Gesammeltes Gras selbst trocknen

Diskutiere Gesammeltes Gras selbst trocknen im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wir wohnen in Berlin und haben keine Ahnung wie man Heu richtig macht. Ich habe grosse Mengen Gras in unserem Erholungspark geschnitten...
P

puckymucky

Gast
Hallo,

wir wohnen in Berlin und haben keine Ahnung wie man Heu richtig macht.
Ich habe grosse Mengen Gras in unserem Erholungspark geschnitten und
wollte das jetzt trocknen.
Dummerweise geht das bei feuchtem Wetter nicht auf dem Balkon
(da war es neulich an 2 Sonnentagen schön trocken)

Jetzt liegt es schon seit Sonntag und trocknet einfach nicht, trotz täglichen Wendens.
Ich habe Sorge, dass es vielleicht gärt?

Kann man es auch im Backofen trocknen.
Haben die "Landwirte" unteer euch vielleicht einen Tipp?

LG
Puckymucky und 4 Meeris
 
Zuletzt bearbeitet:
11.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gesammeltes Gras selbst trocknen . Dort wird jeder fündig!
A

AndiHH

Gast

AW: Gesammeltes Gras selbst trocknen

also bei praller sonne reichen ein bis 2 Tage aber so...? Wenn dann sollte man es übrigens mehrmals am Tag wenden und breit auslegen. Obs im Backofen funzt weiss ich nicht.

Frisches Heu muss auch etwa 6 Wochen abliegen bis zur Fütterung. Daher weiss ich auch net wie das in dem Fall wäre. Vermutlich aber nicht anderst.
 
S

Spinne

Gast

AW: Gesammeltes Gras selbst trocknen

Gras im Backofen??? Mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Warte doch einfach, bis das Wetter wieder besser wird.
Und zum abliegen - naja abhängen wird wohl auch gehen. Nimm einen Jutesack oder Stofftasche oder was auch immer, stopf das Heu rein und häng es ins Trockene. Evtl. schneid noch Löcher in den Stoff. Brauchts aber nicht, denke ich.
 
P

puckymucky

Gast

AW: Gesammeltes Gras selbst trocknen

@spinne,
ja, hab auch schon gemerkt, das die Halme die auf den Teppich gefallen sind
schon fast getrocknet sind.
Aufhängen finde ich eine tolle Idee, auf dem Boden ist sowieso nie viel Platz.

Stimmt es dass es 6 Wochen liegen muss vor dem Verfüttern?

LG
Puckymucky und 4 Meeris
 
S

Spinne

Gast

AW: Gesammeltes Gras selbst trocknen

Ich hab mich immer gefragt, warum das liegen muss. JEtzt weiss ich es. Frisches Heu kann wohl noch sehr blähen.
Und trotzdem verfüttere ich frisches aber gaaaanz trockenes Heu - aber nur in kleinen Mengen und nur gelegentlich. Sozusagen als Leckerli. Bisher hatte kein Tier ein Problem damit. Ich schneid nämlich auch hin und wieder das leckerste Gras selber ab. Da ist noch alles drin - Blümchen, Kräuten usw. Und die Tierchen stürzen sich drauf.
 
P

puckymucky

Gast

AW: Gesammeltes Gras selbst trocknen

mit den Baumwolltaschen hat es gut geklappt.
Ausserdem duftet es jetzt in der Wohung - wie bei einem alten Kräuterweiblein!
hi,hi :p
 
Thema:

Gesammeltes Gras selbst trocknen

Gesammeltes Gras selbst trocknen - Ähnliche Themen

  • Gesammeltes Gras & Kräuter frisch halten

    Gesammeltes Gras & Kräuter frisch halten: Hallo! Da eines meiner Schweine gerade ständig Blähungen hat und ich versuche, den Grund zu finden, hier mal die Frage, wie ihr meine Lagerung von...
  • Gesammeltes Grünfutter wie aufbewahren?

    Gesammeltes Grünfutter wie aufbewahren?: Hi Zusammen, nun ist es ja endlich wieder soweit. Die Grünfutter-Saison hat begonnen. :hüpf: Wie und wie lange bewahrt ihr euer Grünfutter auf...
  • Dürfen meeris alle gräser?

    Dürfen meeris alle gräser?: Hallöchen 🙂 Ich habe eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage. Dürfen meeris alle Arten von Gräsern essen? Wir haben an einer Stelle im Garten...
  • Wann Gras bei Babyschweinchen?

    Wann Gras bei Babyschweinchen?: Hallo zusammen, seit knapp zwei Wochen haben wir unsere Gruppe mit einem Babyschweinchen (Flokati, geb. 06.01.) aufgestockt. Unsere Schweinchen...
  • Gräser, Kräuter anbauen. Welche Erde?

    Gräser, Kräuter anbauen. Welche Erde?: Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer, ich überlege mir Meerlis zuzulegen und möchte sie natürlich artgerecht ernähren. Wiese, Gräser, Kräuter...
  • Ähnliche Themen
  • Gesammeltes Gras & Kräuter frisch halten

    Gesammeltes Gras & Kräuter frisch halten: Hallo! Da eines meiner Schweine gerade ständig Blähungen hat und ich versuche, den Grund zu finden, hier mal die Frage, wie ihr meine Lagerung von...
  • Gesammeltes Grünfutter wie aufbewahren?

    Gesammeltes Grünfutter wie aufbewahren?: Hi Zusammen, nun ist es ja endlich wieder soweit. Die Grünfutter-Saison hat begonnen. :hüpf: Wie und wie lange bewahrt ihr euer Grünfutter auf...
  • Dürfen meeris alle gräser?

    Dürfen meeris alle gräser?: Hallöchen 🙂 Ich habe eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage. Dürfen meeris alle Arten von Gräsern essen? Wir haben an einer Stelle im Garten...
  • Wann Gras bei Babyschweinchen?

    Wann Gras bei Babyschweinchen?: Hallo zusammen, seit knapp zwei Wochen haben wir unsere Gruppe mit einem Babyschweinchen (Flokati, geb. 06.01.) aufgestockt. Unsere Schweinchen...
  • Gräser, Kräuter anbauen. Welche Erde?

    Gräser, Kräuter anbauen. Welche Erde?: Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer, ich überlege mir Meerlis zuzulegen und möchte sie natürlich artgerecht ernähren. Wiese, Gräser, Kräuter...
  • Schlagworte

    Meerschweinchen gras trocknen