Der Perfekte Käfig?!

Diskutiere Der Perfekte Käfig?! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hab im Moment zwei Schweinchen in einem Eigenbau (140cmx100cm). Nun wollte ich den Uni-Pig-Corner von Uni-Dom kaufen und hätte mal...
Z

Zotti

Gast
Hallo,
ich hab im Moment zwei Schweinchen in einem Eigenbau (140cmx100cm).
Nun wollte ich den Uni-Pig-Corner von Uni-Dom kaufen und hätte mal gern gewusst wie für euch, und natürlich für die Schweinchen der perfekte Käfig aussehen sollte?!

Ein Muss an Ausstatung ist sicherlich eine Nippeltränke, ein Wassernapf (da eins von meinen Schweinen die Tränke nicht benutzt), eine Heuraufe, sowie für jedes Schwein ein Schlafplatz bzw. eine Versteckmöglichkeit.

- Würdet ihr empfehlen für jedes Schwein einen einzelnen kleineren Napf hineinzustellen oder so wie es jetzt ist einen größeren für beide?

- Gibt es Möglichkeiten den Boden "abwechslungsreicher" zu gestalten?
Ich meine , habt ihr Alternativern zum Einstreu? Z.B. könnte man ja eine Ecke mit Kies auslegen, Fliesen oder ähnliches.
Ist soetwas zu empfehlen oder eher nicht?

Ich würde mich über Meinungen oder Anregungen zum "perfekten Käfig" sehr freuen.

MfG
David

01.02.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Der Perfekte Käfig?! . Dort wird jeder fündig!
S

Simone Kl

Gast

AW: Der Perfekte Käfig?!

Hallo!

Ich glaube, den "perfekten Käfig" gibt es nicht. Denn dann müsste man schon auf die Natur zurückgreifen. Man müsste den Schweinchen das bieten können, so wie sie in der Natur leben würden. Nur, das geht leider nicht, und man kann es den Tieren zwar tiergerecht machen, aber nie perfekt.

Z

Zotti

Gast

Hi,
dann sagen wir es mal so. Ich würde es ihnen so perfekt wie möglich machen.
Nicht so wie jeden 0815 Käfig mit Häuschen, Einstreu und fertig.
MfG

I

Irini

Gast

Also mir fällt da hauptsächlich was zum Boden ein:
Kalte Flächen sind nicht so gut (also Fliesen oder so), Meeris erkälten sich leicht. Obwohl es einige gibt, die in ganz heißen Sommern gerne sowas nutzen. Aber da tut es auch ein Eisbeutel in ein Handtuch eingepackt oder eine lose Tonkachel, die du irgendwo auf den Boden legst.
Empfehlenswert ist aber, irgendwo an eine Stelle, wo die Meeris oft drüberlaufen (z.B. auf dem Weg zum Futter) einen Ziegelstein oder so hinzulegen - hilft, die Krallen abzunutzen!

Ansonsten sollte der Käfig abwechslungsreich sein - mehrere Häuschen (mindestens eins pro Tier), Röhren, Kuschelrolle, Hängematte, Weidenbrücke ...

Was den Napf angeht: Wenn die beiden Schweinchen sich gut verstehen (auch und besonders beim Fressen), ist ein Napf okay. Wenn ein Schweinchen versucht, dem anderen das Futter streitig zu machen, sind zwei Näpfe besser (obwohl ich mal ein dominantes Schweinchen hatte, das dann erstmal kaum noch zum Fressen kam, weil es nicht wusste, wie es am besten beide Näpfe auf einmal zu besetzen ;-) ).

A

AndiHH

Gast

Ich finde Rampen wichtig weil unsere Schweine alle gern hoch und runter flitzen und wenn man die mit Schmirgelpapier auslegt haben sie immer schön gefeilte Krallen;-) dann sitzen sie sehr gern am höchsten Punkt also was hohes rein oder die Dächer der Häuser so verändern daß sie einen guten Sitzplatz bieten. Sonst ist alles was aus Stoff ist der Hit:) auch runterhängende Tücher werden gern um-&unterlaufen.

Als Einstreu kann man z.b. Rindenmulch nehmen oder bischen Sand. Sollte aber mehr als abwechslungsreiche Ecke dienen und nicht als Haupteinstreu. Ebenfalls seeeeeeehr beliebt: n ganzer Busch voller Tannenzweige.

Sonst: ne möglichst große Grundfläche für längere Sprints:)

B

Bulli

Gast

Ich würde v. a. viele natürliche Materialien nehmen bzw. - bei Außenhaltung - das Gehege schon an einem Platz aufbauen, wo es ein bisschen hügelig ist (zum rauf und runter rennen), wo Hecken o. ä. sind (zum Verstecken). oder eben die Natur "reinholen", z. B. mit einer dicken Wurzel als Versteck oder irgendwelchen Häuschen-Konstruktionen aus Ästen, ... eben versuchen, es so natürlich wie möglich zu machen und nur das Nötigste einkaufen (also, wenn ich es mir so überlege: eigentlich nur das Gehege selbst :D)

Z

Zotti

Gast

Hi,
bis hierhin schonmal vielen Dank für eure vielen Vorschläge, Meinungen und Erfahrungen.
Ich bin mittlerweile sehr zuversichtlich, meinen Schweinchen einen naturnah eingerichteten Käfig bieten zu können.
Solltet ihr noch weitere Vorschläge oder Meinungen zu dem Thema haben, immer her damit:D

nochmals vielen Dank
MfG
David

Thema:

Der Perfekte Käfig?!

Der Perfekte Käfig?! - Ähnliche Themen

• Sucht die perfekte Heuraufe

Sucht die perfekte Heuraufe: Hi Foris, ich wollte al hören, was ihr so für Heuraufen habt. Lange Zeit hatte ich das Ikea Abtropfgitter für die Schweinchen als Raufe also...
  • Ich hoffe ich habe die perfekte Einstreuart gefunden =)

Ich hoffe ich habe die perfekte Einstreuart gefunden =): Hallo, nachdem ich nun ne stunde lang am Misten, auswaschen und Gehege desinfizieren war und mich geärgert habe dass ich schon wieder nach 3...
  • Die perfekte Raufe...

Die perfekte Raufe...: ...wer hat sie? ich nicht... ich suche noch immer...denke ich hab sie und dann wars das wieder... Ich habe eine aus Gitter oben an der Etage...
  • perfekte Konstellation: Kastrat+Mädel+??

perfekte Konstellation: Kastrat+Mädel+??: Hallo, wie es so ist kann einen ja recht schnell die "Sucht" packen! Ich habe ja vor einer Woche ein Mädel zu meinem Kastraten geholt. Die ersten...
  • Perfekte haltung??

Perfekte haltung??: Hallo, eie frage, gibts es sowas wie eine Perfektehaltung?? wie hält man meeris denn am besten? wie groß sollte ein stall im mindesten sein?? LG...