Handzahm

Diskutiere Handzahm im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, bin ein absoluter Meerie - Anfänger!! Habe im Moment nur 1 Schweinchen welches ca. 4 Wochen alt ist. Kommt aber demnächst noch eines dazu...
P

Penelope

Gast
Hallo,

bin ein absoluter Meerie - Anfänger!!

Habe im Moment nur 1 Schweinchen welches ca. 4 Wochen alt ist.
Kommt aber demnächst noch eines dazu (dann 2 Weibchen, hoffe ich!!!)

Meine Frage: was muss ich tun, um die Schweinis von Anfang an handzahm zu machen??? Reicht tägliches streicheln aus??

Welche Fehler sollte ich unbedingt vermeiden (hatte schon mal nen bissigen Hund - DAS REICHT MIR!!!)

Werden Meerschweinchen, die zu zweit oder mehr gehalten werden, nicht automatisch scheuer?? (Bei anderen Tieren, wie z. B. Vögeln ist das doch so?!)

Bitte um ein paar Tipps von Profis, Danke!!

Grüße Euch,
penelope

01.02.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Handzahm . Dort wird jeder fündig!
S

Schmolle

Gast

AW: Handzahm

hi penelope!

ich weiß nicht, wie die anderen das sehen, aber ich finde tägliches streicheln sollte am anfang für dich tabu sein. gib ihm zeit, locke mit futter, mach keine schnellen bewegungen wenn du beim käfig bist und: hab geduld! das kann jetzt schon einige wochen dauern mit dem handzahm. ich würde es nur herausnehmen, wenn es unbedingt sein muss, also:käfig reinigen. sonst nicht.

aja: und nimm ihm ja nicht sein häuschen weg, nur so im vorhinein schon mal, weil das hört man auch häufig :p