Heu selber trocknen.

Diskutiere Heu selber trocknen. im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu Ich hab mal ne Frage.Ich konnte mir gestern von einer Wiese relativ frisch gemähtes Gras holen .Ich hab mal gehört das man es mindestens...
W

Winnipold

Gast
Huhu
Ich hab mal ne Frage.Ich konnte mir gestern von einer Wiese relativ frisch gemähtes Gras holen .Ich hab mal gehört das man es mindestens 6Wochen trocknen muß bis man es füttern darf.Stimmt das?
LG Inka

10.06.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heu selber trocknen. . Dort wird jeder fündig!
Daggi

Daggi

Reaktionen
14

AW: Heu selber trocknen.

Heu...

Hallo!
Ja,besser sind sogar 8 Wochen und man muss es mehrmals wenden,damits rundum gut trocknet.Es sollte auch nicht mehr draufregnen beim Einholen,sonst gibt es Fäulnis.
Grüsse,Daggi

S

Susanne

Gast

das gras muss großflächig ausgebreitet werden und 2x täglich (morgens und mittags, damit die sonne drauf knallen kann) gewendet und aufgelockert werden !! ansonsten verfault dir das zeug unter der hand :sick:

danach musst du das heu noch mindestens 6-8 wochen trocken lagern, damit auch die restfeuchte raus ist und du siehst das garantiert kein schimmel dran ist.

ganz früher haben wir auch mal selber heu gemacht, aber jetzt würde ich es mir ehrlich gesagt nicht zutrauen :aehm:

W

Winnipold

Gast

Danke
Das Gras war schon fast trocken als ich es mitgenommen habe.Ich hab es großflächig unter unserem Dach ausgebreitet(ist ein überdachtes Carport)es kommt also genug Luft drann.Mit Sonne kann ich hier zur Zeit nicht dienen.
LG Inka

W

welli

Gast

DAs verstehe ich jetzt nicht, ich gebe meinen Meeris immer das frische Gras bzw Löwenzahn. Darf man das denn gar nicht???
Liebe Grüße

Daggi

Daggi

Reaktionen
14

Heu....

......doch das darfst du natürlich...nur bei Heu isses was anderes,da bei dem Trocknungsprozess gase entstehen,solange noch Feuchtigkeit drin ist,sodass es erst komplett durchgetrocknet sein muss,damit es dem verdauungstrakt nicht schadet!
Grüße Daggi

P

Penelope

Gast

Dazu habe ich aber jetzt auch mal ne Frage:

Ich habe vor kurzem mal eine sehr kleine Menge aus dem eigenen Garten getrocknet, nur mal zum Testen, so ca. 1 Tagesbedarf für 2 Schweinchens. Habe das höchstens 2 Wochen getrocknet, dann war es so strohig wie das was ich sonst kaufe! Habe es ihnen auch schon verfüttert vor ca. 1 Woche und sie hatten keine Beschwerden.

Jetzt liegt momentan ein größere Menge in meinem Gartenhaus (bei gekipptem Fenster). Ich wende es nur alle paar Tage mal - ist das wohl falsch?? Es liegt auf einem alten Teppich, also keine Feuchtigkeit mehr vom Boden her. Soll ich das jetzt wirklich mind. 6 Wochen liegen lassen?? Wie merke ich, dass ich es doch nicht verwenden darf, wegen Fäulnis usw.?

Noch ne Frage: habe gleich ein paar Brennesselstengel mit abgeschnitten, kann ich die auch getrocknet so verfüttern oder nur die Blätter, ohne Stiele???

Viele Grüße
Penelope

Daggi

Daggi

Reaktionen
14

Heu

Hallo!
2Wochen trocknen sind zu kurz.vielleicht hat es den Wutzies nix geschadet,da es nur ne kleine Menge war und sie sind nicht sehr empfindlich.Eigentlich soll es in der sonne trocknen.So wirds jedenfalls von den Bauern gemacht.Man sollt es öfter tgl. wenden.Ich weiiss nicht ,ob das im Gartenhaus so gut funktioniert,es soll gut trocken,nicht braun,fleckig sein oder faul und schimmelig riechen.Verlass dich da mal auf dein auge und deine Nase.Brennessel sind gut,aber mit den Stielen weiss ich nicht genau.Grüße,Daggi

Thema:

Heu selber trocknen.

Heu selber trocknen. - Ähnliche Themen

• Heu selber trocknen ?

Heu selber trocknen ?: Hallo ! Im Moment müssen wir ständig unseren Rasen im Garten schneiden. Ich lasse zwar immer etwas für meine Meeris stehen, aber schade finde ich...
  • Heu selber gemacht - Und nun?

Heu selber gemacht - Und nun?: Hallööchen zusamm, mein Vater kam spontan auf die Idee Heu selber zu machen. Soweit so gut, es wurde Gras auf unserem Grundstück stehen...
  • Timothy-Heu selber machen?

Timothy-Heu selber machen?: Hat das schon jemand gemacht? Wie waren die Erfolge? Timothy- Gras ist ja Wiesenlieschgras (http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Lieschgras), und...
  • Heu im sommer selber machen?

Heu im sommer selber machen?: Hallo! Ich weiß, es ist ist Winter, aber diese Frage stelle ich schon mal für den Sommer, denn dann wächst das Gras im Garten wie wild :nut: Wie...
  • Heu ausverkauft - suche was in der selben Preisklasse

Heu ausverkauft - suche was in der selben Preisklasse: Mal wieder ein Heu-Thema :mist: Da mein Heulieferant (Heu24.de) ausverkauft ist, bin ich auf der Suche nach einem anderen bei dem ich bestellen...