Neues Meeri mit Pilbefall!

Diskutiere Neues Meeri mit Pilbefall! im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Habe heute mein Traumschweinchen über eine MFG aus Bremen abgeholt. Leider habe ich dann festgestellt, das die Süße sehr wahrscheinlich einen Pilz...
G

Geli

Gast
Habe heute mein Traumschweinchen über eine MFG aus Bremen abgeholt. Leider habe ich dann festgestellt, das die Süße sehr wahrscheinlich einen Pilz hat. Habe sie daher erstmal in "Einzelhaft" gesetzt (meine anderen Meeris leben in einer Herde in Außenhaltung).

Ich weiß auch schon was ich morgen an Medikamenten holen muß, um das in den Griff zu bekommen (Surolan Suspension). Aber meine Frage: wie lange muß ich die Süße von den anderen Meeris getrennt halten? Sie füfhlt sich so ja gar nicht wohl! Ist das sehr ansteckend?
 
17.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues Meeri mit Pilbefall! . Dort wird jeder fündig!
S

Sabusab

Gast

AW: Neues Meeri mit Pilbefall!

Hi Geli,

wenn du in der Gruppe nicht gerade ein Schwein hast, dass durch eine Krankheit stark geschwächt ist, würde ich die kleine wegen Pilz nicht die ganze Zeit alleine sitzen lassen.
Es kann dann natürlich sein, dass sich ein oder mehrere Schweine mit dem Pilz anstecken, aber das spricht dann meistens für ein geschwächtes Immunsystem. Selbst wenn sich eins ansteckt, finde ich es für das Schwein nicht so schlimm, wie für die kleine Maus, die sonst alleine sitzen müsste. Du merkst es dann ja früh genug und kannst anfangen zu behandeln.
Ansonsten ist Pilz auch für Menschen ansteckend, wobei das wohl auch viel mit der Stärke des Immunsystems zu tun hat.
 
O

Olyfant

Gast

AW: Neues Meeri mit Pilbefall!

Ich habe vor einigen Wochen auch ein Schweinchen mit Pilzbefall aus Bremen bekommen. Ihn habe ich nicht alleine gehalten sondern gleich in eine kleine Gruppe integriert. Er wurde konsequent weiterbehandelt und es hat sich kein Schweinchen angesteckt.
 
Gromit1

Gromit1

Beiträge
3.130
Reaktionen
0

AW: Neues Meeri mit Pilbefall!

Hallo

Woher weisst Du, dass es ein Pilz ist?
Es können auch Milben sein.

Beides wird unterschiedlich behandelt.

Pilze können sehr ansteckend sein oder auch nicht. Das kommt auf die Art des Pilzes drauf an.
Wenn es Milben oder ein harmloser Pilz sind, dann solltest Du ein Schweinchen aus Deiner Großgruppe als Krankenpflege-Gesellschaftsschweinchen zwangsverpflichten.
Es wird sich wahrscheinlich nicht anstecken, hilft aber bei der Genesung des anderen.

Grüsse
Petra
 
R

Rosalie

Gast

AW: Neues Meeri mit Pilbefall!

Zu allen würde ich es nicht gleich setzen. Man sollte sowieso eine gewisse Quarantänezeit einhalten bevor man neue Tiere in die Gruppe integriert.
Such ein liebes Mitschwein aus und gesellschafte es dazu so dass das neue nicht alleine ist.

@Urmel: Pilz und Milben kann man schon vom bloßen hinschauen unterscheiden wenn man sich ein bisschen auskennt. Sieht vollkommen verschieden aus.
 
G

Geli

Gast

AW: Neues Meeri mit Pilbefall!

Eine Bekannte von mir, deren eines Schweinchen auch gerade Pilz hat, hat sich die Stelle mal angeschaut. Es ist eine kreisrunde kahle Stelle, allerdings nur an der einen Seite etwas blutig gekratzt. Habe jetzt erstmal ein Spray raufgemacht und werde morgen mit ihr zum TA persönlich hingehen. Wollte ihr heute mal einen Tag Ruhe gönnen, da die letzten beiden Tage schon purer Streß für sie waren. Erst von Köln nach Bremen und am nächsten Tag dann von Bremen zu mir hin.

Ansonsten ist die Kleine aber topfit. Laut der Züchterin, von der ich sie habe, hatte sie bei Reiseantritt nur ne kleine Stelle vom rumgezicke mit anderen Weibchen. Durch den Streß der langen Autofahrt und er ganzen Umstellung hat sich da wohl dann ein Pilz breit machen können. Naja, irgendwie werden wir auch das wieder in den Griff kriegen. Wollte nur mal hören, wie ich euch betreffend "Einzelhaft" verhalten hättet. Halte ich nämlich eigentlich nicht sehr viel von. Sie ist jetzt auch in der Gruppe und fühlt sich da viel, viel wohler als vorher alleine im Käfig. Werde meine Schweinchen dann die nächste Zeit genauer beobachten ob sich da einer ansteckt.
 
Thema:

Neues Meeri mit Pilbefall!

Neues Meeri mit Pilbefall! - Ähnliche Themen

  • Neues Meerie, Notdienst?

    Neues Meerie, Notdienst?: Hey ihr, hqabe ja heute mein 3. meerie geholt. es hat sich seid 5 stunden noch nicht bewegt und ist wie tod, total schlapp. es hat an der nase...
  • Durchfall bei neuem Meerie

    Durchfall bei neuem Meerie: Hallo zusammen Gestern habe ich meine "Nr. 8" abgeholt, meine Jüngste, die Romilda. Jetzt habe ich eine Gruppe von 7 Mädels und einem Kastraten...
  • Hallo...ich bin neu hier und hab auch gleich schon eine wichtige Frage.....kennt hier jemand Echinacea-Miniplex???

    Hallo...ich bin neu hier und hab auch gleich schon eine wichtige Frage.....kennt hier jemand Echinacea-Miniplex???: Hallo....ich bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage...kennt hier jemand Echinacea-Miniplex Tropfen? Mein Meerschweinchen Mini hat...
  • Weicher Kot mit Zipfelchen nach neuem Heu?

    Weicher Kot mit Zipfelchen nach neuem Heu?: Hallo zusammen, also ich habe letztens Heu bestellt, bei jemand anderes, weil da wo ich immer kaufte der kein Heu mehr da hatte. Schnell hatte...
  • Ein neues Sorgenkind - Püffelchen und die Zähne

    Ein neues Sorgenkind - Püffelchen und die Zähne: Guten Morgen ihr Lieben, nachdem ich erst vor kurzem meine Lotta aufgrund eines Kieferabszesses und massiven Zahnproblemen gehen lassen musste...
  • Ähnliche Themen
  • Neues Meerie, Notdienst?

    Neues Meerie, Notdienst?: Hey ihr, hqabe ja heute mein 3. meerie geholt. es hat sich seid 5 stunden noch nicht bewegt und ist wie tod, total schlapp. es hat an der nase...
  • Durchfall bei neuem Meerie

    Durchfall bei neuem Meerie: Hallo zusammen Gestern habe ich meine "Nr. 8" abgeholt, meine Jüngste, die Romilda. Jetzt habe ich eine Gruppe von 7 Mädels und einem Kastraten...
  • Hallo...ich bin neu hier und hab auch gleich schon eine wichtige Frage.....kennt hier jemand Echinacea-Miniplex???

    Hallo...ich bin neu hier und hab auch gleich schon eine wichtige Frage.....kennt hier jemand Echinacea-Miniplex???: Hallo....ich bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage...kennt hier jemand Echinacea-Miniplex Tropfen? Mein Meerschweinchen Mini hat...
  • Weicher Kot mit Zipfelchen nach neuem Heu?

    Weicher Kot mit Zipfelchen nach neuem Heu?: Hallo zusammen, also ich habe letztens Heu bestellt, bei jemand anderes, weil da wo ich immer kaufte der kein Heu mehr da hatte. Schnell hatte...
  • Ein neues Sorgenkind - Püffelchen und die Zähne

    Ein neues Sorgenkind - Püffelchen und die Zähne: Guten Morgen ihr Lieben, nachdem ich erst vor kurzem meine Lotta aufgrund eines Kieferabszesses und massiven Zahnproblemen gehen lassen musste...