Otitis interna

Diskutiere Otitis interna im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, würde gerne mal wissen ob sich jemand hier mit Otitis interna auskennt. Da meine Dame das hat und es zur zeit nicht besser wird...
B

Bea

Gast
hallo, würde gerne mal wissen ob sich jemand hier mit Otitis interna auskennt.
Da meine Dame das hat und es zur zeit nicht besser wird, mittlerweile hat sich auch ab und zu gleichgewichts störungen. und die medikamente bringen nur kurzzeitig besserung.
Wenn sich der zustand nämlich verschlechtert muss sie eingeschläfert werden.
 
11.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Otitis interna . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5

AW: Otitis interna

Ohrentzündung

Hallo Bea,

bei einer tiefliegenden Ohrentzündung hat sich das Palmitat bewährt.
Also Chloromycetin Palmitat oder auch Chloramphenicol.
Dieses AB wirkt sehr gut, weil es auch in tiefer liegende Entzündungen im Gehirn eindringt.
Gerade bei dieser Otitis kann es sein, dass das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen ist. Es können sich dort Bakterien ansammeln, die die Gleichgewichtsstörungen hervorrufen.

Ich habe mal einen Bock gehabt, der diesen sogen. Schiefhals hatte.
Ihn konnten wir trotz 3 Wochen AB Gabe nicht retten.

Manchmal ist der Verlauf sehr akut und aggressiv sag`ich jetzt mal.

Aber das Palmitat sollte auf jeden Fall lange genug gegeben werden.
Bitte frag`deinen Tierarzt noch mal danach.

bine
 
B

Bea

Gast

AW: Otitis interna

Ich weiß jetzt nämlich nicht mehr ganz genau was meine TÄ mir mit gegeben hatte weil sie mir das immer in portionen abfüllt. aber ich werde sie heute mittag wenn ich wieder hin muss deswegen mal ansprechen.
Da es zur zeit sehr stark danach aussieht das die Bakterien bis zum Gehirn vorgedrungen sind. das sie seit geburt an eine vitamin unterversorgung hat und deswegen krankheiten bei ihr schneller tief wirkent greifen
 
B

Bambi

Gast

AW: Otitis interna

Hallo

Ist das Ohr voll Eiter???
Meine Cecile hatte das auch und wir haben wochenlang dran gesessen um das wieder ok zu bekommen.
Als Antibiotika haben wir erst eine Woche Chloromycetin gegeben, sind dann aber die nächsten 14 Tage auf Retardon umgestiegen.
Dann Surolan ins Ohr, egal wenn die Suppe wieder rausläuft, das ist gut.
Es hat geholfen, der Schiefkopf ist weg und Eiter ist auch nicht mehr im Ohr.
Leider bekam sie daraufhin so komisch weiße Stippen im Auge und es wurde auch etwas milchig, sprich sie ist auf der Seite blind geworden, aber sie kommt gut klar damit.
Cecile konnten wir auf jeden Fall somit retten.
Noch in der ersten Woche dachte ich schon ich müßte sie einschläfern lassen aber wieder mal hat sich die behandlungsmethode meiner Tierärztin bewährt.
Der Vorteil war aber auch das Cecile prima mitmachte, sie wollte leben.
Ich wünsche alles Gute für dein Meeri und hoffe das es sich wieder erholt.
Normalerweise ist eine Otitis interna in dem Stadium fast aussichtslos.
Vielleicht besprichst du das mal mit deinem Tierarzt.
 
B

Bea

Gast

AW: Otitis interna

Eiter ist im Ohr nicht.
Was mir zur zeit nur viel angst macht sind diese gleichgewichts störungen und das sie sich manchmal nicht richtig orientieren kann. und dann ist von einer sekunde auf die andere alles wieder o.k. und sie läuft normal.
Drückt mir mal fest die Daumen das wir das hinbekommen
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5

AW: Otitis interna

Ohren

Hallo,

klar sind hier die Daumen gedrückt.
Gerade wenn der TA kein Eiter und keine Entzündung sieht, liegt diese tief im verwundenem Gehörgang. Da kann man gar nicht um die ganzen "Kurven" gucken.

Wir haben das Palmitat damals erst für 10 Tage gegeben, dann weiter weil es nicht besser wurde.

Aber dieser Bock war bisher der schlimmste Fall.

Bei einem anderen Schweinchen von mir eine Zeit später, hat es sehr schnell gewirkt. Allerdings habe ich da auch schnell reagiert und es früh genug gegeben.
Das Palmitat ist milchig.
Surolan kann trotzdem nicht schaden.

Alles Gute!

bine
 
B

Bea

Gast

AW: Otitis interna

Also ich habe jetzt von meiner TÄ Chloramycetin Palmitat bekommen und eine etwas weißliche flüßigkeit fürs Ohr ( habe den namen vergessen).
Mal sehen wie es jetzt weiter geht.
Sollange sie nicht öfter diese Anfälle von Gleichgewichts störungen bekommt können wir noch gute hoffnungen haben meint sie.
 
Thema:

Otitis interna

Otitis interna - Ähnliche Themen

  • Typische Nachweise für E. Cuniculi und Otitis (Mittelohrentzündung)?

    Typische Nachweise für E. Cuniculi und Otitis (Mittelohrentzündung)?: Hallo an Alle! Hätte da mal eine Frage, da diese beiden Krankheiten sich ja ähnlich äußern: Welche typischen Nachweise gibt es für die beiden...
  • Ähnliche Themen
  • Typische Nachweise für E. Cuniculi und Otitis (Mittelohrentzündung)?

    Typische Nachweise für E. Cuniculi und Otitis (Mittelohrentzündung)?: Hallo an Alle! Hätte da mal eine Frage, da diese beiden Krankheiten sich ja ähnlich äußern: Welche typischen Nachweise gibt es für die beiden...