Heu wichtig???

Diskutiere Heu wichtig??? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; warum ist heu so wichtig???
N

NorthernBanshee

Gast
warum ist heu so wichtig???
 
17.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heu wichtig??? . Dort wird jeder fündig!
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0

AW: Heu wichtig???

Heu enthält viel Rohfaser. Die Schweinis müssen ständig fressen, damit ihr Verdauungstrakt intakt bleibt. Dazu ist Heu eben wegen des hohen Rohfaseranteils bestens geeignet. Es macht nicht dick. Außerdem ist es der Vegetation im Ursprungsgebiet der Schweinis recht ähnlich.
 
N

NorthernBanshee

Gast

AW: Heu wichtig???

danke für die tolle antwort
 
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0

AW: Heu wichtig???

Gerngeschehen! :winke:
 
G

Gala

Gast

AW: Heu wichtig???

Hallo!
Da wo die Meeris herkommen fressen sie nur Gras, Heu ist ja getrocknetes Gras. Man könnte ein Meeri jeden Tag ausschließlich mit Gras oder Heu füttern, sein ganzes Leben lang ohne das es dvon Mangelerscheinungen bekommt.

Es ist das Grundnahrungsmittel der Meeris, genau wie bei den Pferden.

Da wir alle unseren Schweinchen aber auch Abwechslung bieten möchten, bekommen sie bei uns Menschen auch noch Obst und gemüse.
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
362

AW: Heu wichtig???

Und.....

Sehr wichtig!





...zur Abnutzung der Zähne auch. Diese wachsen ständig nach, die Schneidezähne, als auch die Backenzähne.

:hüpf:
 
S

SchweinchenMama

Gast

AW: Heu wichtig???

Immer, wenn ich nen Schweinischädel (bzw. ein Bild davon) sehe, muss ich an Nacktmulle denken *schüttel* ;)
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Heu wichtig???

Gala, nicht so ganz richtig. Das Heu und Gras in unseren Breiten ist bei weitem nicht so mineralstoffhaltig und vitamin-C-haltig wie in den Anden, es würden also unweigerlich Mangelerscheinungen auftreten bei unseren Meeries. Daher die Gabe von vitaminhaltigem Gemüse.
 
F

Fränzi

Gast

AW: Heu wichtig???

@Dobby :top:

Zusätzlich ist Heu noch wichtig, weil sie mehr oder weniger "pausenlos" essen müssen, damit die Verdauung überhaupt funktioniert.
Der Darm hat so gut wie keine eigene Muskulatur (Peristaltik), daher muss von vorne ständig "nachgeschoben" werden, damit der Futterbrei durch den Darm wandern kann.
Deshalb herrscht auch immer sofort höchste Alarmstufe, wenn ein Meerie nicht mehr richtig fressen will oder kann.
Eine Katze darf ruhig mal einen Tag fasten, das schadet ihr nicht. Ein Meerie darf nie fasten, sondern muss ständig fressen können. Heu ist das Grundnahrungsmittel, das immer vorhanden sein muss.
 
G

Gala

Gast

AW: Heu wichtig???

Hallo!
Was ist denn Nacktmulle? Hab ich ja noch nie gehört.
 
T

The_queen_of_chaos

Gast

AW: Heu wichtig???

Also, das müsste ich jetzt echt nicht als Haustier haben... *schüttel*
 
M

meersuli

Gast

AW: Heu wichtig???

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, auch wenns ein tier ist aber sieht aus wie ein alien!!! furchtbar! das arme tier!
 
S

SchweinchenMama

Gast

AW: Heu wichtig???

Waaahhh!

Also, ich bin ja echt tierlieb, aber nen Nacktmull würd ich auch nur im Äußersten Notfall aufnehmen *schüttel*

Die sind aber recht klein, aber schön sindse trotzdem nicht :D
 
S

SchweinchenMama

Gast

AW: Heu wichtig???

Das ist auch besonders "hübsch"

 
F

Fränzi

Gast

AW: Heu wichtig???

Hi

Nacktmulle sind zwar nicht besonder "schön" in unserem Sinne, aber dafür hochinteressant.
Das sind die einzigen Säugetiere, die in einem "Sozialstaat" leben wie Ameisen oder Termiten:
Sie haben eine grosse Königin und ein Arbeitervolk. Nur die Königin darf Junge kriegen.
Gegraben wird mit den riesigen Nagezähnen, nicht mit den Pfoten. Sie leben immer im Dunkeln und sind blind.
 
Thema:

Heu wichtig???

Heu wichtig??? - Ähnliche Themen

  • Wichtig: Habe ich hier Herbstzeitkose im Heu (mit Foto)?

    Wichtig: Habe ich hier Herbstzeitkose im Heu (mit Foto)?: Hallo! Ich möchte euch gerne fragen, ob es sich hier um Herbstzeitlose im Heu handelt. Es kann natürlich etwas anderes sein, aber ich möchte gerne...
  • Warum Heu so wichtig ist - Info für Neulinge

    Warum Heu so wichtig ist - Info für Neulinge: Hallo, ich möchte hier für alle mal erklären warum Heu so unheimlich wichtig ist. Meerschweinchen und Kaninchen besitzen einen sogenannten...
  • Woher heute Heu???????WICHTIG

    Woher heute Heu???????WICHTIG: Hallo Ihr Lieben, es ist mir noch nie passiert, aber unsere Meeries haben den ganzen Heuvorrat aufgefressen und ich habe jetzt nichts mehr zum...
  • Braune Zähne durch Heu ?

    Braune Zähne durch Heu ?: Der Manni hat ein paar Zähnchen, die braun verfärbt sind.Die Tierärztin hat alles abgetastet und in den Mund geschaut.Die Backenzähne sind gut...
  • Motte im Heu ?

    Motte im Heu ?: Mir ist gerade aus dem Bunny Heu eine Motte entgegengeflogen🤢Hab sie bis jetzt nicht gefunden.Was mache ich jetzt am besten? Weiß nicht, ob die...
  • Ähnliche Themen
  • Wichtig: Habe ich hier Herbstzeitkose im Heu (mit Foto)?

    Wichtig: Habe ich hier Herbstzeitkose im Heu (mit Foto)?: Hallo! Ich möchte euch gerne fragen, ob es sich hier um Herbstzeitlose im Heu handelt. Es kann natürlich etwas anderes sein, aber ich möchte gerne...
  • Warum Heu so wichtig ist - Info für Neulinge

    Warum Heu so wichtig ist - Info für Neulinge: Hallo, ich möchte hier für alle mal erklären warum Heu so unheimlich wichtig ist. Meerschweinchen und Kaninchen besitzen einen sogenannten...
  • Woher heute Heu???????WICHTIG

    Woher heute Heu???????WICHTIG: Hallo Ihr Lieben, es ist mir noch nie passiert, aber unsere Meeries haben den ganzen Heuvorrat aufgefressen und ich habe jetzt nichts mehr zum...
  • Braune Zähne durch Heu ?

    Braune Zähne durch Heu ?: Der Manni hat ein paar Zähnchen, die braun verfärbt sind.Die Tierärztin hat alles abgetastet und in den Mund geschaut.Die Backenzähne sind gut...
  • Motte im Heu ?

    Motte im Heu ?: Mir ist gerade aus dem Bunny Heu eine Motte entgegengeflogen🤢Hab sie bis jetzt nicht gefunden.Was mache ich jetzt am besten? Weiß nicht, ob die...