Meint ihr, mein Einfall stimmt?

Diskutiere Meint ihr, mein Einfall stimmt? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, ich überlege gerade, was der grund davür sein kann für die Frühgeburten, aborte, und so! Meine Idee: Die Kaninchen? Ich hab sie nun...
N

Nina

Gast
Hallo, ich überlege gerade, was der grund davür sein kann für die Frühgeburten, aborte, und so!

Meine Idee:

Die Kaninchen?

Ich hab sie nun sofort getrennt von den Meerschweinchen, denn wenn das stimmt, das die Kaninchen daran schuld sind, hätte ich nun mit meiner Zucht,wenn die Kaninchen weg von den meeris sind, mehr chancen!

Die Meeridamen sind zwar bei der geburt nicht bei den Kaninchen, sondern es sind immer 2-3 damen, 1 schwanger, die anderen nur zur Hilfe und so, oder auch schwanger! allerdings trenne ich sie erst ein paar tage vor der Geburt, und das könnte doch stress sein für die kleinen?

Was meint ihr? könnte das stimmen?

lg Nina
 
27.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meint ihr, mein Einfall stimmt? . Dort wird jeder fündig!
R

Rosalie

Gast

AW: Meint ihr, mein Einfall stimmt?

Also wo genau die Kaninchen daran schuld sein könnten weiß ich nicht. Vor ein paar Jahren noch hatte ich auch meine Schwangeren oder überhaupt die Meeris bei Kaninchen und ca. 1 Woche vor der Geburt getrennt. Sonderlich schief gegangen ist da nix.

Ich denke das könnte nur gefährlich werden wenn die Kaninchen bei der Geburt dabei sind oder während der Schwangerschaft Stress auf die Weibchen ausüben würden.
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Meint ihr, mein Einfall stimmt?

Original geschrieben von Nina
....sondern es sind immer 2-3 damen, 1 schwanger, die anderen nur zur Hilfe und so, oder auch schwanger!
Haj Nina,

"werfen" ist ansteckend - sei es, daß die anderen Tragenden von der Nachgeburt naschen oder aus sonstigen Gründen.
Zu einem bald werfenden Schweinchen sollte man kein tragendes Weibchen setzen, welches noch nicht "so weit" ist.

Hast Du beobachten können, daß die Kaninchen die Meerschweinchen in Streß versetzen?

Viele Grüße
Bianca
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Meint ihr, mein Einfall stimmt?

Hallo,

jetzt kommt mein "Senf": :D
Bei uns rennen seit jeher alle hochschwangeren, frühtragenden, Jungweibchen, Rentnerweibchen, Zuchtpausenweibchen, Babys usw. durcheinander. Bis jetzt ist noch nie was passiert, also nie hat sich eine bei der Geburt von der anderen "anstecken" lassen.
Also möchte ich diese Aussage nicht bestätigen. :eek:

z.B. waren die letzen drei Geburten alle im gleichen Zeitraum, trotzdem haben alle im Abstand von mehreren Tagen geworfen. Nun habe ich auch wieder drei Weibchen, die recht gleich weit sind. Also wenn da was passieren sollte, lasse ich mich gerne belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caro

Caro

Beiträge
1.550
Reaktionen
4

AW: Meint ihr, mein Einfall stimmt?

ich konnte es auch noch nicht bestätigen, bei mir läuft zeitweise alles an Weiblichen in einer Herde und da passiert nichts...

zu Nina: ich würde die Trächtigen nach der Hälfte der Trächtigkeit umsetzen, zumindest nicht hochtragend, denn jede Umsetzung ist Stress und den sollten sie nicht gerade kurz vor der Geburt haben..zu früh ist es auch nicht gut (paar Tage nach Aufnahme) da der Embryo sich noch nicht fest genug eingenistet hat...

Caro
 
R

Rosalie

Gast

AW: Meint ihr, mein Einfall stimmt?

Ich konnte es leider schon einige Male beobachten dass Weibchen sich anstecken lassen.

Am Anfang meiner Zucht wusste ich solche Sachen nochnicht und dann ist es desöfteren passiert dass die Weibchen gleichzeitig geworfen haben. Mal gings gut, mal nicht. Man sollte lieber vorsichtig sein finde ich. Muss ja nicht sein dass was passiert.

Aber vielleicht ist das auch abhängig vom jeweiligen Weibchen....
 
N

Nina

Gast

AW: Meint ihr, mein Einfall stimmt?

Danke für eure Hilfe!

Ich werde eure Tipps gerne annehmen- Logisch!

also, meinen nächsten wurf erwarte ich am 7,1,05 bitte daumen drücken, das dies ein Wurf wird der Super wird!!

lg Nina
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Meint ihr, mein Einfall stimmt?

So, also meine Erfahrungen haben sich eben wieder bestätigt:
Von drei hochtragenden im gleichen Gehege hat nur eine heute morgen ausgepackt. Alle anderen sind ruhig.
Sie saßen sogar im selben Haus.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre dass manche Weibchen gerne von der Nachgeburt naschen und andere das einfach nie tun. Und vielleicht gehören meine zu denen, die sowas gar nicht kennen und demnach auch nicht machen. :D

Demzufolge wären ja beide Aussagen richtig. ;)
 
C

catdog

Gast

AW: Meint ihr, mein Einfall stimmt?

Kaninchen

Hallo Nina

Also ich glaube nicht, dass die Kaninchen schuld sind an Frühgeburten und Aborte. Ich habe selber, seit ich züchte Kaninchen in meinem Laufstall. Sie dienen vor allem jetzt im Winter als Fusswärmer. (Die Sauen legen sich auf die Kaninchen drauf.) Ich habe noch nie eine Sau gehabt, die verworfen hat. Ich glaube eher, dass Stress an den Aborten schuld ist. Vielleicht hast du zu viele Tiere in einem Gehege, so dass zu wenig Platz vorhanden ist. Das ist ein Dauerstress für die Tiere. Dann kommt noch dazu, dass viele Zuchttiere einfach zu fett sind.

Das ist meine Erfahrung und Meinung. Vielleicht fragst du mal noch ein TA ?

Gruss Claudia
 
Thema:

Meint ihr, mein Einfall stimmt?

Meint ihr, mein Einfall stimmt? - Ähnliche Themen

  • Was meint ihr?

    Was meint ihr?: Ich habe im Juli aus der Verpaarung Sheltie X Peruaner ein Jungtier in Liebhaberhände abgegeben. Das Schweinchen hatte Powirbel und auf Grund...
  • Was meint ihr?

    Was meint ihr?: Hallo liebe Foris Was meint ihr zu dieser süssen Zuckermaus? Ist wohl ein Rosetten-Mix in Gold-Weiss f.e. oder? Sie hat fleischfarbene Haut...
  • Was meint ihr stimmt diese Theorie

    Was meint ihr stimmt diese Theorie: Hallo ich habe gehört das wenn man das Weibchen decken lässt und sehr lange bei den Bock lässt das es dann denke das es ein Bock überschuss gibt...
  • Was meint ihr dazu?

    Was meint ihr dazu?: Hallo alle beisammen. :love: Ich habe ein neues Liebhaberschweinchen mit zwei wunderschönen FO's, nur die Farbe ist unklar. Was meint ihr...
  • Was meint Ihr? (Farbe)

    Was meint Ihr? (Farbe): Die drei kleinen sind bei uns geboren. In meinem Umkreis meint man sie währen Slate-blue-Gold. Aber weder Vater noch Mutter sind Slate blue...
  • Ähnliche Themen
  • Was meint ihr?

    Was meint ihr?: Ich habe im Juli aus der Verpaarung Sheltie X Peruaner ein Jungtier in Liebhaberhände abgegeben. Das Schweinchen hatte Powirbel und auf Grund...
  • Was meint ihr?

    Was meint ihr?: Hallo liebe Foris Was meint ihr zu dieser süssen Zuckermaus? Ist wohl ein Rosetten-Mix in Gold-Weiss f.e. oder? Sie hat fleischfarbene Haut...
  • Was meint ihr stimmt diese Theorie

    Was meint ihr stimmt diese Theorie: Hallo ich habe gehört das wenn man das Weibchen decken lässt und sehr lange bei den Bock lässt das es dann denke das es ein Bock überschuss gibt...
  • Was meint ihr dazu?

    Was meint ihr dazu?: Hallo alle beisammen. :love: Ich habe ein neues Liebhaberschweinchen mit zwei wunderschönen FO's, nur die Farbe ist unklar. Was meint ihr...
  • Was meint Ihr? (Farbe)

    Was meint Ihr? (Farbe): Die drei kleinen sind bei uns geboren. In meinem Umkreis meint man sie währen Slate-blue-Gold. Aber weder Vater noch Mutter sind Slate blue...