Was ist besser?

Diskutiere Was ist besser? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ok, der Titel ist nicht wirklich aussagekräftig, aber mir fiel jetzt auch kein besserer ein :p . Ich plane ja seit gestern, für meine Wutzen...
T

The_queen_of_chaos

Gast
Ok, der Titel ist nicht wirklich aussagekräftig, aber mir fiel jetzt auch kein besserer ein :p .

Ich plane ja seit gestern, für meine Wutzen einen 4-geschossigen Eigenbau zu errichten.

Je 2 Geschosse für Norman und Henry und einen für Alberto und ?.

Das ist nun meine Frage. Ich denke, ich werde nicht versuchen, Alberto zu Norman und Henry dazu zu gesellen, sondern ihm lieber, wenn der Eigenbau fertig ist, ein neues Schweinchen dazuholen.

Nun bin ich am Überlegen... lass ich Alberto unkastriert und setze ein ganz junges Böckchen dazu? Da denk ich mir halt, Alberto ist demnächst 4, seine Vergangenheit kenne ich nicht... wenn er stirbt, hab ich ein trauerndes Böckchen.

Oder Überlegung 2: Lass ich Alberto kastrieren und geselle ein etwa gleichaltriges Weibchen dazu? Da ist die Frage, kann man ein 4-jähriges Böckchen noch kastrieren lassen?

Was ist also die bessere Alternative?

LG Anita
 
11.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was ist besser? . Dort wird jeder fündig!
M

Mia

Gast

AW: Was ist besser?

kommt drauf an. kastriert hat ein hohes risiko. ich würde es erst einmal so probieren. am besten du holst dir den babybock vom züchter, da kannst du ihn zurück geben falls es nicht klappt. so würde ich es machen. er kann ja dann immer noch kastiert werden.
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Was ist besser?

Sorry, wenn ich Dir widerspreche, aber Kastrieren hat kein erhöhtes Risiko mehr, sondern nur noch ein minimales. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kastration ist allerdings ein meerieerfahrener Tierarzt, der bevorzugt eine Gasnarkose verwendet.

Ich persönlich würde die Kastration IMMER einer Böckchenhaltung vorziehen, da es für die Tiere doch etwas anderes ist, mit einem Mädel als mit einem Kumpel "glücklich" zu werden. Aber das ist ausschließlich meine persönliche Meinung. In diesem Zusammenhang würde es mich wirklich mal interessieren, wieviele Meeriehalter ihre Böckchen bei einer Kastration verloren haben ...

Viele Grüße
Alex
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Was ist besser?

Hallo!

Einen 4-jährigen Bock würde ich persönlich nicht mehr kastrieren lassen. Ich hatte auch mal einen älteren (auch 4 Jahre) Bock aus privaten Händen aufgenommen, wo ich seine Vergangenheit auch nicht genau kannte (vielleicht war er sogar älter, als mir angegeben wurde), und leider war er absolut bockunverträglich. Da kamen auch nur 2 Möglichkeiten in Frage, entweder Einzelhaltung oder Kastration. Ich hab ihn kastrieren lassen, leider mit fatalen Ausgang. Deshalb würde ich heute in diesem Alter nicht mehr kastrieren lassen.
Gut, kann man vielleicht jetzt so pauschal auch nicht sagen. Es gibt auch Leute, die haben ältere Böcke auch schon kastrieren lassen und alles ging gut.

Ich würde es mit einem Babybock probieren. Vielleicht sogar mit einem frühkastrierten.
 
S

schweinchenbiene

Gast

AW: Was ist besser?

also...

mein Cremi wurde mit knapp 2 Jahren kastriert...mit 4 jahren weiss ich nicht obs wirklich ein erhöhtes Risiko gibt...

Ich persönlich bin auch für Kastrat + Weibchen... weil es mir etwas natürlicher schein... möchte aber keinenfalls Böckchenhaltung kritisieren denn die kann genauso gut sein...

Wenn du ihn jz kastrieren lassen würdest und ein Weibchen dazusetzt uns das ganz in der Nähe von den zwei anderen Böcken...kann es sogar passieren dass die beiden sich anfangen zu streiten...
Das muss natürlich nicht sein (habe auch 2 Böckchen zusammen mit Weibchen haben sich mit einer kleinen Ausnahme von ein paar Wochen immer gut verstanden und tun es weiterhin...hoffe ich... :ungl: :lach: )
ist aber leicht möglich denn meine haltung ist wohl eher die Ausnahme...
 
Thema:

Was ist besser?

Was ist besser? - Ähnliche Themen

  • Baby-Bock oder leiber einen erfahrenen Bock? Was passt besser?

    Baby-Bock oder leiber einen erfahrenen Bock? Was passt besser?: Hallo :winke:, momentan leben bei uns 3 Schweinemädchen: eine erwachsene Dame (Purzel, 4 Jahre wird sie im März), und 2 Teenager-Mädels (beide ca...
  • welche Gehege Größe ist besser?

    welche Gehege Größe ist besser?: Meine Muckels kommen heuer über den winter ins Haus, momentan sind schon 2 herinnen, die anderen 8 folgen in den nächsten tagen hoffentlich. Jetzt...
  • Holzstreu - Besser grob oder fein?

    Holzstreu - Besser grob oder fein?: Hallo! Vorhin habe ich eine neue Ladung Einstreu im großen Paket gekauft und festgestellt, dass der Laden anscheinend den Hersteller gewechselt...
  • Welche EB-Größe ist besser?

    Welche EB-Größe ist besser?: Huhu, wir planen gerade einen EB (bzw. haben schon gebaut). Theoretisch könnte man die Größe noch verändern. Es gibt zwei Möglichkeiten...
  • Was iat besser. 2,30mx2,30m oder 4,60mx1,15m

    Was iat besser. 2,30mx2,30m oder 4,60mx1,15m: Hallo Leute, ich möchte dieses Freigehege 2x als Nachtaußengehege benutzen.Jetzt bin ich am Überlegen,wie ich das stellen soll.Nebeneinander als...
  • Ähnliche Themen
  • Baby-Bock oder leiber einen erfahrenen Bock? Was passt besser?

    Baby-Bock oder leiber einen erfahrenen Bock? Was passt besser?: Hallo :winke:, momentan leben bei uns 3 Schweinemädchen: eine erwachsene Dame (Purzel, 4 Jahre wird sie im März), und 2 Teenager-Mädels (beide ca...
  • welche Gehege Größe ist besser?

    welche Gehege Größe ist besser?: Meine Muckels kommen heuer über den winter ins Haus, momentan sind schon 2 herinnen, die anderen 8 folgen in den nächsten tagen hoffentlich. Jetzt...
  • Holzstreu - Besser grob oder fein?

    Holzstreu - Besser grob oder fein?: Hallo! Vorhin habe ich eine neue Ladung Einstreu im großen Paket gekauft und festgestellt, dass der Laden anscheinend den Hersteller gewechselt...
  • Welche EB-Größe ist besser?

    Welche EB-Größe ist besser?: Huhu, wir planen gerade einen EB (bzw. haben schon gebaut). Theoretisch könnte man die Größe noch verändern. Es gibt zwei Möglichkeiten...
  • Was iat besser. 2,30mx2,30m oder 4,60mx1,15m

    Was iat besser. 2,30mx2,30m oder 4,60mx1,15m: Hallo Leute, ich möchte dieses Freigehege 2x als Nachtaußengehege benutzen.Jetzt bin ich am Überlegen,wie ich das stellen soll.Nebeneinander als...