Wie viel Geld für...?

Diskutiere Wie viel Geld für...? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Mich nimmt mal wunder, wieviel Geld ihr durchschnittlich für verschiedenes ausgebt, in Sachen Schweinchen. Vielleicht solltet ihr auch noch...
M

Monica

Gast
Mich nimmt mal wunder, wieviel Geld ihr durchschnittlich für verschiedenes ausgebt, in Sachen Schweinchen. Vielleicht solltet ihr auch noch schreiben wieviele Schweinchen ihr habt ;)
Also wieviel Geld pro Monat braucht ihr für:

-Heu
-Einstreu (Stroh, Späne etc.)
-TroFu
-Tierarzt/Medikamente
-Einrichtung (Häuser, Kuschelrollen, Heuraufen usw.)
-Grünzeug/Gemüse
-Leckerli (Drops, andere Knabbereien)

Ich hoffe ich hab nichts vergessen:D
also, rechnet mal schön nach! ;)

01.02.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie viel Geld für...? . Dort wird jeder fündig!
O

Olyfant

Gast
Ich kann das gar nicht so genau sagen. Aber ich denke das mindenstens 100 € im Monat drauf gehen. Wenn man ein krankes Tier hat auch noch mehr. Die Ställe usw. sind da jetzt noch gar nicht mit einberechnet. Allerdings habe ich auch meistens um die 50 Meeris.

D

Diana

Gast
Also so pauschal kann man das nicht sagen.

-Heu (Kauf ich immer große Ballen, so das ich das jetzt nicht auf den Monat runterechnen kann, schätze mal ca. 1,50-3 € pro Monat)

-Einstreu (Stroh, Späne etc.) (einmal im Monat 7,95€, für 550 l Pressballen))

-TroFu (kauf ich auch im 25 kg Sack, müsste ich dann auf die Monat runterechnen, ca. 3-4 € im Monat ist hoch gegriffen)

-Tierarzt/Medikamente (selten, eigentlich nur alle paar Monate mal- wenn mal was ist, deshalb kann ich´s leider auch nicht sagen)

-Einrichtung (Häuser, Kuschelrollen, Heuraufen usw.) (kauf ich auch nicht jeden Monat)

-Grünzeug/Gemüse (das ist der teuerste Posten, ich schätz jetzt mal bis zu 30 € im Monat, da ich nicht nur pauschal für die Meeris einkaufe, sondern für die Familie und dann von allem eben mehr, so dass die Meeris das auch bekommen)

-Leckerli (Drops, andere Knabbereien) (gibts bei mir nicht!)

Achso ich habe 8 Schweine.

Ich finde es überhaupt nicht teuer!

Viele Grüße

Diana

B

Bambi

Gast
Hallo

Endlich hab ich mal angefangen alles aufzuschreiben.

Januar 2005, 27 Meeris.

Frischfutter: 73,74€
Trofu: 10,50€
Streu + Heu: 67,60€

macht zusammen 151,84€ :ohnmacht:, allerdings ohne Tierarzt.

C

Clara-Cilly

Gast
Hallo!

Unsere Ausgaben für 2Meeri-Damen sehen in einem Monat so aus:

-Heu: ca. 5€
-Streu: ca. 8€
-FriFu: ca. 20 €
- Leckerlies (Hafer, Löwenzahn, Kräuter, Erbsenflocken) 10€
-TroFu: ein 2,5kg-Pack für 5€ hält ca. 3-4 Monate, also ca 1,40€
-Einrichtung: ich kaufe das nur, wenn die alte nicht mehr so schön ist, oder ich etwas tolles gesehen hab
-Tierarzt: kann ich nicht sagen, weil wir nicht so oft zum TA gehen, aber im März wird es teuer werden...

Insgesamt also ca 44€, ohne TA
Ich find es noch in Ordnung! :)

Hab noch was ganz wichtiges vergessen! Der neue Eigenbau im Januar! Er bzw. die Materialien haben ca 50-60€ gekostet, aber das ist ja etwas, das länger hält :)

Zuletzt bearbeitet:
I

Irmi68

Reaktionen
0
Da muß ich mal schauen ob ich da auch was zusammen bekomme.

Heu- Einen großen Ballen kostet mich 5 Euro und hält 6 Wochen

Einstreu - Der 350 Liter Sack 10 Euro und hält einen Monat

TroFu- Habe ich im 25 Kilo Sack Denke im Monat so 4 Euro

Tierarzt/Medikamente- Habe ich die letzten Monate zum Glück nicht gebraucht

Einrichtung - Habe ich nix neues geholt

Grünzeug/Gemüse- Cirka 20 Euro zur zeit.

Leckerli- Bekommen sie keine von mir.

A

Annabelle

Gast
Ich habe es nie wirklich

ausgerechnet weil ich Angst habe das mein Freund diese Rechnung mal findet. Aber überschlagen habe ich es schon also
Als Notstation mit Ta sind es sicherlich 100-200 Euro je nach Anlauf und fällen. Die Hundert Euro kommen eher dann hin, wenn wir fast nur die Stammgruppe da haben.

Gruß Annabelle

Melli26

Melli26

Schnuten süchtig:-)
Reaktionen
4
Also,
ich habe im Januar für meine Schweinchen genau 110,54 ausgegeben.ich schreibe mir jetzt jeden Monat auf was ich ausgebe,was für was.Also z.B 1.2. 20€ für 20kg Futter usw.
Dann rechne ich mir das jeden Monat aus und sehe am ende des Jahres wieviel es war.

LG.Melanie

H

hertha

Gast
Also für zwei Meeris zahle ich im Monat circa:

Heu: 10 Euro
Streu: 4 Euro
Stroh: 3 Euro
FriFu: ca. 20 Euro

TroFu habe ich bei meinen Beiden drastisch reduziert, da ein Schwein die Ambition zeigte, sich nur noch davon zu ernähren. Fällt daher monatlich nicht mehr ins Gewicht.

TA musste ich im Januar leider ca. 11 Euro zahlen. Das kommt aber Gott sei Dank nur sehr selten vor.

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.567
Wir haben derzeit 11 Meeris.

Streu - 9.- € für den Ballen, hält ca. 4 Wochen

Heu - 12.- € im Monat, eventuell auch mal 18.- €

Trouf und Leckerlis belaufen sich auf ca. 10.- € im Monat, meistens aber weniger

Gemüse kostet mich zwischen 50 und 70 Euro im Monat, je nachdem was ich wo einkaufe.

Macht ohne jeglichen TA maximal 100.- €.

LG
Tasha

P

piper1981

Reaktionen
16
Hallo,
40 meeris im winter:
ca 150€,die hälfte geht allein für grünzeug drauf.
zubehör und tierarzt nich mitgerechnet.

B

Bruno

Gast
Ich habe 6 Schweine.

-Heu: ca. 4 Euro im Monat
-Einstreu ca. 4 Euro im Monat
-TroFu 0 Euro
-Tierarzt/Medikamente ca. 2 Euro im Monat
-Einrichtung ca. 4 Euro im Monat
-Grünzeug/Gemüse ca. 40 Euro im Monat
-Leckerli 0 Euro

Macht dann ca. 54 Euro im Monat.

P

phil03

Gast
Also wir kommen auf ca 20 Wutzis !!!

-Heu ... 4 ballen pro Monat a 2€
-Einstreu (Stroh, Späne etc.) ... 1 riesen sack 10€ im Monat
-TroFu ... 20Kg = 10€ im Monat
-Tierarzt/Medikamente ... schätzungsweise 30€ im Monat
-Einrichtung (Häuser, Kuschelrollen, Heuraufen usw.) ... 0 machen alles selbst oder lassen schenken
-Grünzeug/Gemüse ... ca 40€ im Monat
-Leckerli (Drops, andere Knabbereien) ... 0 kaufe sowas nicht

Komme dann auf 98€ im monat :D
LG Nadine

J

juli

Gast
Hallo!

durchschnittlich 5 Schweinchen:

Heu - 1,50 / Monat - kaufe immer 5-Kilo-Ballen beim Futterhandel, die dann eine Weile reichen
Einstreu - 2 € - Großpacks Späne 550l zu 12 Euro
Trofu - 1 € - Ovator Meeri C, kaufe meistens so 5-10 Kilo, das reicht aber auch echt Monate
Grünzeug - sicher mindestens 5 Euro pro Woche oder auch mehr, das ist der größte Posten, Grünzeug gibt es immer reichlich und immer mal wieder was anderes (zur Zeit hauptsächlich Chinakohl, Grünkohl, Möhren und Topinamburknollen)
Tierarzt - unterschiedlich
Einrichtung - schubweise, ab und an mal neues Kuschelzeugs, auf den Monat gerechnet vielleicht so...3 Euro?
Leckerli - alle halbe Jahre mal eine Packung Luzerneringe ausm Schlecker zu 79ct ;) eigentlich ist bei mir das Grünzeug das Leckerli :)

grüß
juli

E

Elfriede

Reaktionen
5
Hy,

wir haben zwischen 20 und 25 erwachsene Schweinchen, im Sommer meist etliche Baby-Schweinchen und zwei Kaninchen.

Unser Verbrauch im Winter pro Monat:

Trofu: 30-35 Euro.
Grünfutter/Gemüse/Obst: 40-50 Euro.
Streu/Holzspäne: 8 Euro.
Heu/Stroh: 0 Euro.
Zubehör: 5 Euro.
Leckerli: 0 Euro.
Tierarzt: 0-10 Euro.

Unser Verbrauch im Sommer pro Monat:

Trofu: 25-30 Euro.
Grünfutter/Gemüse/Obst: 20-25 Euro.
Streu/Holzspäne: 8 Euro.
Heu/Stroh: 0 Euro.
Zubehör: 5 Euro.
Leckerli: 0 Euro.
Tierarzt: 0-10 Euro.

Das ergibt im Winter Kosten von 83-118 Euro, im Sommer sind es 58-78 Euro (hoffe, ich hab richtig gerechnet).

Die Kosten für TA und Zubehör sind nicht immer gleich, mal mehr mal weniger. Das oben sind in etwa die mittleren Kosten.

Heu und Stroh bekommen wir kostenlos vom Bauern. Wir brauchen etwa 1-2 Ballen Heu und 1-1,5 Ballen Stroh im Monat.

Die reduzierten Trofu-Kosten trotz höherer Tierzahl im Sommer ergeben sich dadurch, daß wir im Sommer weniger Trofu verbrauchen, aber auch dadurch, daß ich im Winter das Trofu verstärkt mit getrockneten Kräutern und so anreichere.

LG Elfriede :winke:

L

Löne

Gast
Heu
schwankend 10-15€

Einstreu (Stroh, Späne etc.)
1/3-1/2 Ballen 550l -> ~3€

TroFu
Das reicht lange -> ~1€

Tierarzt/Medikamente
nichts

Einrichtung (Häuser, Kuschelrollen, Heuraufen usw.)
das ist doch von Monat zu Monat total unterschiedlich, wenn ich das mal so durchschnittlich aufteile -> 5-10€

Grünzeug/Gemüse
durchschnittlich vll ~3€

Leckerli (Drops, andere Knabbereien)
nichts

-----------------
durchschnittlich ~25-30€ im Monat für 5-7 Meerschweinchen
(Heu, Streu, TA bezahlen meine Eltern)

S

Schwarzie

Gast
Hallo,

ich bin eher verschwenderisch bei Heu und Streu.
Bei 7 schweinchen, davon allerdings 3 unter 5 Monaten, macht das:

-Heu: Wird gerade neu berechnet wegen Ballenkaufes, bisher pro WOche 2,5 kg, insg. 20 Euro.
-Einstreu: Einen Ballen a 550l, incl. Versand 9,80 Euro
-TroFu 0 euro
-Tierarzt/Medikamente: Im Durchscnitt bis jetzt 11 Euro, war aber nur eine KAstration und einmal Bolfopuder
-Einrichtung (Häuser, Kuschelrollen, Heuraufen usw.): 15 Euro bis jetzt, weil noch in der Einrichtung
-Grünzeug/Gemüse: ca. 60 Euro
-Leckerli (Drops, andere Knabbereien) o Euro

Liebe Grüße
Kirsten

B

buddy

Gast
Also bei mir ist das teuerste das Gemüse, Löne-so billig?
Habe 13 Schweine.
Hab da echt keine Vorstellung was das alles zusammen kosten könnte, weil ich nie zähle. Aber ganz billig ist es sicher nicht.
Pro tag ist das Gemüse bei mir ja schon 500g Karotten oder eine Hälfte vom großen Kopf Eisbergsalat oder 5 Äpfel usw.
Leckerli und Tierarzt sind aber bei mir auch 0€ im Monat!

N

n-tupel

Gast
Habe 2 Schweinchen.

Heu/Sägespäne bekomme ich umsonst :)
(Haben nen Garten zu Hause und nen Bekannten, der ständig Säckeweise Sägespäne übrig hat)

Futter(Gemüse/Obst): 25Euro im Monat
(liegt daran, das ich meist die komplette Gemüse-/Obsttheke fütter, nicht von der Menge, aber von der Auswahl her :) )

B

Bruno

Gast
@Löne:
Du hast 5-7 Schweinchen und gibst im Monat nur 3 Euro für Frischfutter aus??? Wie geht das denn?

Thema:

Wie viel Geld für...?

Wie viel Geld für...? - Ähnliche Themen

• Überraschend gutes Meerschweinbuch für kleines Geld

Überraschend gutes Meerschweinbuch für kleines Geld: War heute im Tedi und habe mir das Buch aus Interesse gekauft, allein um mal zu schauen, wie weit die Literatur in Bezug auf artgerechte...
  • Wie viel Geld würdet ihr für ein Meerschwein beim Tierarzt lassen?

Wie viel Geld würdet ihr für ein Meerschwein beim Tierarzt lassen?: Huhu, natürlich ist jeder Tierhalter für seine Tiere verantwortlich und hat sie auch medizinisch gut zu versorgen. Dennoch gibt es akute wie...
  • Nehmen eure TÄ Geld für eine reine Vorsorgeuntersuchung?

Nehmen eure TÄ Geld für eine reine Vorsorgeuntersuchung?: hallo, nehmen eure tierärzte geld für eine reine vorsorgeuntersuchung? und wenn ja wieviel? habe mal irgendwie sowas von ca. 12 € gehört und find...
  • Wenn ich den Platz und Geld hätte ...

Wenn ich den Platz und Geld hätte ...: ... dann würde ich mir diesen Aussenstall für meine Schweinchen in den Garten stellen. Aussenstall bei Ebay Das ist zwar ein Horrorpreis, habe...
  • ihr alle kostet mich mein geld...

ihr alle kostet mich mein geld...: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: seit ich hier bin, habe ich eine Menge Tipps bekommen, die mich echt teuer kommen: Kuschelsachen...