Zu viel Obst und Gemüse schädlich???

Diskutiere Zu viel Obst und Gemüse schädlich??? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe meinen beiden meeries ,gerade einen teller mit apfel,kiwi,gras,gurke und salat gegeben und jetzt ,frage ich mich kann zu viel davon...
N

NorthernBanshee

Gast
Ich habe meinen beiden meeries ,gerade einen teller mit apfel,kiwi,gras,gurke und salat gegeben und jetzt ,frage ich mich kann zu viel davon schädlich sein?
 
17.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zu viel Obst und Gemüse schädlich??? . Dort wird jeder fündig!
M

MmeButterfly

Beiträge
529
Reaktionen
6

AW: Zu viel Obst und Gemüse schädlich???

Zu viel - egal was - ist immer schädlich :eek:)

Ist halt so ne Sache. Jeder hält was anderes für wichtig. Mein TA würd im Achteck springen, wenn ich ihm erzählen würde, dass ich eben meinen Tieren einen schönen, großen Obstteller fertiggemacht habe...

Es ist halt so, dass für uns Menschen ein Salat suuuper gesund aussieht - und es auch ist. Für Schweine ist das natürlich auch gesund. Nur ist bei denen das Heu wichtiger. Und wenn es zu viel von dem anderen leckren Zeugs gibt (wie TroFu), dann ist Schwein schon satt und frisst kein Heu mehr oder eben weniger.

Das vergessen viele in ihrem Eifer, ihr Tier gesund (= viel Gemüse) zu ernähren. Von daher bekommen meine Obst höchstens mal als Leckerli, Gemüse gibt's zwar, aber ich glaube, das, was ich meinen vieren gebe, bekommt bei anderen ein Schwein. Aber wie gesagt, da gibts viele Meinungen zu...
 
N

NorthernBanshee

Gast

AW: Zu viel Obst und Gemüse schädlich???

also heu haben sie genug aber meine brauchen viele vitamine weil sie milben hatten
 
G

geli32

Gast

AW: Zu viel Obst und Gemüse schädlich???

Also ich mache es eigendlich immer so das meine süßen morgens eine volle Heuraufe bekommen, die ist dann mittags leer und es gibt nachschub. Gegen Abend gibt es dann Obst oder Gemüse, zur nacht dann nochmal Heunachschub :)

Trofu füttere ich ganz selten, nur wenn ich meine sie fressen weniger oder das Gewicht geht runter, bei Krankheit ect.
Aber jeder findet da seinen eigenen Weg, nicht jedes Schweinchen frisst ja auch alles.
 
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0

AW: Zu viel Obst und Gemüse schädlich???

Meine bekommen täglich Apfel, aber nur ganz wenig. Ansonsten füttere ich überwiegend Gurke, Salat, Tomaten und Paprika, aber davon auch nur so viel, daß die Schweine mindestens 2 Heuraufenfüllungen am Tag verdrücken. Ergänzend gibt es Trofu, weil Molli von vom Frifu nur Gurke und wenig Salat frißt.

Genau sieht das so aus:

Trofu: 3 EL alle 3 Tage

Frifu: 1/4 Paprika, 4 Scheiben Gurke, 1/2 Tomate ohne Kerne, 2 Blatt Salat, 1/8 Apfel morgens und abends. Ergänzend entweder Fenchel, Möhre oder Chickoree dazu. Hab ich davon gerade nichts da, dann gibt es 6 Scheiben Gurke statt 4. Eine Scheibe ist etwa 0,5 cm dick, je nach Durchmesser der Gurke.

Meine Tä hat da auch noch nicht gemeckert, sie meint das ist ok. Aber da hat wirklich jeder eine andere Einstellung zu.
 
M

MmeButterfly

Beiträge
529
Reaktionen
6

AW: Zu viel Obst und Gemüse schädlich???

R

R.S.

Gast

AW: Zu viel Obst und Gemüse schädlich???

@ kerstin

tomaten ohne kerne? meine liiiiiieben die kerne :fg:


also bei uns gibts auch einmal am tag obst und gemüse. die schweinebande frisst trotzdem jede menge heu... und wenn sie dann ihr grünzeugs kriegen, flippen die fast aus :fg:

aber ich denk auch, alles in maßen. wobei, wie meine vorredner schon sagten, jeder seinen eigenen maßstab hat. ich denke, da muß man einfach selbst ein bißchen ausprobieren, sowohl was sie mögen als auch wieviel sie mögen bzw. wieviel man ihnen geben sollte ;)
 
N

NorthernBanshee

Gast

AW: Zu viel Obst und Gemüse schädlich???

ich hab extra vitamin c aus der apotheke besorgt
 
R

R.S.

Gast

AW: Zu viel Obst und Gemüse schädlich???

jo kerstin, das kenn ich :) hinterher sehen sie aus, als hätten sie grad irgendwas blutiges ausgesaugt *lach*
 
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0

AW: Zu viel Obst und Gemüse schädlich???

Vor allem: Wenn Molli mit dem Suhlen fertig ist, mögen die anderen es auch nicht mehr fressen. Deshalb gibt es die Kerne nicht dazu.
 
Y

Yoda1

Beiträge
3.573
Reaktionen
90

AW: Zu viel Obst und Gemüse schädlich???

heu sollen die schweine am meisten fressen. obst nur wenig wegen dem zucker! lieber mehr gemüse. petersilie ist sehr gut weil sie viel vitamin c hat. das stärkt ja auch ein bisschen die abwehrkräfte und ist bestimmt gut wenn deine tiere milben haben.
 
Kerstin:)

Kerstin:)

Beiträge
5.008
Reaktionen
0

AW: Zu viel Obst und Gemüse schädlich???

Es sei denn, du hast eine trächtige Sau. Dann KEINE Petersilie.
 
Thema:

Zu viel Obst und Gemüse schädlich???

Zu viel Obst und Gemüse schädlich??? - Ähnliche Themen

  • Obst/Gemüse schneiden

    Obst/Gemüse schneiden: Okay, zweiter Abend mit den Meeris: Soll ich Paprika, Broccolistrunk und Co jetzt stifteln oder würfeln? - meine Rattis - Gott hab sie selig -...
  • Obst/Gemüse was entfernt ihr?

    Obst/Gemüse was entfernt ihr?: Waren heute auf der Ausstellung in Erkelenz. Da ist mir bei den Ausstellungstieren aufgefallen das z.B. ganze Paprikas etc. im Gehege liegen. Nun...
  • Trocken Obst und Gemüse

    Trocken Obst und Gemüse: Hallo, und zwar würde ich gerne wissen ob Meerlis auch trocken Obst und Gemüse knabbern dürfen?Es gibt ja z.b. beim Rewe solche Apfelchips oder...
  • obst/gemuese? - was kann ich nun fuettern?

    obst/gemuese? - was kann ich nun fuettern?: hallo ihr lieben, ich bin gerade etwas durcheinander. ich lese mich schon seit tagen etwas in meerschweinchen ernaehrung.... hab auf...
  • Gemüse/Obst abtrocknen?

    Gemüse/Obst abtrocknen?: Ich bräuchte mal euren Rat. Wie schon in meiner Vorstellung hatt ich als kleines Kind schon mal Meerschweinchen und ich erinnere mich das ich das...
  • Ähnliche Themen
  • Obst/Gemüse schneiden

    Obst/Gemüse schneiden: Okay, zweiter Abend mit den Meeris: Soll ich Paprika, Broccolistrunk und Co jetzt stifteln oder würfeln? - meine Rattis - Gott hab sie selig -...
  • Obst/Gemüse was entfernt ihr?

    Obst/Gemüse was entfernt ihr?: Waren heute auf der Ausstellung in Erkelenz. Da ist mir bei den Ausstellungstieren aufgefallen das z.B. ganze Paprikas etc. im Gehege liegen. Nun...
  • Trocken Obst und Gemüse

    Trocken Obst und Gemüse: Hallo, und zwar würde ich gerne wissen ob Meerlis auch trocken Obst und Gemüse knabbern dürfen?Es gibt ja z.b. beim Rewe solche Apfelchips oder...
  • obst/gemuese? - was kann ich nun fuettern?

    obst/gemuese? - was kann ich nun fuettern?: hallo ihr lieben, ich bin gerade etwas durcheinander. ich lese mich schon seit tagen etwas in meerschweinchen ernaehrung.... hab auf...
  • Gemüse/Obst abtrocknen?

    Gemüse/Obst abtrocknen?: Ich bräuchte mal euren Rat. Wie schon in meiner Vorstellung hatt ich als kleines Kind schon mal Meerschweinchen und ich erinnere mich das ich das...