Mal ne Frage zur trächtigkeit

Diskutiere Mal ne Frage zur trächtigkeit im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo Seit einiger Zeit habe ich auf div. Homepages beobachtet, dass manche Züchter ein Wurfdatum festlegen, wann das Mädel die Babys erwartet...
B

Bagi

Gast
Hallo

Seit einiger Zeit habe ich auf div. Homepages beobachtet, dass manche Züchter ein Wurfdatum festlegen, wann das Mädel die Babys erwartet. Ich frage mich, wie das überhaupt geh? Ich meine, die Babys sieht man ja erst, wenn die zukünftige Mami dicker und dicker wird und dass man dann ein festes Wurfdatum schon weiss, ist mir einfach unklar. Oder sagt man einfach, genau nach 68 Tage seit das Mädel zum Bock gesetzt wurde ist das Wurfdatum!?
 
24.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mal ne Frage zur trächtigkeit . Dort wird jeder fündig!
D

dixi

Gast

AW: Mal ne Frage zur trächtigkeit

Nein, aber sehr viele Züchter setzten ihr Weibchen maximal eine Woche zum Bock.
Sie setzten das Weibchen nämlich dann zum Bock, wenn es brünstig ist. So kann man gut festlegen wann Babys purzeln werden ;)
Viele schreiben auch, ab dem so und so wird der Wurf erwartet.
Diese nehmen das ungefähre Datum wann das Päärchen zusammengesetzt worden ist und setzten ca. 70 Tage drauf.

Wenn ich Glück habe, hat Mara aufgenommen. Jedenfalls nimmt die langsam zu...aber wirklich sehr langsam und ich hoffe ich träume nicht :ohnmacht:
Hast du schon Fotos von deinem tollen, neuen Bock?
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Mal ne Frage zur trächtigkeit

Haj,

ich achte drauf, wann das Mädel brünftig ist und ob sie innerhalb der nächsten 20 Tage noch einmal brünftig wird (zur Kontrolle).
Nach 28 Tagen kann man auch die ersten "Knubbel" in der Mutter ertasten (vorsichtig natürlich ;) ).

Eigendlich paßt das mit der Brunft und den darauf gerechneten 68 Tagen sehr gut.
Manchmal sieht man sogar den Deckpfropf - oder den Begattungsakt (ist beim Meerschwein selten, daß es dann nicht geklappt hat :D ).
Natürlich gibt es auch Damen, die 70 oder 71 Tage tragen ....
(bis zum 72 Tag ist eine normale Spanne).

Bei Anke werde ich das voraussichtliche Wurfdatum ändern müssen - sie ist letztlich (am 23.11) gedeckt worden.
Da hat es am 7.11. wohl doch nicht gereicht :p .

Viele Grüße
Bianca
 
B

Bagi

Gast

AW: Mal ne Frage zur trächtigkeit

Danke für eure Antworten, jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden. Naja, züchten ist halt auch nicht so mein Ding, es gibt ja schon so viele davon, dann muss ich nicht auch noch damit anfangen.


@ dixi:

Ich denke, ich lass den kleinen Racker mal etwas Zeit zum sich bei mir einleben. Das mit den Fotos kann ich ja immer noch nachholen, ich hoffe sehr, dass er noch viele Jahre bei mir verbringen darf. Übrigens: deine Mara sieht aus wie meine Juna, allerdings hat mein Mädel etwas mehr Weiss, aber die Zeichnung stimmt überall. :D
 
D

dixi

Gast

AW: Mal ne Frage zur trächtigkeit

@Nadia
Toll, dann würde mir deine Juna sicher auch gefallen. Meiner Mutter gefällt Mara nicht so toll, aber auch sie freut sic heimlicha fu die Babys. Heute hat sie wieder etwas abgenommen :rolleyes:
 
Thema:

Mal ne Frage zur trächtigkeit

Mal ne Frage zur trächtigkeit - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage an alle Züchter

    Mal eine Frage an alle Züchter: Ich habe bei der Vorbereitung zum Zuchtstart eigentlich an alles gedacht, mich viel informiert zwei total liebe Züchter als Berater jederzeit an...
  • Ich hab mal eine Frage zu den Farben Lilac und Slateblue

    Ich hab mal eine Frage zu den Farben Lilac und Slateblue: Nachdem meine Jodie ja leider viel zu früh gestorben ist, möchte ich mir sooo gerne mal wieder einen Wunsch erfüllen. Allerdings gibt es da einen...
  • hab nun doch mal ne frage an die genetiker ^^,

    hab nun doch mal ne frage an die genetiker ^^,: hab nun doch mal ne frage an die Genetiker =), bzw. diejenigen die sich näher damit auskennen:nuts: und zwar woran erkennt ihr das ein...
  • Ich habe mal eine Farb-Frage

    Ich habe mal eine Farb-Frage: Hallöle Ihr :wavey: welche Farbe könnte das sein? Das Meeri ist weiß mit roten Augen, doch es hat so einen Farbschleier im Gesicht und bischen am...
  • Nun muss ich auch mal fragen....

    Nun muss ich auch mal fragen....: Hallihallo, in meinem letzten Wurf wurden gleich zwei Ü-Eier geboren. Ich freu mich sehr über die beiden Ridgebackbuben, aber ich bin mir bei der...
  • Ähnliche Themen
  • Mal eine Frage an alle Züchter

    Mal eine Frage an alle Züchter: Ich habe bei der Vorbereitung zum Zuchtstart eigentlich an alles gedacht, mich viel informiert zwei total liebe Züchter als Berater jederzeit an...
  • Ich hab mal eine Frage zu den Farben Lilac und Slateblue

    Ich hab mal eine Frage zu den Farben Lilac und Slateblue: Nachdem meine Jodie ja leider viel zu früh gestorben ist, möchte ich mir sooo gerne mal wieder einen Wunsch erfüllen. Allerdings gibt es da einen...
  • hab nun doch mal ne frage an die genetiker ^^,

    hab nun doch mal ne frage an die genetiker ^^,: hab nun doch mal ne frage an die Genetiker =), bzw. diejenigen die sich näher damit auskennen:nuts: und zwar woran erkennt ihr das ein...
  • Ich habe mal eine Farb-Frage

    Ich habe mal eine Farb-Frage: Hallöle Ihr :wavey: welche Farbe könnte das sein? Das Meeri ist weiß mit roten Augen, doch es hat so einen Farbschleier im Gesicht und bischen am...
  • Nun muss ich auch mal fragen....

    Nun muss ich auch mal fragen....: Hallihallo, in meinem letzten Wurf wurden gleich zwei Ü-Eier geboren. Ich freu mich sehr über die beiden Ridgebackbuben, aber ich bin mir bei der...