Würmer im Käfig..

Diskutiere Würmer im Käfig.. im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe bemerkt, dass sich in meinem Meerschweinchnkäfig, so eklige Würmchen aufhalten. Sie sind ca 1cm gross und so weisslichbraun mit einem...
M

Monica

Gast
Ich habe bemerkt, dass sich in meinem Meerschweinchnkäfig, so eklige Würmchen aufhalten. Sie sind ca 1cm gross und so weisslichbraun mit einem dunklen Kopf. Sie halten sich dort auf, wo die Meerschweinchen am meisten hin machen (Kot).. Was sind das für Würmer?
Ich hab sofort die Meerschweincehn rausgenommen und den Käfig saubergemacht. Den Käfig spritze ich immer ab und putze so jede 1-2 Wochen raus..
Sind die gefährlich für meine Schweinchen und woher kommen diese?
Vorallem, was kann ich dagegen tun?

11.06.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Würmer im Käfig.. . Dort wird jeder fündig!
S

Simone Kl

Gast
Hallo!

1 cm groß? Nicht kleiner?
Denn sonst hätte ich gesagt, dass das Fliegenmaden sind. Hatte ich auch schon mal. Fliegen legen ihre Eier ab, da wo's feucht und warm ist.

Wo stehen denn Deine Meerschweinchen? Habt Ihr viele Fliegen in der Wohnung?

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
0
Hallo
bäh....
nein keine Anung was das ist.....sehen nicht Mehlwürmer so aus?
ich würde erstmal alles desinfizeren und mir den Kot der Schweinchen ansehen.

Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Reaktionen
102
Hallo,

Fliegenmaden würde ich auch sagen und die können locker eine größe von etwa 1 cm erreichen *schüttel* 1 Woche und erstrecht 2 reichen, damit die sich so gut entwickeln können.

J

Jessya

Gast
Huhu,

ich tippe darauf, dass es Fliegenlarven sind. Die nisten sich überall ein, wo´s schön warm und feucht ist... und wo´s natürlich viel zu futtern gibt.
Dagegen hilft leider nur öfters putzen und evt. Fliegengitter vor die Fenster machen.

LG Jessya

D

dixi

Gast
Japs, Fliegenmaden.

Bisher hatte ich diese eckligen Biester nur draussen im Hasenstall (jetzt zum Glück nicht).

Da hilft wohl wirklich nur...total sauber halten und Fliegengitter ran.

M

Monica

Gast
Ja, Fliegenmaden könnten gut sein, hab nämlich öfters Fliegen bei den Schweinchen im Zimmer..
so viele kleine und die sind tatsächlich auch oft da und natürlich die Grossen.
Die Schweinchen stehen bei mir im Zimmer.Aber wir haben allgemein viele Fliegen im Haus..
Können diese Maden meine Schweinchen "angreifen" oder könnte es sein, dass diese von ihnen gefressen werden? (also die Schweinchen fressen die Maden,mein ich jetzt)!
Ich hab jetzt ausgemistet und keine Würmer mehr drinnen, hoff ich zumindest..
Das liegt aber nicht irgendwie am Einstreu oder so?
Dann werd ich wohl die "Kot-Ecken" etwas öfters putzen müssen!
Kann es sein, dass ich diese Viecher auch noch überall im Zimmer habe.. :eek3: ?

S

susu

Gast
Es sind die Larven von diesen dicken ekligen Brummern.
Und sie brauchen keine woche um so groß zu werden.

Für deine Meeris würde es nur gefährlich werden wenn sie stark kotverschmutze Popos hätten. Dann würden die Fleigen darauf ihre Eier absetzen und dann können die Larven ins Meeri kriechen.

Aber ich geh mal davon aus das es nicht so ist :D

Die dicken Brummer legen ihre Eier in die Kotecken. Woanders in deinem Zimmer ist unwahrscheinlich.

Gegenmaßnahmen
Fliegenfänger im Zimmer aufhängen (nicht direkt über dem Stall)
Fliegengitter vors Fenster
Und die Ecken öfter saubermachen.(Vom Käfig :D)

lg Suse

Nachtrag
die Meeris fressen die Maden nicht :)

M

Monica

Gast
Danke! :)
Jetzt bin ich beruhigt..!
Ich hab jetzt doch mal alle Schweinis angeguckt und sie haben saubere Popos :D
Die Langhaarigen, haben dort zwar ein paar verklebte Haare, aber die werden regelmässig abgeschnitten!
Jetzt ist der Käfig wieder sauber und Madenfrei und ich werde mal schön eine Fligenklatsche (oder wie auch immer:D) im Zimmer deponieren!

I

Iris

Gast
Hi,

die dicken Brummer sind Fleischfliegen. Wenn ich die im Stall hätte würde ich mir Sorgen machen. Die leben von vergammelndem Fleisch und menschlichen Lebensmitteln.
Die Fliegen im Streu können Stubenfliegen, Wadenstecher (Scheißviecher, die saugen Blut, auch beim Menschen, tut ecklig weh) etc. sein. Die brauchen aber schon etwas länger als nur 1 Woche. Es sein denn es gibt schon nach dem ersten Tag völlig durchsiffte Ecken.
Gegenmaßnahmen sind öfter gründlich putzen und Fliegengitter. Evt. diese Klebefliegenfänger aufhängen.

PS: Sich entwickeln können die Maden nur in der Siff-Streu. Es kann allerdings gut sein, daß die Maden zur Verpuppung aus dem Stall raus krabbeln und bis zum Schlupf irgendwo im Zimmer ruhen.

Daggi

Daggi

Reaktionen
14
Maden

Hallo!
Schon etwas eklig.....
Die Fleischfliege ernährt sich allerdings auch gern von Kot,nicht nur von vergammelten Lebensmitteln(bestimmt schon mal auf der strasse auf nem Hundshaufen gesehen,oder? :D )
Naja ich würd jetzt öfter so heiss wie möglich auswaschen u.anschliessend z.B. mit Ardapspray aussrühen,vor allem die Ecken,das vernichtet alles Ungeziefer.(gibts im Zoohandel).Und mal den Kot genau ansehen,ob da was drin krabbelt.
Grüsse,Daggi

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
375
Hmm, ich würd mal sagen, alle 1 - 2 Wochen Käfig saubermachen ist einfach zu selten.

L

llilla

Gast
Hmm, ich würd mal sagen, alle 1 - 2 Wochen Käfig saubermachen ist einfach zu selten.
Naja, so pauschal kann man das nicht sagen find ich - das mag vielleicht bei einigen Fällen zutriffen und sollte auch öfter gemacht werden, wenn man Probleme mit Fliegenlarven hat.

Aber meine haben superviel Platz und sind momentan bei schönem Wetter auch viel im Garten. Wenn es siff-Ecken gibt, mach ich die schnell mit der Schaufel raus und ansonsten wird bei mir auch nur alle 1, 2 Wochen sauber gemacht!

@ Moncia: Hast ja schon einige gute Tipps bekommen jetzt, vielleicht solltest Du als erst wirklich Fliegenfänger aufhängen (diese klebrigen Dinger)!

Viel Erfolg!

lg miri

M

Monica

Gast
Hallo!
Ja, ich möcht mich nochmal bedanken, für die Tipps:)
Ich werd jetzt mal sehen, was es alles so gegen Fliegen gibt, denn es ist schon whansinnig, nur schon an einem Fenster sind 4 davon.. :sick:
Vorher hab ich zwei as meinem Zimmer "verjagt"..
Die Viecher nerven :dage:

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
375
Naja, so pauschal kann man das nicht sagen find ich - das mag vielleicht bei einigen Fällen zutriffen und sollte auch öfter gemacht werden, wenn man Probleme mit Fliegenlarven hat.

Aber meine haben superviel Platz und sind momentan bei schönem Wetter auch viel im Garten. Wenn es siff-Ecken gibt, mach ich die schnell mit der Schaufel raus und ansonsten wird bei mir auch nur alle 1, 2 Wochen sauber gemacht!
Nee, pauschal kann man das sicher nicht sagen. Aber ich hab mir vorher Monicas Homepage angeschaut, und wie's aussieht, wohnen ihre Schweinchen in zwei handelsüblichen Käfigen, die übereinandergestapelt sind.

I

Ilse

Gast
Hallo,

mußte die Biester mal ordentlich pflegen, oder gib sie ab. :bier:

S

Simone Kl

Gast
Hallo Ilse!

Das ist nicht okay von Dir. Bitte unterlasse solche Sätze!

I

Ilse

Gast
Bekenne mich schuldig, kommt niiiiee wieder vor, schääääm!!!!! :ungl:

M

Muckmuck

Gast
Auch

Huhu! Also ich hatte jetzt auch schon öfters Eier Käfig. Ich halte meine Meeries draußen und mach den Stall jede Woche sauber. Meist sind es viele wenn es so warm und schwül draußen ist. Aber ich hab bis jetzt noch nie Marden gesehen. Nur immer diese kleinen weißen Eier auf einem Häufchen.

lg Ju

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Käfig aussprühen

Das mit dem Ardap ist auch eine sehr gute Vorsorge.
Und zwar kannst du nach dem gründlichen Reinigen mit Essig und heißem Wasser, die Käfigwanne trockenputzen und dann, am besten außerhalb der Wohnung den Boden der Wanne mit Ardap einsprühen. Dann Lufttrocknen lassen.
Das beugt auch vor.
Ansonsten kann ich dir wirklich nur den gleichen Tip geben wie die anderen:
Fliegengitter vor die Fenster, Fliegenfallen und wenn es 2 Tage sehr warm war den Käfig komplett misten. An den heißen Tagen im Sommer muss es einfach öfters gemacht werden.
Es könnte ja auch mal sein, dass sich ein Meeri bei dir eine kleine Wunde zuzieht.
Weil sie sich gezwickt haben oder sonstwas. Und da legt dann eine Fliege in diese kleine Wunde ihre Eier ab. Die Vorstellung wollen wir alle nicht.

Apropos Fliegenfallen.
Ich habe z.B. nicht nur diese Klebrigen Streifen aufgehängt, sondern ich habe diese dekorativeren Fensterbilder geholt. Diese sehen aus wie Blüten, kann man innen an die Fensterscheibe kleben. Da ist dieser Lockstoff drauf. Die Fliegen fliegen dran, berühren es und fallen tot auf die Fensterbank.
Sieht nett aus und ist sehr effektiv. Gibt es z.B. von der Fa. Neudorff .

LG
bine

Thema:

Würmer im Käfig..

Würmer im Käfig.. - Ähnliche Themen

• Weiße kleine Würmer im Käfig!

Weiße kleine Würmer im Käfig!: Hallo, schon das 2. Mal habe ich im Käfig kleine weisse Würmer beim Sauber machen gefunden. Ich mache den Käfig 2-3 mal die Woche sauber und...
  • Würmer im Käfig

Würmer im Käfig: Hallo! Ich hab heute die Käfige gereinigt und musste eine unschöne Entdeckung machen. In Yester's und Schwips's benutzter Einstreu (ich nehme...
  • Fleec Haltung- Seltsame Würmer seit Wochen

Fleec Haltung- Seltsame Würmer seit Wochen: Hey liebe Foris, seit 4 Wochen habe ich bei der Fleec Haltung seltsame Würmer. (1cm groß weis) Immer bei der letzten Schicht Zwischen Gehegeboden...
  • Ich habe hier heute beim Ausmisten Würmer endeckt.

Ich habe hier heute beim Ausmisten Würmer endeckt.: Ich bin hier jetzt noch in Panik.Ich habe heute beim Ausmisten in der Einstreu Würmer endeckt.Ich habe natürlich gleich bei der TÄ Angerufen. Habe...
  • komische Würmer in Einstreu

komische Würmer in Einstreu: Hallo, am We habe ich gemistet, da habe ich in der Einstreu, genauer gesagt im Häuschen von Floh und Puschel komische Würmer gefunden...die...