Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

Diskutiere Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, in den letzten Wochen, als ich "nur" Norman und Henry hatte, habe ich die benutzte Kleintierstreu immer über die Komposttonne unserer...
T

The_queen_of_chaos

Gast
Hallöchen,

in den letzten Wochen, als ich "nur" Norman und Henry hatte, habe ich die benutzte Kleintierstreu immer über die Komposttonne unserer Wohnanlage entsorgt.

Nachdem aber nun Alberto noch dazu gekommen ist, wird es allmählich etwas viel an Streu. Da ich momentan ohnehin nicht das beste Verhätnis mit den Nachbarn hab (die stehen alle auf sterile Gärten mit Golfrasen und exakt beschnittenen Sträuchern, ich mag eben mehr Naturwiese :finger: ), will ich ihnen nicht noch mehr "Munition" gegen mich geben.

Also wohin mit dem Streu? Illegal in den Wald schmeissen will ich es nicht und ich glaube, bei unserer Kreis-Kompostierungsanlage muss ich zahlen. Hatte mir auch schon den eigenen Komposthaufen überlegt, aber da bekämen die Nachbarn ja gleich Tobsuchtsanfälle.

(Irgendwie ist es ja abartíg... da wohn ich schon in einem 2.000-Seelen-Bauerndorf, erwisch aber eine Wohnanlage mit lauter so etepeten Großstadtflüchtlingen.... :kotz: :kotz: )
 
11.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu? . Dort wird jeder fündig!
N

Nele

Gast

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

Hallo Queen!
Dein Problem kenne ich. Wir haben auch mit nur 2 Schweinen angefangen und jetzt haben wir einen riesigen Eigenbau und es werden immer mehr Schweine! :hand:
Ich kann auch nicht unsere Hausmülltonne so vollkloppen, dann kriegt meine Vermieterin einen Anfall. Es gibt auch keine anderen Mieter, denen ich das in die Schuhe schieben kann.
Eine Komposttonne haben wir erst gar nicht.
Gibt es bei Euch keine Deponie, wo Du die Streu entsorgen kannst oder solche schwarzen Säcke kaufen kannst?
Meine Streu entsorge ich neuerdings auf dem Reiterhof. Habe wieder eine Reitbeteiligung und die Stute steht sogar auch auf solchen Spänen. Da kann ich meine von den Schweinchen noch besser drunter mogeln.

Viel Erfolg noch beim Streuentsorgen! :wavey:
 
A

Aurora

Gast

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

wir haben auch so ein problem mit der streu anhäufung....

ab und zu können wir unser streu bei einem Bauern auf dem Mist entsorgen...

ein Teil kommt in die Mülltonne, die bei 80l Volumen und ca.70l EInstreu immer schnell voll ist

und einen Teil entsorgen wir auf dem Kompost von meiner Schwiegermama in spe...
 
K

Karen

Gast

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

Hallo,
das hört sich jetzt etwas irre an aber bei den zwei Schweinchen die bei uns drinnen wohnen halten wir es so das ich/wir morgens u. abends die Ködel u. das Nasse rausnehmen.Sprich die Ködel absammeln u. das Nasse ebend mit einer kleinen Schaufel , die eigentlich für ne Katzentoilette gedacht ist, rausnehmen. So haben wir immer minimal Abfall u. der Aufwand sind höchstens fünf Minuten u. das zwei mal am Tag.
Bevor jetzt alle meinen , die ist ja irre :nut: !!! Zur Erklärung:
Da es die zwei Schweinchen von meinem Sohn( 6 bald 7) sind ,von dem ich noch nicht verlangen kann den gesammten Eigenbau zu reinigen, haben wir es so abgesprochen das er diese Aufgabe so übernihmt den so einfach wollten wir es ihm nicht machen.
Und so fliegt der Streu dann immer einfach mit in der Mülltüte, wo er wirklich nicht auffällt.Wir haben eine Tone von 120 Liter die nie ganz voll wird, trotz Meerschweinchenmist.Ist vielleicht ne Idee, dann klaps auch besser mit den LIEBEN Nachbarn :bussi: !!
LG Karen
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

Kommt in die Biotonne (kann man über seinen Vermieter ordern. Kostet uns in Hamburg 9, -- Euro im Monat. Wenn die Tonne voll ist, geht' s ab zum Recyclinghof (kostet natürlich was).

Gruß
Alex
 
Arthi

Arthi

Beiträge
889
Reaktionen
0

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

Tja, meine Eltern haben zum Glück einen Kachelofen im Wohnzimmer stehen. Eignet sich hervorragend um das alte Streu portionsweise zu entsorgen. ^^
 
T

The_queen_of_chaos

Gast

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

@ Karen

Ich nehm einmal am Tag die Ködel und das Nasse raus.
Bei mir gibt das bei 3 Wuzzen jetzt immer 2 leere Saft-Tetrapacks voll (da sammel ich das drin - ist praktisch, man muss keinen Müllbehälter auswaschen und schmeisst die Packs nach Entsorgung des Streus in den gelben Sack). Einmal in der Woche tausche ich die gesamte Streu aus.

Jedesmal, wenn ich das dann in die Biotonne leere, denke ich, da ist nur noch meine Streu drin... und hab jedesmal Schiss dass einer kommt und mich anmotzt.
Weil sie bei uns ECHT krass drauf sind.

Ich hatte mal überlegt, meine Schuhe vor die Wohnungstür in ein kleines Schuhregal zu stellen... Ha Ha Ha: Nach einer halben Woche klebte ein Zettel der Hausverwaltung dran, von wegen Brandschutz und Fluchtwege frei halten und Zeug vor der Tür zu lagern sei verboten. So sind sie bei mir im Haus. :kotz:
 
M

Marisa

Gast

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

Wenn Du schon in einem "Bauerdorf" wohnst hast Du es doch eigentlich ganz einfach!? Irgendeiner der Bauern wird ja wohl ganz nett sein, und den fragst Du, ob Du Euren Mist zumindest ab und zu dort abladen kannst! Dann ist Eure Biotonne seltener voll mit Deinem Streu!

Ich hab´s wahrscheinlich eh mit am besten von allen: Meine Tante hat einen eigenen Bauernhof und der ist das egal, ob da Sägespäne mit Pferdeäppeln drin liegt, oder mit Schweineköddeln :D!

Habe aber schon oft hier gelesen, dass manche wirklich einfach den nächsten Bauern gefragt haben - die meisten machen das: manche umsonst, andere nehmen einen kleinen Betrag dafür.....
 
S

Schnuffl

Gast

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

Hi,

ich fahre die verschmutzte Einstreu regelmäßig zur Mülldeponie. Anfangs habe ich die Einstreu auf den Kompost. Aber der gehört meiner Nachbarin halt mit. Und irgendwann hat sie dann mal was gesagt. Und seitdem fahre ich die Einstreu halt wech.

Viele Grüße
Andrea
 
S

SteffiBS

Gast

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

Das scheint echt ein Problem zu sein!
Wir haben ein eigenes Haus und somit unseren eigenen Misthaufen und eine eigene Biotonne. Allerdings ist das ganze auf dem Misthaufen auch nicht so toll, weil die Holzspäne nicht so schnell verrotten, wie andere Gartenabfälle.

Also tu ich die Einstreu immer in die Biotonne. Bin aber nicht so sicher, ob das überhaupt erlaubt ist. (Das Thema gab es hier auch schon mal)
Aber gesagt hat bis jetzt noch keiner was!!!

Kannst du nicht das Einstreu täglich in kleinen Mengen mit deinem Hausmüll entsoregn??
Kannst ja Tüten oder sowas nehmen, die nicht durchsichtig sind. Und wenn es mal zu viel wird, fährst du zum Wertsoffhof oder zum Bauern, je nach dem, was du in deiner Gegend finden kannst...

Ich hoffe du findest ne Lösung
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

Hallo!

Wir haben 2 eigene Biotonnen, die alle 2 Wochen mit der Streu voll gemacht werden. Und alles, was nicht hinein passt, wird in großen Plastiksäcken in der Scheune gelagert und zwischendurch (wenn viel zusammengekommen ist) zum Bauhof gefahren.
Dort zahle ich für eine Kofferraumladung 2 Euro.
 
P

Pimboli

Gast

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

Ich darf meine Streu (zum Glück) bei unserem Bauern abladen, von dem ich immer auch die Eier hole und Obst und Gemüse, wenn sie was da haben - und natürlich das Heu.

Die haben einen riesigen Misthaufen, da fallen unsere drei Müllsäcke voll überhaupt nicht auf.

Hier in die Biotonne kann ich es nicht werfen - bei 6 Käfigen pro Woche wäre die Tonne in einer Woche voll und wird nur alle 2 Wochen geleert. Das hätte echt Ärger gegeben.

Wenn du in so einem kleinen Ort wohnst - hast du da nicht auch Bauern, die Pferde haben oder so? Die haben doch meistens eine Mistgrube und ob da ein bisschen Streu vom Meeri mit dabei ist oder nicht, das macht doch nichts aus!
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
362

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

Bei mir in die Biotonne und ab und an unter die Beete....düngt prima!! :D
 
M

micky1512

Gast

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

wir fahren das streu auf den wertstoffhof... die müssen das kostenlos annehmen... ;)
 
P

puckymucky

Gast

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

wusste gar nicht, dass das in die Biotonne reinkann.
Dachte, da soll das Futter für die Schweine rein??

Biotonne ist bei uns immer leer, manchmal liegen alte Blumen drin.
Meine Haus-Mitmieter trennen ihren Müll fast überhaupt nicht.
(Ist in Berlin sowieso vielen egal, Müllabfuhr wird ja in den Nebenkosten auf alle Mieter umgelegt)

Biotonne finde ich 'ne gute Idee, wir haben 2x wöchentlich 1 grosse Plasitktüte voll Streu und Heureste. Wenn das noch irgendwo Verwendung finden kann?!

LG
Puckymucky und 4 Meeris und 1 Kanin
 
C

Cadisha

Gast

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

Bei uns ist es erlaubt die Einstreu in der Biotonne zu entsorgen. Hatte am Anfang auch Bedenken, bis ich gesehen habe, dass eine Nachbarin, die mehrere Meerschweinchen und Kaninchen hält, große durchsichtige Tüten kauft und die noch zur vollen Biotonne dazu stellt. Wird immer mitgenommen, allerdings sind die Tüten kostenpflichtig. Ich bekomme unsere Tonne aber selten voll, zumal die jetzt ab Mitte Mai wöchentlicht geleert wird.
 
F

Flipper

Gast

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

Hallo,
bei uns gestaltet sich die Streuentsorgung auch eher problematisch, da ich unsere Hausmülltonnen nicht damit zumüllen kann (die wären dann auch voll). Also bringen wir alle zwei wochen ein ganzes Auto voller Müllsäcke zur Müllkippe, was aber 12 Euro kostet..... die optimale Lösung suchen wir noch!!!!

Gruss Flipper
 
D

dieina

Gast

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

hallöchen!

meine vermieter haben einen großen bauerhof mit unzähligen tieren. mein schweinemist (von 2 schweinis ;) ) fällt da (glücklicherweise) nicht ins gewicht.
 
F

faline

Gast

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

hallo,
soviel wie ich weiss, darf das gebrauchte Streu nicht in die Biotonne, weil es nicht kompostiert werden kann. Wurde mir mal von Nachbarn erzählt. Ich packe das Streu immer in eine Tüte und dann schmeiss ich es in den normalen Hausmüll.

Lg
Britta
 
T

tapsangel

Gast

AW: Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

Hallo,

durch unseren neuen Eigenbau fällt natürlich auch mehr Einstreu an und als ich letztens damit zur Biomülltonne stiefelte (bei uns gehört Tierstreu dort hinein), hat mich eine Nachbarin dabei gesehen und gefragt, ob ich einen Esel halten würde :hmm:

Na klar, hab ich gesagt, auf dem Balkon steht der :D

Ich denke mal, früher oder später kommt da auch noch was auf uns zu, aber ich seh dem gelassen entgegen, wenn die Nachbarn ihre Balkonkästen zwei- bis dreimal im Jahr leeren, sind unsere große und kleine Biotonne auch immer randvoll, so daß niemand mehr was reinfüllen kann und da meckert auch niemand, dann muß der Rest halt mal in die normale Tonne.

Von richtiger Mülltrennung haben hier einige noch nichts gehört, hab ich manchmal das Gefühl. Glas und Kunststoffe liegen regelmäßig mit im Restmüll, wir sammeln und bringen Glas zum Container und die gelben Säcke stehen im Keller, bis sie abgeholt werden. Da hätt ich genug zu meckern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu?

Wo/wie entsorgt Ihr Eure Streu? - Ähnliche Themen

  • Wie entsorgt Ihr alte Einstreu?

    Wie entsorgt Ihr alte Einstreu?: Hallo, die Frage steht ja eigentlich schon oben in der Überschrift. Früher habe ich die Einstreu in einer normalen Tüte in die graue Tonne...
  • Sagt mal, WIE und WO entsorgt Ihr Euer Einstreu????

    Sagt mal, WIE und WO entsorgt Ihr Euer Einstreu????: Hallo Ihr, mich würde jetzt brennend interessieren, wie und wo ihr Euer Einstreu entsorgt... Ich sage es ganz offen, wir haben glaube ich...
  • Wie entsorgt Ihr Euren Mist?

    Wie entsorgt Ihr Euren Mist?: Siehe oben - wie entsorgt Ihr Euren Schweine-Mist?
  • Wie entsorgt ihr Streu?

    Wie entsorgt ihr Streu?: Hi! Da wir wohl Ende des Jahres / Anfang des nächsten in unseren eigenen vier Wänden hausen werden (mit Garten-Auslauf für dei Vierbeiner!!!)...
  • Ähnliche Themen
  • Wie entsorgt Ihr alte Einstreu?

    Wie entsorgt Ihr alte Einstreu?: Hallo, die Frage steht ja eigentlich schon oben in der Überschrift. Früher habe ich die Einstreu in einer normalen Tüte in die graue Tonne...
  • Sagt mal, WIE und WO entsorgt Ihr Euer Einstreu????

    Sagt mal, WIE und WO entsorgt Ihr Euer Einstreu????: Hallo Ihr, mich würde jetzt brennend interessieren, wie und wo ihr Euer Einstreu entsorgt... Ich sage es ganz offen, wir haben glaube ich...
  • Wie entsorgt Ihr Euren Mist?

    Wie entsorgt Ihr Euren Mist?: Siehe oben - wie entsorgt Ihr Euren Schweine-Mist?
  • Wie entsorgt ihr Streu?

    Wie entsorgt ihr Streu?: Hi! Da wir wohl Ende des Jahres / Anfang des nächsten in unseren eigenen vier Wänden hausen werden (mit Garten-Auslauf für dei Vierbeiner!!!)...