosten der op wirtschaftlich verkraften?
bist du in der lage einen intensive
betreuung nach der op zu gewährleisten?

7 jahre ist ein gutes alter
aber kein grund aus dem leben zu gehen
wenn carlie fit ist solltest du noch 2 -3 jahre seine gesellschaft geniessen dürfen

bei deiner entscheidung habe ich dir nicht geholfen aber vielleicht einige denkanstösse gegeben

gruss

robert
 
B

Biene

Gast

AW: Operation mit 7 Jahren?

Hallo Ina,

ich finde, man sollte das Alter nicht als Grund für/gegen eine OP verwenden. Im Vordergrund steht bei mir, wie der Gesundheitszustand des Tieres ist. Wenn es bereits sehr geschwächt ist, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass es die OP nicht überlebt. In dem Falle würde ich ein Tier nicht operieren lassen. Wenn es aber fit ist, würde ich es operieren lassen.
Da eine OP immer mit einem Risiko verbunden ist, würde ich mir aber auch genau überlegen, ob die OP wirklich notwendig ist.
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: Operation mit 7 Jahren?

Hallo!

Können uns da Daniela nur anschließen.
Unser Max hatte vorigen Herbst eine OP wegen eines Fibrosarkoms und das mit 8 1/2 Jahren. Er fhat es gut überstanden und erfreud sich des Lebens.
 
S

Snoopy

Gast

AW: Operation mit 7 Jahren?

Auch ich kann mich Daniela anschließen.Ist der Gesundheitszustand stabil?
Ist die OP unumgänglich (Notwendig)?

Dann würde ich dieser zustimmen (allerdings evt. noch eine
andere Meinung vorab einholen)


alles gute
Tina
 
Ina

Ina

Beiträge
2.653
Reaktionen
9

AW: Operation mit 7 Jahren?

Hi!

Gesundheitsmäßig ist Carli keineswegs eingeschränkt.
Er kuschelt gerne, frißt für sein Leben gern, trinkt auch gut, wie jedes andere Meeri auch.

So richtige Schmerzen hat er nicht (Druck ist bei 19 und 10-20 ist normal) So richtig sehe ich es ja nicht ein, warum das gemacht werden muss.

Der TA meint eben, dass er mit dem Auge nicht 14 Jahre alt wird.
Dem Urteil vertraue ich, weil das schon 3 TAs jetzt gesagt haben, dass es vielleichzt rausgenommen werden muss.

Wirtschaftlich wäre das nicht der Hit, aber ich bin die letzte, die deswegen ihr Tier nicht operieren würde!!!
 
B

Bambi

Gast

AW: Operation mit 7 Jahren?

Original geschrieben von Ina
So richtige Schmerzen hat er nicht (Druck ist bei 19 und 10-20 ist normal) So richtig sehe ich es ja nicht ein, warum das gemacht werden muss.
Hallo

Leider mußte bei Miss Sofie letztes Jahr das Augen entfernt werden weil es total zerstört war.
Wenn es bei Miss Sofie aber so gewesen wäre wie du schreibst hätte ich es nicht machen lassen.
Miss Sofie ist, nach gelungener OP, ein paar Stunden später gestorben.
Sie ist nicht wieder wach geworden.
Ich will dich nicht nervös machen aber ich glaube du willst jede Ehrliche Meinung haben.

Meine persönliche Meinung ist, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist dann lass es.
Nur wenn das Tier wirklich Schmerzen hat dann kannst du es immernoch machen lassen.
Alles Gute deinem Meeri.
 
Ina

Ina

Beiträge
2.653
Reaktionen
9

AW: Operation mit 7 Jahren?

Danke, Bambi.
Ja, ich möchte ehrliche Meinungen haben!!!
Wie alt war Miss Sofie? Wodran ist sie gestorben, wenn ich fragen darf?
 
B

Bambi

Gast

AW: Operation mit 7 Jahren?

Hallo

Miss Sofies Alter war nicht so ganz klar, ich schätze aber mal das sie so 4 Jahre gewesen ist.
Sie starb an den folgen der Narkose.
Dabei war Miss Sofie ein kräftiges Meeri.
Gutes Gewicht und immer gesund.
Wie gesagt, die OP war gelungen und meine Tierärztin hat stundenlang neben ihr gesessen aber sie wurde nicht wieder wach.
Ihr Herz hörte einfach auf zu schlagen.

Es ist ja immer so das die Narkosen das eigentliche Risiko sind.
Ich habe wirklich nicht damit gerechnet das ihr Herz das nicht schaffte.
Tja, selbst das stärkste Meeri ist von so einer Tragödie nicht befreit.
Shit Narkosen, aber ohne dem gehts nun mal nicht.
 
M

MeerliMax

Gast

AW: Operation mit 7 Jahren?

Was für eine Narkose will denn der TA verwenden? Auf die normale würde ich lieber dankend verzichten, Gas ist viel besser und uungefährlicher;)
 
Y

Yvonne

Gast

AW: Operation mit 7 Jahren?

Sali Ina

Für mich wäre auch sehr relevant und verlässlich zu wissen von einem wirklich kompetenten TA-Augen-Fachspezialisten, ob eine OP tatsächlich unumgänglich ist. Bekommt das Tier absehbar Probleme, wenn ja welche?

Bezüglich Altersfrage bin ich ebenfalls der gleichen Meinung wie Daniela. Unsere unterdessen fast 5 1/2-jährige Pinga, siehe Abspann, hatte mit 4 3/4 Jahren einen sehr grossen und heiklen chirurgischen Eingriff gut überstanden und erfreut sich heute einem 2. Leben. Nur 5 Mon. später bekam sie nochmals eine Vollnarkose wegen ihren Backenzähnen. Auch diese OP verlief tadellos. Du siehst, zwei Vollnarkosen innert relativ kurzen Abständen, welche unsere Pinga prima weggesteckt hatte. Ihr Gesundheitszustand war aber immer topfit und wild.

Alles Gute für dein Meeri und für dich die richtige Entscheidung.
 
C

clementine

Gast

AW: Operation mit 7 Jahren?

Hallo!
Sollte das ein Scherz sein mit den 14 Jahren? Reden wir von Meerschweinchen? Ich find 7 ist ja schon ein ordentliches Rentner-Alter und mit viel Glück und Liebe können vielleicht noch 2-3, naja mit etwas gutem Willen vielleicht 4 Jahre dran, aber SIEBEN? Hm...Wenn das mit dem Auge nichts lebensbedrohliches ist und keine unerträglichen Schmerzen mit im Spiel sind, würd ich's nicht machen, ist meine persönliche Meinung. Wurde denn mal mit andren Medikamenten was versucht?
vG Chris
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Operation mit 7 Jahren?

Hallo Ina!

Ich hab keinen Plan von so was. Aber ich würde es evtl. nicht machen lassen. Denn Du schreibst ja, daß 10 bis 20 normal ist, und 19 hat er. Und wenn das normal ist, wozu eine OP?
Mir hatte mal jemand gesagt, daß gerade bei einer Narkose ja alles runterfährt, das ganze Immunsystem und so. Und dann passiert es oft, daß DADURCH versteckte Krankheiten ausbrechen, wovon man nichts weiß.
Könnte ja alles passieren.
Dann ist evtl. vielleicht die OP gelungen, aber die Narkose kann negative Auswirkungen haben.

Hmm....weiß nicht, ist halt 'ne Zwickmühle.
 
Thema:

Operation mit 7 Jahren?

Operation mit 7 Jahren? - Ähnliche Themen

  • operation wegen Abszess

    operation wegen Abszess: Hallo Liebe Schweinchen Freunde Leider habe ich gestern einen Abszess bei einem meiner Meerschweinchen entdeckt. Ich ging sofort zum Tierartzt...
  • Mehrere gutartige Tumore - Op?

    Mehrere gutartige Tumore - Op?: Hallo erstmal, Ich hab mich auch mal in einem Meeri Forum angemeldet. Erstmal zur Vorgeschichte, bevor ich zu meiner Frage komme: Ich hatte seit 4...
  • Blasenstein Op

    Blasenstein Op: Hey, Mein kleines 5 jähriges Schweinchen wurde heute operiert. Wir haben alle Hinweise des Tierarztes befolgt. Es liegt warm, ohne Einstreu auf...
  • Brauche Daumendrücker für Blasenstein OP morgen

    Brauche Daumendrücker für Blasenstein OP morgen: Meine Omi Lenchen, 7 Jahre alt ist ein Blasenschweinchen. Sie bekommt in den 3 Jahren, die ich sie pflege (aus der Tiernothilfe aufgenommen)...
  • Gebärmutter Operation

    Gebärmutter Operation: Guten Abend Unsere Lana wird am Montag Operiert. Sie hat in der Gebärmutter einen Tumor. Was habt ihr für Erfahrungen? Lana ist 5 Jahre alt. Sie...
  • Ähnliche Themen
  • operation wegen Abszess

    operation wegen Abszess: Hallo Liebe Schweinchen Freunde Leider habe ich gestern einen Abszess bei einem meiner Meerschweinchen entdeckt. Ich ging sofort zum Tierartzt...
  • Mehrere gutartige Tumore - Op?

    Mehrere gutartige Tumore - Op?: Hallo erstmal, Ich hab mich auch mal in einem Meeri Forum angemeldet. Erstmal zur Vorgeschichte, bevor ich zu meiner Frage komme: Ich hatte seit 4...
  • Blasenstein Op

    Blasenstein Op: Hey, Mein kleines 5 jähriges Schweinchen wurde heute operiert. Wir haben alle Hinweise des Tierarztes befolgt. Es liegt warm, ohne Einstreu auf...
  • Brauche Daumendrücker für Blasenstein OP morgen

    Brauche Daumendrücker für Blasenstein OP morgen: Meine Omi Lenchen, 7 Jahre alt ist ein Blasenschweinchen. Sie bekommt in den 3 Jahren, die ich sie pflege (aus der Tiernothilfe aufgenommen)...
  • Gebärmutter Operation

    Gebärmutter Operation: Guten Abend Unsere Lana wird am Montag Operiert. Sie hat in der Gebärmutter einen Tumor. Was habt ihr für Erfahrungen? Lana ist 5 Jahre alt. Sie...