Frage zu Ivomec

Diskutiere Frage zu Ivomec im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi! Meine Merris haben seit einiger Zeit Ungeziefer. Weil meine Ruby eine Gebärmutterentzündung hatte, meinte meine TÄ, ich sollte nicht mit...
S

Schmolle

Gast
Hi!

Meine Merris haben seit einiger Zeit Ungeziefer. Weil meine Ruby eine Gebärmutterentzündung hatte, meinte meine TÄ, ich sollte nicht mit Ivomec behandeln, weil sie dafür noch zu schwach sei, also hat sie mir so was biologisches mitgegeben, damit hab ich alle 3 behandelt. Natürlich hats nicht wirklich was geholfen, und Ruby ist auch schon wieder gesund (ich behandle sie nicht mehr seit 21.3. mit AB), also möchte ich sie gerne mit Ivomec behandeln lassen.

Jetzt meine Fragen:
1) Kann ich der Ruby ohne Gefahr schon Ivomec verabreichen?
2) Hilft Ivomec gg alle Ungeziefer? Ich schätze, es sind Milben. Sie haben keine kahlen Stellen, aber vereinzelt Schuppen, finden es unangenehm, wenn ich die Haare durchsuche und kratzen sich häufig.
3) Ich möchte zur TÄ in unserem Ort gehen, da meine Merri-Spezialistin ziemlich weit entfernt ist, und Ivomec kann ich ja von jedem TA geben lassen. Ich glaube aber, dass diese TÄ das Ivomec spritzt und daher wollte ich fragen, ob
a) das Preparat zum spritzen auch hinter die Ohren geträufelt werden kann? Oder ist das ein anderes?
b) Wieviel träufelt man hinter die Ohren?
c) und muss das an einen bestimmten Punkt geträufelt werden oder ist das egal?

Danke im Voraus für die Antworten, ich weiß, ich hab viele Fragen :cool:
 
04.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zu Ivomec . Dort wird jeder fündig!
A

AndiHH

Gast

AW: Frage zu Ivomec

Es gibt Ivomec pour one aber es kann auch das zum Spritzen geträufelt werden. dann kommt hinter jedes Ohr auf die kahle Stelle ein dicker Tropfen ( so o,1-0,2 ml auf jeder Seite) Ivomec hilft aber denk ich nur gegen Grabmilben und bei nem Befall mit diesen kommen eigentlich immer aufgekratzte blutige oder schorfige Stellen vor.
In Deinem Fall vermute ich eher:
1.Trockene Haut ( zu behandeln mit geschälten Sonneblumenkernen oder z.b. 0,2ml Hanföl täglich für 10 Tage oral)

2. Pilz! Dieser könnte durch die Antibiotika Behandlung ausgebrochen sein. Is also wahrscheinlicher und dann hilft Ivomec gar nicht.

Gegen jede Art von Ungezifer, vermutlich auch gegen Grabmilben aber nicht gegen Pilz hilft auch Frontline.
 
S

Schmolle

Gast

AW: Frage zu Ivomec

aber bekommt man bei Pilz nicht kahle Stellen?

Ist Frontline auch zum träufeln?
 
D

Diana

Gast

AW: Frage zu Ivomec

Ivomec hilft gegen alle Parasiten im und auf dem Tier (also auch gegen Würmer).

Einen Pilz erkennt man gut an kreisrundem Haarausfall und meist kratzen sich die Meeris blutig. Wenn sie sowas wie Schuppen haben könnten das Haarlinge sein, aber Ferndiagnosen sind immer schwierig. Am besten gehst Du zum TA im Ort. Auch das Ivomec zum spritzen kann man hinter die Ohren tröpfeln (Pipette von Nasentropfen z.B.), das Ivomec pour on ist aber stärker.

LG Diana

PS: Frontline gibts auch zum träufeln (in Ampullen), aber auch als Spray.
 
S

Schmolle

Gast

AW: Frage zu Ivomec

dumme Sache. Haarlinge hatten sie auf jeden Fall. Da weiß ich aber wie die aussehen und ich habe keine entdeckt. Nur mehr diese Schuppen (aber auch ganz wenige).

Ich probiers nochmal mit dem Biozeugs und Sonnenblumenkernen. Wie viele soll man geben pro Tag?
 
D

Diana

Gast

AW: Frage zu Ivomec

Sonnenblumenkerne ca 2 TL Pro Tier pro Tag würde ich da geben. Ich würde aber auch noch Leinsamen dazufüttern, der enthält auch viele hochwertige Fettsäuren. Wie heißt denn das Biozeug? Ecto Care? Exner Petguard? Bio Maxan?
 
S

Schmolle

Gast

AW: Frage zu Ivomec

ayava heißts. Kräuterhautspray für Kleintiere; gebrauchsfertig; zur Abwehr von Ektoparasiten (Milben, Läuse, Flöhe, Zecken, Fliegen)
 
Thema:

Frage zu Ivomec

Frage zu Ivomec - Ähnliche Themen

  • Frage zu Ivomec Injection

    Frage zu Ivomec Injection: Hallo ihr Lieben, mein Bock Hannes hat vor 3 Tagen eine Ivomec Injection aufgrund vorhandener Milbenerkrankung erhalten.Seit Gestern ist er sehr...
  • Fragen zur Ivomec-Behandlung

    Fragen zur Ivomec-Behandlung: Huhu, was kennt ihr für Intervalle bei einer Ivomec-Behandlung? Wie lange wirkt es? Macht es einen Unterschied, um welche Tierart es sich handelt...
  • Fragen zu Ivomec

    Fragen zu Ivomec: Hallo, ich komm grad vom TA . Habe heute beim rausnehmen der Schweinchen (zum misten kommen sie immer in den Auslauf in die Küche) gesehen, das...
  • Frage zu Ivomec Pour on

    Frage zu Ivomec Pour on: Ich hab heute festegestellt das eine meiner älteren wieder Fell verliert, hab sofort auf Milben getippt weil auch diese Hautteile an den Haaren...
  • Fragen zu Ivomec - Wechsel von Spritze auf Spot on???

    Fragen zu Ivomec - Wechsel von Spritze auf Spot on???: Hallo zusammen. Habe mal ein paar Fragen, da ich gleich mit meinem Meerschweinchen-Senior (Hoppel) nochmal zur Tierärztin muß. Er wird derzeit...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zu Ivomec Injection

    Frage zu Ivomec Injection: Hallo ihr Lieben, mein Bock Hannes hat vor 3 Tagen eine Ivomec Injection aufgrund vorhandener Milbenerkrankung erhalten.Seit Gestern ist er sehr...
  • Fragen zur Ivomec-Behandlung

    Fragen zur Ivomec-Behandlung: Huhu, was kennt ihr für Intervalle bei einer Ivomec-Behandlung? Wie lange wirkt es? Macht es einen Unterschied, um welche Tierart es sich handelt...
  • Fragen zu Ivomec

    Fragen zu Ivomec: Hallo, ich komm grad vom TA . Habe heute beim rausnehmen der Schweinchen (zum misten kommen sie immer in den Auslauf in die Küche) gesehen, das...
  • Frage zu Ivomec Pour on

    Frage zu Ivomec Pour on: Ich hab heute festegestellt das eine meiner älteren wieder Fell verliert, hab sofort auf Milben getippt weil auch diese Hautteile an den Haaren...
  • Fragen zu Ivomec - Wechsel von Spritze auf Spot on???

    Fragen zu Ivomec - Wechsel von Spritze auf Spot on???: Hallo zusammen. Habe mal ein paar Fragen, da ich gleich mit meinem Meerschweinchen-Senior (Hoppel) nochmal zur Tierärztin muß. Er wird derzeit...